Kettenöler

  • Hi,
    ich habe auf dem Treffen einige SR mit einem Kettenöler gesehen. Meistens war es der Scott-oiler. Ich habe auch einige Bauanleitungen für einen Öler mit Impulspumpe. Hat jemand erfahrung mit Ölern?(? Verbrauch? Handhabung? 8o

  • Moinsen!
    RACQ1 hat sowas hinten druff... Der kann mehr sagen.
    Gruss,
    Chris

  • Hi,
    habe den Scottoiler schon längere Zeit an verschiedenen Motorrädern im Einsatz und bin sehr zufrieden. Der Ölverbrauch hängt natürlich von der Einstellung ab, eine Füllung reicht aber locker über 2000 km . Die Hinterfelge muss man halt ab und zu putzen, aber daß muss man ja sowieso.



    Als rausgeschmissen würde ich das nicht bezeichnen. Wenn ich mir die verklemmten Glieder in so mancher Kette anschaue....


    Durch was soll es ein Risiko geben ?


    Gruß
    JK

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

    Einmal editiert, zuletzt von RAQJ1 ()

  • die Betonung liegt bei "kontrolliert" Also ich hatte noch nie Öl auf der Lauffläche des Hinterreifens.
    (mind. 20 tkm mit Scottoiler)

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • :lol: nich tun!!
    Ich dachte der Öler wäre eine gute Sache, vorallendingen auf lange Turen. Klar, ist es ein Ölverlust richtung Hinterrad. aber wenn ich BioÖl :] z.B. Sägekettenöl nehme und er richtig eingestellt ist, sollte man doch von Ölausrutschern und ewigem nachspannen bfreit sein, ODER ?(
    Grüße

  • Moin,


    ein Freund von mir fuhr den Scottoiler an seiner Duc 900 SS bis zum Verkauf bei 45 Tkm mit dem ersten Kettensatz. Danach wurde das Teil an seine neue Triumph ST gebaut und ölt fröhlich und zuverlässig weiter.


    Richtig eingestellt fliegt auch nicht mehr Schmiere Richtung Hinterrad, als bei einer manuell gefetteten Kette. Wenn man allerdings nach dem Motto "Viel hilft viel" (hallo Günther :duell: ) die Füllung innerhalb von 150 km verbrät.......


    Hier mal ein link dazu:


    Scotty

  • Hallo,


    ich hab den Mc Coil (http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Kette/Oiler.html) nach gebaut und an der Kawa dran. Das Ding funzt, das Hinterrad ist auch leichter zu reinigen, die Kette sieht besser aus (so alt ist sie noch nicht; 15 tkm).
    An der SR ist noch keiner dran, weil ich vorher noch das problem lösen will, das das Teil aus der Leitung zum Hinterrad im Stand etwas "nachölt", was ich nicht so toll finde.


    Insgesammt ist ein Kettenöler auch mit XYZ-Ring-Ketten eine gute Sache, find ich.


    Kickstart

  • @fpg
    Meine (leider jetzt Ex- ;( ) Triumph Sprint 900 bekam beim Kauf auch gleich einen Scot-Oiler spendiert....


    Xxverlust - ja, auf Hinterrad - nein !
    Dann müsste ja bei jedem Einsprayen der Kette das Xx auch gleich wieder auf's Rad geschleudert werden....
    also kein Risiko (ich bin der lebende unfallfreie Beweis :D )


    @steamhammer
    die gesteigerte Laufleistung des ganzen Satzes kann ich nur bestätigen.
    Trotz drehmomentstarkem Motor und vieler Vollgas-Etappen lag die Kette nach 34 tkm noch ziemlich dicht am Kettenrad an.
    Das Öl hält den Staub/Sand/Dreck irgendwie draussen oder spült ihn ab, so daß Richtung O-Ring nix schmirgeln kann.



    Besser ist eigentlich nur noch ein Fett-Kettenkasten - den ich bei meiner 79er zuletzt abgebaut habe, weil das im Gegensatz zum Scot-Oiler eine irrsinnige Fummelei und Fett-Sauerei ist !!
    Aber !!! an meiner Karre ist nach 58 tkm und 24 Jahren noch der originale Satz Ritzel und die alte Einfach-Rollenkette dran !!!
    Inder Hinsicht bin ich wohl "originaler" als alle anderen Restaurateure hier im Forum :D:D:D:D


    Fazit: bei >10 tkm/Jahr ist der Scottie eine lohnenswerte Anschaffung


    langstreckenderweise grüsst
    der Pott

  • Zitat

    Original von dickerpott
    Xxverlust - ja, auf Hinterrad - nein !
    Dann müsste ja bei jedem Einsprayen der Kette das Xx auch gleich wieder auf's Rad geschleudert werden....


    Ist auch so!!!
    Dein geheimniss ist dein typ! Wo ich auf meiner 2j4 noch die original felge drauf hatte kam nicht ein krümel kettenfett an den reifen.
    Seit dem ich die breite 48t felge verbaut habe ist der reifen nach jeder fahrt nach kette fetten eingesaut.


