verschiedene Schwingenversionen

  • Liebe Gemeinde,
    ich bearbeite seit Wochen hin und wieder mal meine Schwinge mit Rostlösern und mehr oder weniger sanften Schlägen, doch da tut sich NULL. :ko:
    Evtl. bewegt sich die Achse einige 10tel mm hin und her, vielleicht auch nur Einbildung.
    Ich muss mich wohl mit dem Thema Amputation mittels Flex beschäftigen. :s:


    Im Vorfeld will ich aber alle Teile zusammen haben.
    Da wirft sich die Frage auf, woher ich eine passende Schwinge kriege.
    Meine SR ist EZ 78.


    Wie erkenne ich eine passende Schwinge ohne dass das Baujahr dran steht?
    Es gibt ja imho Verschiedene (wo die Abstützung ist etc.)


    Hat jemand zufällig eine passende über?


    mfG Steffen


    P.S.: Wenn Fotos o. Beschreibungen gewünscht sind kann ich die nachreichen, bin grad auf Aabeit.

  • Zitat

    Original von brennivin
    Liebe Gemeinde,
    ich bearbeite seit Wochen hin und wieder mal meine Schwinge mit Rostlösern und mehr oder weniger sanften Schlägen, doch da tut sich NULL. :ko:
    Evtl. bewegt sich die Achse einige 10tel mm hin und her, vielleicht auch nur Einbildung.
    Ich muss mich wohl mit dem Thema Amputation mittels Flex


    versuch ersma, die achse mit einer der muttern und dicken unterlegscheiben zu einer seite zu ziehen. richtig zug aufbauen und dann mal draufkloppen. stück für stück, seite für seite. so hab ich schon ein paar achsen rausgekriegt.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von insider 6
    passen ALLE!!!
    Unterschied nur die verschiedenen Bremsmomentabstützungen, oben oder unten.


    Dazu genug in der Suchfunktion, viel Spass!


    Na ja, es gibt wie beschrieben mindestens 3 mir bekannte Unterschiede:


    78er und 79er haben ein verdicktes Schwingenende (Guss oder so). Ob es dann noxh Unterschiede zwischen Bremsmomentabstützung oben oder unten gibt, weiß ich im Moment nicht. Bei den Schwingen ab 80´ dann wie beschrieben untere oder obere Abstüzung, Je nach dem, was Du bekommst, muss man sehen, ob die Bremsankerplatte bei beiden Versionen identisch ist.
    Dieses Thema scheint mir schlecht dokumentiert: wann welche Bremsabstützungsvariante zum Einsatz kam. Und ob die Unteschiede durch Guss- oder Speichenräder Versioen zu erklären sind, scheint mir auch nicht schlüssig.


    Versuch´s doch erst mal mit dem Tipp mit den Unterlegscheiben, Wirkung wie ein Abzieher. Und nicht hämmern, da verdengelst Du die ganze Geschichte, denke ich.


    Lindi

  • Zitat

    Original von Lindi54
    Versuch´s doch erst mal mit dem Tipp mit den Unterlegscheiben, Wirkung wie ein Abzieher. Und nicht hämmern, da verdengelst Du die ganze Geschichte, denke ich.


    Lindi


    doch hämmern, aber auf die möglichst weit draufgedrehte mutter. im idealfall sollten mutter und achse bündig abschließen und dann trockene prellschläge...



    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Grundsätzlich passen wohl alle Schwingen.
    Unterschiede gibt es in der Befestigung der Bremsmomentabstützung, Schub kann aber auf Zug umgebaut werden, umgekehrt .... keine Ahnung.
    Die alten Versionen haben stärkere Radachsbefestigungen, macht praktisch aber wohl auch keinen Unterschied.
    Bremsankerplatten passen auch alle, lediglich die Bremsmomentabstützung, Hebel der Fussbremse (zur Bremsstange) und die Bremsstange haben unterschiedliche Längen, jenachdem ob schub oder druckbelastet.



    Bitte um Korrektur, wenn das was nicht stimmt !

  • Und nicht zu vergessen diejenigen, die im Gegensatz zu allen anderen diese sehr sinnvolle Möglichkeit der Fixierung des rechten Kettenspanners mittels einer Schraube haben.

  • Wenn Du einen Bohrhammer hast, an dem Du die Drehung ausschalten kannst (der also nur noch schlägt) gehts wie folgt:


    Meißel so abflexen, das eine brauchbare Auflage entsteht. Dann den Meißel auf die Schwingenachse aufsetzen und ........gib ihm.


    Der Trick ist leider nicht von mir. So inovativ war ich nicht und hab auch mit nem Fäustel auf die Achse eingedroschen. Im MZ-Forum haben aber einige den "Bohrhammertrick" MIT ERFOLG ausprobiert.

  • Zitat

    Original von Trophy-Treiber
    Wenn Du einen Bohrhammer hast, an dem Du die Drehung ausschalten kannst (der also nur noch schlägt) gehts wie folgt:


    Meißel so abflexen, das eine brauchbare Auflage entsteht. Dann den Meißel auf die Schwingenachse aufsetzen und ........gib ihm.


