XX Mischerei

  • Eine Newbie Frage zum Mischen von XX: Habe letztens einen Motorölwechsel mit 20W-40 (Angabe aus Bucheli) durchgeführt, würde jetzt aber gerne wegen des besseren Kaltschmierverhaltens und des schnelleren erwärmens auf 10W-40 wechseln wollen.


    1) Kann ich beim nachfüllen ab jetzt dann einfach immer 10W-40 reinkippen, so dass dann nach ein paar tausend Kilometern das 20W-40 weg ist?


    2) Wie sieht das mit dem mischen von mineralischen mit synthetischem XX aus? Laut Wikipedia soll man angeblich XXse =) die die API Spezifikation erfüllen miteinander mischen können. Demnach könnte ich also jetzt ein synthetisches auf das mineralische kippen, oder?

  • moin,


    ja, mischen kannste das ohne Probleme, ob du so allerdings irgendwann reinens 10W40 drin hast weiß ich nicht ...


    besser irgendwann einen kompletten XXWechsel machen und dann reines 10W40 einfüllen.


    ...öhm. warum gerade 10W40 ???

  • Zitat

    Original von horst.schlemmer
    Kann ich beim nachfüllen ab jetzt dann einfach immer 10W-40 reinkippen, so dass dann nach ein paar tausend Kilometern das 20W-40 weg ist



    Wenn Du so viel Öl nachfüllen mußt,das es nach ein paar tausend KM
    ausgetauscht ist,kommt es auf die Sorte auch nicht mehr an.


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Zitat

    Original von horst.schlemmer
    1) Kann ich beim nachfüllen ab jetzt dann einfach immer 10W-40 reinkippen, so dass dann nach ein paar tausend Kilometern das 20W-40 weg ist?


    Ich würde "nach ein paar tausend Kilometern" einen kompletten Ölwechsel vorschlagen :411:

  • Zitat

    Ich würde "nach ein paar tausend Kilometern" einen kompletten Ölwechsel vorschlagen :411:


    In der Tat. =) Hatte ich nicht bedacht. Eben im Bucheli nachgeguckt. Wechsel nach 6 Monaten oder 6TKM. Zum Winter dann also.


    MopsFidelius: Ich nehme an das große Grinsen deutet eine gewisse Vorfreude auf eine neue XX Diskussion an. Dachte an synthetisch weil es eben doch bei höheren Temperaturen die besseren Eigenschaften hat. Aber letztendlich wird die Höhe der Preisdifferenz ausschaggebend sein. Zumal ich mit meinem moderaten Fahrstil die Huddel normalerweise eh nicht übermäßig trete.

  • Wenn dein Huddelmnotor nur mineralisch kennt, würde ich auch dabei bleiben. Nur so als Empfehlung...

  • Zitat

    Original von MopsFidelius
    Warum synthetisch? :D


    Weil's besser schmeckt? :403: :495:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • hallo horst!


    laß dich verwirren ...


    wenn dein motor einigermaßen in ordnung ist und du ihn nur "ganz normal" beanspruchst und ihn wie ein erwachsener mensch warmfährst, dann brauchst du dir überhaupt keine gedanken über kaltlaufeigenschaften und den ganzen theoretischen quatsch zu machen. dann ist es deiner primitiven landmaschinentechnik völlig egal, was du reinkippst. punkt.


    solltest du der meinung sein, an deinem motor, deinem fahrstil oder deiner rennstreckentätigkeit ;) sei irgendetwas im obigen sinne nicht normal, dann mußt du es genau benennen, bevor dir jemand sinnvolle hinweise zum öl geben kann. alles andere ist gefasel.


    alles klar?


    ha-jo

  • Hi!



    Mineralisch und synthetisch zu mischen ist nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß........das sollte man ehrlichgesagt besser lassen.


    Klar muß es gehen, aber empfehlenswert ist das nicht.

  • synthetische Öle und mineralische Öle sind prinzipiell immer mischbar.
    Öl bleibt Öl, Kohlenwasserstoffmoleküle bleiben Kohlenwasserstoffmoleküle...


    Es ist aber auch so, dass das "Gemisch" immer anhand der Eigenschaften des "schlechteren" Öls bewertet werden muss.


    Wie die unterschiedlichen Additivpakete miteinander wirken bleibt ebenfalls im Dunkel....


    Immer interessant zum Thema: http://www.wearcheck.de


    Wenn der Bock soviel Öl säuft, dass regelmäßig größere Mengen nachgefüllt werden müssen, ist es fast völlig egal, was man durch den Auspuff rausjagt....


    Ansonsten gibt es nur einen Weg zur sauberen Sortenumstellung, und das ist der Ölwechsel inkl. Filter am betriebswarmen Motor.

