Schwinge für nen 180er in SR500

  • Servus,
    Ich bin neu hier im Forum,...
    hab ne SR500 in die Finger bekommen, die ich jetzt zum
    Cafe-racer umbauen will.
    als 1. würde ich gerne ne andere Schwinge implantieren, damit
    ich nen 180er reinzwengen kann,....notfalls auch nen 170er,
    falls es Probleme mit der Kettenflucht gibt.
    .
    ich hab jetzt schon ewig die SUCHE Funktion bearbeitet,
    aber je länger ich da suche, desto mehr Fragen türmen
    sich für mich auf.
    .
    Hier hat doch bestimmt schon jemand das Gleiche gemacht,
    wäre wirklich klasse, wenn ich da paar Tipps / Hilfestellung
    bekommen könnte.
    bisher hab ich rausgefunden daß wohl die Bandit-Schwinge
    passen soll ( 600er ?? ) ,...
    aber auch was von ner Zephyr-Schwinge,....von XS 650 Hinterräder
    und was von der FZR 600 bzw 400 Schwinge gelesen.
    nun.
    wer hier fährt den nen 180er oder 170er Hinterreifen ??
    und mit welcher Schwinge ??
    Umlenkung, was gemacht ??
    Dämpferaufnahmen würde ich wohl aufschweissen.
    .
    Fräsen und Dreh-Arbeiten sind kein Problem, kann also auch was
    sein was nicht plug and play passt. Falls es sowas überhaupt
    gibt !
    .
    Würde mich über jeden Tipp freuen.
    Danke mal soweit,
    Gruß Burny.

  • Ohne es sicher zu Wissen, aber wahrscheinlich fährt hier keiner einen Hinterreifen in diesen Dimensionen.


    Ohne leichten Versatz oder alternativ Versatzritzel wird es sicher nicht gehen.


    Ansonsten wilkommen...aus Baden...und trau dich was zu bauen was noch keiner hat :)

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • moin,


    wenn du drehen, fräsen und schweissen kannst, kannst du doch prinzipiell jede schwinge mit halbwegs passendem lagerrohr passend machen...


    im weg sind im zweifelsfall die soziusrastenausleger, aber die können ja ab...


    wenn du auf scheibe hinten umrüstest musst du dir auch keine gedanken mehr über das bremsgestänge machen...
    bei nem cafe racer wirst du ja wahrscheinlich zurückverlegte fussrasten bauen, da kann dann gleich die bremspumpe mit ran.


    180er möchtest du ja wahrscheinlich in 17"
    die meisten modernen schwingen sind deutlich länger als sr500, dann brauchst du evtl längere stossis, je nach position der aufnahmen....


    da wärs doch sinnvoll gleich schwinge, hinterrad, bremsanlage etc alles von einem mopped zu übernehmen.
    wenn du zb. von der 750er zephyr (160er hinten..) den kram nimmst, dann hast du sogar schon stossiaufnahmen auf der schwinge (die zephyr stossis werden auch gerne genommen..) und hier im forum wurden die anpassungsarbeiten auch schon beschrieben
    gibts auch mit speichenrad
    dann kannst du auch noch die gesamte front (telegabel, rad, bremsanlage etc..) einbauen, dann passts auch optisch und technisch (ja...)



    160er hab ich schon gesehen, passt mit versatzritzel
    das musst du nicht selbst drehen, gibts zu kaufen

  • Zitat

    Original von Henrik
    180er möchtest du ja wahrscheinlich in 17"


    160er hab ich schon gesehen, passt mit versatzritzel
    das musst du nicht selbst drehen, gibts zu kaufen


    So a schmarrn!
    17" in einer SR ist voll fürn :409:, da stimmt gar nichts mehr :409: Geo und Nachlauf und 160er höchstens mit einer 16" Felge, was sowieso sinnvoller währe, weil es da die "passenden" Reifen gibt.
    Der Andi aus unserer IG hat sich vor Jahren, 17" mit einem 150er Reifen in die SR gebaut, mit Versatz, schmaller Kette und all dem Kram, das passt grade so.
    Ich hatte in meiner ein 140er aber auf 18" das ging grade so, habe aber lieber auf ein 130er zurückgerüstet, das passt gut und fährt gut.

  • Meine 750er Zephyr hat übrigens nen 150er Hinten, nur so um einmal recht zu haben!
    Gruß Lusch

  • Zitat

    ...habe aber lieber auf ein 130er zurückgerüstet, das passt gut und fährt gut.


    haste mal ein bild von 130er auf 18"?
    ..und auf was für ner felge?

