ZitatOriginal von DC
Auf die Federung einen (kleinen) Einfluß hat die Ölmenge, weil dadurch das als Gasfeder wirksame Luftvolumen über dem Öl geändert wird. Mehr macht härter, weniger macht weicher, das ja dicht und wird komprimiert, umso doller, je kleiner das Ausgangsvolumen ist (bei gleicher Volumenänderung -> höhere Drucksteigerung).
dieser einfluss ist aber eher theoretischer natur. es sei den, man macht die gabel vollständig voll, dann kann sie gar nicht mehr federn.
will sagen: wenn man in den bereich kommt, wo das luftpolster eine wirkung auf das federungs- oder dämpfungsverhalten hat, werden über kurz oder lang die simmerringe rausfliegen, respektive das öl sich seinen weg suchen. diese theorien wurden alle schon mal beim thema luftunterstützte gabel besprochen. (diese ist übrigens genau wie doppelte bremsscheiben und gabelstabis eine verschlimmbesserung des fahrwerks aus den 80ern.)
die 200 ml öl würde ich nicht unbedingt überschreiten. und außerdem nach wie vor viel wert auf die wahl der richtigen feder legen. mit einem eher dünnen öl anzufangen, ist sicher kein fehler.
gruß
testonalin