Bearbeiten der Gehäusedeckel

  • Mahlzeit zusammen,
    habe da mal eine Frage.


    Zu meinem geplanten SR Auf/ Umbau habe ich vor, die Motorgehäusedeckel, also Lichtmaschinenseite und Kupplungsseite farblich etwas anders zu gestalten. Ich habe da an die farbe SCHWARZ gedacht.


    Nun meine Frage:
    Was ist sinnvoller, pulverbeschichten oder lackieren?


    Wie ist eure Meinung?


    Was ist vom poieren zu halten?


    Ich habe vor geraumer Zeit mal Gehäusedeckel einer XT 600 polieren lassen, war jedoch von dem Ergebniss nicht unbedingt überzeugt. Der "Polierer" sagte auch, es handelt sich um Magnesiumdeckel, die besonders schlecht zu bearbeiten sind.


    Habt Ihr da Erfahrungen.


    Lasst es mich wissen.


    Danke im vorraus


    :ber:


    Eckhard

    Die Maschine ölt nicht, sie markiert nur ihr Revier.

  • Zitat

    "..habe ich vor, die Motorgehäusedeckel, also Lichtmaschinenseite und Kupplungsseite farblich etwas anders zu gestalten..."


    Dann würde ich die Dose "Schwarz" wegstellen... :D


    Poliern ist kein Problem, der SR - Deckel ist aus Alu.
    Aber vorher muß der Lack ab.


    "Alu Magic" (gibts bei den 3 großen Zubehörwämsern) taugt dafür sehr.

  • Moin!


    Poliern ist kein Problem, ist Alu und lässt sich gut polieren.


    Schwarz: Die Teile werden warm bis annähernd heiß, einfache Farbe geht nicht
    Nimm Farbe die auch bei hohen Temperaturen hält, muss aber für die Deckel keine Eibrennfarbe sein.


    Lakieren - geht, Qualität und Haltbarkeit kommt auf Vorbearbeitung und Verarbeitung an


    Pulvern - geht, Qualität und Haltbarkeit kommt auf Vorbearbeitung und Verarbeitung an


    Beim Lacken und Pulvern ist eines zu bedenken: sieht klasse aus, hält auch sicher eine gute zeit,
    löst sich aber wieder wenns anfängt unter der Schicht zu blühen.


    Polieren: kannst selber machen (Bormaschine und Polierset von einem der drei großen), ist einfach zu
    pflegen, hält, bei ein wenig Pflege, am längsten.


    Gruß
    Heiko

  • Moin,
    ich hab den billigen Auspufflack von HG bei meinen Deckeln genommenun das hält jetzt ca 4 Jahre


    den einen oder anderen Kratzer hab ich inzwischen auch aber für den Preis kauf ich mir mal wieder ne Dose und das Zeug lässt sich echt gut verarbeiten



    Gruß Christian

  • Der große Vorteil vom Polieren ist: wenn man nach der ganzen Beizerei, Schleiferei, Poliererei... mal den Dreck wegwischt und sieht sich selbst im Alu :D machen...


    Einen schönen Link zum Thema Polieren findest du hier.


    Gruß, Maddin

  • homeanodizing????
    :376:
    gibt es da tatsächlich ein praktikables do it yourself verfahren?

    :477:
    wer die wahrheit sagt, braucht ein schnelles pferd!

  • hmm- ich glaub die sauerei tu ich mir nich an- da geb ich das zeug lieber weg, interesant isses aber allemal :314:

    :477:
    wer die wahrheit sagt, braucht ein schnelles pferd!

  • Ich hab schonmal eloxiert, daheim, so wie in der Anleitung beschrieben.
    Funktioniert scheinbar auch. Allerdings hatte ich nicht genug Zeit eingeplant und deshalb die Poren nicht mehr gesealt. Aber wenn ich mal wieder Alu-Kleinzeugs hab probier ich das mal mit Farbe, da sieht man den Effekt auch besser, als beim Schutzeloxieren.

  • Guten morgen Gemeinde,


    das war sehr hilfreich.


    Herzlichen Dank


    Das Thema polieren ist sehr ausführlich beschrieben, auch hier herzlichen Dank für den Link. Hört sich sehr interessant an und wäre sicherlich eine Massnahme.




    Ebenfalls das Eloxieren.
    Ich hätte nicht gedacht, das das auch für den Laien in der heimischen Garage möglich ist.


    :314:


    Eckhard

    Die Maschine ölt nicht, sie markiert nur ihr Revier.

  • 005rs


    Nur noch eine Frage, die mich sehr interessiert: Hast Du auch den Ölfilterdeckel
    (Du hast ja den mit den Rippen) eloxieren lassen? Sieht jedenfalls auf dem Foto auch "schwarz" aus. Wenn "Ja" würde mich die Qualität interessieren und eventuell der Eloxierer. Danke schon mal vorab.


    Gruß Kuntzinger

  • Zitat

    Original von Kuntzinger
    005rs


    Nur noch eine Frage, die mich sehr interessiert: Hast Du auch den Ölfilterdeckel
    (Du hast ja den mit den Rippen) eloxieren lassen? Sieht jedenfalls auf dem Foto auch "schwarz" aus. Wenn "Ja" würde mich die Qualität interessieren und eventuell der Eloxierer. Danke schon mal vorab.


    Gruß Kuntzinger


    Hallo Kuntzinger,


    der verippte Ölfilterdeckel ist ebenfalls schwarz eloxiert.


    Der Schwärze grad der Eloxal schicht ist aber je nach Alubeschaffenheit etwas unterschiedlich...ich habe die schwarz eloxierten Teile anschließend mit etwas "Atllantik Radglanzöl" eingerieben.
    So siehts dann gleichmäßig Schwarz aus.


    Ich habe die Möglichkeit über meinen Arbeitgeber auch Aluteile privat mitmachen zu lassen. Das ist dann nicht zu teuer....


    PS: Was macht Dein Alutank Projekt?


    Gruß Pit.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!