Also: Prüfe den Öldruck an der Rockerbox durch leichtes Öffnen der Hohlschraube. Kommt Öl?...Gut!!. Starte dem Motor kalt und öffne den Öltankdeckel. Man sieht das Öl verschwinden. Wie lange braucht es, bis es wieder hoch kommt... schnell? Gut!! Regards Rei97
Also: wozu ? Selbst Rennmotoren brauchen das nicht. Ein teures Mißverständnis , kaputte Wellendichtringe durch eine neue Pumpe zu reparieren. Regards Rei97
Ich glaube ohne Hintergrundgeschichte geht s wohl doch nicht:
Meine Mühle mußte einige Zeit fast völlig ohne Öl (pumpe) laufen.
Hab meine Beule (Name wegen der obligatorischen Beule im Tank) bis vor zwei Jahren immer beim Vertragshändler gehabt und dann bemerkt das der nur abzockt. Es war z.B. der Motor so was von hin, das ich ihn dann komplett damals durch einen aus der Bucht ersetzt habe. Ursache: Ölpumpe hin (völlig zertrümmert)
Hab aber die Kiste zwei Jahre zuvor zu ihm gebracht weil beim oben beschriebenen Test kein Öl kam und die Kiste Geräusche machte.
Mein Fehler war wohl das ich meine Frau damals geschickt habe, wegen Zeitmangels. Ihr wurde erklärt: "das gehört so".
Die ist sie dann die nächsten zwei Jahre so gefahren
Als ich zwei Jahre später wieder auf die SR umgestiegen bin (von meiner Ural) konnte ich als erstes den Motor Wechseln.
Nun will ich den alten wieder aufarbeiten und da ich vor habe eine neue (ja ich weiß: Snob) Ölpumpe einzubauen, will ich wissen ob es die 70,- € mehr wert ist eine Kedo zu verbauen.
Die originale Ölversorgung war schon immer ein kleines Problem der SR. Nicht das es nicht funktioniert. Aber mit einer erhöhten Förderleistung hat man einfach mehr Schmierstoff an den relevanten Stellen.
Die Sr würde allein damit eine höhere Motorlebensdauer erreichen.
Sooo? - Und wie kommt es dann, daß die Motoren, die immer gut warmgefahren und nur auf langen Strecken bewegt werden, trotz völlig originaler Oelpumpe extrem lange Motorlebensdauern haben? Die müßten nach Deiner Theorie ja längst kaputt sein, weil keine erhöhte Förderleistung und nicht mehr Schmierstoff an den relevanten Stellen!
nein würden sie seiner Theorie nach nicht.. er sagte nur, dass die mit der anderen Ölpumper nur NOCH länger leben .. und vllt ist die Einfahrzeit mit dem mehr an Öldurchsatz nich so lange.. aber ich weiss nich ob das stimmt mit dem Öl
Original von Hetzer Sooo? - Und wie kommt es dann, daß die Motoren, die immer gut warmgefahren und nur auf langen Strecken bewegt werden, trotz völlig originaler Oelpumpe extrem lange Motorlebensdauern haben? Die müßten nach Deiner Theorie ja längst kaputt sein, weil keine erhöhte Förderleistung und nicht mehr Schmierstoff an den relevanten Stellen!
Wenn man jetzt aetzend waere koennte man retour fragen wies das gibt das motoren die immer mit aldi oel fuhren ploetzlich hin werden :D?? Also ich mein das bissl overkill schadet nix und as a matter of fact ich hab die grosze oelpumpe drinnen schon alleine fuer den besseren waermeumsatz und als nette rueckversicherung das wenns nix hilft auch nix schadet.
Solange man keinen Oelkühler mit Hohlschrauben zu den Schlauchanschlüssen hat, kann sie wohl tatsächlich nichts schaden.
Wenn ich eine für kleines bis kleinstes Geld bekommen könnte, würde ich sie deshalb auch einbauen. Aber ob sich der Neupreis bei einem normalen Moped rentiert?
ich schätze mal, daß über 50% aller modifikationen nix mit rentabilität zu tun haben.
kann sein, daß die stärkere pumpe theoretisch einen nutzen hätte aber selbst wenn in der praxis nur der placeboeffekt für den fahrer bleibt, hat sie doch schon genützt.
im übrigen meine ich, daß die pumpe zu DM-zeiten das gleiche in DM gekostet hat. hatte sie in den 90ern für die xt gekauft, aber nie eingebaut..
Also: Die Ringle sind in jedem Dichtsatz drin und fahren danach oft unbenutzt in Kruschtelkisten rum. Seit bitte nicht so borniert, zu übersehen, daß die Ringe in einer alten Pumpe (die oft für 8€ in der Bucht angeboten wird) auch unter erschwerten Bedingungen ausreichende Performance sichern. Ihr habt keinen Gleitlagermotor und das Pleuel-Topend hat nur Zufallschmierung, da hilft die dickste Pumpe nicht. Auch Synth hilft btw. bei schlappen Ringen nicht. Regards Rei97
... also ich hab die erste Ölpumpe, die original-Dichtungen, keine doppeldirektschmierungsgedöhnse und billiges Baumarktöl. Damit fährt sie seit genau 100.980 km. Unverschämt, sowas...
Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“. Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
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