Lima-Rotor Kurbelwelle Lager hat Spiel

  • Hi Leute,


    Nach dem Thema „Presslufthammer beim Beschleunigen unterm Tank“
    befürchtete ich erheblichen Lagerschaden. hatte ich mal nach der Lima bzw. nach dem Rotor geschaut.
    Nach Schraubertipp feste gerüttelt und - spürbares und hörbares Spiel.


    Tipp von „Motorang“: ob der Lima-Rotor locker ist ( und doch nicht die Lager ? )
    Ich habe dann den Mutter am Rotor nachgezogen und das Spiel hat sich erheblich verringert. Grübel –


    1. Was ist nach dem fest ziehen passiert – Welle „rübergezogen“, schlecht fürs Lager ? Was passiert dann auf der anderen Seite ?
    2. Kann ( soll ) ich auch auf der gegenüberliegenden Seite an der Welle die Mutter nachziehen ?
    3. Wenn ja, ist es dann besser, wenn ich beide nochmals lockere und mit genauem Drehmoment anziehe ?
    4. oder ist das Wurscht, weil es besser wäre die Lager zu erneuern ?


    Danke für produktive Tipps
    Schorsch


    App.: Gibt´s irgendwo eine Explo Zeichnung mit Zusammenhang quer durchs Gehäuse ?

  • Stell´ das Moped mal mit dem Vorderreifen gegen eine Wand oder ziehe fest die Bremse. Dann lasse die Kupplung langsam komme und gib dabei Gas.
    Wenn es unter dieser enormen Last unten im Motor rumpelt, sind die Lager hinüber und Du mußt den Motor trennen und sie austauschen.

  • zu 1: nein
    zu 2: nein
    zu 3: nein
    zu 4: ja


    Gruß
    B.

  • Also:
    nicht mehr laufen lassen, weil die Lima sonst fritte ist.
    Der Motor muß auseinander....
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von Schorsch
    Ich habe dann den Mutter am Rotor nachgezogen und das Spiel hat sich erheblich verringert. Grübel –


    1. Was ist nach dem fest ziehen passiert – Welle „rübergezogen“, schlecht fürs Lager ? Was passiert dann auf der anderen Seite ?


    Hallo Schorsch!
    Ich glaub' du mißverstehst die Konstruktion, ds sind keine Schrägkugellager
    wie bei alten Fahrradnaben oder Tretlagern, sondern ganz normale Rillen-
    kugellager, deren Spiel nicht einstellbar ist.
    Du kannst die Lichtmaschinenmutter anballern wie du willst,
    damit ziehst du nur den Rotor auf den Konus, die Kurbelwellenlager
    kriegen von dieser Kraft genau gar nichts mit. Ob die besagte Mutter
    samt Polrad nun fest oder locker sitzt hat mit dem Kurbelwellenlagerspiel
    absolut nichts zu tun.


    Zitat

    2. Kann ( soll ) ich auch auf der gegenüberliegenden Seite an der Welle die Mutter nachziehen ?


    Hier gilt dasselbe wie bei 1., klar kannst du die Mutter nachziehen, damit
    stellst du sicher daß der Primärtrieb richtig geklemmt ist, die Lager kriegen
    davon nichts mit.


    Zitat

    3. Wenn ja, ist es dann besser, wenn ich beide nochmals lockere und mit genauem Drehmoment anziehe ?


    Die Muttern haben nichts miteinander zu tun, insofern ist es wurscht was grad bei der jeweils anderen Seite los ist.


    Zitat

    4. oder ist das Wurscht, weil es besser wäre die Lager zu erneuern ?


    Langsamlangsam, du weißt doch noch überhaupt nicht ob denen was fehlt.
    Die Tatsache daß sich das Spiel am Rotor nach Festziehen der Mutter verringert hat beweist nur eines: daß der Rotor nicht fest auf der Kurbelwelle saß.
    An deiner Stelle tät ich den Rotor abziehen, prüfen ob die Kurbelwelle Spiel hat und falls nicht mir überlegen, wie ich die zerstörte Passung Rotor:Wellenzapfen repariert kriege.


    Gruß
    Sven

  • Ist es nicht öfter so, daß das Kugellager als ganzes im Gehäuse locker wird ?


