Oh mein Gott meine Elektrik

  • Hat(te) deine SR einen Beiwagen? Wenn ja, würde ich sagen das war der Stecker dafür. Ansonsten gehört der original nicht an die SR - wie robhopf1 schon schrieb.


    Schau mal, wo das Kabel herkommt. Evtl. hat sich da jemand nur ne Anzapfstelle/Ladedose für 12V angespastelt

  • Moin!


    Ja, das sieht aus wie eine verriegelbare Verbindung wie sie gelegentlich auch an Jalousien benutzt
    wird, also ist die Aussage von LaueSR ziemlich warscheinlich.


    Sieht vierpolig aus, wird also wahrscheinlich Masse, Plus, Blinker rechts und Bremslicht sein.


    Gruß
    Heiko

  • Waffeleisen :bash: Wasserkocher für denn heißen Grog um diese Jahreszeit :D

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Moin,
    du solltest wirklich nachschauen wo das Kabel angeschlossen ist und wieso der Stecker lose in der Gegend baumelt. Original ist das nicht!


    Guck mal, ob deine SR ´ne Anhängerkupplung hat. Dann wäre der Stecker evtl. für die Stromversorgung des Wohnwagens nötig.
    :D :D
    Gruß
    B.

  • Ja das war für beiwagen lich,t bremslicht, blinker und masse. nur bei meir gehen die blinker im noch nicht richtig wenn ich blinke gehen die genau so schnell als wenn ich nur einen darn hab. hat jemand eine ahnung wie das kommt?

  • Vielleicht hast Du einen lastunabhängigen elektronischen Blinkgeber. Egal wie viel Blinker dranhängen, die Blinkfrequenz bleibt immer gleich.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Dann wird es wie von mir beschrieben so ein Geber sein. Der Vorteil - man kann ranhängen, was man will, der Nachteil - man merkt nicht unbedingt, wenn ein Blinker ausgefallen ist.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Zitat

    Original von Ostfriese
    Ja das war für beiwagen lich,t bremslicht, blinker und masse. nur bei meir gehen die blinker im noch nicht richtig wenn ich blinke gehen die genau so schnell als wenn ich nur einen darn hab. hat jemand eine ahnung wie das kommt?


    Wenn es - wie ich das jetzt verstehe - trotz zwei vorhandener Blinkleuchten pro Seite immer noch zu schnell blinkt, ist das Relais defekt (oder es sind keine 21W Glühlampen sondern LEDs). Entweder Du steckst ein neues rein oder machst es auf und lötest die evtl. abgerüttelte Masse nach.


    Wenn neu dann schau nach der Steckerbelegung.
    Kl. 31 = Masse = schwarz
    Kl. 49 = Schaltplus = braun
    Kl. 49a = Blinkimpuls = braun/weiß

  • ist das bei euch auch so wenn ihr die zündung anmacht das vom blinckerrelai ein "klick" kommt? weil ich das so nicht kenn verunsichert es mich...

  • Gespannfahrer, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber wenn am Boot Blinker verbaut waren und dementsprechend ein Relais verwendet worden ist, das für alle Blinker ausgelegt war, fehlt ohne das Boot doch ein Blinker und die Frequenz der anderen könnte sich dadurch erhöhen.
    --> Originalrelais oder lastunabhängiges ausprobieren.

  • Zitat

    Original von Ostfriese
    ist das bei euch auch so wenn ihr die zündung anmacht das vom blinckerrelai ein "klick" kommt? weil ich das so nicht kenn verunsichert es mich...


    Keine Sorge !
    Manche machen das, Andere wiederum nicht.......

  • Zitat

    Original von oli
    Gespannfahrer, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber wenn am Boot Blinker verbaut waren und dementsprechend ein Relais verwendet worden ist, das für alle Blinker ausgelegt war, fehlt ohne das Boot doch ein Blinker und die Frequenz der anderen könnte sich dadurch erhöhen.
    --> Originalrelais oder lastunabhängiges ausprobieren.


    Welcher Blinker soll denn fehlen?
    Es blinken immer zwei !

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!