Hilfe, Motor wird bei 60 Sachen müde.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ein Mann und seine Maschine (2J4 1979), so habe ich jedenfalls gedacht.
    Bin heute auf der Autobahn von Berlin nach Oberfranken gefahren. Plötzlich und unerwartet wurde der Motor immer "müder". Auch der Klang des Motors änderte sich (aber kein kreischen).Je mehr Gas ich gab, desto müder wurde er. Kurz Gas weggenommen, und es ging wieder. Ca. 1Km weit. Das Ende vom Lied ist, dass ich mit 60 Sachen 90 Km hinter einem russischen LKW gefahren bin :sh:.
    Meine Frage lautet:
    Überfettung (gebe zu, Membrane nie gewechselt zu haben)?
    Oder....
    KOLBENFRESSER ????
    Das Öl war sehr, sehr, sehr warm :a: und das Wetter auch.
    Ob ich eine Rückfahrt mit 60 wagen kann?
    Ich sitze hier jetzt fest :353:.
    Für jeden Rat bin ich dankbar :314:.


    Gruß
    Martin

  • Moin, vom technischen hab ich leider nicht soviel Ahnung, aber zur not kannste immernoch dem ADAC beitreten. Die bringen dein Mopped zur nächsten Werkstatt, falls der Mechaniker nix vor Ort beheben kann. Die kommen auch obwohl man noch nicht im Club ist, dann kann man sofort Mitglied werden.
    Ansonsten würd ich nochmal alles untersuchen, Ansaugstutzen, Auspuff, wo das Geräusch herkommt, Zündkerze, auch wenns so nix bringt, kann das immernoch Aufschlußreich sein.
    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, festsitzen nervt.

  • Hi! Check doch mal DeinenBenzinzufluß.Also Benzinhahn/auch im Tank sauber?, den Unterdruckschlauch zum Hahn.Tankentlüftung(Tankrucksack?).Gehe mal davon aus das Du von mechanischen Geräuschen berichtet hättest.

  • Hallo Hannsen,


    ich bin ja noch angekommen, wo ich hinwollte :yl:.
    Das Geräusch kann ich schlecht beschreiben. Es "fühlt" sich eher so an, als wenn gelegendlich der Takt nicht ganz stimmt. Eher ein Rattern.
    Wenn ich auskupple, und einen Gasstoss (?) gebe, jubelt der Motor auch kurz auf :326:.


    Werde mich gleich mal die Steuerkettenspannung mal ansehen. Wie immer habe ich natürlich nichts passendes dabei :bash:.


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    Benzin fließt, Unterdruck ist da, wo er hingehört.
    Tja... aber die Kompession... :402:.
    Ich brauch den Deko nicht mehr :411:. Geht jetzt auch so. Toll.
    Die Ölpumpe arbeitet aber auch artig ?(.
    Ich glaub, ich werde mich heute :403: bis ich :ko: ( :349:).
    und morgen schön langsam nach hause fahren.
    340 Km mit einem Tempo zwischen 60 und 70 auf der Landstraße.
    Toll.


    Gruß
    Martin

  • Hm


    Volltanken und Hahn auf PRI und hoffen dass es nicht doch die Lichtmaschine ist. Klingt ein bisserl nach fehlender Frühverstellung, da wäre demnach eine Spule im Orkus. Nicht die 330er wenns zum Ankicken geht, sondern eine andere.


    Du könntest noch die Kabel und Stecker zwischen CDI und Lichtmaschine prüfen - bei mir war hintzerm Ritzel mal der Kabelbaum durch.


    Fehlende Kompression lässt aber eher auf einen zerlegten Kolbenring oder dergleichen schließen ... wenns beim Fahren nicht weggeht. Sollte die Kompression nur beim Kicken fehlen wär das ein bekanntes Phänomen und unbedenklich, wenn der Motor wieder läuft.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Tach, wenn du wieder zuhause bist, sag mal bescheid wie's lief, bzw was es nun eigentlich war.