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

    Einmal editiert, zuletzt von tesh ()

  • Zitat

    Original von tesh


    haste mal ein bild von 130er auf 18"?
    ..und auf was für ner felge?


    Es ist ne 2,5er DiD Felge, Bild kann ich heute abend mal reinstellen, wollte eigentlich eine breitere Felge, aber finde mal eine, keiner hat mehr 18"!!

  • Zitat

    Original von BOOZE


    So a schmarrn!
    17" in einer SR ist voll fürn :409:, da stimmt gar nichts mehr :409: Geo und Nachlauf und 160er höchstens mit einer 16" Felge, was sowieso sinnvoller währe, weil es da die "passenden" Reifen gibt.
    Der Andi aus unserer IG hat sich vor Jahren, 17" mit einem 150er Reifen in die SR gebaut, mit Versatz, schmaller Kette und all dem Kram, das passt grade so.
    Ich hatte in meiner ein 140er aber auf 18" das ging grade so, habe aber lieber auf ein 130er zurückgerüstet, das passt gut und fährt gut.


    moin,


    keine ahnung was du meinst...


    natürlcih kannst du 17" in die sr bauen, egal in welcher breite...
    16" in nem cafe racer ist ja eher sehr eigen...
    die veränderte geometrie möchtest du entweder oder du änderst sie halt, lässt sich doch alles anpassen, schwingenlänge, stossdämpferlänge, gabellänge, versatz der gabelbrücken..


    felgengrösse ist noch lange nicht radgrösse, gibt ja verschiedene querschnitte...


    auch in 18 gibts breite schlappen, nicht jeder fährt bei gtf auf 120.. selbst den bt45 gibts in 18 oderntlich breit...


    breitere felgen als 2.5 gibts auch problemlos in 18" nur halt nicht von anderen moppeds (xt600...) aus der bucht, sondern neu beim hersteller, zb. excel und andere....


  • Kannst ja mal nach einem 17" Reifen suchen, der im umfang dem orschinalem 4.0er entspricht

  • Hey,


    falls Du diesen Umbau weiter verfolgen willst, bedenke den Spurversatz, welchen Du mit Sicherheit nicht nur mit einem geänderten Ritzel hinbekommst, desweitern wirst Du hierfür auch den Motor seitlich versetzen müssen, da dein HR ja mittig laufen soll, in Koblenz im Industriegebiet im Rheinhafen gab es zumindest vor Jahren eine Fa. welche Dir Felgen in dieser Größe, brauchst Du min. 3,5"-5,5" auf die original Radnabe der SR als Speichenrad gebohrt und gespeicht haben, leider kann Ich Dir hierzu nicht mehr mit dem Namen der Fa. diehnen.
    Falls Du auf Speichenrad umrüsten möchtest bzw. beibehalten willst hast Du nicht nur auf der Antriebsseite das Problem, sondern auch mit der Bremsankerplatte sowie dem Bremsgestänge, für den Umbau auf Bremsscheibe hinten kann Ich zumindest mit Bremszylinder, und Zubehör wie Ausgleichsbehälter, Kolbenstange und Bremszange diehnen
    sowie mit nem Telefix 111A Stummellenker, ...


    Gruß Schnorry

  • Zitat

    Original von BOOZE


    Kannst ja mal nach einem 17" Reifen suchen, der im umfang dem orschinalem 4.0er entspricht


    moin,


    nein, hab ich auch nicht gesagt


    ging darum, dass du sagst 16 würde besser passen als 17...aber veränderung der geometrie hängt ja nicht nur von der felgen, sondern von der gesammtgrösse des rades ab....


    der angesprochene oder gesuchte 180er ist in 17" mit 55er querschnitt übrigens nicht soooooo viel kleiner als der orginal sr hinterrreifen...(ca 2.5cm, also ca 1,3cm tiefer...)


    in 18 gibts auch breite reifen..
    250/40 18....nene, gibts, aber nicht ernsthaft für die sr...


    gute reifenauswahl gibts in 150/70 18 und 160/60 18, dafür brauchts minimum ne 3.50, bzw 4.00 breite felge...
    und das passt auch ohne

  • Moin!


