Rasseln, wenn gas weg und Kupplung noch nicht gezogen...

  • Liebe SR-Freunde und Innen,
    ich habe reichlichst die Suchmaschine hier betätigt und einige Artikel gelesen, aber nichts gefunden, was m.E. zu meinem Problem passt.
    Wenn ich fahre und auf zB. auf eine rote Ampel zukomme, also Gas wegnehme, aber noch nicht die Kupplung gezogen habe, höre ich von unten rechts ein "Rasseln". Sobald ich wieder Gas gebe oder eben die Kupplung ziehe, verschwindet das.
    Die Steuerkette würde, wäre sie locker, doch ein durchegehendes Geräusch geben?
    Diese könnte ich nach der Beschreibung auf Motorangs Seite mal testen.....
    Die Antriebskette doch mind. bei Kupplungsbetätigung weiterrasseln, wäre sie zu locker!?
    Ansonsten gibt es keinerlei Leistungsabfall o.ä.
    Öl ist auch drin, getankt habe ich *Krösus* nur Super. Das einzige wäre, dass ich neulich mal ein XX mit leicht anderer Spezifikation reingekippt hatte, welches für die SR von meinem Bruder noch hier stand und ich grad kein anderes mehr hatte.....aber bei dem, was hier so darüber zu lesen ist, müsste das noch im Rahmen gewesen sein....!?


    Kennt wer dies Phänomen und könnte die Ursache ggf. einkreisen!?
    Besten Dank für hilfreiche Tips!
    R.

  • "unten rechts" ist ja schon mal ein guter Hinweis. Steuerkette würde ich nicht pauschal ausschließen. Wenn da z.B. die Spannung falsch ist, oder die Dämpferscheibe fehlt macht das Ding Geräusche, die einen Böses denken lassen. Auch dass das Geräusch nur im Schiebebetrieb da ist, deutet auf dieSteuerkette hin. Fang mal damit an, bevor du an teure Sachen denkst. Also Kettenspanner raus und gucken und neu einstellen.

  • Hey,



    Wenn's vom Motor nicht kommt, dann schau mal, ob Du Deinen Kettenschutz durch Vibrationen kaputt gekriegt hast. Bei mir hat sich das Teil kürzlich, nach ähnlichen Symptomen, mit der Kette angelegt.
    Zur Kontrolle dann Maschine mal auf den Rädern oder auf Hauptständer laufen lassen und beim Gasgeben Ketteschutz beobachten.
    Die Vibrationen (um die 3000 U/min) lassen auch die Federn der Stoßdämpfer ordentlich tanzen.
    Ich tippe bei mir auf verschlissene Schwingenlager, die dafür verantwortlich sind.


    Gruß Gerhard

  • Ich wette auf Steuerkette (dazu gehört auch der Spanner). Einsatz: ein Bier! :ber:


    :D

  • Als bei mir die starre Schiene vorne im Zylindersteuerkettenschacht oben und unten abgebrochen war und völlig lose im Schacht/Gehäuse lag, hörte ich das überhaupt nicht, sondern stelle es erst fest, als den Zylinder ´mal aus anderen Gründen heruntermachte.

  • Zitat

    Original von Anton
    höre ich von unten rechts ein "Rasseln".


    Hatten wir soetwas nicht schon ´mal, - als sich die Kurbelwellenmutter rechts gelöst hatte und das Gewinde geglättet war? ...


    Einfach ´mal das Moped auf die linke Seite kippen (damit kein Oel aus dem Motor läuft; wenn er längere Zeit offen bleibt, dann aber das Loch verschließen, durch welches sonst unerbittlich das Oel aus dem Oeltank abläuft ...), dann den Kupplungsdeckel abmachen (evtl. vorher Fußraste und Bremshebel) und nachschauen.

  • Ha, da fällt mir noch eines ein:
    Das rechte Naellager der Abtriebswelle, da wo das Zwischenrad für den Kicki draufsitzt. Wenn das hin ist, rasselts auch.


    Gruß
    Hans

  • Klingt alles mäßig begeisternd.....aber gestern hat sie es eh erstmal aus dem Verkehr geschossen.....hatte den Benzinhahn auf Reserve gedreht, bin zur Tanke, getankt und wieder los.....seitdem läuft der Vergaser über, wenn ich zB. an einer Ampel stehe. Beim Fahren ging's.... Bin zwar nach hause gekommen und hab ca. 2L unterwegs verteilt, aber danach wollte sie nicht mehr.*grmpf*


    Also Steuerkette, Nadellager(?), Kettenschutz und Kurbelwellenmutter...ist morgen beim IG Düsseldorf-Stammtisch wer mit guten Ohren da?!?;-)
    Schönen Sonntag!
    R.

