welche Kerze für EGU 600er Motor ?

  • Tag Zusammen
    Dass Problem mit meiner Spule gehört in die Vergangenheit , hab mir
    den Cdi-Booster bei Kedo bestellt und der Funke war sofort da .
    Hätte in gerne bei Steffi direkt gekauft aber geht ja nicht

    Da ich aber , wie ich jetzt rausgefunden habe einen generallüberholten
    und auf 600 ccm aufgemachten Motor von EGU habe , mit null
    kilometern Laufleistung , gabs schon dass nächste Problem für mich .
    Das ankicken .
    Vergasser ist orginal und von Ebay
    (meinen Flachschieber hab ich noch nicht angeb.)
    Ich habs nicht geschaft , aber mein Neffe der eine viertakt Moto-Cross
    fährt hat den Bock innerhalb von fünf Minuten am laufen gehabt .
    Geiles geplupper .
    Wie früher mein alter V8
    Jetzt wäre ich noch froh wenn mir jemand sagen könnte , was ich noch
    für eine Zündkerze verwenden kann anstatt der vorgeschriebenen
    für diesen Motor .
    Und wie mach ich dass mit dem entlüften der doppelten Direktschmierung
    hab auch einen Öllkühler .

    Wulfgang


    ( edit by Frank: hab diese treffliche Überschrift mal geändert )

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfgang ()

  • Moin!


    Glückwunsch, den Motor hätte ich auch gerne.


    Kerze ist so eine Frage, mit der Frage brichst du sicher einen Streit vom Zaun.
    Nim ne NGK, wie Original, kannste nicht viel falsch machen.
    Da gibts mittlerweile noch eine passende Platin oder Iridium - Kerze, probiers aus.
    An sonsten warte den Streit ab.


    Die DDS (DoppelDirektSchmierung) musst du nicht entlüften, nach wenigen Sekunden drückt die Ölpumpe die Luft von selbst raus.


    Das mit dem Ölkühler ist eventuell schwierig, kommt drauf an wie der angebaut ist.


    Wenns ordentlich gemacht ist entlüftet der sich selbst, wenns schlecht gemacht ist kommts auf den
    Typ an und wie montiert.


    Mach einfach einen Test, bring den Motor auf Temperatur (Direktmesser währe gut), schau dann, mit
    entsprechndem Schutz ausgerüstet, nach dem heißen Öl im Kühler, also dreh die Anschlüsse ein
    wenig los und gleich wieder fest wenns XX kommt.
    Das ganze an beiden Anschlüssen. Kommt Öl (wie gesagt bei Temperatur, ohne macht der
    Temp-Schalter nicht auf) dann ist alles OK, wenn nicht, oh je.......


    Gruß
    Heiko

  • Moin,
    Wulfgang, ändere deinen Beitragstitel solange es noch geht, mit der Überschrift findest du ganz sicher keine brauchbare Antworten...

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Was isn sonst so mit dem Motor...? Kompressionsverhältnis und so weiter...?


    Kerze... Lieber zu kalt als zu warm, das geht dann doof an, aber zu warm kann Löcher inn Kolben verursachen... Es gibt von NGK die Kerze passenden Formats noch in 2 kälteren Numern (8 & 9 statt BP7ES), eine derer würd ich probieren bzw eben die Kälteste (größere Nummer = überträgt mehr Wärme nach draußen unter sonst gleichen Bedingungen), mit der sie sich starten läßt, sollte auf die sichere Seite führen...


    Hatten die Egu-Motoren nicht (manchmal, immer, ...?) ne Zweitkerze neben dem Einlaß, so von hinten? Hat der da eine?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Ich würd mit einer BP9ES anfangen und eine BP8ES bereit halten, falls die 9er ihre Selbstreinigungstemperatur nicht erreicht und verrußt.