    Der Trick ist leider nicht von mir. So inovativ war ich nicht und hab auch mit nem Fäustel auf die Achse eingedroschen. Im MZ-Forum haben aber einige den "Bohrhammertrick" MIT ERFOLG ausprobiert.


    aber auch hier immer mit aufgedrehter mutter arbeiten, wenn´s geht, damit der schaden sich in grenzen hält.



    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Danke für die Resonanz.


    zu den Schwingenversionen:
    Also müsste ich bei Schwingensuche nur nach der Bremsmomentabstützung gucken, wenn ich das Plug&Play äähh... Plug&Ride haben will.



    Die Schwinge in ihrer Funktion tut prinzipiell noch bestens, und das auch ausreichend spielfrei.
    Ich kloppe immer mit Mutter, und den Unterlegscheibentrick habe ich auch schon ausschöpfend getestet. Dazu ein mittlerweile mehrwöchiges Einwirken von verschiedenen Rostlösern (was von Liquimoli, von Caramba und von Würth dabei, vorzugweise mit Aufschriften wie "rasant", "extrem" oder "from hell" oder so:evil:)


    Und all das resultierte in keiner messbaren Beweglichkeit der Achse....
    Sowas habe ich noch nicht gesehen....


    Den Bohrhammertrick werde ich vorsichtig testen.
    Zur Not hab ich noch ne Hilti da :a:


    mfG Steffen

  • Zitat

    Original von brennivin
    Dazu ein mittlerweile mehrwöchiges Einwirken von verschiedenen Rostlösern (was von Liquimoli, von Caramba und von Würth dabei, vorzugweise mit Aufschriften wie "rasant", "extrem" oder "from hell" oder so:evil:)


    mfG Steffen


    probier mal cola!!


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von testonalin
    probier mal cola!!


    So verzweifelt bin ich schon fast!
    Aber dass is zu lasch, hab noch 50%ige Phosphorsäure :a:

  • Zitat

    Original von brennivin
    Also müsste ich bei Schwingensuche nur nach der Bremsmomentabstützung gucken, wenn ich das Plug&Play äähh... Plug&Ride haben will.


    Genau.


    Es gibt allerdings noch einen Unterschied bei den Innenhülsen:
    Die von der 48T haben Löchlein, weil sie für die hohlgebohrten, abschmierfähigen Achsen ausgelegt sind. Die von der 2J4 haben keine Löchlein (deshalb ist es auch Unfug, in eine 2J4-Schwinge Schmiernippel zu machen, ohne die Innenhülse entsprechend zu ändern).

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Es gibt allerdings noch einen Unterschied bei den Innenhülsen:
    Die von der 48T haben Löchlein, weil sie für die hohlgebohrten, abschmierfähigen Achsen ausgelegt sind. Die von der 2J4 haben keine Löchlein (deshalb ist es auch Unfug, in eine 2J4-Schwinge Schmiernippel zu machen, ohne die Innenhülse entsprechend zu ändern).


    den letzten Satz überleg dir nochmal, im Hinblick auf den Ort der Lagerstelle. ;)

  • Gut, da hast Du mehr Ahnung als ich. Bei mir ist das nur eine theoretische Aussage, da ich mir vorstellte, daß das Fett nicht vollständig alle Lager erreicht, wenn die geschlossene Hülse davor ist.
    Wenn Deine praktische Erfahrung gezeigt hat, daß es funktioniert, nehme ich diesen letzten Satz in Klammern zurück.

  • ich nehme mal an du unterliegst dem Trugschluss, dass das Fett immer durch die Lagerhülse muss?


    Guck dir das mal bei einer XT-Schwinge an. Schmiernippel außen auf dem Schwingenrohr, das Fett wird zwischen Schwingenkörper und Lagerhülse zu den beiden Nadellagern gedrückt (die laufen ja außen auf der Hülse). Ganz ohne Löcher in der Hülse oder Achse und ohne Abrisse.


    Einzig die Gefahr des Festgammelns der Achse in der Hülse ist bei trockener Montage hierbei höher.

  • Zitat

    Original von brennivin
    ich bearbeite seit Wochen hin und wieder mal meine Schwinge mit Rostlösern und mehr...


    Wie weit ist das Mopped denn auseinander genommen?
    Wenn es nur noch der Rahmen samt Schwinge ist kannste Dir eine Presse suchen und die Schwingenachse rausdruecken lassen. Bei mir gab eine Achse erst bei 60 Tonnen auf.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat

    Original von Torsten3
    Wie weit ist das Mopped denn auseinander genommen?


    Es ist fahrbereit. Nur ein Ochsenauge ist etwas lose.


    mfG Steffen

Letzte Aktivitäten

  • seeliebe

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Danke schonmal an alle

    ich meine die Mutter auf der Linken seite, dort steht ja nur der bolzen raus auf dem die halterung festgeschraubt wird :)
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    "Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:
    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!"

    Ich weiß nicht wie das bei den Grogs ist, wir hier trinken Bier in Maßkrügen.

    ABER: Ein Motorrad hat entweder einen Zylinder oder vier, alles…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    OT: Warum müssen manche Leute (ihre) Motorräder verunstalten, z.B. durch merkwürdige Umbauten?

    Zum Thema an sich: wie schon oft hier gesagt, hilft es immer, sich vorher beim Graukittel schlau zu machen. Das muss ja nicht bedeuten, sollte sich dieser…
  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!