2j4000099


  • Sorry, aber das ist mit der grösste Blödsinn, den ich je über den Mythos Reifen gelesen habe.
    Ein Reifen altert nicht, wenn da kein Druck drauf ist? Hallo!? Sobald du damit 1mal über die Strasse gefahren bist, ist die konservierende Schutzschicht (vom Werk noch) vom Reifen ab und ab da beginnt die Alterung! Klar, dunkel lagern und kühl aufbewahren verzögern die Alterung, aber er altert!!! Die Weichmacher verfliegen und der Reifen wird hart!
    So einen Reifen hatte ich auch mal drauf. Profil Top in Ordnung und die stand immer viel im Dunkeln bevor ich die gekauft habe.
    Aber die Reifen waren im Endeffekt lebensgefährlich. Mehr als 20 - 30 km/h in einer Nassen Kurve waren nicht drin. Ab da brach der Arsch aus.

  • Zitat

    Original von corinna-danny


    Die sehen noch aus wie neu, da die Luft immer ab gelassen wird
    wenn die SR nicht gefahren wird.



    Ich hättn haufen Geld drauf gewettet das hier der :349: vergessen wurde!





    Da gabs doch maln Schotten der seinem Kind immer die Brille runtergenommen hat wenns nix zu sehen gab.... :D



    Grütze vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Meine Sr hat neuwertige Dunlop-Reifen von 1989 montiert.
    Ich habe bei der Hu extra darauf hingewiesen,laut Prüfer ist nur die Profiltiefe relevant,der Rest ist persönliches Risiko.

  • Zitat

    Original von sst 350
    Meine Sr hat neuwertige Dunlop-Reifen von 1989 montiert.
    Ich habe bei der Hu extra darauf hingewiesen,laut Prüfer ist nur die Profiltiefe relevant,der Rest ist persönliches Risiko.





    :e:

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Zitat

    Original von sst 350
    Meine Sr hat neuwertige Dunlop-Reifen von 1989 montiert.
    Ich habe bei der Hu extra darauf hingewiesen,laut Prüfer ist nur die Profiltiefe relevant,der Rest ist persönliches Risiko.


    und warum weist du den inschenööör darauf hin? da hättste doch gleich neue reifen vor dem termin aufziehen können.


    ansonsten ist das tatsächlich so. reifenbezeichnung, profiltiefe und risse. mehr können und dürfen die nicht beurteilen...


    und das ist gut so!


    gruß


    testonalin,


    der immer altreifen von anderen leuten auffährt und immer noch lebt

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Wenn der Herr Sachverständige an den alten Reifen was auszusetzen
    hat,wäre meine Vorstellung beendet gewesen.Spare damit Diskussionen und Zeit.
    Mir als Trocken-ünd Schönwetterfahrer genügen die Reifen.

  • Zitat

    Original von MopsFidelius
    So einen Reifen hatte ich auch mal drauf. Profil Top in Ordnung und die stand immer viel im Dunkeln bevor ich die gekauft habe.
    Aber die Reifen waren im Endeffekt lebensgefährlich. Mehr als 20 - 30 km/h in einer Nassen Kurve waren nicht drin. Ab da brach der Arsch aus.


    ...son Moped hat mein Schwager auch, ne 12er Bandit Kult.
    Da ist in Kurven das Heck auch mit nagelneuen (aber schon 200km eingefahren) Reifen ruckizucki weg!
    Liegt das jetzt auch an den Reifen?!? ?(

  • Würde fast sagen am Fahrer... :D


    Bei der Wittrung werde ich bestimmt nicht in einer Kurve die Rolle aufreissen. Klar, dass der Arsch weggeht.
    a) Strasse kalt
    b) Reifen kalt
    c) durch a) und b) schlechterer Grip und dann die vollen PS da drauf ist nun mal doof, oder?


    Oder aber zu viel PS...

  • Kann natürlich auch an einem ab Werk rutschigen Reifen liegen, oder am falschen Reifendruck. Es spricht auch nichts dagegen einen zwei Jahre alten Reifen mit gutem Restprofil noch fertigzufahren. Aber ab einem gewissen Alter nach der ersten längeren Fahrt wird's eklig, da hat der Mops absolut recht. Luft ablassen... :bash:
    Selig die Unbelehrbaren... :D

  • Also meine Conti ForceMax sind nach einem Jahr auch rutschig, allerdings sind die ja auch auf meiner VTR..... Und da geht das Heck auch weg!!
    Liegt entweder an mir oder an "zuviel" Leistung.... :yl:

  • Schön!! Gar kein Vergleich zu den ersten Bildern.


