Reifen SR 500

  • Hi, servus zusammen,


    ich habe eine Frage zu den Reifen der SR500: müssen die immer mit Schlauch aufgezogen werden? Oder können die auch schlauchfrei gefahren werden?


    Danke für Info's


    Gruss
    Frank

  • Hi Tscharlie,


    danke für die schnelle und eindeutige Antwort :) vielleicht kannst Du mir nochmal weiterhelfen (wahrscheinlich hab ich gepennt und den Bock abgeschossen): Auf den neuen Pneu's steht tubless, also schlauchfrei drauf, die könnte man doch aber sicherlich auch mit Schlauch dann ausstatten oder geht das gar nicht ??


    Gruss
    Frank

  • Schlauch rein und fertig

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

  • Doch.
    Das heißt nur, daß diese Mäntel auch auf schlauchlose Felgen aufgezogen werden können (und deshalb teurer sind ...).
    Aber selbstverständlich kannst Du die auch auf der SR, d.h. mit Schlauch fahren.

  • Bei Felgen, die mit schlauchlosen Reifen gefahren werden dürfen, kannst du den Reifen auch ohne Schlauch fahren. Das hat was mit den Felgen zu tun.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Mhm, nur Vize...

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Angeblich soll es für die Gussräder Ventile und eine Felgenbett-Beschichtung geben, mit denen man Schlauchlosreifen schlauchlos fahren kann.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Moin,
    Bei Gussrädern kann ohne Probleme auf "teuere" Schläuche verzichted werden, macht auch das auswuchten einfacher......

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Zitat

    Original von Dieselross
    Moin,
    Bei Gussrädern kann ohne Probleme auf "teuere" Schläuche verzichted werden, macht auch das auswuchten einfacher......


    Meiner Meinung nach falsch!


    Bei meinen Gusrädern: 2 x XJ 650 + 1 x SR 500 sind immer Schläuche vorgeschrieben!
    Eine Beschichtung reicht nicht aus, denn das Felgenprofil ist verantwortlich für Schlauchlos oder mit Schlauch!


    Schlauchlos Reifen dürfen mit Schlauch gefahren werden, umgekehrt (Schlauchreifen ohne Schlauch) nicht!


    Tscharlie

  • Ich bin da auch etwas geteilter Meinung.
    Das "gesunde Halbwissen" sagte immer: schlauchlos bei Alu´s geht nicht.
    Mein Reifenmann hat sich aber die Felge und sämtliche Bezeichnungen genaustens angesehen und gesagt das es auch ohne Schlauch geht.
    Da so ein Schlauch ja sau schwer*grins* und teuer ist, habe ich ihm vertraut und ihn weggelassen. Bei mir hat es einwandfrei funktioniert - soll aber keine Aufmunterung zum Nachmachen sein, falls es doch nicht das gelbe vom Ei sein sollte. ;)


    Tante EDITa sagt: Natürlich eine Schlauchlosdecke vorausgesetzt.

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

    Einmal editiert, zuletzt von Kolben ()

  • Zitat

    Original von Tscharlie


    Meiner Meinung nach falsch!


    Bei meinen Gusrädern: 2 x XJ 650 + 1 x SR 500 sind immer Schläuche vorgeschrieben!
    Eine Beschichtung reicht nicht aus, denn das Felgenprofil ist verantwortlich für Schlauchlos oder mit Schlauch!
    Tscharlie


    Moin Tscharlie,
    wo steht das Schläuche bei Gussrädern vorgeschrieben sind und was für eine Beschichtung meinst du?
    Schläuche bei SR Gussrädern nicht zwingend notwendig sofern der Reifen für schlauchlosen betrieb geeignet ist, was aber heute bei fast keinem reifen mehr notwendig ist.....


    Der Praxistest über mehr als 40000km Fahrleistung ohne Schäuche hat bei meiner SR ebenfalls keinen Grund zur Sorge ergeben...

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Ich fahre meine Gußfelgen auch schlauchlos, das einzige Problem war, die entsprechenden Ventile zu bekommen, da wohl ein nicht üblicher Lochdurchmesser.

    Gruss


    Paernt


    ________________________________________


    Lebe nicht so, als währe heute dein letzter Tag, aber lebe!

  • also mein letzter arbeitgeber war ne reifenbude...


    grundsätzlich:man braucht bei gussfelgen und den dazugehörigen tubeless reifen nie schläuche.es sei denn es wären felgen ohne hump,wo der reifen nach innen ins tiefbett abrutschen kann.
    bei bmw wo es ja diese tollen speichenräder gibt die die speichenenden im felgenrand haben gibts auch nur noch schlauchlos...


    wir haben erst schläuche montiert,wenn das alu stark korrodiert war oder der lack völlig unterwandert,dann wurds nicht mehr dicht ohne schlauch.


    also ruhig bei gussfelgen schlauchlosreifen ohne schlauch drauf und gut..


