Beide Bremsen mit einem Hebel, sprich Fußhebel betätigen!?!?

  • ... ist das möglich. Also nochmals zur Erklärung. Gibt es eine Möglichkeit, bzw. hat das Jemand schon mal gebaut, nämlich: Daß man mit der Fußbremse gleichzeitig alle beide Bremsen betätigt, dosiert über einen Bremskraftverteiler, der Scheibenvorderrad- und Hinterradbremse bedient?



    Wollte den Lenker cleanen und mir die Griffe und den Flüssigkeitsbehälter sparen.


    Den Kupplungshebel ebenso, aber da habe ich eine Lösung. Weitere Vorschläge willkomen.


    Thnxalot



    Grüße


    Gerd

  • im zuge behindertengerechter umbauten ist sowas sicher auch schon gemacht worden. da die beiden bremse aber vollständig voneinander getrennt sein müssen, wirst du wohl um einen zweiten fußhebel nicht herumkommen. beim trecker gibts das auch. da kann man dann als lenkhilfe einseitig bremsen. voll cool.


    die guzzis hatten übrigens zusätzlich zur integralbremse immer eine handbremse mit an bord, die die zweite scheibe betätigte.


    wie in den meisten fällen, reicht ein anruf beim tüvspezialisten für motorräder in deinem bundesland. ich meine nicht irgendeinen dampfkesselingenieur.



    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Moin,


    die Betonmischer haben aber vorn zwei Scheiben, eine wird über den Fußbremshebel mitbetätigt, die zweite über den Handbremshebel.


    Wenn man es nicht gewohnt ist bremst das ziemlich merkwürdig.


    Soweit ich weiß sind bei Mopets zwei unabhängige Bremssysteme vorgeschrieben, d.h. das wird nix.

  • tach gerd,


    herr kraus hat drehgriffe für gas/bremse und kupplung entwickelt, der lenker bleibt clean - das wird konto leer :D. ob das zeug fahrbar oder eintragungsfähig ist - keine ahnung.


    zitat: "Alle Leitungen sind in den Rohren verlegt und eine weitere Eigenentwicklung sorgt für die cleane Optik. Sowohl Kupplung, als auch die vordere Bremse funktionieren über Drehgriffe. Zum Kuppeln wird der linke nach vorn gedreht, zum Bremsen der rechte. Das Gasgeben funktioniert aber weiterhin nach alt hergebrachter Weise. Beide Varianten der Twist Clutch und Twist Brake genannten Eigenentwicklungen sind übrigens sowohl hydraulisch, als auch mechanisch erhältlich."


    anschauen kann man sich das ganze hier

  • na wenn das man nich für zöllige lenker ist. und den fiesen metallic look will ja auch nicht jeder haben...




    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Es gibt auch in Deutschland mehrere Umbau-Betriebe für behindertengerechte Motorräder. Beispielsweise baut Roland Herbig in Herzogenrath Integralbremsanlagen für ausschließliche Hand- oder Fußbedienung.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Hi Folks! Thnxalot 4 da Hinweise, da sind ja echt einige Anregungen dabei. Wenn es Neuigkeiten gibt werde ich sie hier mal veröffentlichen....
    oder ihr wenn ihr welche in Erfahrung bringt.


    C´ya


    Gerd

  • Also die Wegrationalisierung von Kupplungsgriff und Minimierung des Gasgriffes könnte auch relativ leicht gelöstwerden.
    Aber die Bremse? Na kommt , irgendwo hat der Wahn auch seine grenzen.
    Nen cleanen HBZ sollte zu finden sein...


    Gas und Kupplung wie oben erwähnt über einen Schiebmechanismus solltes du an den Eisenschweinen auser Zone :bus: finden. Oder auch bei den schnellen 50er von dort.
    Das könnte die Kosten auf ein erträgliches Maß bringen.
    Nur die Frage was Kittel Karl vom Lenker schnippeln hällt.

  • Unser Sozialistischer Anrainerstaat? Könnte schon sein, daß er sowas meint ;)


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Zitat

    Original von GEE
    @ Airhead: ... Was heißt: ... außer Zone?


    Du meinst in USA? Hast du da nen Link parat?



    Die MZ ES 250 aus der DDR wird auch Eisenschwein genannt; und manche Leute nennen die DDR eben Zone. Kann sich ja jeder selbst seine Meinung drüber bilden.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Zitat

    Original von Airhead
    Die Zugeinrichtung der Schwalbe ist nicht das Gelbe vom Ei.


    Allerdings, wenn nämlich nach einem kurzen Umfaller das dünne Plastik-Ochsenauge abgebrochen und abgefallen ist ...

  • MAHLZEIT!


    Für die cleanung des HBZ gibt es von div. Motorradherstellern Bremspumpen die über Bowdenzug bedient werden. zB BMWs haben so weit ich weiß manche den HBZ unterm Tank und von da aus wird er per Zug bedient. SO lassen sich auch sehr zB hübsche Innenzüge wie bei ganz alten Oldtimer realisieren.
    Zumindest ist man mal den hässlichen Behälter los.


    Zur not ist ein HBZ auch recht schnell auf Bowdenzug betätigung umgerüstet.


    Ich bin gerade dabei den Markt für Innenzugamaturen(Gas, Kupplung, Bremse) zu sondieren ob sich da irgend wo n Schnäpchen ergibt.



    Liebe Grütze!
    Klaus

  • Zitat

    Original von SR1978


    Ich bin gerade dabei den Markt für Innenzugamaturen(Gas, Kupplung, Bremse) zu sondieren ob sich da irgend wo n Schnäpchen ergibt.


    da bin ich mal auf deine Ergebnisse gespannt... meine waren bislang:


    Innengas entweder für Zollenker, dann schweineteuer und nur in Ausnahmefällen für O-Augen bzw. Innenzughebel geeignet


    Innengas für Schlitzlenker -> woher nen Schlitzlenker mit Gutachten nehmen?


    Innenzughebel meistens für Zollenker als Nachbauten für Oldtimer, ebenfalls arschteuer. Für 5/8" bzw. 22mm gibts wenige, die dann auch optisch nicht so der Bringer sind...




    ...aber Neuigkeiten sind gern gesehen... :cool:

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!