    Tankdekor ist auch nicht mein Geschmack. Würde ich aber auch lassen, wenn es sich doch um eine zeitgenössische Bemalung handelt.


    E-Melle

  • Das original Tankdekor in Schwarz/Grau ist in Vorbereitung.
    Für 2010 bekommt die SR dann einen neuen Tank und Seitendeckel.
    :tongue:

    Gruß
    Danny


    ...Stau ist nur hinten doof!!! ;)

  • Da hab ich mich heute erst durch diesen Monster-Thread :D gewühlt, und muss auch mal mein Senf dazu abgeben.


    Erstmal willkommen in dem genialen Forum hier und schön, daß die Geschichte der SR weitestgehend geklärt ist.



    Was Bremsleitungen angeht: Ich hab im Frühjahr meinen (geschätzt) 20 Jahre alten Gummischlauch abgeschnitten und durch Stahlflex ersetzt. Was soll ich sagen, da liegen Welten dazwischen!! (Bei der ersten Probebremsung wär ich beinah über den Lenker geschleudert worden ^^).
    Mit Gummi hat man nur Nachteile, spätestens alle 4 Jahre muss der Mist ausgewechselt werden - Original hin- oder her, die technisch bessere Lösung ist, für Fahrzeuge, die auch gefahren werden, mehr als sinnvoll. (Für den Fototermin beim Oldtimer-Treffen, kann man dann ja die Gartenschläuche wieder anhäkeln ;) )
    Die Dosierbarkeit von Stahlflex ist, nach 50 Metern Fahrt zur Eingewöhnung, absolut perfekt.



    Genauso was (viel zu) alte Reifen angeht, da schrieb jemand er würde nur bei schönem Wetter fahren: Jeder kommt mal in einen Regenschauer, und spätestens dann kann man böse überrascht werden: Wer denkt dann schon daran, daß die Reifen 7+ Jahre alt sind und fährt entsprechend extrem langsam? Also ich nicht, bei Regenwetter schau ich, daß ich schnell irgendwo trocken unterkomme.


    Und alte Reifen haben gerade bei nasser Straße so gut wie keinen Grip mehr. Also nicht am falschen Ende sparen, gell? :)



    Fazit: Oldtimer und Original ist geil (hab an meiner Huddel auch keine optischen Veränderungen), aber manchmal müssen einfach technisch bessere (und unauffällige) Lösungen her, zumindest für Fahrzeuge, die auch bewegt werden.

  • Hallo!


    Ist zwar schon ein uralter, nichtsdestotrotz interessanter Thread.


    Hat sich nun wer die Mühe mit der 78er Liste gemacht?


    Unsere recht originale 2J4 000 218 kommt demnächst wieder auf die Straße. Einzig wurden irgendwann mal die Räder von Speiche auf Guss getauscht, diese sind jedoch in einem so guten Zustand, das sie bleiben dürfen.


    Die anderen 78er Merkmale hat unsere auch, Matching Numbers inkl. Riffelung unter der Motornummer ebenso.


    LG
    Bernhard

  • Hallo,
    also ich habe auch eine 2J4 von 1978 bei der Motor- und Rahmennummer übereinstimmen.
    Da war ich doch eben noch mal in der Garage und habe es kontrolliert.
    Die niedrige 4-stellige Nummer steht auch im Schein/Brief so drin.
    Die Maschine war ein Gebrauchtkauf; ich kenne den Vorbesitzer der nur 3200 km damit gefahren ist.
    Da war definitiv nichts mit Umbau oder Veränderung der Nummern oder Motorumbauten.
    Der Neukauf der Maschine ist damals über einen regulären Handler im Südharz erfolgt.
    Die Stelle am Motor wo die Nummer eingeschlagen ist, ist riffelig und nicht glatt.
    Und zum Trost für alle Konservativen: ich habe noch die Originalfarben auf dem 12l Tank: oben schwarz und and der Seite rot mit weissem Schriftzug Yamaha.


    Grüße
    Michael

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