    Ein EGU-Motor mit Null Kilometern ist vielleicht noch zu retten, wenn man ihn auseinanderschraubt und ein paar wichtige Dinge kontrolliert.
    1.) Auslitern des Brennraums. Unbedingt unter 10:1 bleiben wenn das Teil im Alltagsvergekehr benutzt werden soll. Hier eine Anleitung
    2.) Gerne geht der Kolben oben im Kopf an. Da sollte Luft sein.
    3.) Ventilfreigang zu den Ventiltaschen im Kolben (mit z.B. Knete) kontrollieren.
    4.) Ich kenn nicht die aktuelle Kopfdichtung, aber die wo ich bisher gesehen hab, waren mit dem Hackl aus einem Alublech rausgehauen. Es empfiehlt sich, die aktuelle SR500-dreischicht-Stahlblechdichtung auf den großen Brennraum anzupassen, dann hat man Ruhe.
    Wenn eine Zweitkerze drin ist, musst Du schauen, ob eine mit lang- oder Kurzgewinde (19mm oder 12,4mm) reingehört. Das wär dann eine C9E oder C9HSA (soweit ich mich erinnere...)


    Der "große Meister" neigt nicht unbedingt zum sauberen Arbeiten, daher schadet es nicht, alles nochmal gewissenhaft zu überprüfen, wo Salat auftreten kann. z.B.:
    Zentrale Kupplungsmutter (Loctite)
    Kurbelwellenmutter,
    Nockenwelle,Kettenradschraube (Loctite)


    Gruß
    Hans

  • Hey fahre auch schon seit ca 20 000 km ohne Probleme einen aufgebohrten EGU


    das setup ist orginal ( Vergaser Luftfilter Kerze usw)


    Öltemperatur ca 105 Grad


    bei mir hat der Meister in der Garantiezeit den Motor nochmal überholt
    seitdem läuft er


    Grüsse KL

    62 na und <><
    es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • @ Hiha


    das klingt so einfach war aber eine lange Geschichte mit dem Meister


    ich wusste nachher nicht mehr, wer hier noch normal ist


    KL

    62 na und <><
    es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Schön dass Du es dazu sagst, ich wollt es nicht mit irgendwelchen augenverdrehenden Smilies kommentieren.
    Zur "Firma mit den drei Buchstaben"® und ihrem Seniorscheff wurde schon viel geschrieben. Ich hab neulich gaudihalber mal gegugelt was man denn im Netz so drüber findet. Ich konnts kaum glauben: So gut wie nix. Darum hat der auch immer noch Kunden...


    Gruß
    Hans

  • Im Beitrag über die SR 500 in der "Motorrad Klassik" (Du weißt welche ich meine) werden auch noch seine ach gottlob so geilen Motoren erwähnt und "gelobt"

  • Zitat

    Original von Wulfgang
    ... Jetzt wäre ich noch froh wenn mir jemand sagen könnte , was ich noch für eine Zündkerze verwenden kann ...
    Wulfgang


    Hallo Wulfgang
    Fahre auch einen 600er Motor aber von MM. Dieser schreibt eine BP(R)8ES anstatt der Originalen 7er vor.
    Die Motordaten vom "Dreibuchstabenmann" kenn ich nicht genau aber die 8er sollte funktionieren. Zusätzlich würde ich das Kerzenbild einige Zeit im Auge behalten.


    Gruß aus Stuttgart
    Oliver

  • Danke für Eure Hilfe

    muss mir alles nochmal genau durchlesen weil ich noch fragen zum
    Egu-Motor habe , werde es aber unter einem neuen Thema nochmal
    einstellen .

    Hoffe allso weiter auf Eure hilfe

    Gruss
    Wulfgang

  • Wolfgang, habe seit ca. 3. Jahren eine EGU 600 und hatte am Anfang so meine Problemchen mit den Kerzen, Die Originale war doch recht schnell abgehuddelt ( ca. 1500Km ). Seit dem fahre ich eine NGK BPR7EVX, gleicher Wärmewert wie die Originale aber halt Iridium Elektrode. Seit dem springt Sie auch im warmen Zustand super an und hält und hält und hält.


