Ritzel dreht schwer bei festgezogener Mutter

  • Hallo!


    Morgen wollte ich ne größere Tour starten und heute nochmal schnell die Antriebskette samt Ritzel wechseln. Dabei entstand mir folgendes Problem:


    Bei nicht angezogener Mutter lässt sich die Welle, wo das Ritzel drauf ist, normal drehen, wie es sein muss. Zieht man die Mutter fest merkt man einen Widerstand. Drehen lässt sich die Welle weiterhin, doch nur schwerer.


    Festzustellen ist auch ein kleines minimales Spiel der Welle in Längsrichtung, also rein- uns raus-Spiel.


    Was ist zu erwarten, wenn ich die Mutter festziehe? Hat einer von euch schon mal dieselben Erfahrungen gemacht?


    Alle Lager im Motor sind gerade mal 2 Jahre alt. Der Motor ist ein 48T Motor von 1989.

  • Also:
    Da ist m.E. was faul.-
    Da darf beim Mutternanzug nichts klemmen.
    Regards
    Rei97

  • Hast du die Mutter richtig rum draufgeschraubt, also mit der "Hohlseite" nach innen?

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Da muß irgendwas nicht richtig sitzen, der O-Ring 29 oder das Distanzstück 28. Es wird ja offensichtlich Druck nach innen aufgebaut beim Anziehen der Mutter.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Also ich hab mir nochmal alles angeschaut. Der O-Ring (29) und das Distanzhülse (28) is drauf. Was sich innerhalb der Motorblocks befindet und ob alles komplett ist, kann ich von außen nicht beurteilen.


    Was denkt ihr. Es gibt 2 Varianten damit ich fahren kann.


    1. Mutter so festziehen, dass Ritzel frei dreht. Dann mit Sicherungsblech sichern.


    2. Mutter richtig festziehen und sichern.


    Was kann bei beiden Varianten passieren? Motorschaden?


    oder die 3. Möglichkeit an die ich gar nicht denken will:


    Motor öffnen und checken was drin los ist und erst mal gar nicht fahren.


    Bei dem geilen Wetter will ich doch nicht schrauben, sondern fahren.


    Hier noch ein Bild: [Blockierte Grafik: http://img440.imageshack.us/img440/4103/cimg5092ov2.th.jpg]

  • Moin,
    Mach mal einen Strich auf das Gehäuse, die Welle und die Hülse , dann kannst du prüfen ob der Ring sich bei montiertem Ritzel noch ordentlich mitdreht oder ob er blockiert.
    Wie hast du denn die Mutter und das Ritzel entfernt?
    Schlagschrauber oder Gewaltlösung mittels Kette und Bremse?

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • das sieht aber undicht aus.......

    ...und wenn Sie einmal Probleme mit Ihrem Japaner haben:


    HAO-TSU-KLUMP
    Anerkannter Kfz-Sachbeschädiger
    Tel.:08/15

  • Da rechts auf ca. 15:30 Uhr, hat da der Simmerring einen Riß?
    Wenn ja, ´rauspopeln das kaputte Ding; dann siehst Du ja noch besser (als bei nur herausgezogener Hülse), was dahinter los ist.
    Evtl. hat´s das Abtriebslager zerhackt (war bei mir auch ´mal; nur hat da der Simmerring am Ende noch schlimmer ausgesehen ...). Dann mußt Du die Hälften trennen, was etwas zeitraubender ist ...

  • Moin Henry,


    also damit fahren, bevor Du nicht ganau weißt, was los ist, würd ich nicht machen. Hab grad nen Abtriebslager gewechselt.....ist ne sch... Arbeit. Getriebe war auch schon in Mitleidenschaft gezogen.


    Nimm doch mal den Distanzring raus und schau mal, ob sich beim drehen der Welle das Lager richtig dreht oder evtl. nur die Welle im Lagerinnenring.


    Wenn der Simmerring sowieso kaputt ist, würd ich den auch gleich raus nehmen und neu machen.


