Moin,
eigentlich wollte ich heute nur das zerbrochene Kickstarteranschlagblech bei meiner 90er mit Stollenreifen auswechseln. Halbe Stunde dachte ich...
Und wie ich so am Zusammenbauen bin, fällt mir auf, dass mein Kettensatz schon jenseits von gut und böse ist. "Nicht so schlimm," motivierte ich mich selbst. Wollte die alte Panzerkette eh nur noch über´n Winter durchbringen. Also einen Blick ins Teilelager geworfen und kurzerhand die schöne neue XT- Kette (X- Ring, DID, 102 Glieder) mit 15er Ritzel und 43er Alukettenrad nebst längerer Distanzbuchse rausgekramt, die ich eigentlich für meinen Flattracker liegen hatte.
Da die Schwinge zum Kettenwechsel eh raus musste, kam auch gleich die neu gestrahlte und mattschwarz beschichtetete mit neuen Lagern zum Einsatz. Und dann auch noch der Putzlappen. Meine Eurojobber machen sich wegen dem vielen Schmutz schon seit geraumer Zeit über mich lutztisch.
Stunden später dann die letzten Handgriffe. Noch eben den beschichteten Kettenschutz montiert, beschichteten Limadeckel drauf und natürlich die beschichtetete Ritzelabdeckung. Alles mattschwarz, versteht sich.
Dann um halb neun, kurz vor Sonnenuntergang die Probefahrt:
Ein neues Motorrad. Nicht nur schön sauber und schwarz, sondern auch äußerst temperamentvoll und spritzig. Als Schlosser tut mir die Originalübersetzung eigentlich seit jeher physisch weh, weil sie für den Drehorgelmotor der SR viiiiel zu lang ist, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Normalerweise fahre ich 16 : 44. Da ist die neue Übersetzung mit 15 : 43 noch ein ganzes Stück kürzer. Man ist sofort schneller unterwegs als man glaubt. vergessen ist die behäbige und leidvolle Beschleunigung der Originalkonfiguration, die mich jedesmal an die Passion Christi erinnerte. Jetzt macht das ganze echt Spass, und ich habe nicht mehr das Gefühl, die Kleine zu foltern. Die Karre dreht in den Gängen voll und verhältnismäßig blitzartig in den roten Bereich, wenn man´s denn will. Im letzten hab ich´s in Ermangelung von Geraden nicht mehr probieren können aber sechstausend standen sehr schnell und leichtfüßig an. Ortsdurchfahrten meistert sie jetzt mit 60 laut dem Lügentacho bei 4000 Umdrehungen schön kommod.
Wendiger ist sie auch noch geworden, da ich die Hinterachse in der Schwinge ganz vorn plazieren musste. Das passte so grade eben mit der Kette. Is noch´n büsch´n stramm, aber länger wird sie ja von selbst.
Ich kann denjenigen unter Euch, die etwas für Kurbeltrieb und Getriebe tun wollen und nicht unbedingt auf die Autobahn müssen diese Übersetzung nur ans Herz legen. Schmale Kette versteht sich von selbst, aber das löst bestimmt nur wieder Grundsatzdiskussionen aus.
Und morgen fahr ich damit zur Arbeit. Und zwar nur Feldwege!!!
Testonalin