Ölwanne präsentiert: Fundstück der Woche

  • Liebe Gemeinde, :411:
    ich befürche das war kein gutes Zeichen, was der Tabernakel mir da eben offenbarte.
    Der letzte Vorbesitzer ist so wohl immer rumgefahren. Wie lange, und wer davor mal in die Wanne geschaut hat vermag ich nicht zu sagen.


    Hier ein Bild. (In Farbe! Mit Größenvergleichskronkorken!)
    druffklicken!
    [Blockierte Grafik: http://img394.imageshack.us/img394/4007/img4015yz2.th.jpg]


    Dieses Genöök fand ich da vor.
    Ich finde das sieht aus wie die Reste eines Lagerkäfigs(wie heisst das richtig?).
    Aber welches Lager? Kann ich das? Warum? Menno! :402:
    Ich wollte doch nur als letztes noch das Motorölkugelventil tauschen und dann tüffen und rumschraddeln.Ich könnt brechen. :ko:


    danke und mfG
    Steffen

  • Du trinkst Guinness? :D
























    Macht sie denn irgend welche andersartigen Geräusche? Wenn nein, weiterschraddeln...

  • Ja manchmal. :D Eine Bügelverschlussflasche passte nicht aufs Bild.



    Ich bin noch garnicht geschraddelt.Schatzi ist neu und ich mach sie grad Tüff-fertig.


    Im Stand klingts ganz nett. Ich weiss aber auch nicht so genau wies klingen muss. Auffallend fand ich nur von Anfang an ein "tenk-tenk-tenk" aus der Kopfgegend, was aber in mehreren Youtube-Videos auch so klingt. Gehört wohl so.(oder?)
    Sonst kein Kratzen/Schaben/Feilen hörbar. Wär mir und Vorbesitzer ja auch nie aufgefallen, wenn ich nicht in die Wanne geschaut hätte.


    Aber du beruhigst mich echt mal. =)


    mfG
    Steffen

  • Moin,


    scheint ja eins der größeren Lager gewesen zu sein.
    Frag mich ja nur, warum das noch im Ölsieb liegt, wenn's repariert wurde.
    Auf jeden Fall würdest Du das wohl auf den ersten paar metern deutlich merken, wenn nen aufgelöstes Lager noch seine Dienste verrichten soll.


    Da war vermutlich jemandem bei der Reparatur das Ölsieb zu dreckig.
    Biste denn überhaupt schon mit der gefahren?


    Gruß Holger

    Lösen können wir das Problem nicht, aber wir wollen es auflockern.

  • Sieh ´mal nach, ob das Ritzel wackelt (Abtriebslager).


    Bei mir sahen die Stücke damals so aus (links das Ausklinkblech war bei anderer Gelegenheit) :
    http://www.sr500.de/wbb3/attachment.php?attachmentid=2099

  • Moin!


    Nockenwellenlager rechts. Hatte ich auch mal. War nur ab und zu zu hören. Teile fallen durch den Steuerkettenschacht nach unten. Haben bei meiner Maschine keine weiteren Schäden verursacht. Motor raus und nachsehen.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Nein, das ist das Lager unter der Kupplung, und zwar die alte Version, also doppelreihig. Man erkennts an dem von der Verlustscheibe angesägtem Käfig, und daran dass Letzterer im Slalom zwischen den Kugeln durchging. Da die Kugeldichte in diesen Lagern aber sehr hoch ist, ist die Gefahr dass es auseinanderfällt niedriger wie bei den Einreihigen. Trotzdem wechsen. Motorzerlegung ist nötig...


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von kickthekicker
    Motor raus und nachsehen.


    Du schreibst es.


    Wenn das Lager mit lediglich partiellem Kaefig laeuft, wird der Rest sich in Kuerze aufloesen, die Kugeln sich dann alsbald auf einer Seite finden, der Innenring faellt "runter" (in Lastrichtung) und die Kugeln fallen nacheinander raus. Umgekehrt werden die Lager zusammengesetzt.


    Die SR laeuft auch ohne Kugeln im rechten Nockenwellenlager, ich hab da bereits Erfahrung, nur nicht so gut und die NW sowie Kipphebel sind da nicht so richtig froh drueber.
    Der Kaefig kann aber von sonstwo stammen.


    Besondere Gerausche wirst Du bis zum Ausfall nicht hoeren, da das Lager ja auch ohne Kaefig masshaltig ist - bis s.o.


    Keine Scheu vor Demontage, geht flott und danach kennst Du Deinen Motor auswendig.


    Gruss
    Jens

  • Also:
    interessante Theorie, das mit der Verlustscheibe.
    Ich hab noch ein paar Lager in meinem Fundus. Mal heute abend sehen, ob dort Spuren zu sehen sind. Das wäre ein weiteres Indiz dafür , daß diese Scheibe doppelt negativ wirkt.
    Regards
    Rei97

  • Danke schonmal für die große Resonanz.


    Ich bin jetzt noch garnicht mit gefahrn, da schon länger kein Tüv.
    Sämtliche Vorbesitzer waren nicht so die sicherheitsbewusstesten Menschen.
    Die Bremsleitung ist noch okinol. Ja genau, 12 KW 1978! Also Austauschintervall um 26 Jahre oder 650% überschritten. 8o
    Reifen kaum besser: Metzeler von 1991 und 1993...


    Tjaaaa. Wie gesagt, der letzte Vorbesitzer ist schon ein paar tausend km so gefahren, ihm ist aber nie was aufgefallen und er hat nie in die Wanne geguckt. Der war nicht so der Schrauber.(Dachte aber er wär Elektroprofi... watt ein Kabelsalat im und am Mopped....)


    Also für den Tausch jedes hier genannten Lagers muss der Motor raus, oder?