  • schau mal in die schwimmerkammer.... habe ich so ähnlich auch gehabt, steht 1 oder 2 tröts weiter unten.... sind nur 6 kreuzschlitzschrauben und gaszüge aushängen... vielleicht hilfts ja.


    viel glück wünscht der jogi :D

  • Hatte neulich mit der Kleinen sowas ähnliches: Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen, Wumm-Peng-Knall, Ausgehgefühl, bei niedrigeren Drehzahlen hat sie sich wieder gefangen, bei der anschl. Stadtfahrt benommen wie immer.
    Ein anderer 250er-Treiber erzählte mir dann, dass sei typisch für Dreck inner Schwimmerkammer.
    Hmmm (Schulterzuck)?!
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hallo,
    nach 8 Stunden Fahrt auf der B2 bin ich zerschlagen, aber komplett wieder in Berlin angekommen :335:.
    Ich sach Euch, Schleiz war fast mein Untergang. Brütend heiß und eine Baustelle, die sich gewaschen hat. Unter 20min war kein Grün zu erwarten und 2x ging beim Anfahren meine Maschine aus und sprang auch nicht mehr an. Also, wieder warten (Zündkerzenwechsel).
    Nun ja.
    Ab und zu konnte ich auf der Ebene (ohne Last und Gegenwind) auch 80 fahren. Aus dieser Geschwindigkeit heraus wollte ich in der Bad Dübener Heide einen Mopedfahrer überholen. :359: denn ich hätte es ja besser wissen müssen :sh:. Der Mopedfahrer überholte mich wieder lächelnd als ich damit kämpfte, die 50Km/h zu halten, auf die ich abgesackt bin :666:.
    Was ich mit Helm aber nicht gehört hatte, sind doch recht laute Rasseleien, die aus dem Motor kommen. Und obwohl ich eine neue Zündkerze hatte (netter Harley-Dealer in Gefell) begleiteten mich auch weiterhin "Gummibänder". Der Tipp mit der Ohmigen Wicklung finde ich gut. Zündbox...hmmm.
    Hat Jemand Erfahrung mit einem engen unterem Pleullager??? War ein Tipp von einem Windgesicht unterwegs.
    So, nun werde ich mich in die Wanne legen, danach meine Frau :bus: und ins Bett gehen.


    Gruß
    Martin


    P.S. Werde am WE Ventile und Steuerkette prüfen.

  • Moin!


    Schau dir mal dein Öl an. Wenn das pech schwarz ist hast du festgebrannte Kolbenringe.


    Darauf deuten auch die schlechte Kompression und die harten mechanischen Geräusche hin.


    Miss mal die Kompression (irgendwer in deiner Nähe wird schon ein Messgerät haben).


    Soll ist 9, soviel ich weiß, 10 oder 11 ist auch ok, sollte aber nicht unter 6-7 liegen,
    Ist die Kopression schlecht, Kopf runter, Spiel zwischen Kolben und Zylinder prüfen (siehe Bucheli).
    Ist das Spiel ok, Kolben raus, Kolbenringe ansehen, gegebennen Falls austauschen.


    Ist das Spiel nicht ok, kannste den Kolben tauschen, kostet mit feinbohren und hohnen ca. 200 Euronen
    plus einigen Zeitaufwand.


    Ich hatte fast das gleiche Fehlerbild, bei mir war der zweit Ring von oben fest, hat den Kolben dadurch
    oval geschliffen und das Öl ständig verbrannt.


    Gruß
    Heiko

  • Zitat

    Original von Tidirium
    Schau dir mal dein Öl an. Wenn das pech schwarz ist hast du festgebrannte Kolbenringe.


    Das kann aber so nicht stimmen.
    Mein Oel war nach 3000 km (und ich habe zwischendurch immer wieder etwas nachgefüllt, weil einiges durch die Schaftdichtungen gezogen wurde) auch pechschwarz.
    Kolbenringe (schön und locker), Kolben und Zylinder (Kreuzschliff) sind aber noch absolut topp!



