wer hat die meisten Km auf seiner SR?

  • hallo


    weiss jetzt nicht ob es hier schon mal so einen Beitrag gab, ich hab jedenfalls nichts gefunden...


    Mich würde mal interessieren wer hier die meisten Kilometer auf seiner SR hat damit man mal sieht wie lange man seine noch fahren kann :D



    Gerhard

    Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können. ?(

  • interessante Frage,


    meine hat nun ca. 180000 km auf der zweiten Uhr. Davon 140000 von mir selbst gefahren. Und solange ich sie nicht um einen Baum herumforme, wird sie weiter gefahren.
    Schließlich kenne ich sie schon länger, als meine Frau


    Gruß Gegge

  • Da dürfte Gregor aus der IG Bergisch Land ziemlich vorne liegen. Er hatte schon vor Jahren die 200.000er Grenze geknackt.

  • Guten Morgen, ihr Kilometerfresser,


    von den gefahrenen Gesamt-KM bin ich schwer beeindruckt. :r:
    Schreibt für mich doch bitte dazu, ob und wenn bei welchem Kilometerstand eine Motorrevision anstand.


    Danke!


    Michael

  • Bei mir waren die Arbeiten am Motor übersichtlich, deshalb kann ich ziemlich genaue Angaben machen.


    Bei ca. 25.000 km Reparatur des Kickstarteranschlagblechs und Verkleben des Loches im Motorgehäuse mit Metallknete, das das Blech geschlagen hat. Bei 69.000 km erster Übermaßkolben. Der Zylinder wurde konisch ausgeschliffen, deshalb entstand ab ca. 70.000 km zunehmender Ölverbrauch. Jetzt bei 120.000 km ist das 2. Übermaß fällig. Ansonsten braucht der Motor nur äußerliche Retuschen. Die Winterfahrten haben ihre Spuren hinterlassen. Innerlich zeigt der Motor sich immer noch fast neuwertig. Einzig die Ventile sollten ausgetauscht werden. Zur Not gingen die mit ausgibigem Schleifen aber auch noch.


    Wenn ich bedenke, das ich damals einige Zeit brauchte, um mich auf den Einzylinder umzustellen und den Single Road jahrelang gnadenlos über die Landstraßen gehetzt und auch einige Winter durchgefahren habe, ist die gesamte Maschine in einem erstaunlich guten Zustand. Ich bin gerade dabei den optischen Zustand der Bauteile wieder auf ein ansehnliches Maß zu bringen. Bisher ist mir das mit Hilfe von Kupferbürste, Chrompolitur und Polierscheibe bei jedem Teil weitgehend gelungen.


    Vorher/nachher >Klick<

  • hallo


    wäre schön wenn das der eine oder andere Dauerläufer mit ein paar Fotos dokumentieren könnte damit man sich mal ein Bild von einer lang gefahrenen SR machen kann



    hab jetzt 49000 drauf geraade eben mal gut eingefahren


    [Blockierte Grafik: http://www.imgimg.de/thumbs/IMG0181d7e2e9afJPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.imgimg.de/thumbs/IMG017976746ff8JPG.jpg]


    gekauft 2007 mit 45000 km BJ 83 für 500 EUR mit Koffersatz
    war schon etwas runtergeschlampt vor allem einiges an Rost an Rahmen und Tank




    bei 48000 Kugeleinstellschrauben, Kipphebelachsen geklemmt,
    zus. 48T Ölsteigleitung mont.
    1. Kolben, läuft ansonsten einwandfrei, mit warmem Motor schlechtes
    Startverhalten, bei kaltem Motor 1 Tritt
    Verbrauch ca 4,3 Liter/100km


    Rahmenteile sandstrahlen lassen und alles neu lackiert
    teilweise Edelstahlschrauben



    sonst sehr zufrieden besonders die Unterhaltskosten lassen so manchen staunen


    da hab ich ja Kilometermässig noch ganz schön was vor mir...


    Gruß


    Gerhard

    Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Landrover63 ()

  • Hab meine im April 86 neu gekauft und inzwischen 276000 gefahren.
    Drei Motörüberholungen unterschiedlichen Ausmaßes liegen in diesen 22 Jahren.
    Hab grad keine Zeit, mehr zu schreiben.
    Gudnabend noch!
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hab sie doch erst 92 gekauft - mit 90000 km drauf.
    170000 km sind es jetzt - letzte Zyl-Überholung war bei 120000.


    Fährt wie neu. 1/2 ltr/1000km

  • hi,


    ich habe meine SR 1979 neu gekauft, bis jetzt 165.000 km drauf und immer noch den ersten Kolben drin !


    Bei 123.000 mussten nur Schaftdichtungen und Kolbenringe erneuert werden.


    Anschließend wurde der Zylinder gehont und weiter gings.


    Sonst wurde am Motor nie was ausgewechselt.


    Der Ölverbrauch liegt heute um die 0,5 L auf 1000 km, die Höchstgeschwindigkeit um die 140 und die Kompression wurde vor nicht allzulanger Zeit mit 8,5 gemessen.


    Gruß

  • Moin ,
    meine hat jetzt 117.500kM auf der Uhr ,ist 1989 von mir in Betrieb gesetzt worden und hat bei ca66.000kM die 1.Übergröße verpasst bekommen.
    Aufgrund von erhöhtem Ölverbrauch dann noch bei ca 105.000kM
    neue Ventilschaftdichtungen verbaut.zZT ca 0,4l öl auf 1000kM.

