k&N Luftfilter Zylindrisch oder Konisch

  • Servus,
    ich bin mir gerade wieder eine Bestellung bei Kedo am zusammenstellen,da man mir kürzlich den Konischen K&N Luftfilter abgebaut hat,nun möchte ich mir einen neuen gönnen.
    Schon damals (als ich den Konischen geordert habe)habe ich hin und her überlegt,den Konischen finde ich nach wie vor als den optisch schöneren,nur diesmal kommt es mir überhaupt nicht mehr viel auf die Optik an,sondern auf den technischen Wirkungsgrad.
    Was meint ihr,welchen soll ich bestellen?
    Achso ja,das wichtigste hätte ich bald vergessen es handelt sich um einen TM36 von Mikuni...
    Achso wo der Fred mit der günstigen verstellbaren Hauptdüse für Forumsmitglieder von Helmütchen ist,frage ich später :D
    Gruss Frank

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • also ich hab den zylindrischen drauf und leider keine vergleichsmöglichkeit.
    laut KEDO soll der zylindrische aber noch etwas mehr luftdurchsatz haben, weil seine fläche größer ist.


    kann aber auch sein, dass das nur akademisch ist....

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • Also:
    All die Lufis, die direkt auf den Vergaser gebaut werden, haben den Nachteil, gleich hinter dem Überwurf 90° auf zu machen. Strömungstechnisch gesehen ein 20mm Trichter ohne Exponentialöffnung. Damit kauft man sich einen Einlaufstoß ein, der den realen Querschnitt deutlich verkleinert. Das gilt für JEDE harte Kante , die bis in den Zylinderkopf sicht- und spürbar ist.
    Bei Straßenmaschinen sieht der TÜV aber offene Trichter nicht so gerne, geschweige ist bereit das auch noch einzutragen, obwohl ein offener Lufi wg. Reflexionen evtl lauter sein könnte.
    Einen Ausweg aus dem Dilemma hat der 005RS mit dem Trichter im Lufi dargestellt. Das ist zwar nicht zu kaufen, aber wenn es ordentlich gemacht ist dürfte der TÜV genausowenig Bedenken haben wie bei einer K&N -Rennlufibastelei. Strömungstechnisch ist der Serienkasten mit Tauschlufi aber dem Rennlufi überlegen.
    Regards
    Rei97

  • Es gibt zwei zylindrische, einen kurzen und einen langen. Der lange (meist mit leicht geknicktem Anschluß) soll für den TM sein.


    Es gibt auch noch flache konische (für Mopeds, bei denen weniger Platz ist).


    Der konische ist etwas lauter, was ich feiner finde ...



    Rei, zumindest bei den konischen (ich habe beide hier; bei den zylindrischen weiß ich es nicht) geht es nicht ganz 90° ab, sondern das Gummi wird innen noch ganz leicht um einen halben oder ganzen Zentimeter nach innnen "konisch/trichtermäßig" verlängert (habe gerade keine Kamera, sonst könnte ich ein Bild davon einstellen).
    So schlau waren die von K&N auch, daß eine Kante nicht so der Bringer ist ...

  • Zitat

    Original von rei97
    ...Einen Ausweg aus dem Dilemma hat der 005RS mit dem Trichter im Lufi dargestellt. Das ist zwar nicht zu kaufen, aber wenn es ordentlich gemacht ist dürfte der TÜV genausowenig Bedenken haben wie bei einer K&N -Rennlufibastelei. Strömungstechnisch ist der Serienkasten mit Tauschlufi aber dem Rennlufi überlegen.
    Regards
    Rei97


    Hallo,
    bei meinem derzeitigem Motorenlayout liege ich mit meiner Luftfilter Einheit gefühlsmäßig, ohne bestätigende Prüfstands Messung, gar nicht so daneben...ich bin sehr gespannt, ob ein geschätztes Forums Mitglied, der den gleichen Lufi einsetzen wird, das betätigen kann (oder auch nicht).
    Hier gibts für Interessierte noch ein Bild: http://www.rei97.de/galerien/loewenstein08-07/index.htm
    Gruß Pit.