    Mein Wissen und Werkzeug gehen eigentlich nicht so weit, dass ich den Motor raus und (ganz) auf machen will. Darum hatte ich ja ein Mopped ausgesucht, das noch nen Recht neuen Motor mit nahezu keinem Ölverbrauch hat.... menno. :402:


    mfG Steve

  • Moin!
    Nur Mut. Du wächst mit den Aufgaben.
    Zu Anfang meiner SR-Zeit habe ich das Moped sogar zum Händler zur Inspektion gebracht. Als der mir die Bremsentlüftungsschraube schief in den Sattel geschraubt hat stand der Entschluß fest - selbermachen. Buch besorgt und in kleinen Schritten angefangen. Ich hatte damals keinen zum fragen! Heute hast Du das Forum. Hab auch das Eine oder Andere kaputtgeschraubt. Aber nun mache ich alles selbst. Habe schon drei Motoren komplett überholt.
    Trau Dich.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • @rei97
    Schau Dir mal im Vordergrund die Rillen an:
    [Blockierte Grafik: http://www.nefo.med.uni-muench…bilder/schrott/kaefig.jpg]
    Genau sowas hab ich letztes Wochenende bei einem solchen Antriebswellenlager mit aufgelöster Verlustscheibe gesehen. Der Käfig hatte aber nur diese umlaufenden Ansägungen, sonst war das Lager noch gut. Getauscht hab ichs natürlich trotzdem.


    brennivin
    Du kannst den Motor drin lassen, um das Kupplungslager zu tauschen, ich hab grad extra nochmal in der Ex.Zeichnung nachgeschaut. Guckstu
    Der rechte Motordeckel muss runter, Kickstartermechanik, Kupplung, (Ölpumpenrad kann wahrscheinlich dranbleiben), dann kannst Du unter der Kupplung das Lagerhalteblech (zweimal Kreuzschlitz-Senkkopf) abschrauben. (zur Kupplungsdemontage bzw. zum öffnen der Zentralmutter brauchst Du ein Haltewerkzeug. Ich empfehle ausdrücklich nicht das Bucheli-Holzbrett, sondern den Hiha-Seiltrick, oder einen speziellen Gegenhalter. Suchfunktion)
    Das lager hat eine Nut in der ein Haltering sitzt. Eigentlich geht es meist locker raus, sobald man das Gehäuse erwärmt.
    Problem: Dieses Lager wurde im Lauf der Zeit geändert, das Neuere hat die gleiche Breite am Aussenring, der Innenring ist allerdings schmäler. Wenn man das neue Lager einbaut, braucht man eine Distanzscheibe um den Breitenunterschied auszugleichen. Die Maße hab ich grad nicht hier, auch die Artikelnummer nicht. Bei Bestellung also gleich mitbestellen.


    Gruß
    Hans

  • Wenn Du es mit dem Bock bis nach Dortmund schaffst, kannst Du das hier machen. Werkzeug ist vor Ort. (Spezieller Gegenhalter, Druckluft, etc.)

  • Moin!


    Ich vermute du willst fahren und das schnell...


    Ansonsten wie gesagt ab mitte November in Tudorf komplette Werkstatt mit allen nötigen Spezialteilen und Werkzeugen...


    Aber eben leider erst dann, weil vorher alles noch in Kisten!



    Gruss


    AYG

    ***********************************
    "Boah Alter! Wir müssen uns echt nicht alle lieb haben! Und jetzt tanz deinen Namen und schleich dich Du Walldorf-Schüler!"

  • @hiha&rei
    genau diese Rillen sind mir auch sofort ins Auge gefallen! An jedem der Bögen so eine Sollbruchstelle.


    @arne e&Aygor
    Vielen Dank! Aber das eine ist zu weit und das andere zu lange hin(dat juckt schon so inner Finger).


    AYGOR
    von wegen Kisten: Wenn ihr ne Tragehilfe oder so braucht musste mal schreien. Ich wohn ja nebenan.


    Fazit:
    Dat krieg ich schon hin. Ich kann den Motor ja wahrscheinlich drin lassen. Ich trau mir eigentlich alles mögliche zu, nur fehlt mir meist das Werkzeug.
    Einen guten Nusskasten hab ich mir mal gegönnt. Drehmomentschlüssel kann ich mir mir von meinem Arbeitskollegen leihen. (Hab ich ja auch gestern, aber der brauchte den heute wieder, weil sein Auto keine Plakette gekriegt hat :) ).
    Und ein Seil finde ich auch noch.


    danke an alle
    Steffen

  • >Einen guten Nusskasten hab ich mir mal gegönnt.
    >
    Du brauchst für die Zentralmutter eine 26er Nuss, aber nur wenn Du pedantisch veranlagt bist. Wenn nicht, gehts auch mit einer 27er, sofern sie eine Sechskantige ist...
    Um das Lager rauszuziehen wirst Du Dir was basteln müssen. Wie gesagt, aus dem warmen Gehäuse gehts leicht raus, aber ein paar Haken aus alten Fahrradspeichen o.Ä. können hilfreich sein, weil mans sonst nicht packen kann...


    Gruß
    Hans


    edit: Ists ein XT-Motor? Dann musst Du beim Zerlegen und nachher beim Zusammenbau auf die Unterbrecherwellenposition zur Nockenwelle, und auf ein paar Unterlegscheiben achten...


    Gruß
    Hans

  • robhopf1
    Tjaa, ich hab ja fast kein Werkzeug. Schlagschrauber träume ich nur von.:tongue:


    Hiha
    Vielleicht ist in meinem Kasten sogar ne 26er bei. Wenn nicht wirds die 27er tun wie du schon sagst, ist ja ne schöne flankengreifende.
    Übrigens auch kein XT Motor.


    mfG Steffen

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!