Bremse vorne öffnen

  • Ich kann die Frage nicht beantworten, weil mir derartiges noch nicht widerfahren ist.


    "Er" sollte sich natürlich informieren, und das hat er ja auch versucht......

  • moin,


    mit dem schraubenzieher puhlen ist nicht so dolle, du solltest keine kratzer in das alugehäuse machen, dort wo der zylinder im bremssattel geführt wird...


    bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, dh. sie zieht wasser, auch aus der luftfeuchtigkeit, deshalb muss sie rechtzeitig gewechselt werden, weil wasser (geringfügig..) kompressibel ist...
    mit wasser spülen ist keine so gute idee (auch mit trocknen), besser mit bremsflüssigkeit spülen.

    alles schön reinigen (mit was nicht kantigem (tuch oder hölzchen..) und mit bremspaste (auto-tip) wieder zusammenbauen...bei auto tip hab ich auch 5l bremsflüssigkeit gekauft und gebe gerne davon ab...kost nicht viel..


    wie genau die pumpe aufgebaut ist müsst ich jetzt auch nachsehen, hab auch noch mehrere zu liegen, die ich überholen wollte...


    bucheli hast du? unser ölprinz hat sonst noch einen abzugeben...


    ists eilig? wenn nicht können wir eine gemeinschafts aktion machen, ich hab nen halbes (oder nen ganzes....) duzend sättel und pumpen zu überholen....


    edit: ach so, wenn der kolben zu oll ist (rostig, riefig) nicht lange überlegen, ersatz besorgen, gibts günstig, man muss keinen kernschrott aufwendig aufarbeiten...

  • Also löst sich das Problem doch. Hubert

  • Naja so ganz kann ich eure Panik auch nicht nachvollziehen. Ist halt alles das erste mal, Bremszylinder is eh immer gleich aufgebaut. Was ist da kompliziert? Nur Grundwissen sollte schon sein. Henrik, Bremsflüssigkeit is nicht immer gleich, Autotip? hmmmm mal was von Dot gehört? unsere Gurken sind zwar nicht schnell aber ich denke Autozeugs is nicht wirglich das richtige. Standartzeugs is wohl Dot3, brauchen wir nicht höher?


    Hier mal was zu Dot
    http://www.kfzgewerbe.de/autof…index_20050812071313.html
    Ps. Schlau wäre gewesen, wenn du auch deine Nummer drauf gesprochen hättest :tongue:
    Meld dich mal :D

  • Salü Henrik,


    danke für Deine Antwort. Nur um sicherzugehen, dass wir das gleiche meinen: Ich versuche den Bremszylinder bzw. -kolben oben wo der BF-Behälter ist, auseinanderzunehmen. Den unteren Bremssattel habe ich schon auseinandergenommen.


    Bekomme jetzt eben diesen Kolben nicht heraus. Im Bucheli ist dort ein Sprengring eingezeichnet, wo der Bremshebel auf den Kolben trifft. Ich sehe aber dort keine Sprengring, nur die Manschette, die ich ungern unsanft anfasse. Habe eine Art Sand in der Bremsanlage, den möchte ich eben gescheit rausbekommen.


    Danke für Dein nettes Angebot, werde es erstmal so probieren, wenn´s nicht laufen sollte komm ich nochmal auf dich zurück. (Auch wenn ich die nächsten Wochenenden nicht in Berlin sein werde)

  • Kann den lustigen Schrauber voll verstehen. Bin genauso.
    Erst einmal basteln, bis man nicht mehr weiter weiß, dann evtl. fragen.


    Natürlich kann ich auf der anderen Seite auch die Leute mit ihren Sorgen (um den Schrauber und Unbeteiligte) verstehen. Allerdings habe ich solche guten Ratschläge immer in den Wind geschlagen. Ist halt ´ne Persönlichkeitssache.

  • ganz genau!


    bremse überholen ist kein voodoo.


    tips sind gegeben worden (schönet ding, henrik...wieder mal nen thread gerettet :350: ) und unterlagen sind offensichtlich auch vorhanden.


    wenn die bremse dann funktioniert und alles dicht ist, sehe ich auch keinen grund, wieso sie plötzlich im betrieb versagen sollte....