    Die Welle im Lagerinnenring hat nen Gleitsitz und wird mit dem Distanzring beim anschrauben des Ritzels verpresst. Erst dann muß sich das Lager selber richtig drehen.


    Da genau erst dann die Schwergängigkeit auftritt, wenn Du das Ritzel anziehst, würd ich fast vermuten, das das Lager schon nen Schaden hat.


    Fährst Du mit nicht fest angezogenem Ritzel und dreht sich die Welle im Lagerinnenring, kannste anschließend die Welle auch tauschen. Weit würdest Du damit dann sowieso nicht kommen, da sich der Innenring sicherlich auf der Welle festfressen würde.


    Aber vieleicht haste ja , mehr Glück als ich und es is doch was simples.
    Viel Erfolg


    Gruß Holger

    Lösen können wir das Problem nicht, aber wir wollen es auflockern.

  • Also:
    Es beginnt mit der Tatsache, daß das Gehäuse eine späte 90er ist.
    Die Abdeckung und die Hülse mal wegbauen, den Rwdr wechseln, ggf die Hülse säubern oder tausche, den O Ring auch , wenn aber der RS- Deckel auf dem Lager irgendwie deformiert ist, wird der Tausch des Lagers nötig sein.
    Wenn es erst richtig Fritte ist , dann wars das mit dem Block.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    Wenn es erst richtig Fritte ist , dann wars das mit dem Block.


    Nö, mein Lager war richtig böse hin (allerdings nicht der Außenring!). Lediglich eine Schaltgabel hatte ´was abgekriegt (einige Zahnräder habe ich bei der Gelegenheit wegen Pitting gewechselt), aber der Block ist immer noch einwandfrei und funktioniert weiterhin.

  • Ich werd mir nochmal alles genau anschauen, ob das Lager gescheit dreht oder nicht und eure anderen Tipps zu Herzen nehmen.


    @rei: wenn dann is das Gehäuse eine frühe 90er und keine späte. Gabs da in der Zeit eine Änderung?


    Beschlossen wurde auf jeden Fall, dass ich nicht fahren werde. Eigentlich wollte ich eine gemütliche Tour von Berlin in den Schwarzwald in 2 Tagen machen. Von dort aus weiter nach Tirol und ein paar Tage wieder zurück. Da würden locker 3000 km zusammenkommen. Schade, ich hab mich so darauf gefreut. Dann werd ich morgen den Daumen schwingen um wenigstens ein bisschen frei zu sein.

  • Also ich geb vorerst auf. Hab keine Ahnung woran das liegt. Welle lässt sich schön drehen ohne festes Ritzel. Man kann auch ohne Ritzel das Lager schön mitdrehen sehen. Irgendwas kratzen oder schleifen beim drehen merkt man auch nicht. Ach ja, der Simmerring ist nicht kaputt. Was auf dem Foto auf halb 4 zusehen ist, ist nur ein kleiner Gummifaden. Wahrscheinlich beim Herstellen enstanden.


    Denke ich werds zum Spezialisten bringen müssen, oder vlt. habt ihr Berliner nochmal Lust draufzuschauen?


    Die Pechsträne setzt sich fort, erst krasse private Probleme und jetzt lässt mich auch noch Burnhilde im Stich.
    Tja, es Läben isch halt kei Tanzkaffe. Herrgott Zack. Freu mich wieder mit meinen alten Kumpels auf die gute alte Badensermanier zu fluchen.

  • Du sagtest, du hast ein neues Ritzel eingebaut.
    Probier mal ob es mit dem alten Ritzel geht.
    Gruß
    B.


    edit:
    hab nicht alles gelesen. Der Tipp hat sich erledigt.

    Ja, das Kennzeichen war legal!!

    Einmal editiert, zuletzt von B.- ()

  • Henry, ich weiß ja nicht wieviel schwerer sich die Welle mit angezogener
    Mutter drehen läßt (noch mit zwei Fingern außen an den Zähnen des Ritzels?),
    aber im Prinzip ist das völlig normal was du da beschreibst und an jeder SR so
    und soll auch so sein.


    Gruß
    Sven

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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans

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