  • O.k. ich bin fachlich überzeugt. Es bleibt beim mineralischen billig xx von Louis. Beim Wechsel zum Winter kommt halt 10W40 rein. Was den xx Verbrauch angeht, so hab ich nach Anschaffung der Huddel sofort einen Wechsel inkl. xx Filter vorgenommen und inzwischen rund 2000km gemacht. Insgesamt ist die 4l Dose damit jetzt leer. Denke das der xx Verbrauch also soweit o.k. ist.


    Mache mir wohl einfach zu viele Gedanken um das leibliche Wohl der Huddel, so dass ich manchmal auf komische Ideen komme. :D

  • Zitat

    Original von Silikon&TapeAnsonsten gibt es nur einen Weg zur sauberen Sortenumstellung, und das ist der Ölwechsel inkl. Filter am betriebswarmen Motor.


    Erklär mir mal bitte, wieso am betriebswarmen Motor.


    Es ist schnurzepiepe egal, welche Temperatur der Motor oder das Öl hat beim Wechseln.

  • Kaltes Oel braucht halt länger, bis es vollständig herausgelaufen ist.
    Wer weniger Geduld hat, macht das bei warmem Oel. Da ist dann in der gleichen Zeit weniger altes Oel im Motor verblieben.

  • Das ist unsinn.


    Wenn die Huddel einen Tag oder länger stand, ist das Öl schon alles "unten". Der Weg von oben bis unten entfällt dadurch schon mal. Und du hast IMMER alte Ölreste im Motor, wenn du den nicht komplett zerlegt hast.


    Ausserdem läuft man bei kalter Huddel nicht Gefahr sich irgendwo die Pfoten zu verbrennen (wenn man die schwarze Stange fangen will) :D


    Zum sifft warmes Öl schneller an das Vorderrad bzw. an das Schutzblech. Kaltes Öl schiesst nicht so raus. :D


    Ich habe also mehr Argumente für nen Ölwechsel am kalten Motor, als du bei nem warmen Motor. :bus:


    Ich lass immer das Öl ab. Alle Ablassschrauben bleiben für ne ganze Weile offen bis nur noch ganz wenige Tropfen kommen. Während dessen bereite ich eben den Filter schon mal vor, reinige die Gewinde von den Verschlussschrauben, lege neue Dichtringe ein etc. Das braucht auch seine Zeit...

  • Zitat

    Original von horst.schlemmer
    so hab ich nach Anschaffung der Huddel sofort einen Wechsel inkl. xx Filter vorgenommen und inzwischen rund 2000km gemacht. Insgesamt ist die 4l Dose damit jetzt leer. Denke das der xx Verbrauch also soweit o.k. ist.
    :D


    Also wenn ich davon ausgehe,das Du beim Ölwechsel ca. 2,5 Liter
    eingefüllt hast,bedeutet das ca. 0,75 Liter Verbrauch auf 1000 Km.


    Das ist nicht gerade wenig.


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Zitat

    Original von MopsFidelius
    Das ist unsinn.



    stimmt. Alles.







    JEDER Motorenhersteller empfiehlt einen Ölwechsel am warmen Motor.


    Der Grund liegt wie so oft in der Physik, und der unterliegt auch die Trockensumpfschmierung der SR, sogar bei deiner...


    Wenn der Motor warm ist, bedeutet das, dass er gelaufen ist und somit das Öl in Umlauf und stetiger Bewegung war, soweit dürften wir doch einer Meinung sein, oder?


    Dann wirst du sicher zustimmen, dass allerhand Schwebstoffe ebenfalls mit dem Öl in Bewegung waren und demnach vergleichsweise gleichmässig darin verteilt sind.


    Wenn dein Möf seit drei Tagen in der Garage steht haben sich diese Schwebstoffe abgesetzt und bilden eine Art Schlamm, der im Vergleich zum übrigen Öl weit zähflüssiger ist. Auch wenn du jetzt Motor und Rahmen weitere drei Tage mit offenen Ablaßstopfen ausbluten lässt verbleiben potentiell mehr Ablagerungen in Motor und Öltank als bei einem zügig durchgeführten "Heißwechsel".







    :347:

  • Das mit den Schwebstoffen ist ein Argument. Aber überzeugt mich nicht.


    Wo schweben denn die Schwebstoffe hin? Die Lagern sich doch unten ab und werden als Erstes rausgespült oder? Zudem sollten die ja auch eigentlich im Ölfilter hängen bleiben...


    Und auch die Motorenhersteller sagen nicht explizit aus, dass man es bei warmen Motor machen MUSS! Ist halt von den Werkstätten so eingeplant, weil man ja vllt 15 min für nen Ölwechsel vorgegeben hat. Da MUSST du den Ölwechsel an ner heissen Karre machen, weil sonst die Zeit nicht hinhaut. :D Kenne sonst keinen anderen Grund...

  • Hallo,


    blöde Frage: Hat die SR eine Trockenkupplung? Wenn nicht dann spielt das Öl auch hier eine Rolle.
    Und außerdem bleibt sowieso 1/2 Liter im Rohrtank, soviel ich weiß.


    Tscharlie

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!