Juergi`s Umbau - Ideensammlung?

  • Hallo Kollegen...


    habe folgende Umbauten an meiner SR 500 48T vorgenommen:


    - Doppeltschmierung
    - neue Lampenhalter
    - kleiner Tacho (Louis) - Rest kompl. rausgeworfen
    - andere Lenker (Louis)
    - vorverlegte Fussrasteranlage
    - offener Krümmer
    - langer Universalauspuff (Louis)
    - offener K&N Luftfilter (Luftfiltergehäuse kompl. ausgebaut)
    - Ochsenaugenblinker
    - Kedo Sitzbank kurz
    - Kedo Rücklicht
    - gekürzte Dämpfer hinten
    - "Dreieck" komplett leer geräumt und Werkzeugtasche eingesetzt
    - Miniblinker hinten
    - offene K&N Getriebeentlüftung



    Jetzt hab ich langsam aber ein Problem....mir gehen die Ideen aus für weitere Umbauten....möchte das Moped noch mehr Richtung OLD SCHOOL / STYLE haben...


    Macht doch einfach mal ein paar Vorschläge....

  • hier noch ein paar Bilder

  • Naja, es kommt drauf an wo du hin willst... Wenn das ein Chopper werden soll gehört das Rahmenheck ab und zumindest Riser unter den Lenker. Wenn's kein Chopper wird, mach wieder lange Federbeine rein.


    Ich weiß nicht was du unter "old school" verstehst, aber zumindest brauchbare Bilder vom Ist-Zustand wären schon hilfreich.


    edit: Na also, draussen sieht sie doch schon viel besser aus als drinnen totgeblitzt... :D :r:



    Spontan würde ich sagen: Das ist mir zu viel Chrom. Lampentopf und Schutzbleche gehören lackiert. evtl. auch die Felgen. Der Tank mit dem Farb-Blob ist etwas modern, ich würde einen einfarbigen mit nem Zierstreifen nehmen.


    Mach dich auf Bildersuche und sammle Inspirationen. Letztlich muss sie dir gefallen, nicht mir.


    btw: Was sagt dein TÜV zu dem Zeug? Über den Filter beim Gehäuse dürfte er nicht begeistert sein...


    Gruß
    Wolfgang

  • Andere (z.B. kleinere) Lampe, anderer Tank (der originale ist zwar schön; aber es haben ihn eben die meisten drauf); und da Du ohnehin einen Einzelsitz drauf hast, könntest Du auch die Rahmenenden hinten absägen und das Originalschutzblech gegen ein mitschwingendes ersetzen.


    Ansonsten gibt es noch jede Menge (unnützen) Zier-Schnickschnack wie z.B. gerippte Motordeckel.


    Ich habe bei mir jede Menge Schnickschnack dran, den zwar keiner braucht, der mir aber gefällt (außer den gerippten Deckeln noch einen Oelkühler mit Thermostat, eine lautermachende Verlängerung für den Luftfilter, eine zusätzliche elektrische Oeltemperaturanzeige mit Fühler zwischen dem Schlauch, eine Zier-"Belüftung" der hinteren Bremse, eine Kastenschwinge; und hier liegt jetzt auch noch ein Vergaser-Hitzeschutzblech, das ich bei den momentan Temperaturen noch nicht eingebaut habe).
    Der Lenker ist bei mir hochgelegt, damit ich damit besser über die Rückspiegel der Autos komme, wenn ich mich vor den Ampeln zwischendurch ganz nach vorne quetsche.


    Motormäßig kannst Du Dir irgenwann eine schärfere Nockenwelle zulegen (bei der Gelegenheit gleich den Kanal über dem einen Lager für die DDS zumachen, wenn noch nicht geschehen), evtl. die Kanäle machen lassen, vielleicht ein größeres Einlaßventil, einen größeren Vergaser.


    Es gibt da eine Menge Möglichkeiten, für seine SR Geld auszugeben und daran zu basteln.

