Umrechnungstabelle Reifenumfang

  • Suche eine Reifenumrechnungstabelle um den Wert des Querschnittts zu errechnen, bzw. zu ersehen wenn die Reifengröße von 130/90-16 auf z.B 160/?-15 oder 170/?-15 oder 150/?/-15 geändert werden soll.
    ...Oder wenn auf der 3´-Felge 160 aufgezogen wird?


    Grüße


    Gerd

  • da gibt es bestimmt Tabellen, die Daten findest du im Netz von den Reifen Herstellern da steht alles drin, wie breit die Felge sein soll, Reifen umfang usw

  • kann aus Erfahrung sagen das die Masse die auf den Reifen stehen nicht 100% stimmen jeder Reifen fällt ander aus, im Umfang und in der Breite!
    Hatte ein 140er bei mir verbaut von Co.... als der neue von Brig... kam dachte ich ich hätte einen 150er drin der viel fast 9mm breiter aus. Deswegen schau lieber beim Hersteller nach was der Reifen in Wirklichkeit hat.

  • Hi, vielen Dank!


    Also ersehe, dass ein 130/90-16-er Reifen einen Abrollumfang von 1953 mm hat. Am nächsten kommt ein 160/80-15-er mit 1943 mm und dann ein 150/90-15-er mit 1986 mm, weiterhin ein 170/80-15-er mit 1992 mm. D.h. eine exakte Umlegung 1:1 gibt es nicht. Wie groß ist die Toleranz, die se VÜT-Man gibt? Und was ist der Originalabrollumfang eines Hinterrades der SR 500?


    Und was geht maximal in der Breite auf ne 3 x 16-, was auf ne 4x15 Zollfelge?


    Gerd

  • Denke auch dran,das falls du die org.Schwinge verwendest,nicht zu breit werden kannst.


    Gruß Jens

  • Der Reifen soll natürlich hinten rein, da ist der Tachometertoleranz doch eigentlich erstamal wurscht. Also derzeit ist da ein 130-er drinne.... und links und rechts sind da noch 25 bis 30 mm Platz - jeweils. Ergo wäre da 180 mm Platz. wieviel Spiel/Freiraum sagt der VÜT-Man einem zu? Wieviel Spielraum/Differenz sind im Ablaufumfang zulässig? Also, bei dem bisherigen 130/90-16-er ist dieser 1953 mm. Bei dem 170/80-16-er Reifen ist der Abluafumfang 1965 mm. Das ist in Prozenten eine Differenz von 0,62 %!?!? Weiß Jemand was das Maximum an Breite auf ner 3-Zoll und nem 4-Zoll-Felge ist? (Aber fragte ich ja schon)


    Grüße


    Gerd

  • Auszug aus dem Reifenrechner:


    Tachoabweichung:
    Die Tachoabweichung ist nur dann wirklich aussagekräftig, wenn für die ursprüngliche Reifendimension dir originale Dimension lt. Fahrzeugpapieren angegeben wird. Eine Abweichung von z.B. 10 km/h bedeutet, dass eine Anzeige von 100 km/h am Tacho mit der neuen Bereifung einer tatsächlichen Geschwindigkeit von 110 km/h entspricht. Der angegene Wert bezieht sich immer auf 100 km/h.



    Ja! Undnu? Was kann ich damit anfangen?


    Gerd

  • Also:
    Ich würde auf digital umstellen, das Rad 10mal abrollen lassen und den Abstand messen. Das ist dann hinreichend genau im langsamen Bereich. Sobald es über 120 geht, beginnt bei Diagonalreifen eine andere Physik.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von GEE
    Der Reifen soll natürlich hinten rein, da ist der Tachometertoleranz doch eigentlich erstamal wurscht. Also derzeit ist da ein 130-er drinne.... und links und rechts sind da noch 25 bis 30 mm Platz - jeweils. Ergo wäre da 180 mm Platz. wieviel Spiel/Freiraum sagt der VÜT-Man einem zu? Wieviel Spielraum/Differenz sind im Ablaufumfang zulässig? Also, bei dem bisherigen 130/90-16-er ist dieser 1953 mm. Bei dem 170/80-16-er Reifen ist der Abluafumfang 1965 mm. Das ist in Prozenten eine Differenz von 0,62 %!?!? Weiß Jemand was das Maximum an Breite auf ner 3-Zoll und nem 4-Zoll-Felge ist? (Aber fragte ich ja schon)


    Grüße


    Gerd


    Nen 180iger bekommst Du nie im LEben rein. Mein 5.0x16 ist schon verdammt knapp.

  • moin,


    es geht hier um den hinterrreifen.


    hat nix mit der tachotoleranz zu tun.


    natürlich ändert sich bei einem andderen abrollumfang das übersetzungsverhältniss. aber für den abrollumfang gibt es keine toleranz oder irgenwas, es wird ja die neue grösse eingetragen.


    auf eine 3.00 felge darf maximal ein 150/80


    auf eine 3.50 felge darf maximal ein 170/80


    alleine den in der o -chwinge unterzubekommen wird nicht einfach, die schwinge ist zwar hinten breit, aber vorne ist sie asymetrisch, da wirds eng...


    was auf eine 4.00 felge maximal darf müsst ich nachschauen, ist für den chopperumbau aber eigentlich egal. breiter passt eh nicht rein, und nen geringeren querschnitt wird der reifen auch nicht haben. chopperreifen haben keine so kleine querschnitte (meist 80 und 90 %). je niedriger der querschnitt, desto breiter muss die felge sein. bei 70% ist zb auf der 3.50 felge beim 150/70 schluss. ist aber in 17 zoll normal, in 15 oder 16 zoll kenn ich da gar keinen hersteller...

