noch´n neuer

  • Hallihallo,


    tja, was soll ich groß sagen? Ich bin´s: der NEUE, hehe.


    Angemeldet habe ich mich hier bei euch im Forum, weil ich am Montag kommender Woche meine erste SR 500 abhole und ich damit rechne, das mir schon recht bald einige Fragen unter den Nägeln brennen und glaube, das ihr mir hier bestimmt in dem ein oder anderen Fall mit Rat (und vielleicht sogar Tat) zur Seite stehen könnt.


    Sodele, das soll´s zunächst mal gewesen sein, ich denke man liest sich ;)



    Gruß




    Nobby

  • Tach.


    T.













    ist das zu kurz? Na dann sag mal an, woher? wohin? wie alt? was bisher gefahren? Neuer Schein? usw.

  • Herzlich Willkommen in der Gemeinde der Eintöpfe.
    Von wo biste denn wech?
    Grüße aus Hemmingen
    Ecki


    Anhang wegen Urheberrecht entfernt

  • Danke für die Willkommensgrüße ;)


    Wo ich herkomme? Da sag ich einfach mal "ohne Zweifel EIFEL!" *grinst*


    Also ursprünglich aus Altenahr (ca. 25km vom Nürburgring entfernt) und nun in Sinzig am Rhein (auch nur unwesentlich weiter weg vom Mekka der Männer mit Benzin im Blut, hehe

  • Moin Norbert.
    Herrliche Gegend in der du wohnst.
    Mit der SR auf die Nordschleife ist alllerdings nicht der Bringer. Hab ich mal gemacht. Es gab nur nur 2 Stellen ohne Vollgas: in irgeneiner 180 ° Kurve und am Ziel.
    Viel Spaß mit deiner Neuanschaffung.
    Gruß
    B.

  • huuuups, völlig übersehen das da noch mehr Fragen waren (von Tscharlie)...


    Also wenn ich selber wüsste wohin ich will, tja, dann wären mir wohl einige Träume genommen *zwinker*
    Alt bin ich jetzt 36 Jahre und ja, der Führerschein ist neu (arg spät, ich weiß). Ergo bin ich zuvor auch nur Mofa gefahren, aber ich denke das ich mit der SR als Einsteiger-Mopete ganz gut bedient sein dürfte, wobei ich mir auch durchaus vorstellen kann gar nix anderes jemals fahren zu wollen ;)

  • denn auch mal aus´m Rhein-Neckar-Delta einen Willkommensgruß!


    und mit dem,w as Du sagst (dass eine SR möglicherweise ein Begleiter durch´s ganze Moppedfahrerleben sein kann) hast Du vollkommen Recht.
    Auch ich habe mir nach langen Jahren des "Fremdgehens" bzw. Fremdfahrens reumütig wieder eine zugelegt..... und die werde ich nicht mehr so leichtfertig abgeben wie meine "alte" damals.
    Die Dinger sind ebenso haltbar wie dankbar.
    ;)

  • Moin Norbert Calenborn.


    Wünsche die viel Spass mit der SR. Da hast ein Motorrad mit echtem Charakter.


    Schöne Grüsse aus Weitersburg bei Koblenz.


    Holger R.

    Zwei Dinge, sind unendlich.


    Das Universum und die menschliche Dummheit,


    nur beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!


    (Albert Einstein)

  • Sodele, sorry das ich die letzten Tage so inaktiv war, aber es war echt verdammt stressig auf der Arbeit (und danach habe ich natürlich schon ein wenig an meiner Mopete rumgeschraubt).


    Hier also mal erste Bildchen von meiner Huddel:


    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/080604/cxmmungd.jpg]

  • Ich weiß, ich weiß... nix besonderes und so mancher bekommt Brechreiz beim Anblick der "üblichen" Umbauten wie M-Lenker, Ochsenaugen und Hella-Rücklicht... aber immerhin habe ich jetzt schonmal eine Basis um darauf aufzubauen ;)



    [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080604/btzafuqg.jpg]

  • Leider war der Vorbesitzer ehrlich gesagt kein allzu versierter Schrauber und hat an dem guten Stück einiges arg vermurkst, aber das sollte ich im kommenenden Winter wieder beheben können, denke ich. Das einzige was mich momentan schon ziemlich nervt ist, das die Gute unter temporärer Inkontinenz leidet (am Getriebe wenn´s Huddelchen warmgelaufen ist). Und Elektrik scheint auch nicht so unbedingt des Vorbesitzers Stärke gewesen zu sein. Funktioniert zwar alles soweit, aber wenn man den Scheinwerfer öffnet kriegt man das nackte Grausen, hehe. Ich glaube wenn ich mir eine von den Myriarden von Strippen greifen und ordentlich dran ziehen würde, so bekäme ich aus dem Wust mit einem Ruck einen ganzen Norweger-Pulli zusammengestrickt... und schön bunt wäre der auch noch, denn der Bursche hat mal wüst alle zur Verfügung stehenden Kabelfarben verwendet und massig Lüsterklemmen verbastelt. Sei´s drum, im Winter steht dann sowieso ein neuer Kabelbaum an, sowas geht ja gar nicht in meinen Augen...