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • So,


    Ihr allzeit lustigen Schrauber : Wasser ist nicht "kompressibel" Hendrik !!! !
    Soviel dazu...
    Und Rumgefummel an der Bremse ist u.U. ganz ganz grausam, das trifft nämlich dann Leute wie mich, weil ganz viele Deppen glauben, sie könnten mal eben da dran rumwursteln !
    Finger weg ! Ich will nicht von irgendwelchen Idioten platt gefahren werden !
    Leute fragen, die das können !


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • hat er ja...




    wäre wasser nicht super für ne bremsanlage geeignet, wenn es nicht komprimierbar wäre?


    ich dachte immer, das ist das absolute "no go" für ne bremsanlage wenn die bremsflüssigkeit wasser zieht, weil sie dann komprimeirbar wird...und gerade das sollte die bremsflüssigkeit doch nicht sein...oder?

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

    Einmal editiert, zuletzt von tesh ()

  • Zitat

    Original von Joe
    ...weil ganz viele Deppen glauben, sie könnten mal eben da dran rumwursteln !


    Finger weg ! Ich will nicht von irgendwelchen Idioten platt gefahren werden !
    Leute fragen, die das können !


    Da hilft es natürlich enorm wenn du weiter sektenartig das Geheimwissen um die Bremse zu hüten versuchst! Frage mich gerade, ob das normal ist, sich hier als Depp und Idiot bezeichnen zu lassen nur weil man die Bremse überholen möchte. Naja, musste selber wissen...


    Aber vielleicht kann mir jemand zur Abwechslung neben vielen weisen Ratschlägen auch noch ´nen heißen Tip zur eigentlichen Frage geben. Irgendeiner wird ich doch wohl da auskennen... Ist die Bremse von der XT500 eigentich die gleiche?

  • :369:
    wenn ich den schwachsinn hier schon wieder durchlese.
    wenn jemand ne frage hat was er wie machen soll, dann sollte man sie antworten und zwar richtig und nicht rumheulen ,,lass besser die finger davon, ich will ja nicht platt gefahren werden" für sowas meldet man sich nicht in ,,technische foren" an.


    also, lustiger schrauber. wenn dann hol dir mehr bremsflüssigkeit und spül das damit ordenlich durch. auf keinen fall mit wasser. durch wasser steigt ja nun mal der siedepunkt der bremsflüssigkeit und das heisst das du luft ins bremssystem bekommst, dadurch sinkt dein bremspunkt und dann fällt schlimmstenfalls die bremse ganz aus.
    wolltest du den kolben an der bremszange heraus nehmen?
    wegen dem handbremshebel hast ja nun schon ein schönes bild von displex bekommen.


    mit freundlichem gruß
    thorben

    Gruß
    Locke


    Wer später bremst ist länger schnell

  • Zitat

    Original von Tria
    Henrik, Bremsflüssigkeit is nicht immer gleich, Autotip? hmmmm mal was von Dot gehört? unsere Gurken sind zwar nicht schnell aber ich denke Autozeugs is nicht wirglich das richtige. Standartzeugs is wohl Dot3, brauchen wir nicht höher?


    moin tria,


    ja.


    autotip ist der grosse laden zb. am alex.
    dort hab ich 5l gekauft, weil ich ein bisschen mehr als nur 1l brauchte..
    der behälter ist neu, noch nicht geöffnet, also luftdicht...


    und ja, natürlich ist es dot4....


    und keine angst, das zeug ist, sobald ich den behälter aufmache schneller verteilt als es wasser ziehen kann (jaja..), da bleibt nix von offen stehen, es gibt genug anlagen zu spülen und neu zu befüllen....


    aber danke für deinen hinweis


    roller und xs in zwei wochen? nicht hier, pn an mich, merci


  • moin,


    ja joe, wasser ist natürlich kompressibel. ich hab extra in klammern "geringfügig" dazugeschrieben, und dahinter ein paaar punkte um zeit zum nachdenken zu lassen...


    und damit wir nicht aneinader vorbeireden:
    gase sind in hohem masse kompressibel (natürlich auch wasserdampf...) aber auch alle flüssigkeiten.
    bei wasser ist die kompressibilität deutlich höher als bei bremsflüssigkeit.


    warum gibts wohl bremsflüssigkeit, obwohl sie doof ist (hygroskopisch, hochkorressiv, ätzend, gesundheitsschädlich ...etc..) und nicht einfach ein schönes hydrauliköl mit hohem siedepunkt als überträger in der bremsleitung....?


    hier mal wikipedia, die wissen ja nicht alles aber manchmal halt a bisserl was...


