Kedo Ölpumpe

  • Also:
    mach neue Wellendichtringe in die alte Pumpe...dann fluppt das wieder.
    Regards
    Rei97

  • Wenn wir hier schon beim Thema Ölpumpe sind, kann man eigentlich die Förderleistung der Pumpe kontrollieren?

  • Also:
    Prüfe den Öldruck an der Rockerbox durch leichtes Öffnen der Hohlschraube.
    Kommt Öl?...Gut!!.
    Starte dem Motor kalt und öffne den Öltankdeckel.
    Man sieht das Öl verschwinden.
    Wie lange braucht es, bis es wieder hoch kommt...
    schnell? Gut!!
    Regards
    Rei97

  • Also:
    wozu ?
    Selbst Rennmotoren brauchen das nicht.
    Ein teures Mißverständnis , kaputte Wellendichtringe durch eine neue Pumpe zu reparieren.
    Regards
    Rei97

  • Tja, das ist ja mein Problem...


    Ich glaube ohne Hintergrundgeschichte geht s wohl doch nicht:


    Meine Mühle mußte einige Zeit fast völlig ohne Öl (pumpe) laufen.


    Hab meine Beule (Name wegen der obligatorischen Beule im Tank) bis vor zwei Jahren
    immer beim Vertragshändler gehabt und dann bemerkt das der nur abzockt.
    Es war z.B. der Motor so was von hin, das ich ihn dann komplett damals durch einen aus der Bucht ersetzt habe.
    Ursache: Ölpumpe hin (völlig zertrümmert)


    :s:


    Hab aber die Kiste zwei Jahre zuvor zu ihm gebracht weil beim oben beschriebenen Test kein Öl kam und die Kiste Geräusche machte.


    Mein Fehler war wohl das ich meine Frau damals geschickt habe, wegen Zeitmangels. Ihr wurde erklärt: "das gehört so". :411:


    Die ist sie dann die nächsten zwei Jahre so gefahren


    Als ich zwei Jahre später wieder auf die SR umgestiegen bin (von meiner Ural) konnte ich als erstes den Motor Wechseln.


    :sh:


    Nun will ich den alten wieder aufarbeiten und da ich vor habe eine neue (ja ich weiß: Snob) Ölpumpe einzubauen, will ich wissen ob es die 70,- € mehr wert
    ist eine Kedo zu verbauen.


    ?(


    Das ist die Geschichte zu der Frage.


    :483:


    Gruß
    Heiko


    =)

  • Zitat

    Original von Tidirium
    ...und da ich vor habe eine neue ...Ölpumpe einzubauen, will ich wissen ob es die 70,- € mehr wert ist eine Kedo zu verbauen.


    In dem Fall eigentlich nicht.


    Gruß
    Hans

  • Hi,


    Die originale Ölversorgung war schon immer ein kleines Problem der SR.
    Nicht das es nicht funktioniert. Aber mit einer erhöhten Förderleistung hat man einfach mehr Schmierstoff an den relevanten Stellen.


    Die Sr würde allein damit eine höhere Motorlebensdauer erreichen.


    Gruß Har

  • Sooo? - Und wie kommt es dann, daß die Motoren, die immer gut warmgefahren und nur auf langen Strecken bewegt werden, trotz völlig originaler Oelpumpe extrem lange Motorlebensdauern haben? Die müßten nach Deiner Theorie ja längst kaputt sein, weil keine erhöhte Förderleistung und nicht mehr Schmierstoff an den relevanten Stellen!

  • nein würden sie seiner Theorie nach nicht.. er sagte nur, dass die mit der anderen Ölpumper nur NOCH länger leben .. und vllt ist die Einfahrzeit mit dem mehr an Öldurchsatz nich so lange.. aber ich weiss nich ob das stimmt mit dem Öl :)

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Sooo? - Und wie kommt es dann, daß die Motoren, die immer gut warmgefahren und nur auf langen Strecken bewegt werden, trotz völlig originaler Oelpumpe extrem lange Motorlebensdauern haben? Die müßten nach Deiner Theorie ja längst kaputt sein, weil keine erhöhte Förderleistung und nicht mehr Schmierstoff an den relevanten Stellen!



    :D Wenn man jetzt aetzend waere koennte man retour fragen wies das gibt das motoren die immer mit aldi oel fuhren ploetzlich hin werden :D??
    Also ich mein das bissl overkill schadet nix und as a matter of fact ich hab die grosze oelpumpe drinnen schon alleine fuer den besseren waermeumsatz und als nette rueckversicherung das wenns nix hilft auch nix schadet.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Solange man keinen Oelkühler mit Hohlschrauben zu den Schlauchanschlüssen hat, kann sie wohl tatsächlich nichts schaden.


    Wenn ich eine für kleines bis kleinstes Geld bekommen könnte, würde ich sie deshalb auch einbauen.
    Aber ob sich der Neupreis bei einem normalen Moped rentiert?

  • was heißt denn rentiert?


    ich schätze mal, daß über 50% aller modifikationen nix mit rentabilität zu tun haben.


    kann sein, daß die stärkere pumpe theoretisch einen nutzen hätte aber selbst wenn in der praxis nur der placeboeffekt für den fahrer bleibt, hat sie doch schon genützt.


    im übrigen meine ich, daß die pumpe zu DM-zeiten das gleiche in DM gekostet hat.
    hatte sie in den 90ern für die xt gekauft, aber nie eingebaut..

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • Also:
    Die Ringle sind in jedem Dichtsatz drin und fahren danach oft unbenutzt in Kruschtelkisten rum. Seit bitte nicht so borniert, zu übersehen, daß die Ringe in einer alten Pumpe (die oft für 8€ in der Bucht angeboten wird) auch unter erschwerten Bedingungen ausreichende Performance sichern. Ihr habt keinen Gleitlagermotor und das Pleuel-Topend hat nur Zufallschmierung, da hilft die dickste Pumpe nicht. Auch Synth hilft btw. bei schlappen Ringen nicht.
    Regards
    Rei97

  • ... also ich hab die erste Ölpumpe, die original-Dichtungen, keine doppeldirektschmierungsgedöhnse und billiges Baumarktöl. Damit fährt sie seit genau 100.980 km. Unverschämt, sowas...


    Grüßle,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • rei97: Sind die auch in dem Wedi-Set von Kedo drin?


    Gruß Heiko

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:
  • martin58

    Hat das Thema Fettpresse / passendes Mundstück gestartet.
    Thema
    Mit meiner Universalfettpresse kriege ich kein Fett in den Schmiernippel der Hinterradnabe. Mit Fettpressen und den ggf. unterschiedlichen Mundstücken / Normen etc. habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf was (Bezeichnung? Größe? Norm?) sollte ich…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hier noch ein paar Eindrücke...

    am Abend


    Frühstückstisch


    Spaß


    Werbeträger
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    ...fast vergessen

    Sachpreise vom "Sponsor"

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!