    Übrigens beim Sponsor für 12.90EUR zu bekommen.


    Über E.. scheinen einige doch etwas Gesprächsbedarf zu haben.


    Ich hatte bis jetzt erst zweimal das Vergnügen und kann sagen der Name Meister ist Programm. :tongue:.


    Gruß aus dem Emsland


    Michael

  • Nabend zusammen
    werd mir jetzt eine kerze holen wie sie mir Trixikitt empfohlen hat .
    die motornummer ist EGU-21.5.86
    2J4-260231
    600
    zum motor noch eine anmerkung 1986 wurde er in die fahrzeugpapiere
    eingetragen zylinderbohrung 95 mm.
    2002 wurde die hudel das letzte mal abgemeldet
    eventuell hat man in diesem jahr den motor nochmal generallüberholt ,
    wie man mir sagte und seit her ist er nicht mehr gelaufen
    der letzte besitzer bj.1942 hat dann noch mit der Kedo-high
    performence Spezialzündung experimentiert , aber dann aufgegeben .

    wahrscheinlich deswegen , weil die 300 ohm spule tot wahr


    sie hat auch eine zweite zündkerze aber ziemlich nah am orginalen
    zündkerzenloch , hab ich jetzt verschlossen mit einem blindstopfen .

    Hiha ich glaub so wie es aussieht köntest du recht haben
    werde dein ratschlag befolgen

    the real SR 600 Kit wenn du bock hast und um Hechingen unterwegs bist
    komm bei mir vorbei
    Bier und Grillgut stehen dann auf jedenfall bereit . :403: :ber:

    Wulfgang

  • Also:
    Bei EGU Motoren halfen bislang immer Grabeskerzen. Gibt es im 6er Gebinde für 2€ im Fachhandel. Abends vor die Huddel stellen und anmachen, in der Hoffnung daß das Lebenslicht der Egu-Huddel ewig brenne... :456:
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von Wulfgang..hat dann noch mit der Kedo-high
    performence Spezialzündung experimentiert , aber dann aufgegeben .


    Gibts die noch? Wenn ja, was ist das für eine (Foto?) und ist sie abzugeben?

    Zitat

    sie hat auch eine zweite zündkerze aber ziemlich nah am orginalen zündkerzenloch


    Bitte auch Foto. Unbedingt.


    Gruß
    Hans

  • Hallo,


    ich habe meinen Zylinder auch beim Meister gehabt, Bohrung auf Ø95mm und neuen Kolben dazu. Den Motor (XT basis) habe ich dann selber zusammengebaut. In dem überarbeiteten Kopf ist u.a. auch eine Doppelzündung, schräg von rechts durch den Steuerkettenschacht -- schön symetrisch im Brennraum. Die Kerzen haben den "original" Wärmewert, Ankicken ohne Dekohebel-- vergiss es.
    Ich fahre noch den original SR Vergaser, das geht schon "sau gut" ab. Habe auch noch einen offenen 38er Delorto für den Motor, springt nicht ganz so gut an, ist dafür aber "waffenscheinpflichtig" :411:
    Bin bis jetzt ca.2500 Km gefahren ohne auch nur einen Tropfen Öl verbraucht zu haben. Der Motor wiebriert ein wenig stärker aber sonst ist alles schön.



    :403:

  • Nabend miteinander

    Harry wie funktioniert dass bei dir mit der Doppelzündung , interresiert mich
    sehr brauch INPUT :411:


    Hans ich glaub , ich besitze alles noch Orginal , Einzylinder Zündspule
    Zündkit plus Orginal ISTALLATIONSPROGRAMM plus Handbuch auf Diskette.


    Wen Ihr mir helft mach ich Fotos von allem und stells ein

    Wulfgang

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!