    :ber:



    ätt Kolben:wenns bei alu nicht ohne schlauch gehen würde dann wären R6,R1 und konsorten ja auch alle mit schlauch unterwegs!!!!

    ...und wenn Sie einmal Probleme mit Ihrem Japaner haben:


    HAO-TSU-KLUMP
    Anerkannter Kfz-Sachbeschädiger
    Tel.:08/15

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.B ()

  • Hallo,


    ihr könnt natürlich machen was ihr wollt.
    Antworten:
    1. Natürlich gibt es Alufelgen die ohne Schlauch gefahren werden können.
    2. Beschichtung: Das schrieb ein user weiter oben, spielt aber keine Rolle.


    Der Motorradhersteller: hier Yamaha, schreibt für meine XJ 650er Bj. 82, und meine SR 500 Bj 79 Schläuche vor. Da werde ich einen Teufel tun und keine Schläuche montieren. Mein Reifenhändler ist da meiner Meinung.
    Aber wie gesagt, jeder kann machen was er will, fragt aber ein neuer User nach, finde ich es nicht OK ihm die "Selbstversuche" anzuraten.


    Tscharlie


    PS: Seid ihr sicher ob ihr, falls es doch ohne Schlauch nicht geht noch davon berichten könntet?

  • Gussfelgen, die nicht für Schlauchlos geeignet sind, sollten auch nicht schlauchlos betrieben werden. Die haben im Falle der SR keinen Hump, der Reifenwulst kann bei geringfügigem Luftverlust runterrutschen, dann ist der Reifen schlagartig schlapp. Der Schlauch hält den Reifen dann noch etwas besser,( aber auch nicht überragend). ICH würd es nicht machen. Es steht nicht umsonst auf den Gussfelgen drauf. (bei der RD250 stehts zumindest drauf..)
    Normale Speichenfelgen (natürlich mit Hump, die gibts auch bei schlauchigen Einsatzzwecken, besonders im Gelände) hingegen kann man abdichten. Mit speziellen Bändern oder Silikon. Der Trialfahrer macht das z.B. recht gern, aber so richtig gut gehen tut das nicht.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Gussfelgen, die nicht für Schlauchlos geeignet sind, sollten auch nicht schlauchlos betrieben werden. Die haben im Falle der SR keinen Hump, der Reifenwulst kann bei geringfügigem Luftverlust runterrutschen, dann ist der Reifen schlagartig schlapp.


    Gruß
    Hans



    ..wenn ohne hump dann natürlich MIT schlauch....schrieb ich ja oben....
    aber stimmt,ist normalerweise erhaben auf den felgen angegossen was für n reifentyp....

    ...und wenn Sie einmal Probleme mit Ihrem Japaner haben:


    HAO-TSU-KLUMP
    Anerkannter Kfz-Sachbeschädiger
    Tel.:08/15

  • Moin,
    Nochmal meine Frage: Wo steht, das schläuche bei SR gussfelgen verwendet werden müssen?
    Mir ist das leider unbekannt, wenn es andersweitige Empfehlungen /Vorschriften gibt bin ich gerne bereit mich belehren zu lassen, ich kann mich bezüglich sowas auch nur auf andere verlassen.
    Das hat nix mit "Selbstversuchen zu tun sondern einzig mit anders lautenden Informationen durch die örtlichen Reifenhändler.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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  • Zitat

    Original von Dieselross
    Moin,
    Nochmal meine Frage: Wo steht, das schläuche bei SR gussfelgen verwendet werden müssen?
    Mir ist das leider unbekannt, wenn es andersweitige Empfehlungen /Vorschriften gibt bin ich gerne bereit mich belehren zu lassen, ich kann mich bezüglich sowas auch nur auf andere verlassen.
    Das hat nix mit "Selbstversuchen zu tun sondern einzig mit anders lautenden Informationen durch die örtlichen Reifenhändler.


    Wenn du einen Blick in die Freigabebescheinigungen für die 2J4 und 48T bei Bridgestone wirfst, steht dort:
    "Bei allen Kombinationen ist die Schlauchverwendung vorgeschrieben."
    http://freigaben.motorrad-date…SR500_2J4_Bridgestone.pdf
    http://freigaben.motorrad-date…SR500_48T_Bridgestone.pdf


    Man könnte das jetzt bei allen Reifenherstellern überprüfen.

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  • Moin,
    Ok, guter Hinweis, aber wo steht das Yamaha das vorschreibt?
    Ich hab ja nix gegen die verwendung von Schläuchen, aber wenn ich jemandem vom Fach (reifenhändler) darauf hinweise das er unter Umständen etwas falsches macht wenn auf SR Rädern schlauchlos gefahren wird würde ich das schon gerne vernünftig begründen können.
    Bridgestone unterscheidet ja leider nicht zwischen Guss und Speichenrädern.....

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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    Nobby
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