Motor mach bei hoher Last Geräusche

  • Hallo zusammen,


    hier zuerst die Infos meiner SR
    Typ: 48t
    Bj: 1986
    Km: ca. 40.000 ohne Motorüberholung oder ähnliches
    PS: 34
    Luftfilter: K&N
    Motorritzel 1 Zahn weniger


    Problem:
    Im Sommer wenn es sehr heiß ist und die SR unter Last liegt, z.B. mit 2 Mann in einer Steigung, dann hört man beim Aufdrehen des Gas ein schlagendes bzw. peitschendes Geräusch direkt vom Motor. Mein Kollege hatte mir dann empfohlen von Super auf Super Plus Benzin umzusteigen. Danach wurden das Geräusche auch weniger. Er meint, das das mit den Ventilen zusammen hängt.


    Jetzt meine Frage. Überanspruche ich meine SR einfach nur oder stimmt da etwas nicht?


    Schon mal besten Dank.


    Schotte-NRW

  • Dein Motor hat eine "klingelnde Verbrennung", spricht durch die hohe Temperatur und/oder Glutnester und/oder hohe Kompression entzündet sich dein Kraftstoff Luft gemisch zu früh von selbst.
    Weitere Möglichkeit für klingeln ist eine zu frühe Zündeinstellung. Dann klingelt der Motor i.d.R auch ohne Last.


    Der Kolben kriegt also jedes mal VOR dem OT einen von oben verprinzt. Das ist besonders schädlich für KW- und Pleuellager


    Was du jetzt aus meinem Text für ne Abhilfe rausliest, ist dir überlassen. :D

  • Was evtl. hilft: beim Gasgeben unter hoher Belastung magert das Gemisch kurzfristig ab, weil die Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser sinkt und weniger Sprit angesaugt wird als eigentlich nötig. Das fördert natürlich die Klingelneigung.


    Deshalb die Beschleunigerpumpe am Vergaser, die beim Gasgheben zusätzlich anfetten soll. Mal prüfen, ob die arbeitet.


    Wenn das nur an heißen Tagen mit hoher Last gelegentlich auftritt, ist es kein Drama. Aber wie Mops schon erklärte, grundsätzlich nicht grade gut.

  • Der K&N LuFi kann in Verbindung mit einer zu kleinen Hauptdüse auch ´ne Ursache fürs Klingeln sein.
    Gruß
    B.

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für die Tips.


    @ B.-
    Da ich an meinem Vergaser noch nie etwas geändert habe, denke ich, das noch die Orginaldüse montiert ist. Welche Düsengröße ist denn empfehlenswert?


    mfg


    Schotte-NRW

  • Bei K&N Tauschfilter: 300er HD, evtl. auch mal die Stellung der Düsennadel kontrollieren. Die könnte auch zu niedrig hängen, wenn schon mal jemand gebastelt hat.


    Bei K&N offen habe ich mit orig. Vergaser immer Probleme gehabt.


    Bemühe mal die Suchfunktion. Es gibt hier schon einige Tipps.


    Gruß
    B.

  • Neue Erkenntnisse.


    Ich habe einfach mal eine 300er Haputdüse bestellt und eingebaut. Leider ist mir dabei erst aufgefallen, das schon eine 310er Düse verbaut war. Allerdings habe ich auch gemerkt, das die Schrauben der Schwimmerkammer, Vergaser-Lufi und Vergaser-Zylinder nicht mehr so stramm saßen. Die vom Vergaser konnte man schon fasst mit den Fingern raus drehen. Jetzt habe ich die 300er drin, eine neue Schwimmerkammerdichtung und alles fest angeschraubt. Die Geräusche sind schon wesentlich verringert worden, aber ein klein wenig klingelt es manchmal noch bei Vollast.


    Jetzt überlege ich, ob die 310er Düse evt. verschließen war, falls das überhaupt geht, oder durch die lockeren Schrauben irgendwo Luft gezogen wurde.


    Was passiert also, wenn ich eine zu große Düse verwende?


    mfg


    Schotte-nrw

  • Ich würde mir mal die 310er anschaun und ordentlich durchblasen mitm Kompressor, tendenziell sollte das Klingeln ja eher weniger sein bei der 310er als bei der 300er, wäre ja andersrum unsinnig.

    - Streetfighter -
    Wer Politessen vögelt ist ein Verkehrssünder !
    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen !

  • Wie sieht denn eigentlich dein Kerzenbild aus?


    Hast du eigentlich nen offenen K&N oder den K&N Tauschluftfilter?


    Gruß, Maddin

  • Hallo Maddin,


    die Kerze habe ich noch nicht kontrolliert und es ist ein Tauschluftfilter. Können solche Geräusche denn auch durch eine alte Zündkerze kommen? Ich dachte, das sie dann nur schlechter anspringt und die Leistung abnimmt.


    mfg


    Schotte-nrw

  • Das Kerzenbild kann dir Aufschluß über das Gemisch geben, ob eher mager oder fett oder eben ok. Aber man vertut sich da leicht in der Beurteilung wenn man damit wenig Erfahrung hat. Du müßtest dann ein paar Minuten Vollgas fahren, dann den Motor in Fahrt abstellen und die Kiste ausrollen lassen. Dann könnte man mit einiger Toleranz behaftet sagen ob Deine Hauptdüse passt. Im Hertweck ist das gut beschrieben.


  • Hi Schotte,


    Da hat dein Vorgänger wohl schon am Vergaser gefummelt. Wer weiß was da alles verstellt oder vermurkst wurde?
    Hauptdüse verschlissen ist kaum möglich, außer es war Schleifpaste im Tank :)
    Also ich würde an deiner Stelle mal Vergaser komplett Inspektion machen. Tipps hier im Forum suchen.
    Erstmal noch schauen, ob die Zündung zu früh eingestellt ist.
    Gruß
    B.

    Ja, das Kennzeichen war legal!!

    Einmal editiert, zuletzt von B.- ()


  • habe bei mir neulich festgestellt, dass HD innen ganz feine Ablagerungen hatte. Sieht aus wie Kalk oder so. Ich denke mir so, dass auch Sprit nicht immer 100 % sauber ist. Ob das Einfluß hat, weiß ich nicht. Aber bei dem kleinen Kaliber vielleicht schon. Kann man feststellen, wenn man mit der Düsennadel ganz, ganz vorsichtig wie mit einer Reibahle reingeht und sie mit den Fingerspitzen leicht dreht.

  • Bei den Dicountern gibt es für kleines Geld immer wieder Ultraschallreiniger. Damit lassen sich Vergaser und deren Eingeweide im Kaltreinigerbad prima sauberkriegen.

  • Hallo Kipphebel,


    ein Kollege hat einen Ultraschallreiniger. Nimmt man den ganzen Vergaser auseinander und wirft alle Teile darein? Oder öffnet man nur unten die Schwimmerkammer und badet den Vergaser im Ultraschall?


    mfg


    Schotte-nrw

  • Du mußt das Ding zerlegen und die Einzelteile reinlegen. Das Gehäuse passt in der Regel nicht ganz hinein. Man muß das dann in meherern Etappen machen und zwischendurch "wenden" wie am Grill. Dann kräftig Pressluft..

  • Wo genau in NRW wohnste denn?
    Hier gibbet bestimmt ne IG die Dir weiterhift.
    Das ganze Ferndiagnoserumgerate bringt doch nix..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!