  • Meinst du, die Fahrt hat dem Motor gutgetan? :bash:


    Muss man das verstehen?


    Die Zündbox wird es sicherlich nicht sein, aber wohl die LiMa !


    Dein Auspuff hat aber nicht geglüht während der Fahrt, oder?


    Lass mal dein Motor mal von jemandem mit Ahnung prüfen, aber wahrscheinlch steht die Maschine bald zum Verkauf, VB 2500€, Motor läuft nicht ganz sauber, aber sonst Top :sh:

    Suche Kawasaki Mach III , Norton Interceptor, Norton Atlas nur 100% original und 1A Zustand zahle Top Preis!

  • Moin!


    Habt ihr das gelesen:
    Tja... aber die Kompession... :402:.
    Ich brauch den Deko nicht mehr :411:. Geht jetzt auch so. Toll.



    Ganz oben, ich denke bei der dritten Meldung.


    Das kann nichts mit LIMA oder CDI sein, keine Kompression, keine Kraft.


    Gruß
    Heiko

  • Zitat

    Original von hannsen
    Moin, vom technischen hab ich leider nicht soviel Ahnung, aber zur not kannste immernoch dem ADAC beitreten. Die bringen dein Mopped zur nächsten Werkstatt, falls der Mechaniker nix vor Ort beheben kann. Die kommen auch obwohl man noch nicht im Club ist, dann kann man sofort Mitglied werden.


    Halt! Das stimmt nicht! Man kann nicht mehr direkt vor Ort Mitglied werden! Die haben das geändert, nachdem einige viele Mitbürger mit Migrationshintergrund dieses Spielchen zu oft gemacht haben. Hatte neulich erst mit nem gelben Engel deswegen geplaudert.


    Mitglied werden und erst nach 48 Stunden Mitgliedschaft steht der ADAC für dich kostenfrei (im Pannenfall) zur Verfügung.

  • @ Rasputin


    Mann, ich wuße ja gar nicht, dass Du mir das Geld für die Überführung schenkst und mich bei meinem Chef entschuldigst. Hätest Dich mal eher melden sollen :D.
    Wenn Du deine Vincent in der Pampa stehen lässt, soll mir das egal sein.
    Ich habe mal gelernt, dass man mit einer Maschine auch wieder zurück kommt. Da bei meiner Maschine auf der Rücktour keine Verschlechterung des Zustandes eingetreten ist, erkenne ich an meiner Entscheidung, die Rückfahrt aus eigener Kraft anzutreten, keinen Fehler (zumal sie am Vortag über 70 Km mit geringer Geschwindigkeit ohne nennenswerte Fehler gelaufen ist).
    Was den "netten" Ratschlag mit der fachkundigen Ahnung betrifft, danke, meine Werkstatt ist gut ausgerüstet und so ein Meisterbrief in meinem Wohnzimmer ist ganz hilfreich.
    Die Unterstellung, dass wohl meine Maschine bald verkauft wird, ist dagegen anmaßend und eine glatte Frecheit gewesen.
    Du kennst mich nicht und ich kenne Dich nicht. Belassen wir es dabei.
    Dieses Forum ist kein Kampfgebiet für Überzeugungen sondern dient dem dem Erfahrungsaustausch. Kauf Du Die weiter Deine "Top Zustand" Maschinen, lasse aber mir und anderen den Spaß am schrauben.


    Martin

  • Das alleine urteile ich mal so und ich bin nur Kaufmann und kein Mechaniker oder gar Meister, ich würde es nicht machen, alleine der Folgeschäden wegen.
    Sorry aber ein Meisterbrief und dann stellst du solche Fragen?



    :444: peinlich

    Suche Kawasaki Mach III , Norton Interceptor, Norton Atlas nur 100% original und 1A Zustand zahle Top Preis!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!