SR500 2J4 - Wert- und Technikfragen

  • Hi !


    Ich möchte mir ne SR500 als Alltagsmopped zulegen und habe auch eine gefunden, nun stehen da natürlich ein par Fragen an.


    Die gute ist Baujahr 82 und somit doch eine 2J4 ?


    Folgende Fakten sind angegeben:


    - Baujahr 82
    - EZ 16.02.1982
    - 36177 km aufm Tacho
    - 20 kW (also vermutlich gedrosselt ?)
    - Schlüssel und holländische Papiere gibts dazu
    - Motor dreht, aber springt nicht an


    Die SR macht schon nen deutlich gebrauchten, aber nicht verbrauchten Eindruck. Sie soll komplett sein und scheint mir auch zimlich original ( Gussfelgen, Auspuff, etc. ). Auf den Fotos ist nicht sonderlich viel Rost zu erkennen, aber den wird sie ja sicherlich haben.


    Was ist solch eine SR noch Wert ?
    Kriege ich leicht deutsche Papiere ?
    Was kostet notfalls ein gebrauchter Rahmen mit deutschen Papieren ?
    Was kostet notfalls ein gebrauchter Motor oder evtl. eine gründliche Überholung des alten Motors ?


    Ich bedank mich mal für Antworten im Voraus !


    edit:


    Alle Arbeiten die antstehen könnten führe ich selber aus, hab da schon etwas Schraubererfahrung, beim Motor wäre ich schon vorsichtiger, aber man kann ja alels lernen.


    edit2:


    Hab ganz vergessen zu fragen, wo muss man suchen um gravierende Mängel zu finden ?
    Sprich was sind so die Kinderkrankheiten der SR ?
    Auf was muss ich beim Kauf stark achten ?

    - Streetfighter -
    Wer Politessen vögelt ist ein Verkehrssünder !
    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen !

    2 Mal editiert, zuletzt von eXtrema ()

  • Hallo,


    sei doch bitte so gut und benutze mal die Suchmaschine hier im Forum. Da gibt es Kaufberatungen, Kinderkrankheiten...


    Einen Rahmen bekommt man meist für wenig Geld, wenn nicht sogar geschenkt. Wenn der Motor dreht (hat er auch Kompression?), aber nicht anspringt, dann liegt das vermutlich nicht am Motor ansich. Da wären zunächst Teile die mit Strom und mit Sprit zu tun haben zu überprüfen.


    Für vernünftige Aussagen zum Wert wären Fotos nicht schlecht.


    Gruß, Maddin

  • Boah eh, ich bin grob überschlagen auf zehn Fragen gestoßen!


    Such dir am besten einen Kenner aus deiner Nähe, mit dem du beim Bier ein wenig drüber plaudern kannst. Zum Wert würd ich sagen max. 850€, wenn sie nicht anspringt, kann man aber sicher noch weit drunter.

  • Nur als Anhaltspunkt: Meine SR Bj 79 mit Scheibe hat 600 € gekostet. Springt auf den ersten Tritt an, hat noch 1 Jahr TÜV. Reifen, na ja aber den hinteren habe ich noch 2000 km gefahren. Lenkkopflager hinüber, geht aber noch bis zum Winter. Motordichtsatz (80 €) dabei.


    Grüße


    Tscharlie

  • Zum Thema Kaufberatung hatte ich schon was gesucht, aber keine konkreten Sachen auf die man achten muss gefunden, naja ich such nochmal.


    Die Sache mit der Kompression hat ich auch schon überlegt, ich muss ihn eh noch anrufen, dann frag ich auch ob ich die Kompression eben vor Ort messen kann, dann kann ich auch gleich schaun ob sie nen Funken kriegt.


    Ich hab schon diverse Leute gefragt, aber denen war die SR nur ein Begriff, leider nicht mehr.

    - Streetfighter -
    Wer Politessen vögelt ist ein Verkehrssünder !
    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen !

  • Ich meinte auch eher, dass sich vielleicht hier aus dem Forum jemand meldet, der in deiner Nähe wohnt.


    Das du alles über das Moped wissen willst ist ja gut. Aber das geht nicht mal eben mit zwei Stunden lesen!

  • Sodala, hab ihn grade mal angerufen.


    Viel schlauer bin ich jetzt nicht geworden, er sagt sie hat Kompression, aber gemessen hat er nicht, wäre aber kein Problem wenn ich das eben vor Ort machen.


    Sie soll schon sehr lange stehen ( 5 Jahre oder so meinte er ), von daher wird wohl der Vergaser dicht sein. Er sagte auch das man erstmal vieles auseinandernehmen müsste um den ganzen Kram mal sauber zu machen, ebenso weis er nicht wie es um die Zündung steht ( könnte auch sein das Züdnspule kaputt ist usw. hat er schon so vermutet ).
    Großen Rostbefall soll sie nicht haben, nur so übliche Sachen wie unter den Schutzblechen usw....


    Scheint mir zwar eine gute Substanz zu sein, aber doch mit viel Arbeit verbunden.


