Auf 113.000Km ist keine meiner Muttern vergammmelt und ließen sich problemlos öffnen. Das sind typische "fahren aber nicht pflegen" Defekte die dann halt auftreten. Im Winterbetrieb sollte man das mit dem pflegen noch verschärfen da Salz und Feuchtigkeit extreme Gegner sind. Ich bin 10 jahre ohne Auto ausgekommen...nur falls jemand meint ich wär nur bei 30° gefahren....
Original von rei97 Also: Ja das Alu muß extrem hoch in der Festigkeit liegen....Eine Menge Cu ist da sicher drin, denn das Zeug zerfasert im korrodierten Zustand wie Asbest. Dann reicht auch 1,5xD. Der Bolzen ist garantiert eher max 5er Quali. Das macht es leicht, dem den Kagen abzureißen. Regards Rei97
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Und Zink ist da dann auch drin.. Blätterteig Korosion habe ich auch an Alu Profilen aus AlCuZn Legierung wenn die einige Wochen in der Erde stecken..
Des kommt halt einfach vom "Flugzeugaluminium" (Handelsname is glaub ich auch Duraluminium, müsste 7075 sein. Obs das jetzt genau ist, weiß ich auch nicht. Aber der Sven hat uns ja eindrucksvoll bewiesen, dass das was höherfestes sein muss. ) In dem Zeugs is halt ziemlich viel Zink, Kupfer und Magnesium drinn und das is scheins ungsund. Steht in jedem Tabellenbuch: schlecht Eloxierbar, mangelhafte korrosionsbeständigkeit
Original von rei97 Ja das Alu muß extrem hoch in der Festigkeit liegen... Eine Menge Cu ist da sicher drin... Dann reicht auch 1,5xD.
Ja, das seh ich auch so, zumal ja nur ein Bruchteil der möglichen Einschraubtiefe ausgenutzt wird...
Zitat
Der Bolzen ist garantiert eher max 5er Quali.
Das seh' ich anders... klar, daß meine Experimente keinen richtigen Standards genügen, aber wie gesagt, der Serien- bolzen fühlte sich beim Anzug ganz ähnlich an wie meine Eigenbauteile aus 42CrMo4 (zertifiziert mit knapp 1100N/mm² Zugfestigkeit und 900N/mm² Streckgrenze) Auch sahen die Bruchflächen ganz ähnlich aus und das Gefüge...
Original von Hiha Der Sven hat Geheimnisse vor uns
Nee, es ist halt noch nicht ganz fertig. Obwohl ich jetzt alles beinand hab', Pleuel, Stehbolzen, Steuerkette, und längere Paßhülsen hab ich auch gedreht. Die Zwischenplatte ist auch fertig. Was das dann werden soll und warum brauch ich dir ja nicht erklären...
ich glaub nach wie vor nicht, dass die extreme festigkeit der alumutter in verbindung mit einem butterbolzen entscheidend für das ergebnis von svens experiment ist. der bolzen hat prinzipbedingt immer die schlechteren karten, da ist das material der mutter nicht entscheidend.
sven: das wird aber knapp oben am rahmen, oder? [ach ja: der zylinder-job ist dir jetzt endgültig erspart, er wird grad gegossen...]
Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett. Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf. Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
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