  • hi,


    das mit dem Ölverbrauch kann ich auch nachvollziehen.


    Nach 123.000 km wurden wegen des guten Oberflächenbildes der beweglichen Teile (was für ein Satz 8) ) auf Rat eines Mechanikers nur Kolbenringe und Schaftdichtungen gewechselt und der Zylinder überhont. Danach war anfangs der Ölverbrauch kaum meßbar.


    Jetzt nach 43000 km mehr braucht sie bereits 0,7L auf 1000km.


    Liegt das an der Qualität der Ringe ?


    Gruß aus Bayern

  • 0,7 l Öl auf 1000 km sollte bei der beschriebenen Laufleistung normal sein.
    Mein 2J4 Motor hat schon nach 24 000 km 0,5 l/1000km gebraucht. Spätestens alle 25 000 km waren Kolben/Zylinder fällig. Deshalb hatte ich immer einen Reservemotor liegen.
    Gruß
    B.

  • Zitat

    Original von B.-
    Spätestens alle 25 000 km waren Kolben/Zylinder fällig.


    Kurzstrecken meiden, und ansonsten den Motor immer schön gemütlich warm fahren, bis Du dann den Hahn aufreißt.
    Also selbst hier in der Stadt liegt das Durchschnittsintervall eher bei 50.000 km. Wer nur über Land und schöne lange Strecken fährt und schön langsam warmfährt, bevor er aufdreht, kann auch 100.000 oder mehr mit einem Kolbenmaß fahren.

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Kurzstrecken meiden, und ansonsten den Motor immer schön gemütlich warm fahren, bis Du dann den Hahn aufreißt.
    Also selbst hier in der Stadt liegt das Durchschnittsintervall eher bei 50.000 km. Wer nur über Land und schöne lange Strecken fährt und schön langsam warmfährt, bevor er aufdreht, kann auch 100.000 oder mehr mit einem Kolbenmaß fahren.


    genauso mach ich es seit Anfang an. Hab ja bei 165.000 km immer noch den ersten Kolben drin.


    Gruß

  • So, ich hab gestern Abend mal "Geschichtsforschung" betrieben und meine Notizen ausgewertet. War nicht einfach, da zeitweise 3 Motoren zur Verfügung standen und abwechselnd im Einsatz waren.


    Hohen Ölverbrauch (1l/1000km) habe ich immer schnell beseitigt. Es lag aber nicht jedes Mal an Kolben/Zylinder. Mein Beitrag weiter oben wird korrigiert.


    Originalmotor 2J4, Bj. 79/80
    20 000 km: Kolbenringe u. Ventilschaftdichtungen neu
    47 000 km: hoher Ölverbrauch, Kolben/Zylinder am Ende. Danach mehrere materialquälende Tuningversuche an Zylinder, Kolben, Nocke, Doppel-Ölleitung, Kurbelwelle und Kopf.
    Irgendwann genervt aufgegeben und den Motor neu aufgebaut: Nikasil-Zylinder, Original-Kurbelwelle, neue Lager, harte Kipphebel, Flachkugel-Ventileinstellschrauben, Kipphebelachsen, 48T-Ölleitung usw.
    Nach dieser Aktion bis heute 21 000 km klaglos gelaufen.


    1. Tauschmotor 48T, Bj. 85
    35 000 km: Ventilschaftdichtungen neu
    48 000 km: 2. Übermaß (das 1. Ü. reichte nicht), neue Ventile (Schäfte waren gestaucht), Flachkugel-Ventileinstellschrauben.
    102 000 km: Als Reservemotor ins Regal gestellt. Irgendwann zwischen 48 000 u. 102 000 km hat er mal Kolben 4. Übermaß bekommen.


    2. Tauschmotor 2J4, Bj. 80
    Hatte bei Kauf 17 500 km gelaufen. Nach insges. 21 000 km waren Kolben/Zylinder und Nockenwelle platt. Keine Ahnung, was der Vorbesitzer damit veranstaltet hat.


    Puh, das war anstrengend. Aber Ihr wolltet es ja wissen.
    Diese Daten sind nur für privaten Gebrauch bestimmt. Keine Freigabe für kommerzielle Texte!
    Gruß
    B.

  • Hallo,


    ich habe meine SR seit 1990. Beim Kauf hatte sie 48tkm auf der Uhr, im Oktober 2007 hat sie das erste mal genullt. Beim Kauf war der Motor einer Unfallmaschine mit 8tkm eingebaut. Dieser Motor läuft bei mir seitdem unverändert (61100tkm). Benzin nimmt sie sich ca. 5L/100km, beim Öl sagt sie nicht nein, ca. 0,5 - 0,75 L/1000tkm. Die meisten km fuhr ich bis 1997, danach wegen Hausbau, Kindermachen und Job immer weniger, manche Jahre gar nicht. Die letzten Jahre beträgt die Fahrleistung 1000-2000 Km/Jahr. Ich habe und fahre sie auch heute immer warm und vermeide hohe Drehzahlen. Kompression habe ich noch nie gemessen, aber da wird schon was komprimiert, wenn ich den Hebel rechts runtertrete.


    Hier einige Bilder:


    http://img501.imageshack.us/my.php?image=pic0616rr2.jpg
    http://img501.imageshack.us/my.php?image=pic0610sg8.jpg
    http://img501.imageshack.us/my.php?image=pic0612zb6.jpg


    Gruß Eckhard

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!