    Naja, und so (oder so ähnlich) soll sie in den nächsten Wochen aussehen: [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080604/3czu8ja8.jpg]


    Bis dahin kommen noch die Original-Instrumente weg und werden durch einen Mini-Tacho mit weißem Zifferblatt ersetzt... alles schön peu á peu ;)

  • Moin Herr Calenborn,
    von mir auch ein :382:.


    Viel Spass mit Deinem Mopped.
    Was Du da so Designmäßig vor hast sieht gut aus.
    Aber ich würde dann noch den M-Lenker richtig herum anbauen, dann sieht's besser aus.


    Bis denne
    Claus

  • Moin.
    Gönn Dir bei Gelegenheit mal neue Reifen:


    Bridgestone BT 45 Front 3.5 - 18
    und BT 45 Rear 4.0 - 18


    Günstiger und effektiver ist das Fahrwerk kaum zu verbessern.

  • Gute Ideen! Den Lenker werde ich noch umdrehen und natürlich auch über neue Reifen brauche ich eigentlich nicht lange nachzudenken... sind die Bridgestones eigentlich deutlich besser als AVONs?


    Zu dem Design: freut mich das es gefällt, ist aber noch nicht so ganz 100%ig ausgegoren. Hintergrundgedanke ist es, das Design schön passend zum Helm zu gestalten:
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/080605/8hquwckz.jpg]

  • Ja. Die Bridgestone sind DEUTLICH besser.
    Die Metzler gehörten zur Serienausstattung. 1978.
    Mit den BT 45 fühlst du Dich deutlich sicherer in Kurven. Besonders bei Nässe.
    Der BT 45 ist die Standartfahrwerkverbesserung für viele Moppeds der 70er und 80er Jahre.

  • Hi Norbert,


    schön ... dann hast du dir da auch erstmal Arbeit gekauft wie´s aussieht.


    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen - das Loch wird größer als es derzeit aussieht, glaubs mir. Das was du vordergründig schon entdeckt hast zu ändern ist "die sprichwörtliche Spitze des Eisbergs ?(


    übrigens ... auch das Loch in deiner Geldbörse wird dann entsprechend mitwachsen.


    Hier ist das Forum, sprich Selbsthilfegruppe und Therapiezentrum :495:

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

  • Hallo und willkommen im Club :yl:


    BT 45 sind eine Gute Wahl, hatte ich eine Saison, machen gegenüber dem ME 77 mächtig was aus. (Haftgrenze und Eigendämpfung). Fahre zZ vorn Heidenau (Profil ähnlich dem ME 77) und hinten Avon SM MK II, eine Kombination , die für viele Kilometer gut ist (hinten 8,5 mm Profil aber trotzdem viel Gummi auf der Straße). Minitacho ist hübsch, aber...wenn Du ihn nicht weich in Gummi lagerst, schüttelt Dir die SR das Teil mit schöner Regelmäßigkeit kurz und klein :402:. MfG, Markus

  • Danke schonmal für die vielen guten Tips (und Warnungen! Das eine SR kein Low-Budget-Motorrad ist habe ich schon gemerkt, und ich denke da kommen noch einige hundert Euronen auf mich zu mit denen ich noch nicht rechne, aber sei´s drum... ein geiles Geschoss ist sie auf jeden Fall!).


    Momentan macht mir die kleine etwas Sorgen, denn sie will ums Verrecken nicht mehr anspringen seit zwei Tagen... keine Ahnung was ich falsch mache. Mal ganz blöd gefragt: Ist es überhaupt richtig den Kickstarter bis zum Kompressionspunkt zu führen, dann den Dekompressionshebel zu ziehen und den Kickstarter ganz piano weiterzutreten bis dieses Bimetall-Dingsbums im Kick-Indikator auftaucht, Dekompressionshebel loslassen, Kickstarter nach oben führen und dann beherzt draufzuhüpfen? Oder muss ich etwa zu einem anderen Kolbenstand kicken?



    Btw: das oben gezeigte Bild zeigte nicht ganz das was mir vorschwebte farblich, deshalb habe ich in einer "Deeskalationsphase" (das ergebnislose Kicken ist ja nicht nur anstrengend, sondern erregt auch schon mal das Gemüt, hehe) nochmal Photoshop bemüht und ein wenig nachgebessert:


    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/080606/7e6rzdmf.jpg]

Letzte Aktivitäten

  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe mal eine 27,5 getestet, die hat sich aber nicht so bewährt.
    Das ruckeln war immer noch.

    Ermittelt habe ich die LLD in dem ich die Gemisch so eingestellt habe, bis die SR am schönsten lief. Dann habe ich die
    Umdrehungen gezählt bis sie ganz…
  • Insterbers

    Hat eine Antwort im Thema SR500 - Ruckeln verfasst.
    Beitrag
    […]

    :314:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!