XT Kette Übersetzung 15 : 43

  • Moin,


    eigentlich wollte ich heute nur das zerbrochene Kickstarteranschlagblech bei meiner 90er mit Stollenreifen auswechseln. Halbe Stunde dachte ich...


    Und wie ich so am Zusammenbauen bin, fällt mir auf, dass mein Kettensatz schon jenseits von gut und böse ist. "Nicht so schlimm," motivierte ich mich selbst. Wollte die alte Panzerkette eh nur noch über´n Winter durchbringen. Also einen Blick ins Teilelager geworfen und kurzerhand die schöne neue XT- Kette (X- Ring, DID, 102 Glieder) mit 15er Ritzel und 43er Alukettenrad nebst längerer Distanzbuchse rausgekramt, die ich eigentlich für meinen Flattracker liegen hatte.


    Da die Schwinge zum Kettenwechsel eh raus musste, kam auch gleich die neu gestrahlte und mattschwarz beschichtetete mit neuen Lagern zum Einsatz. Und dann auch noch der Putzlappen. Meine Eurojobber machen sich wegen dem vielen Schmutz schon seit geraumer Zeit über mich lutztisch.


    Stunden später dann die letzten Handgriffe. Noch eben den beschichteten Kettenschutz montiert, beschichteten Limadeckel drauf und natürlich die beschichtetete Ritzelabdeckung. Alles mattschwarz, versteht sich.


    Dann um halb neun, kurz vor Sonnenuntergang die Probefahrt:


    Ein neues Motorrad. Nicht nur schön sauber und schwarz, sondern auch äußerst temperamentvoll und spritzig. Als Schlosser tut mir die Originalübersetzung eigentlich seit jeher physisch weh, weil sie für den Drehorgelmotor der SR viiiiel zu lang ist, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Normalerweise fahre ich 16 : 44. Da ist die neue Übersetzung mit 15 : 43 noch ein ganzes Stück kürzer. Man ist sofort schneller unterwegs als man glaubt. vergessen ist die behäbige und leidvolle Beschleunigung der Originalkonfiguration, die mich jedesmal an die Passion Christi erinnerte. Jetzt macht das ganze echt Spass, und ich habe nicht mehr das Gefühl, die Kleine zu foltern. Die Karre dreht in den Gängen voll und verhältnismäßig blitzartig in den roten Bereich, wenn man´s denn will. Im letzten hab ich´s in Ermangelung von Geraden nicht mehr probieren können aber sechstausend standen sehr schnell und leichtfüßig an. Ortsdurchfahrten meistert sie jetzt mit 60 laut dem Lügentacho bei 4000 Umdrehungen schön kommod.


    Wendiger ist sie auch noch geworden, da ich die Hinterachse in der Schwinge ganz vorn plazieren musste. Das passte so grade eben mit der Kette. Is noch´n büsch´n stramm, aber länger wird sie ja von selbst.


    Ich kann denjenigen unter Euch, die etwas für Kurbeltrieb und Getriebe tun wollen und nicht unbedingt auf die Autobahn müssen diese Übersetzung nur ans Herz legen. Schmale Kette versteht sich von selbst, aber das löst bestimmt nur wieder Grundsatzdiskussionen aus.


    Und morgen fahr ich damit zur Arbeit. Und zwar nur Feldwege!!!


    Testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von testonalin
    Normalerweise fahre ich 16 : 44. Da ist die neue Übersetzung mit 15 : 43 noch ein ganzes Stück kürzer. Man ist sofort schneller unterwegs als man glaubt. vergessen ist die behäbige und leidvolle Beschleunigung der Originalkonfiguration, die mich jedesmal an die Passion Christi erinnerte.


    Ich kann denjenigen unter Euch, die etwas für Kurbeltrieb und Getriebe tun wollen und nicht unbedingt auf die Autobahn müssen diese Übersetzung nur ans Herz legen.


    Interessante Sache, das! Ich habe noch eine 14/52 vom Crosser liegen. Eine passende Wheelie-Bar könnte ich mir schnell zurecht schweißen. Die O-Übersetzung ist echt kacke, wenn man aufm Land fährt. Ich fahre ja nur im Notfall SR, weil die Karre einfach zu fett und träge ist, aber mit kurzer Übersetzung geht`s wahrscheinlich besser.
    Tschüss, muß schnell in die Garage.....
    Theo

  • Du bist wirklich ein Grobschlosser.....und absolut schmerzfrei.


    60....bei 4000....ich brech ab....und das ohne Seitenwagen.....


    Kauf dir doch `ne KTM die kommen mit solchen Drehzahlen besser zurecht - zumindest `ne Zeitlang...... :) :)

  • Zitat

    Original von Willy G.
    Du bist wirklich ein Grobschlosser.....und absolut schmerzfrei.


    60....bei 4000....ich brech ab....und das ohne Seitenwagen.....


    Kauf dir doch `ne KTM die kommen mit solchen Drehzahlen besser zurecht - zumindest `ne Zeitlang...... :) :)



    Also gegen Drehzahlen hat der SR Motor überhaupt nichts. Gegen untertouriges Rumgeschepper schon eher. Also munter schwirren lassen. Viele Gruesse, Helmut

  • Zitat

    Original von XTheo
    . Ich fahre ja nur im Notfall SR, weil die Karre einfach zu fett und träge ist,


    Was fährst du sonst, was leichter und quirliger ist?
    Ne SR zu fett, höre ich zum erstem mal!

  • Zitat

    Original von BOOZE


    Was fährst du sonst, was leichter und quirliger ist?
    Ne SR zu fett, höre ich zum erstem mal!