    Ich habe in meiner XT500 Die Alu Kastenschwinge der XT600 drin, mit einer 520er Kette, 7mm Kettenversatz (K&J Ritzel), und einen 160/60er Reifen auf einer 4,25 X 17" Behr Felge, ohne Spurversatz. In Die Schwinge würde noch ein 170er passen, da bin ich mir 100% sicher. Zwischen Reifen und Kette ist gut 10mm Platz. Wenn man etwas Spurversatz machen würde passt bestimmt auch noch ein 180er. Bedenke nur das alles ordentlich zu planen, besser ist es auch die Nabe aussermittig einzuspeichen so braucht man keine Distanzplatte unter dem Kettenrad. Dämpfer Aufnahmen habe ich aus Alu gefräst und aufgeschweißt.


    Grüße
    Constantin

  • Vorsicht !!!
    Henrik


    gute reifenauswahl gibts in 150/70/18 und 160/60 18, dafür brauchts minimum ne 3.50, bzw 4.00 breite felge...
    und das passt auch ohne


    Also ... Das ist ein kleiner Irrtum - gute Reifenauswahl bei 160/60/18 ist korrekt, bei 150/70/18 hört die Gaudi leider auf ... ich red da aus eigener Erfahrung - ich hab an meiner XS vorne eine 2,5x18er Akront mit 110/80/18 und hinten eine 3,5x18er Akront mit 150/70/18 und das ist eine Auslaufgröße !!! vor 2 Jahren hab ich in der Größe in Österreich beim Reifenhändler einen der letzten Metzeler erwischt - ich hab immer Dunlops drauf gehabt und wollte die wieder ... gut, aber alles aus ! alle anderen großen Hersteller haben sich auch von der Dim ziemlich verabschiedet - bitte immer in Kombination mit der Vorderreifenauswahl zu sehen. Verschiedene vorne/hinten mischen is ja Quatsch.


    Ich brauch im Herbst wieder eine neue Reifenkombi und bin jetzt schon gespannt, ob das hinhaut - angeblich soll diese aussterbende Kombi (der hintere 150/70/18) wieder aufgelegt werden, da einige Youngtimer damit rumlaufen (alte GSXRs und ähnliche damalige Superbikes ...) ... mal schaun ..


    Hätt ich das vor Jahren schon ahnen können, hätt ich mir für hinten eine 4,25x18 mit 160/60/18 verbaut und ich hätt ein Problem weniger ... tja, such is life :evil:


    und übrigens


    @ Booze


    Felgen gibts in allen erdenklichen Größen, Breiten (fast) wie Sand am Meer - niegelnagelneue aus dem Laden - in A sicher, also dann auch sicher in D. Und ob 15er, 16er, 17er oder 18er passt muss immer in Kombination mit hinten/vorne angedacht sein. Alles .. ne, übertrieben, aber fast alles geht immer irgendwie - man muss nur wollen ... und wissen wie .. oder wer ...


    [OK, hat ja hier jetzt nur am Rande mit SR zu tun ... ]


    Pfiat eich ..

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

  • Hallo,


    die Radspannerei die Schnorry meint heißt Köhler, ist inzwischen aber glaube ich nicht mehr in Koblenz sondern auf einer "Lahn-Insel" zwischen Koblenz und Ems.
    Sehr gute Arbeit machen die tatsächlich...


    Gruß Jörg

    Ich will so sterben wie mein Onkel, im Schlaf .....
    ......... nicht wie sein Beifahrer

  • 17" nur zum geradeausfahren ... um die ecken kommt man damit nicht.

  • Zitat

    Original von ha-jo
    17" nur zum geradeausfahren ... um die ecken kommt man damit nicht.


    Sag ich doch

  • Erstmal: RESPEKT !!
    Klasse gleich so viele Antworten zu bekommen,....
    .
    So wie ich das hier lese, wirds mit nem 180er schwierig.
    .
    Also daß die Rastenaufnahmen ( Sozi ) weichen müssen is klar.
    Bremsgestänge wird warsch. auch wegfallen,....Scheibe !
    und ne neue Schwinge die länger wie die Orig, ist,....wäre
    eh schöner ( meine Meinung ) ,...wenn nicht zu übertrieben
    ( soll ja kein dragstyle werden )
    .
    Die SR gehört nem Kollegen von mir, die ich für ihn umbauen soll,
    da ich an anderen Bikes schon ne Weile rumstricke,...
    aber wie ich das hier lesen, kann es sein daß er sich doch
    vieleicht mit nem 160er zufrieden geben muss.
    .
    Danke mal soweit für die vielen Antworten,
    falls sich doch jemand hier findet der besagten Umbau schon gemacht
    hat, wärs klasse wenn ich noch paar Tipps bekommen könnte.
    .
    Nochmals Danke,
    Gruß Burny.

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.
  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!