Motorblock Innen Spülen Reinigen

  • Hallo,


    nachdem ich meinen Motorblock und alle anderen Motorteile Glasstrahlen hab lassen. Würde ich trotz guter Abdichtung zur Sicherheit gerne den Motorblock von innen einmal spülen. Hat jemand nen Tipp was für eine Flüssigkeit ich am besten nehme.


    Gruss Patrick

  • Kaltreiniger drauf und ab in die Spülmaschnine. Keine weiteren Reiniger. Die sind teilweise zu Aggresiv.

  • Also:
    auch wenn es noch so in den Augen brennt und als ungesund gilt:
    nimm 5 ltr Sprit in eine PA Babywanne (Das Ganze im Freien), geh aus der Windrichtung und dann mit Pinsel und massiven Gummihandschuhen gut durchspülen. danach mit Preßluft alle Löcher und Ritzen auspusten, ggf nochmal nachspülen. (bitte nicht rauchen)
    Der Rest des Benzins muß durch einen Kaffeefilter in einen Kanister oder einen PA-Behälter und kann dann weiter zum Waschen verwendet werden. Das Ganze ginge auch mit Bremsenreiniger, aber das Zeug ist nicht für 1,50 zu haben und wesentlich flüchtiger. Diesel kann das nicht stinkt noch mehr, alle anderen Lösungs und Reinigungsmittel (z.B. P2) sind in der Anwendung auch nicht spaßig und eine Babybadewanne langt nicht.
    Regards
    Rei97

  • Hallo Patrick,


    den Motorblock wirst Du innen nach den Glasperlen Strahlen im Zusammengebauten Zustand nicht sauber bekommen!


    Also, alles zerlegen, in Benzin mit einem Pinsel reinigen und anschließend mit der Pressluft düse ((möglichst in einem anderen Raum!) penibelst ausblasen.


    Alle anderen Methoden (im Zusammengebauten Zustand), die Verunreinigungen, also die Glasperlen restlos aus dem Gehäuse zu entfernen, sind Unfug...


    Gruß Pit.

  • vorausgesetzt die Gehäusehälften sind getrennt und alles ist rausgebaut, kann man das auch in der heimischen Badewanne machen. Gummimatte reinlegen und mit etwas Spüli und einem warmen Wasserstrahl alles gründlich ausspülen. Anschließend gleich mit Druckluft das Wasser vollständig überall ausblasen und alle Stahlteile einölen (z. B. Dieseldusche), damit nix rostet bis zur Montage.

  • Hallo,
    so wie ich abgedichtet habe kann da nichts sein. Gestrahlt wurde nach Auskunft der Firma mit 2-3 Bar. Werde dann wohl die Kupplung, Ölpumpe, Ölsumpf und Schaltwelle abbauen und es mal mit Bremsenreiniger und Pressluft versuchen.
    Und so ganz nebenbei habe ich offensichtlich auch den Grund für den meiner Meinung nach erhöhten Motorverschleiss gefunden. Die untere Öldeckelschraube war eine viel zu kurze M6, also weniger Öl für den Kopf und die Leitung zum Kopf läuft immer schön leer.


    Oder wie erklärt es sich sonst das ein erst 8 Tsd km alter Kolben (mit Einbaurechnung vom VB) schon ein Spiel von 8-10 Hundertstel hat?


    Gruss Patrick

  • Wenn ein Kolben nach 8000km 1/10mm Spiel hat, war wohl noch Dreck vom Strahlen drin :)
    Mit Ölmangel hats üblicherweise nix zu tun, weil da ist der Verschleiß plötzlicher und gröber...


    Ich wär an Deiner Stelle vorsichtig mit Aussagen wie "..kann da nix drin sein-..."
    Strahldreck kommt beinahe durch die massive Wand.


    Gruß
    Hans

  • kann nicht - gibts nicht


    So schön strahlen ja ist, die Nachsorge ist nicht zu unterschätzen.

  • Zitat

    Original von Anett_1983
    Werde dann wohl die Kupplung, Ölpumpe, Ölsumpf und Schaltwelle abbauen ...


    8o du hast den kompletten Block samt Innereien glasperlenstrahlen lassen?
    Ja merci...



    Zitat

    Und so ganz nebenbei habe ich offensichtlich auch den Grund für den meiner Meinung nach erhöhten Motorverschleiss gefunden. Die untere Öldeckelschraube war eine viel zu kurze M6, also weniger Öl für den Kopf


    Ja, das ist schlecht.



    Zitat

    und die Leitung zum Kopf läuft immer schön leer.


    Tut sie so oder so (über den Ölkanal in der Kurbelwelle).



    Zitat

    Oder wie erklärt es sich sonst das ein erst 8 Tsd km alter Kolben (mit Einbaurechnung vom VB) schon ein Spiel von 8-10 Hundertstel hat?


    Z.B. durch "Meßfehler".


    Gruss
    Sven

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