    Hab jetzt auch schon länger hier gesucht wegen der Kaufberatung und schätz sie ( nachdem er gesagt hat er gibt jetzt seine ganze Moppedsammlung sehr günstig weg ) auf max. 400 Euro, was meint ihr dazu ?


    edit:


    Ich will ja garnicht alles über das Mopped wissen, ich will nur nicht blind kaufen.... denn ein bischen mehr als "fast nix" muss ich schon über die SR wissen.

    - Streetfighter -
    Wer Politessen vögelt ist ein Verkehrssünder !
    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen !

    Einmal editiert, zuletzt von eXtrema ()

  • Vinkrath? Ist ja bei mir um die Ecke...
    Komm vorbei und wir plaudern mal. :ber:

  • Naja, die 400 waren nur ne Wertschätzung von mir, ich hab nur tota Muffensausen davor das ich die kaufe und dann ist der Motor total fratze :353:


    Jop, die Kaufberatung hab ich gelesen, hab ca 2 Stunden brav gesucht :tongue: und bin jetzt auch schlauer als vorher, allerdings kann ich mir noch kein sicheres Urteil über die SR der Begierde machen...
    Deswegen ja die Frage ob das ne gute Einschätzung ist oder ob sie mehr oder weniger wert ist.
    Wegen der Bilder, hier ist die Auktion:
    eBay Artikelnummer: 290248360786


    Hätte nicht gedacht das hier jemand in meine Nähe ist :)
    Hab deine Mail bekommen, ganz evtl. komm ich morgen vorbei, aber vermutlich krieg ich das zeitlich nicht hin.


    Kann man als SR Neuling denn die meisten Sachen schon selber machen ?
    Ich nehme mal an das das Werkstatthandbuch Pflicht ist oder ?

    - Streetfighter -
    Wer Politessen vögelt ist ein Verkehrssünder !
    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen !

    Einmal editiert, zuletzt von eXtrema ()

  • Na ja,


    neue Sitzbank ist fällig bzw Reparatur. Neue Reifen auch, macht zusammen ca. 250-300 €, dann wenns die Züdspule ist 300 € denke ich. Diese 550-600 € mußt Du draufrechnen, wenn dann der Transport noch was kostet, wird der mögliche Kaufpreis so um die 300 -400 € liegen, denn wenn sie fährt TÜV hat ist sie ca. 1000 € wert.
    Wenn Du auch so rechnest, warte bis das richtige Mopped für DICH angeboten wird.
    Meine Einschätzung, aber ich bin auch nur Laie,


    Tscharlie

  • Sorry, aber bei dem Verkäufer und dem Mopped würde ich keine 10 Sek. drüber nachdenken!! Lies die Bewertung der anderen SR500!!Für mein Geschmack hat der seine Restteile irgendwie zusammengeschraubt und mit Farbe übertüncht ( siehe Bild Lenkerhalter ),ME 77 kenn ich nur als Hinterradreifen,hier vorne montiert,....
    Naja, ich seh halt nix was mein Vertrauen erweckt!
    Wenn mein Nachbar sagen würde er wolltse loswerden,würd ich das Teil fürn Hunni Heimschieben.


    Viel Glück bei der Suche nachner SR
    DenTrierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Hi!


    Die Maschine ist was für Bastler. Wenn du was zum fahren suchst ist es wahrscheinlich besser eine guterhaltene fahrbereite SR mit TÜV für 900-1200 Euro zu kaufen.


    Auch wenn man alles selbst repariert machen die Kosten für die Teile schon einiges aus. z.B. Reifen. Eventuell ist was am Motor, dann wird es schnell richtig teuer.


    Gruß,


    Mr.X

  • Danke schonmal für das Feedback !


    naja, ich geh mir die mal am Mittwoch anschauen, wenn der Sofortkauf anbietet und der Preis stimmt, nehm ich sie mit, schlimmsten falls muss ich sie eben schlachten und schnell wieder loswerden.

    - Streetfighter -
    Wer Politessen vögelt ist ein Verkehrssünder !
    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen !

  • Also:
    Das ist eine Schlachtplatte, keinesfalls eine Basis , womit ein Anfänger die SR lieben lernen soll. Abgesehen vom möglichen Behördenwirwarr, rate ich ab.
    Die Honda , die in 7 Stunden weg soll, sieht zwar besser aus, aber richtig vertauenswürdig ist mir dieser Tapebastler nicht. (etwas über 90%!!!)
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Hallo, schau doch die mal an:
    Mobil.de
    Draufsetzen und Losfahren, denke ich und dann ein bißchen putzen und basteln, so kommt Freude auf!


    Tscharlie

  • Naja, hängt halt alles vom Preis ab, wenn ich sie für nen Hunni oder ein bischen mehr kriege, dann bin ich ja relativ auf der sicheren Seite.


    Das mit den Lenkerböcken hab ich auch schon gesehen, aber so schlecht kann man nicht versuchen etwa auszubessern, näää xD


    Das Mopped ist Ideal Tscharlie, nur leider eine 48T und keine 2J4, da ich aber schon einiges im Laufe der Zeit ändern möchte, such ich ja eine 2J4.

    - Streetfighter -
    Wer Politessen vögelt ist ein Verkehrssünder !
    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen !

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!