    Das Lager kann man dann aber meistens noch im Gehäuse einkleben. Bei mir hält es danach schon über 30 T Km


    Karl

  • Also:
    Wenn da immer noch Radial-Spiel spürbar ist , trotz daß der Lima-Rotor fest sitzt, kann das Spiel Lager im Block, im Lager oder Kurbelwelle im Lager sein.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von Windenfahrer
    Ist es nicht öfter so, daß das Kugellager als ganzes im Gehäuse locker wird ?


    Eigentlich nicht. Is eigentlich eher selten.
    Die XT600 Motoren haben das öfter mal...

  • Also das Lager welches ich aus meinem Motor operiert habe hatte anständige Laufspuren auf der Aussenseite. Es ist wohl zwischendurch festgegangen und hat dadurch mitgedreht.

  • Hi Leute,
    danke für die interessanten Denkanstöße :r:
    Da könnte ich ja richtig zum schrauben kommen.


    Also dann das hier:


    Zitat

    An deiner Stelle tät ich den Rotor abziehen, prüfen ob die Kurbelwelle Spiel hat und falls nicht mir überlegen, wie ich die zerstörte Passung Rotor:Wellenzapfen repariert kriege.


    Ich hätte da sogar einen Werkzeugmacher und Dreher an der Hand aber das wird wohl nix mit der Wellenzapfen Reparatur - oder etwa doch ? Da muss dioch ein entsprechender Abstand vorhanden sein, bzw der Sitz der Lima und des Rotors ist doch genau definiert. ?(


    Auf jeden Fall mach´ich die Schraube nochmal etwas locker und ziehe sie mit dem entsprechendden Nm an. Und dann hörn wir mal.


    Schorsch

  • Zitat

    Auf jeden Fall mach´ich die Schraube nochmal etwas locker und ziehe sie mit dem entsprechendden Nm an. Und dann hörn wir mal.


    Schorsch


    Nich nur locker machen !!!!
    Rotor runter und die Konüsse :D begutachten.
    Wie sieht die Passfeder aus?
    Im Bucheli steht bestimmt nich nur so, das man den Stumpf vorher mit Bremsenreiniger entfetten und dann die Mutter mit 80Nm anziehen soll !


    Frohes Schaffen DenTrierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Hi Trierer,


    klar, das macht Sinn. Ich muss nur mal sehen,
    wie ich das alles runter kriege, so ohne ! richtiges ! Werkzeug.
    Da muss ich erstmal das Bucheli studieren . . .
    ( Bin eher der tech.-graphische PC-ler ) :495:


    Naja - das Wochenende wird ja eher bescheiden´.
    Da hab`ich genügend Zeit . . .


    Nach einem sehr informativen Gespräch mit der Yamaha Werkstatt gabs folgende Info:
    Motor zerlegen, Lager Kontrolle und ggf. ersetzen 500.- :(
    Dann doch gleich komplett überholen 1000.- :( :( :(


    Einige von Euch haben ja schon eine Motorüberholung hinter sich.
    Was habt denn Ihr so gelöhnt ? Wars eine Vertragswerkstatt oder NoName oder selber gemacht ( was bei mir prinzipiell nicht machbar ist ) :495: :495: :495:


    schorsch

  • Wen`s tatsächlich nicht mehr als 1000€ kosten soll ein Schnäppchen.


    Ich glaube aber nicht das 1000 reichen-je nachdem wie`s innen nach dem zerlegen aussieht.


    Und wenn er schon komplett zerlegt wird bitte die Gehäuse strahlen und polieren-dann hast `n lecker Motor.... =)

  • Also:
    bislang noch unterwegs: mein Notmotor.
    Vorgehensweise :
    Der Havarist wird mitsamt 250€ Pfand bei mir abgeliefert. Der Notmotor kann mitgenommen werden.
    Der Havarist wird zerlegt und befundet. Die Instandsetzung der Teile wird wenn nötig bei PRM gemacht. (Rechnung) Zylinderschleifen mit Kolben/Ringe neu z.B.ca. 160€. Kurbelwellen habe ich zur Not da, ansonsten je nach Schaden Lager oder Wangentausch wenns dumm läuft (Riß im Gehäuse) wird das getauscht. Nach Instandsetzung wird der Motor getauscht oder der gerichtete bleibt bei mir. Meist reichen 250€, wenn nicht: Es wird nur nach Absprache repariert.
    Regards
    Rei97

  • Hi Rei,


    klingt sehr motivierend :D :D :D
    Geht das auch, wenn ich Dir die komplette Kiste hinstelle,
    da ich kaum die technischen und handwerklichen Voraussetzungen habe den Motor aus- und wieder einzubauen . . . :495:


    Ich kann doch mal ´nen Trip ins Spätzleland machen . . von Weinheim aus bin ich in ´ner Stunde schon mal in Heilbronn.