    Was wird XTheo wohl fahren, das leichter und quirliger ist?? :476
    Gruss, Fabi

  • Jetzt wo du es sagst,
    XT quirliger?
    Naja, minimal leichter ist die XT schon, aber wohl nicht so viel um die SR als Sumoringer abzuwerten!

  • Die XT 500 ist eindeutig drehfreudiger (und das mit Originalübersetzung) als die SR.


    Ich weiß das da ich ja beide hab.....

  • Zitat

    Original von Willy G.
    Die XT 500 ist eindeutig drehfreudiger (und das mit Originalübersetzung) als die SR.


    Ich weiß das da ich ja beide hab.....


    Das liegt wohl an der kleineren Schwungmasse an der Kurbelwelle. Und vielleicht spielt die schöne schmale Kette auch noch eine kleine Rolle dabei...


    der Grobschlosser

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Zitat

    Original von Willy G.
    Du bist wirklich ein Grobschlosser.....und absolut schmerzfrei.


    60....bei 4000....ich brech ab....und das ohne Seitenwagen.....



    Aber doch nicht im fünften, Du Fachmann. Diese Drehzahl liegt im Dritten an. im vierten sinds dann 3000. Bei 140 (nach Schummeltacho) dreht sie im direkten Gang so um die 6000.


    bussi auf´s verbitterte Haupt


    der Grobschlosser

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von Willy G.
    Die XT 500 ist eindeutig drehfreudiger (und das mit Originalübersetzung) als die SR.


    Kannst Du mir sagen, wo bei Deinen Beiden denn der Unterschied ist?


    Hast Du eine Uralt-XT mit dem kleinen Einlassventil?
    Hast Du eine alte 2J4-SR mit der dicken Kurbelwelle?
    Wenn Du beide Fragen mit "Nein" beantworten musst, gibt es keinen Unterschied, vom kleineren Vergaser der XT mal abgesehen...


    Gruß
    Hans

  • Kannst Du mir sagen, wo bei Deinen Beiden denn der Unterschied ist?


    Hast Du eine Uralt-XT mit dem kleinen Einlassventil?
    Hast Du eine alte 2J4-SR mit der dicken Kurbelwelle?
    Wenn Du beide Fragen mit "Nein" beantworten musst, gibt es keinen Unterschied, vom kleineren Vergaser der XT mal abgesehen...


    Gruß
    Hans[/quote]



    Ausschlaggebend ist meiner Meinung nach die mechanische Zündverstellung, die schon bei rel. niedrigen Drehzahlen gnadenlos auf "Früh" verstellt. Dadurch wird der Motor besonders unten rum agiler. Ich habe das schon ausprobiert, als ich einen SR Motor mit Kontakten verstehen habe. Gruß, Helmut

  • Zitat

    Original von Willy G.
    Die XT 500 ist eindeutig drehfreudiger (und das mit Originalübersetzung)


    Und dann kommt ja wohl noch dazu, daß die XT-Originalübersetzung doch etwas kürzer ist, oder?

  • @ Hans:
    2J4 , Modell `82
    1U6 , Modell ´82


    Und da gibts eben den Unterschied.
    Und er ist ist im Sprint gewaltig...


    @ Hetzer:
    Beide 16/42,also Serie.

    Einmal editiert, zuletzt von Willy G. ()

  • @ Testo:
    Was dreht die denn bei 80 im letzten Gang?


    (Auf meinem Haupt ist viel Platz für Bussi`s seit die Haare
    zurückweichen.... :) -aber es können ruhig Mädels sein...)


    Was macht den der Gespann-Bau?


  • Hat die 82er SR noch die dicke Kurbelwelle? Das wär dann der einzige Unterschied.

  • Zitat

    Original von Willy G.
    @ Testo:
    Was dreht die denn bei 80 im letzten Gang?


    also laut tacho, der ja bekanntlich mit dem 18er vorderrad leicht übertreibt, fahre ich im letzten bei 4000 ungefähr 95 km/h. dürften echte 85 sein. das reicht zum warmfahren. sind 5 bis zehn knoten weniger als mit der originalübersetzung.


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • @ Hans:


    Denke sie hat die dickere KW.


    Aber ein entscheidender Tip von Grobmotte ist tatsächlich die Fliehkraft-Zündverstellung die offensichtlich früher auf "Früh" geht.


    Es ist jedenfalls schon knapp über Leerlaufdrehzahl ein "Klingeln" zu hören ,wie wenn der Motor zu früh zündet, aber bei über 3000 U/min
    schlagartig weg ist.


    Nein,nein-Zündung stimmt 100% (abgeblitzt)und das macht sie schon knapp70.000Km und über 10Jahre so-keine Schäden und perfektes Kerzenbild.


    (Ich hab bei 63.000 das erste Übermaß spendiert wegen Ölfreßerei)


    Denn 20Kg Unterschied machen sich nicht so bemerkbar und ich hab schon XL 600R geärgert....die haben 10PS mehr...!

  • Zitat


    Ausschlaggebend ist meiner Meinung nach die mechanische Zündverstellung, die schon bei rel. niedrigen Drehzahlen gnadenlos auf "Früh" verstellt. Dadurch wird der Motor besonders unten rum agiler. Ich habe das schon ausprobiert, als ich einen SR Motor mit Kontakten verstehen habe. Gruß, Helmut


    Wenn ich mir das Diagramm im Bucheli anschaue, sieht das ganz anders aus.........
    Ich finde meine XT allerdings auch quirliger, hat aber auch 16/46, (oder 48?)
    die SR 17/40.......... Ich hab was gehen Drehorgeln........

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!