ganz blöde Frage: Gewindesteigung

  • moin,.


    von einem schreibtischtäter mal eine gaaanz seltsame frage:


    was für eine gewindesteigung hat eigentlich eine stinknormale metrische m6-mutti: 1.0 oder 0.75? also keine sondermutti, sondern die 0-8-15-teile die man in jedem baumarkt kriegt und mit denen auch an der sr500 diverses befestigt ist (zumindest mit ihrem gegenstück, der schraube)?


    vielen dank!


    rolf

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Steigung = ein mm......


    (Kernbohrung = Nenndurchmesser - Steigung)

  • vielen dank!


    ich kann mir das irgendwie nie merken :bash: walzheimer oder wie das heißt :D


    ist die 1.0 eigentlich für alle gängigen durchmesser angesagt, oder gibts da irgendwann eine änderung (bei kleineren oder größeren gewinden)?

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Metrisches_ISO-Gewinde


    Gruß, Udo



    Zitat

    Original von Squirrel
    vielen dank!


    ich kann mir das irgendwie nie merken :bash: walzheimer oder wie das heißt :D


    ist die 1.0 eigentlich für alle gängigen durchmesser angesagt, oder gibts da irgendwann eine änderung (bei kleineren oder größeren gewinden)?

  • Kleine Liste:


    M4: Steigung = 0,7mm / Feingewinde = 0,5mm
    M5 = 0,8mm / 0,5mm
    M6 = 1,0mm / 0,5mm
    M8 = 1,25mm / 1,0mm
    M10 = 1,5mm / 1,0mm
    M12 = 1,75mm / 1,5mm
    M14 = 2,0mm / 1,5mm


  • Fast Richtig.
    .
    .
    M6 = 1,0mm / 0,75
    .
    M10 = 1,5mm / 1,25


    Gruß Pit.


  • Zumindest nicht ganz falsch: es gibt das metrische Feingewinde (die kleine Liste) und es gibt ISO Feingewinde, Da gibt es für M10 die Steigungen 0,75 / 1,0 / und 1,25mm.........


    Und da ich in zwei Tabellebüchern nachgesehen habe, habe ich auch zwei verschidene Werte für die Steigungen gefunden !!!!!!! :sh:


    In dem Zweiten steht: M6 X 0,75 !
    M10 X 1,25 ist aber definitiv nicht "unser" gängiges Feingewinde, deshalb sind Schrauben und Muttern dieser größe ja nicht leicht zu bekommen....

  • wie du siehst, gibt es viele verschiedene steigungen.


    wichtig ist, dss du bei einer standsrd 6er 1mm, bei einer standard 8er 1,25mm und bei einer standard 10er 1,5mm steigung hast. die dinger erkennt man immer auf den ersten blick.
    das tolle ist, dass du diese standardschrauben dann als steigungslehre an andere, unbekannte kandidaten anhalten kannst.


    viel besser als diese blöden gewindelehren.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

Letzte Aktivitäten

  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…
  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!