    Vielleicht schreiben wir uns mal über die PN.


    Schorsch

  • Also:
    Nein, das geht nicht.
    Den Minimalaufwand, den Motor grundgereinigt anzuliefern muß ich Dir überlassen, da dank 5 Maschinen und Werkstatt die Garage keine Gäste mehr zuläßt. Draußen siehts dank Womo nicht besser aus.
    Wenn Du gar nicht schrauben willst, empfehle ich Dir, eine neue Maschine zu kaufen und die SR in der Bucht anzubieten.
    Komerzielles Schrauben an der SR ist definitiv unwirtschaftlich.
    Regards
    Rei97

  • Ja, ein bißchen "Bastelblut" und -willen mußt Du schon haben.
    Dann geht das auch.


    So habe ich das auch gemacht.
    Und ich habe mein Moped mit billigestem Werkzeug x-mal auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt, ohne daß ich mir dabei wehgetan oder etwas stark "verknaddelt" habe (wenn Du Dir gutes und damit auch teures Werkzeug leisten kannst, dann kaufe es; dann gehst Du erst gar nicht das Risiko ein).


    Um den Motor zu trennen, brauchst Du ein Spezialwerkzeug (Abdrücker), den man sich mit etwas Werkzeug (z.B. Gewindeschneider) auch selbst machen kann.
    Ansonsten entweder ausleihen (hatte ich gemacht, da kein entsprechendes Werkzeug zum selbst machen) oder kaufen (in Ebay bietet einer soetwas ständig für ca. 15 Euro zum Sofortkauf an).
    Um ihn dann wieder zusammenzumachen, brauchst Du auf jeden Fall ein Bucheli (Reparaturhandbuch).


    Beim ersten Mal gibt es noch einige Anfängerfehler, die etwas lästig, weil zeitraubend sind.
    Beim nächsten Mal geht das schon schneller ...


    Wenn Du gar nicht schrauben willst, mußt Du sch enorm Geld übrig haben; denn Werkstätten wollen nun ´mal leben und müssen auch Steuern zahlen.
    Da überschreitet eine Reparatur dann ganz schnell den Wert einer alten, heruntergerittenen SR.
    Da hat der Rei völlig recht: Wenn Du nicht schrauben willst und nicht enorm Geld übrig hast, kauf´ Dir ein anderes Moped!

  • Zitat


    wie ich das alles runter kriege, so ohne ! richtiges ! Werkzeug.



    Hier gibts das richtige Werkzeug zum Rotorrunterkriegen!
    :446: http://www.kedo.de/produkte/20045.html


    Kost nich die Welt und du siehst schonmal klarer. Wenn de dann siehst das der Stumpf selber wackelt dann weisde Motör muß ausnander :a:


    Übrigens,schon oft zitiert: Spasteln macht bass :D


    Grüßle vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Hi Leute,


    lange nix mehr von mir gehört :D naja, inzwischen ist auch viel passiert.


    1. Yamaha Werkstattmeister machte eine Probefahrt mit meiner Schönen und meinte: "Jooo, wenn man sooooo genau hinhört, dann hört man einbissel was. Aber da würd` ich mir noch keine Gedanklen machen. beobachten und immer im richtigen Drehmoment fahren, dann sehn wir uns erst nach den nächsten 20 TSD km."


    2. Ich hab`mir noch ´ne Huddl gekauft. :D Allerdings eine Honda. Eine CB 500 N. Die wird dann dauergefahren.
    Und die Schöne wird zunächst mal ab und zu Sonntags ausgeführt. :bus:


    3. Irgendwann demnächst entscheide ich mich, ob sie verkaufen will oder mir doch irgendwann die Arbeit mache sie selbst zu zerlegen.


    Schaun wir mal . . . . . .


    :314: für Eure Inspirationen



    Schorsch

Letzte Aktivitäten

  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!