  • Mehr als es uns anhören könnwa nicht versprechen...


    Zum Versager: Dein Schwimmerventil hängt wohl... Klopf mal gegen, u/o raus und säubern...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Kann ja mein Stethoskop mitbringen. :D

  • Zitat

    Dein Schwimmerventil hängt wohl... Klopf mal gegen, u/o raus und säubern...


    Die Frage nach dem "Warum passiert das plötzlich!" ist wohl für die Fut*, oder?!;-)
    Ja, aber auch das Thermometer und Gummihandschuh!;-)@Mops

  • Lach du nur. Aber so ein Stethoskop ist einfach genial. Zum synchronisieren der Trommelbremse und zum suchen von Geräuschen ideal!

  • Ich hab meine Trommelbremse noch nie synchronisiert, die spricht O-Ton :411:....vermtl. bin ich ein Raben-SR-Halter....!? :(


    Sollte das noch wer lesen und einen Originalschlüssel (mit schwarzer Kappe) haben, den er nicht mehr braucht, wg. Schlosswechsel o.ä., hätte wohl Interesse dran!

  • Ich meinte die Duplex vorne. Wenn du die Backen mal neu machst, oder die Bremse bei Wartungsarbeiten mal komplett zerlegst, reinigst und schmierst, musst du die danach synchronisieren.

  • @ rasseln: ANtriebskette ist geschmiert und richtig gespannt? Laufrolle auf der Schwinge ist vorhanden? Ich weiß, das ist auf der linken Seite, aber nachschauen schadet nix ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Moin!
    Zunächst dickes Sorry an Mops! Ich war Montag erst nach 19h zu hause, was so nicht geplant war und hab dann noch am Versager rumgebastelt. Für Strammtisch und medizinische Lauscher war es dann zu spät! Hoffe, dass bei Mac die sms angekommen war.....


    Also, Rasseln ist weg! Ist es die Erfahrung oder eigenes Leid, oder beides zusammen....jedenfalls Motorang hatte recht: Nachdem ich vorsichtig die Schimmerkammer geöffnet hatte, um den Überlauf zu stoppen -vermtl. hat das Bewegen des Benzienhuhns Schmutz in Bewegung gesetzt, der dann das ventiel bevölkerte- schaute ich beiläufig auf die Kétte und nahm mal den Deckel vom Antribsrad ab....selbst für mich dah das locker aus! Hab die Kette nach Anweisung gespannt, sie hat nun noch grob 4cm Spiel und nachdem die Hulle mich beim Ankicken erstmal zurücktrat (Kurbel schnappte nach mir), dann aber ansprang, nichts überlief und beim Fahren auch nichts mehr rasselte, war ich glücklich!:-)
    R.

  • Siehste.. geht doch.. Gute Fahrt...


    Manchmal isset echt seltsam, wie man Geräusche an der Huddel der falschen Seite zuordnet... "kommt von rechts".. "ach nee die kette wars".. kenn ich auch :411:


    Ein tip noch: Schaff Dir'n Spritfilter an, denn das Sieb im Huhn taugt net viel, das erspart Dir Schwimmernadelklemmer... (meine Erfahrung)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Rechts und Links wird gerne mal verwechselt.
    Kleine Eselsbrücke: Rechts ist die Seite, wo der Gasgriff ist.
    ;)

  • Wenn ich sage rechts, dann meine ich auch rechts! :duell: Ich habe das nun nicht weiter verfolgt, aber für mich oben drauf sitzend, kam das Geräusch von etwa Fußbremse her, so da irgendwo. Mag ja sein, dass das Rasseln der Kette auf der Laufrolle, so hinterm Antriebsraddeckel mehr nach rechts raus schallte, als nach links!? Oder der Helm hat eine Schallumleitung...!? Gewundert hat es mich auch, aber Hauptsache wech!;-)


    Da das Laufrad etwas mager aussieht und auch gern schonmal nach rechts, also Motorradmitte hin, wegrolt....taugt die Universal Kettenanschlagrolle von Kedo was? (Katalog S. 155)
    Offenkundig muss ich dann aber ein Bauteil an der Schwinge wohl weglassen?!
    R.
    @Mika.....den hatte ich bis neulich dran, bis Benzin nebenher suppte. Muss mir mal wieder einen besorgen.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!