"Münchner" Fettpresse gesucht

  • Servus,


    hat vielleicht jemand aus dem Raum München eine Fettpresse.
    Ich würd gerne meine Schwinge und Hinterachse abschmieren.


    Gruß,
    Hellvis

    When I die I want to go peacefully in my sleep like my grandpa. Not screaming and yelling like everyone else in the car he was driving.

  • Liest sich so, als wennde das noch nie gemacht hast, oder sehr selten machst...
    Falls ja, mein Tip:
    Rausbauen und "von hand" fetten... Dabei kannste Dir direkt mal die Achsen, Lager, Staubkappen etc anschauen und das alte Fett entsorgen...


    P.S.: EDIT: Für "mal eben" abschmieren kannste in (fast) jeder Werkstatt fahren, oder Du investierst 15 Teuro für ne Presse und 5 Teuro für ne Kartusche Fett aus'm Baumarkt.. Dat hält auch ne halbe Ewigkeit.. :sm:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Im Baumarkt gibt's zwei Sorten Pressen, die teure zum Pumpen, und dann noch eine aus Plastik, die funktionieren soll, indem man hinten draufhaut (!), da ist dann ein Gewicht drin und das Fett soll durch den Impuls des hintendraufhauens in den Nippel wandern... kann mir nicht vorstellen daß das wirklich funktioniert.

  • Geh in einen Werkzeugladen und kauf dir eine gescheite Kniehebelpresse von Pressol. Das Geld hast du statt 2x durch die Großstadt tuckern wieder drin.


    Gruß


    Thomas

  • Kann sicher nicht schaden, ich hab mir nämlich eine (mit Hebel) aus dem Baumarkt geholt, und die ist eher mies, vor allem beim Befüllen kann es schöne Überraschungen geben.

  • Ich hatte mir eine große mit Hebel und voller Kartusche für 5 Euro auf dem Flohmarkt geholt. Leider nur mit starrer Leitung vorne (wenn man die neu kauft, kriegt man auch noch eine Schlauchleitung zum Austausch mit dazu).
    Mit der starren Leitung kriege ich selten den richtigen Winkel, sodaß es oft daneben geht.


    Aber als ich vor einige Zeit wieder auf dem Flohmarkt war, habe ich eine ganz kleine Fettspritze für einen Euro gekauft.
    Die war zwar äußerlich völlig verrostet, aber innen noch topp.
    Habe ich entrostet und neu ansprüht.
    Jetzt geht das fixer als mit der riesigen Hebelpresse.

  • Ja, die "Stoßfettpresse" ... ist mir schleierhaft. Warum nicht wie 'ne normale Spritze? Warum dieses frei bewegliche Gewicht und dann hinten draufkloppen? Mag das der Nippel, wenn ich so auf ihm rumhaue? Sorry, es lässt mich nicht los, das irritiert mich total, dieses komische Ding.


    ---


    Antwort Teil 1 kommt nach ausnahmsweisem Nachdenken: weil sich so ein Ding besser transportieren lässt als 'ne aufgezogene Spritze.

  • Hellvis
    kannst gern nach Neubiberg kommen, da liegt eine rum. Mit Schlauch und Hebel, also optimal für die XT.



    "Stoßfettpresse" kenn ichnur wie die vom Kedo, also einfach feste drücken. Das mit dem Gewicht und draufhauen kommt mir mehr als suspekt vor, weils das Gewicht durch die Trägheit ja eher nach hinten haut. Glaub ich also nicht.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    "Stoßfettpresse" kenn ichnur wie die vom Kedo, also einfach feste drücken.


    Das ist m.E. die gleiche, die es auch im Baumarkt gibt, und da kann man nichts drücken, weil Gehäuse fest und Deckel verschraubt.

  • Hiha hat recht. Das kleine Teil ist eine Fettspritze, die eben auch eine Presse ist, weil man das Ding zusammenpreßt (nicht draufhaut!).
    Das vordere Teil fungiert wie ein Kolben, den man so hineindrückt, und dieser Druck drückt dann das Fett nach vorne.


    Hier zwei Photos von dem Teil, das ich für einen Euro auf dem Flohmarkt gekauft und dann außen entrostet und wieder neu angesprüht habe (werden durch Anklicken groß und schärfer) :

  • Also:
    Der beste Vorschlag ist der Ausbau der Schwinge in regelmäßigen Abständen. Die Schmiernippellösung a la 48T ist nicht immer betriebssicher, wenn das Ding noch nie auf war. Wenn schon dran geschraubt wurde ist man nicht sicher ob die Hülse Löcher hat. Dann kommt nämlich gar kein Fett an die Lager.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    Der beste Vorschlag ist der Ausbau der Schwinge in regelmäßigen Abständen. Die Schmiernippellösung a la 48T ist nicht immer betriebssicher, wenn das Ding noch nie auf war. Wenn schon dran geschraubt wurde ist man nicht sicher ob die Hülse Löcher hat. Dann kommt nämlich gar kein Fett an die Lager.
    Regards
    Rei97


    ...genau so sieht es aus,ein bisschen Einsatz dankt einem dann eine gut funktionierende Schwinge...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Zitat

    Original von th.sauer
    Geh in einen Werkzeugladen und kauf dir eine gescheite Kniehebelpresse von Pressol. Das Geld hast du statt 2x durch die Großstadt tuckern wieder drin.


    Gruß


    Thomas


    ...da hat er recht der Thomas,die Dinger von Pressol wurden sogar im Bergbau im Schildausbau und an der Schremmaschine(Kohlenhobbel) benutzt.
    Da wo ich gelernt habe(Zeche Zollverein/damals RAG/heute Kulturgut :ko:)lagen die Dinger nur so rum(wie Fallobst auf der Plantage)wer keine hatte war selber Schuld :duell:

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Zitat

    Original von überruhrer
    (...)
    Da wo ich gelernt habe(Zeche Zollverein/damals RAG/heute Kulturgut :ko:) lagen die Dinger nur so rum(wie Fallobst auf der Plantage)wer keine hatte war selber Schuld :duell:


    Da wo ich gelernt habe, lagen die Dinger auch rum. Wir haben sie aber nicht geklaut.


    Meine Lehrfirma gibt es heute noch, deine nicht.
    Ob es da einen Zusammenhang gibt?


    :349:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!