  • hmm ich überlege gerade schwer mir sowas für meinen umbau auch zu basteln..


    ich weiss nur noch nicht wo ich einen gegenkonus herkrieg, den ich in die Platte einbauen könnte, oder ob ich den selbst machen muss, und wenn ja - wie ;)

  • Habe heute an einer schicken Guzzi "trompetenförmige" Ansaugtrichter mit einem groben Sieb in der Öffnung gesehen. Das Sieb war nach aussen gewölbt und sah ein bischen so aus als hätte jemand ein kleines Teesieb eingeklebt.

  • Es geht doch Nichts


    über eine klug konstruierte Airbox... :D


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Xendor
    hmm ich überlege gerade schwer mir sowas für meinen umbau auch zu basteln..


    ich weiss nur noch nicht wo ich einen gegenkonus herkrieg, den ich in die Platte einbauen könnte, oder ob ich den selbst machen muss, und wenn ja - wie ;)


    Ich habe mir da auch so meine Gedanken gemacht, wie man das am einfachsten realisieren kann.
    Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, den Ansaugtrichter der 48T (Gummischindel) kombiniert mit dem K&N, da habe ich einfach den originalen Anschluss einfach abgeschnitten und den von der 48T eingepasst, geht prima!


    [Blockierte Grafik: http://fotos.mtb-news.de/img/photos/1/4/4/5/1/_/large/IMG_0230.JPG]

  • was ist das für ein teil...die verbindung von vergaser zum lufi-kasten?


    muß ich mal an meinem 2j4 kasten schauen, ob das auch so aussieht...

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • Nein, bei Deiner 2J4 sieht das nicht so aus.


    Bei der 48T ist das ein richtiger Trichter (vermutlich in der genau richtigen Länge für die Originalleistung) aus Gummi.
    Gibt es bei Kedo nicht mehr zu kaufen.
    Allerdings soll Sjef noch eine Menge dieser Dinger neu in seinem Keller haben.

  • Zitat

    Original von Steff
    Habe heute an einer schicken Guzzi "trompetenförmige" Ansaugtrichter mit einem groben Sieb in der Öffnung gesehen. Das Sieb war nach aussen gewölbt und sah ein bischen so aus als hätte jemand ein kleines Teesieb eingeklebt.


    Also:
    Die Hersteller der Trichter (auch Topham bietet sowas an) haben oft beide Möglichkeiten im Angebot:
    Mit oder ohne Flammsieb.
    Das Flammsieb hat nichts mit dem Schutz vor groben Gegenständen zu tun, sondern schützt den Fahrer von V-Motoren und Hängetittenguzzis vor den Folgen von Flammrückschlägen aus dem Brennraum.
    Bei der SR ist nichts als der Plastikinnenkotflügel dahinter, deshalb habe ich den Trichter offen. Auf der Veterama gibt es Anbieter, die alle Längen und Durchmesser dieser Trichter an ihrem Stand haben. Bislang sind mir aber grabvasengroße Trichter noch nicht aufgefallen.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Zitat

    Original von BOOZE


    Ich habe mir da auch so meine Gedanken gemacht, wie man das am einfachsten realisieren kann.
    Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, den Ansaugtrichter der 48T (Gummischindel) kombiniert mit dem K&N, da habe ich einfach den originalen Anschluss einfach abgeschnitten und den von der 48T eingepasst, geht prima!


    [Blockierte Grafik: http://fotos.mtb-news.de/img/photos/1/4/4/5/1/_/large/IMG_0230.JPG]



    wie hast den eingepasst? geklebt?

  • Moin,
    also wenn jemand einen wenig genutzten großen zylindrischen Lufi von K&N haben möchte, ich habe einen abzugeben für ein TM 36.
    Halbes Jahr alt und ca 3000 km gelaufen also noch mit Garantie.
    Preis per PIN.


    Gruß

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!