  • Zitat

    Original von Henrik
    auf eine 3.00 felge darf maximal ein 150/80


    auf eine 3.50 felge darf maximal ein 170/80


    Da gab´s doch ´mal eine Tabelle mit allen Felgen- und Reifengrößen. Hast Du die noch? (ich finde sie nicht mehr)

  • Geht es hier um eine SR oder hab ich was verschlafen ?( Mir hat 'n Dekra-Ing. gesagt : Das Tacho wird da ja vom Vorderrad angetrieben...da seh ich da hinten kein Problem (wenn nicht's schleift)


    Grüße aus McPomm

  • --------------------------------------------------------------------------------
    Zitat:
    Original von Henrik
    auf eine 3.00 felge darf maximal ein 150/80


    auf eine 3.50 felge darf maximal ein 170/80


    --------------------------------------------------------------------------------
    Tja, ich hab auf ner 3.50 (nicht SR sondern XS aber das is ja hier mal wurscht) einen 150/70/18 und das ist eher max was man darf - dass 170/80 auf ne 3,50 drauf geht - vielleicht ja, aber gut und erlaubt denk ich is das eher nixs ...


    Nur so mein praktischer/praxisnaher Senf dazu, ohne es im Detail genau zu wissen oder irgendwo nachgeschlagen zu haben ... der breite 170er Reifen passt einfach in dem Fall nicht auf die eher schmale Felge - basta. Felge/Reifen müssen eine passende Einheit bilden sonst wird das Pfusch ...

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM


  • Also 150/70-18 auf 3.50 Felge fahr' ich auch und das ist auch (gtf-)bewährt...
    Thomas, ist das deine XS im caferacer-blog:
    [Blockierte Grafik: http://www.caferacer.ca/cafegallery/albums/userpics/650_cafe.bmp]

  • jo Sven,


    das is die meinige ...

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

  • Zitat

    Original von gtjm


    Tja, ich hab auf ner 3.50 (nicht SR sondern XS aber das is ja hier mal wurscht) einen 150/70/18 und das ist eher max was man darf - dass 170/80 auf ne 3,50 drauf geht - vielleicht ja, aber gut und erlaubt denk ich is das eher nixs ...


    Nur so mein praktischer/praxisnaher Senf dazu, ohne es im Detail genau zu wissen oder irgendwo nachgeschlagen zu haben ... der breite 170er Reifen passt einfach in dem Fall nicht auf die eher schmale Felge - basta. Felge/Reifen müssen eine passende Einheit bilden sonst wird das Pfusch ...


    moin,


    also, ja, der 150/70 auf 3.50 ist die maximale breite bei einem querschnitt von 70%


    bei einem querschnitt, der höher ist, hier zb. 80% darf der reifen entsprechend breiter sein.
    170/80 auf 3.50 ist das maximum bei diesem querschnitt.
    das ist nicht praxisfern oder ausgedacht, sondern 10.000 fach bewährt und ganz normal...
    bei den choppern ist das in 15 zoll eine standardgrösse, hatte schon die seelige honda shadow, oder auch die xv650 (jaja, da sieht man schon wohin die richtung geht...)...


    und ja, ganz sicher keine reifengrösse für gtf oder sonstige eher sportliche fahrernaturen....


    nochn beispiel:


    130/90 darf auf die sehr schmale 2.50" felge
    für 130/70 brauchts auch schon die 3.50" felge..... (3.25 gibts wohl nicht und 3.00 ist zu schmal...)


    edit: die xs auf dem bild sieht super aus, schönes mopped!

  • Zitat

    Original von Henrik
    edit: die xs auf dem bild sieht super aus, schönes mopped!


    Ja, das find' ich auch!
    Gibt's da vielleicht noch mehr zu im web?


    Gruß
    Sven

  • Danke für die Blümchen, Jungs ..


    Ja, gibt noch ein bisschen was an Infos im Web - und zwar auf der XS-Website von Michael Koch Miko ... unter http://www.xs650de.


    Vor Jahren hab ich da mal Miko Fotos und Infos zukommen lassen zu meinem Racer - guckt einfach unter


    Bilder


    Fotoserien


    und gaaaanz unten gibts Fotos und Details zum meinem XS-Umbau - ist nicht mehr alles ganz up to date, ja schon so etwa 7-8 Jahre her, aber besser als nixs.


    So, das war mal Werbung für nen anderes Japanese Classic Bike - ihr verzeiht :476


    PS: und wegen der Reifen-Felgen ... ok, ihr wollt möglichst vieeel schwarzen Gummi auf dem Felgenring raufpressen und es geht euch nicht wirklich ums Fahren - mehr der Optik wegen - jeder wie er halt will und da habt ihr dann natürlich recht

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

    Einmal editiert, zuletzt von gtjm ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!