    MfG Alex

  • Hmm,
    also einen eingesauten Reifen hatte ich noch nicht einmal bei meiner "Geschmacksverirrung" Kawa Z440LTD und ihrem fetten 130-16 Hinterrad. :du:


    Aber hier liegen ja auch die Stärken des Scotties - die Durchflussmenge lässt sich sehr gut einstellen und das Zeug zieht nur einen spinnwebdünnen Faden aussen auf die Kette.
    Da wird nix groß abgeschleudert wie beim Kettenspray (erst alles, dann trocken)


    Aber das breiteste an dem Huddel hinten sind doch die Reifen - und die haben bei 2J4 und 48T eine Breite von 4.00 Zoll, oder ?
    Ich kann's mir irgendwie nicht so richtig vorstellen.


    Na, meine alte Rollenkette werde ich auf jeden Fall schön auskochen, bis mich mein Weib aus der Küche wirft :D


    CU und guds Nächtle


    der Pott

  • Hi Treiber :ber: ,
    nach allem was ich nun gehöhrt und gesehen habe, werde ich mir auch so ein Ding anbauen. Eigentlich müste sich die Inverstition nach 2 Jahren amortisiert haben - längere Lebensdauer :] . Jetzt heist es nur noch: Den Finanzminister zu überreden :duell:

  • ... wenn man den scotti hat, sollte man auch in entsprechende schmierstoffe investieren. mit kettensägenöl habe ich relativ schlechte erfahrungen gemacht (ist dünnflüssiger = haftet schlechter, verhartzt aber mehr = schlecht für den scotti). also, auch wenn's 'n paar euronen mehr kostet, lieber in original scottoil investieren.
    gruss
    jürn

  • Zitat

    Original von HaPe
    ... aber wenn ich BioÖl z.B. Sägekettenöl nehme ..... sollte man doch von Ölausrutschern .... befreit sein, ODER ?


    Ach nee, rutscht man auf Bio-Öl nicht?
    Soo schlecht ist "Bio" nun auch wieder nicht, dass es nicht schmieren täte. Ergo schmiert es bei Bedarf auch den Hinterreifen...


    Gruss
    Hans

  • Bioöl, hab ich auf der Scottoiler Seite gelesen, soll man nicht nehmen - verharzt. Finanzminister hat übrigen noch NEIN :bash: gesagt. Aber bals ist ja wieder die Saison zu Ende und Weihnachten naht. Ich werd ein bischen Gut Wetter machen :bus:
    Wenn ich dann noch hilfe brauche, melde ich mich. :kn:

  • Wieder mal ein sehr kontroverses Thema. Der eine schwört darauf, dem anderen ist es egal. Ein Motorrad wie die SR drängt ja förmlich zur Individualität und es bringt wohl nichts, sich gegenseitig von einer Meinung überzeugen zu wollen...


    Ich persönlich bin mit einer kleinen Dose Kettenspray und ein paar Lappen bisher gut durch Europa gekommen und ab und zu ein so "erzwungener" Blick auf Kette und Ritzel/Kettenrad bewahrt vor manch "wartungsfreier" Überraschung.

  • Hi!


    Ich halts mit WERNER, und schnupper liber gutes Kettenfett... :D:D:D


    So ein Daueröler ist doch bestimmt auch dazu geeignet der SR noch mehr britische Tugenden zu verschaffen, damit kriegt man dann den obligatorischen Ölfleck genauso standesgemäß hin wie eine alte Lady von der Insel. :D:D:yl::D:D


    ......Es muß ja nicht für jeden sofort offensichtlich sein, das die SR ein Auslaufmodell ist. :D


    ......bitte nicht übel nehmen


    Ciao
    Spity

  • ...........ich lass es mir doch nicht nehmen, meine Kette zu spannen und zu oelen, wo käm ich denn da hin?


    ..............nix mehr zu tun und auch keine schwarzen Griffel mehr! :D




    Role

  • Was das verharzen von Bioöl angeht gibt es immer 2 Meinungen. Ich habe jedenfalls festgestellt das an meiner Motorsäge, dafür ist´s ja auch gedacht, nix verharzt. Und die wird im Jahr nur ein paar mal benutzt. Sollte es wirklich irgendwas verstopfen dann hätte das doch nach 8 Jahren mal passieren müssen.
    Gruß
    Karsten

  • Welche Übersetzung ist denn mit einer Kettensägekette empfehlenswert??
    Darf ich die SR dann Streetfighter nennen? :lol:

  • Ich bring das wieder hoch, weil ich DIESEN LINK gefunden habe ...


    Also, das wär doch was, für die Technik-Nerds ...


    Lest euch doch mal den 70.000 km Dauertest durch. Demzufolge ist der Kettenwechsel immer gleichzeitig mit dem Motorwechsel fällig, praktisch wäre das!


    Bei der typischen SR-Motorleistung hält die Kette wahrscheinlich an die 100.000 km ?


    Cheers
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!