    Lange wurde die Kompressibilität von Flüssigkeiten bezweifelt, bis sie John Canton 1761, Jacob Perkins 1820 und Hans Christian Oersted 1822 durch Messungen nachweisen konnten.


    ist immerhin schon über 200jahre her, so alt ist die sr ja nu nicht (die meisten fahrer auch nich..)


    alles klar?


    nix für ungut, ist ja absolut berechtigt sich ein paar gedanken zu machen, und auch gut hier zu vorsicht zu mahnen, aber bitte denkt an den tonfall und auch daran, dass am rechner sich vieles anders liest als in natura und nicht jeder, der mal ne frage vielleicht ungeschickt formuliert ein sorgloser depp ist...


    danke.


    edit: falls jemand mal was darüber lesen möchte, hier ists einfach und umfassend beschrieben: was ist bremsflüssigkeit?

  • btw: nochmal zur erinnerung. es ging nur darum diesen "sand" aus der bremse mit wasser auszuwaschen und anschließend alles zu trocknen, so dass nachher kein wasser mehr drinne ist. eben so wie ich es oben schon beschrieben hatte. also erst mit wasser spülen, dann trocknen.


    Dann sollte doch auch nichts dagegensprechen, oder? War mir nur nicht sicher, ob das alles vielleicht so rostempfindlich ist, dass man da nicht mal für kurze Zeit mit Wasser ran darf. Bei Wasser kann man eben mit ordentlich Druck durchspülen um die Brösel dort rauszubekommen.

  • Oh Gott, was für ein Murks.


    Kauf Dir einen Überholsatz für die Pumpe und hol den alten Driss (Manschette, Kolben, Dichtungen) raus, mit Bremsflüssigkeit reinigen,
    mit Bremspaste schmieren, wieder zusammen bauen und es ist Ruhe im Karton. Das ist wirklich nicht schwierig.


    Gruß, Stefan

  • Zitat

    Original von spacysteve
    ... hol den alten Driss (Manschette, Kolben, Dichtungen) raus,


    Sehr gute Idee. Versuche seit mittelweile 36 Beiträgen vergeblich herauszufinden, wie genau das geht :sleep:

  • Zitat

    Original von Lustiger Schrauber
    btw: nochmal zur erinnerung. es ging nur darum diesen "sand" aus der bremse mit wasser auszuwaschen und anschließend alles zu trocknen, so dass nachher kein wasser mehr drinne ist. eben so wie ich es oben schon beschrieben hatte. also erst mit wasser spülen, dann trocknen.


    Dann sollte doch auch nichts dagegensprechen, oder? War mir nur nicht sicher, ob das alles vielleicht so rostempfindlich ist, dass man da nicht mal für kurze Zeit mit Wasser ran darf. Bei Wasser kann man eben mit ordentlich Druck durchspülen um die Brösel dort rauszubekommen.


    moin,


    naja, sand...


    die bremsflüssigkeit verändert mit den jahren ihre farbe, aber sand...


    das werden oxidationspartikel von kolben und evtl auch gehäuse sein...


    wasser auch in allergeringsten mengen möchte man da nicht (deshalb sieht das übrigen jetzt so aus, weil wasser drin war..)
    und nein, in 10min korrodiert dir nix weg mit wasser, aber es muss danach 100% trocken sein
    besser mehrmals mit bremsflüssigkeit spülen
    (deshalb hab ich ja auch 5l und nicht einen...)


    die gleitflächen müssen absolut sauber und blank, ohne riefen sein

  • Manschette vorsichtig herauspopeln (sie wird dabei wahrscheinlich zerreissen), dann siehst Du den Seegering. Mit einer kleinen, langen Elektronikzange den Ring öffnen, abziehen, und dann fällt Dir alles entgegen...


    Gruß, Stefan

Letzte Aktivitäten

  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!