Under Engine Exhauster...

  • ?(Hallo liebe Leute!
    Ich habe in den letzten Tagen vermehrt über eine recht krasse Veränderung an meiner SR nachgedacht und hätte da gerne mal ein paar Meinungen von Euch gehört ( oder lieber gelesen ).
    Mir gefällt die super-schmale Ansicht meines Moppeds von hinten aus 10-15 Metern Entfernung, jedoch könnte ich mir durchaus vorstellen, aus Gründen der Symmetrie auf den Endschalldämpfer zu verzichten...
    Naja, nich völlig...
    Aber so ein Under Engine Pott mit einem Puffrohr zu jeder Seite wäre das, was mir da vorschwebt.
    Hat das schon mal jemand versucht?
    Sound, Leistung, Abstimmung...? Jemand ne Meinung zu dieser Idee?
    Ich bin auch keinem böse, der mich für bekloppt hält.
    Und wo wir grad dabei sind : Weiß jemand, wo man sich den Krümmer verbiegen lassen kann, damit das auch zueinander findet, das Ende des einen und der Anfang des anderen?
    Danke für Eure Antworten (Ich werd's eh machen, aber wie...?)

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,
    denn Wissen ist begrenzt.

    Einmal editiert, zuletzt von BraBu ()

  • Krümmer vrbiegen geht nicht, weil mehrwandig (2 bzw. 3 wandig). Lass dir doch von Peppmöller einen passenden Krümmer basteln. :D


    Endschalldämpfer findest du im Zubehörprogramm der Papageienfraktion.

  • Wat denn für ne Papageienfraktion?
    Und hat denn jemand schon mal über sowas nachgedacht?
    Was will der Peppmüller wohl dafür?

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  • Die Idee ist ja nicht schlecht, auch für "Spochtler", denen das alles immer irgendwo aufsetzt. Der Orignalkrümmer läßt sich übrigens gut mittig unter den Motor legen. Brauchst du ggf. nur noch ein Y-Stück dranstecken um zu den Seiten raus zu kommen. Aber auch dann bleibt immer noch genug Arbeit.

  • Zitat

    Original von Fump
    ...noch schmaler wäre ein XT-Krümmer und das Endrohr mittig über dem Hinterrad!



    Das wäre cool, 'ne SR mit Sitzheizung ...

  • Der Insider6 kann da einen anfertigen lassen. Hau den doch mal an.

  • ... und das Endrohr mittig über dem Hinterrad!


    Hab ich hier im Forum schon mal was gesehen und drüber gelesen,
    irgendjemand baut an sowas - oder hat es schon gebaut!
    Mal auf die Suche gehen
    Gruß Bernd

  • Guten Morgen!
    Das ist ja schon mal was zum kucken, fragen und nachdenken!
    Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben und das Thema nicht völlig gaga finden.
    Ich hab in der Bucht n paar Angebote gefunden, Serienpuffs von den Amis, da hatte ja mal einer so eine lustige Idee. Ich find's geil...
    Mal sehen, wie das mit dem Krümmer und der Befestigung geht.
    Da ich keinen Hauptständer hab, geht da vielleicht was.
    Am Ende wird's ne kleine Doktorarbeit, denke ich und dann noch der Tüvtler...
    Ich werd dranbleiben und ab und zu berichten...
    Grüße an alle! Jörg

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  • Hi,
    ich beschäftige mich auch im Moment viel mit dem Auspuff.
    Ich hatte zuerst die selbe Überlegung wie Du, den Auspuff unter dem Motor zu machen. Meine Befürchtung ist dann nur, das der Krümmer zu kurz wird, und man einen starken Leistungsverlust hat und wofür mache ich mir den ganzen Motor usw...... bestimmt nicht das die Auspuffanlage alles wieder schluckt....
    Optisch aber sicherlich eine schicke Lösung.
    Was das heck angeht, ist das Problem, das der Dämpfer hinten immer weit raus steht (wegen dem Rahmenzwischenrohr), was ich persöhnlich nicht ganz so toll finde. Also beides seine Nachteile.
    Wenn man das mit dem unterm Motor gut hinbekommt, wäre ich für sowas sehr gern zu haben.
    Was den Heckeinbau angeht, so werde ich mir den Auspuff kürzen, so das es optisch besser aussieht. Nachteil ist, das es dann mit der Lautstärke Probleme geben wird. Eventuell, müsste man mit so einem Vorschalldämpfer arbeiten (hatte ich hier im Forum schon gesehen, habe aber keine Ahnung was der kostet, und was der bringt).
    Gruß Basti

  • Frag doch mal den "juwi", der bastelt doch gerade an seinem Rennerle und wenn ich mich recht erinner hat der den Krümmer "drunter"...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hi, Sebastian! Und alle die das auch interessiert...!
    Ich habe schon einige gebrauchte Modelle von Buell-Töpfen in der Bucht gefunden, und ich denke, man kann so n Ding für um die 100 E kriegen...
    Die Überlegung mit der Krümmerlänge ist mir noch gar nich gekommen.
    Wäre echt blöde, wenn man Leistung verlieren würde...
    Ich versuche mal n Rohrbieger zu finden und die Länge des Krümmers bei meinem Mopped genau zu messen, mal sehen was dabei rauskommt und ob man genug Platz hat für alles.
    Ich habe des weiteren mal was gelesen, das sich bei verschiedenen Lastzuständen, unterschiedliche Schalldämpferkammern atkivieren lassen, wahrscheinlich geht das sogar atomatisch.
    Da wäre das Problem mit dem Leistungsverlust vielleicht schon behoben???
    Und auch für die Buell gibt's die wildesten Sportpötte...
    Naja mal sehen...
    Ach und --leider kann ich heute abend nich zum Kölner-Stammtisch kommen, muß arbeiten... So n Sch.......
    Jedoch bin ich auf jeden Fall am 8.Mai in der Bikerkneipe "HubertusHöhe".
    Denn das ist von mir in 4 bis 6 Minuten zu erreichen, ich wohne also um die Ecke!
    Greetings an alle!

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  • Also so weit ich weiß sind die meisten Sporttöpfe bei der Buell, eher nur lauter, aber bringen kaum mehr Leistung, aber kann mich auch irren. Meine nur mal sowas gelesen zu haben.
    bezüglich Krümmer Länge. Es gibt im Internet irgendwo was von eine Mille die auf under Engine umgebaut wurde, aber dadurch einige PS einstecken musste. Selbst nach langen tüfteln, ist amn nur Ansatzweise an die original Leistung gekommen.

  • :369: Moin, moin!
    Ey, sach mal, wo haste denn den Krümmer her?
    Das ist doch genau das was ich meine. Und die Länge ist identisch mit dem Serienkrümmer?
    Was denkst Du bezüglich der Motorleistung? Irgendwelche Veränderungen? Weniger Dampf im oberen Drehzahlbereich oder weniger Drehmoment untenherum?
    Ich habe in der Bucht n Krümmer gefunden, der könnte von der Gesamtlänge passen und in der Nähe des Endtopfes in die richtige Richtung zeigen...
    Und was ist das eigentlich für'n Endtopf?
    Gruß Jörg

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