  • Definition OLD SCHOOL (zumindest f. mich :495:)


    Das Moped soll eben auf "alt" gemacht sein....aussehen wie so ein altes z.B. Vorkriegsmoped....schlichte Technik, ohne gross Drum Rum... eben EINFACH UND ALT aussehen...


    Des mit dem Rahmenheck abschneiden gefällt mir net wirklich...zumindest hab ich noch keinen Umbau gesehen der mir gefallen würde....


    Dachte auch schon daran ein paar Teile (Gabel, Lampe etc.) schwarz beschichten zu lassen....aber hab mich daran noch net wirklich getraut...weil wenns mal drauf ist und doch net gefällt ;-/


    Thema TÜV...alles was ging ist eingetragen...manches natürlich nur für Showzwecke und ausserhalber der STVO :477: .... natürlich.. ;)

  • hallo juergi


    in diese richtung gibt es schon einige umbauten
    du meinst nato oliv mit dicken schutzblechen und nen schildchen auf dem frontfender
    habe nur gerade kein bild parat
    und muß
    jetzt hier schluß machen
    aber vieleicht haben die kollegen ja was

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • Zitat

    Original von juergi76
    Das Moped soll eben auf "alt" gemacht sein....aussehen wie so ein altes z.B. Vorkriegsmoped....schlichte Technik, ohne gross Drum Rum... eben EINFACH UND ALT aussehen...


    Dann mußt Du die Schutzbleche schwarz lackieren und mit dem Schleppinsel Zierlinien draufmachen, den Sitz gegen einen Sattel tauschen, einen alten Tank mit dicken Kniekissen zurechtschnippeln/-schweißen/-löten.
    Und zu dem Vorkriegsaussehen gehört aber der hinten abgeschnittene Rahmen mit mitschwingendem Schutzblech.
    Mit einer kleinen alten Lampe mit integriertem Tacho und einem geschwungenen Lenker entsteht dann von weitem schon der Eindruck eines "Vorkriegsmopeds" (habe ich selbst gesehen, als ein Vater mit seinem kleinen Sohn an so einer SR vorbeiging und zu dem Kleinen sagte: "Guck ´mal, ein Oldtimer"; dabei war da noch die moderne Scheibenbremse dran ...).

  • Kopiert aus Wickipedia:


    "Als Erfinder der Scheibenbremse gilt der Brite Frederick W. Lanchester, der 1902 ein Patent auf die Scheibenbremse erhielt."


    das Helferlein


    Nachtrag by edit: "Die Trommelbremse mit Innenbacken wurde 1903 von Louis Renault erfunden."


    ;)

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

    Einmal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Mit einem kleinen alten Rücklicht mit integriertem Tacho .


    Soll wohl alter kleiner Scheinwerfer heissen, oder`
    Tacho im Rücklicht, naa so langsam ist doch keiner oder?

  • Zitat

    Original von Helferlein
    "Als Erfinder der Scheibenbremse gilt der Brite Frederick W. Lanchester, der 1902 ein Patent auf die Scheibenbremse erhielt."


    Für Motorräder?



    Zitat

    Original von Toni Macaronni


    Soll wohl alter kleiner Scheinwerfer heissen, oder`


    Ja, hab´s auch gerade bemerkt und schon korrigiert.



    Zitat

    Original von juergi76
    da bleibt nur die frage...wie kommt man an solche teile.....


    Mit entsprechend großem Geld: in Japan (Gabel, Sattel und Seitenteile sind von Daytona).

  • Zitat

    Original von juergi76
    richtig...so was kommt gut....
    da bleibt nur die frage...wie kommt man an solche teile.....


    veterama messen etc?


    Also, als Frontfender passt der von der Honda 125 Shadow, hatte ich schon dran. (gibts in der Bucht, hab ihn damals für 1 € bekommen)
    Einen alten Harley Heckfender der so aussieht hab ich noch rumliegen.


    Gruß


    E L M I

  • Zitat

    Original von Lusch
    Lecker, nur der Rahmen is irgendwie anders oder?



    Das ist ein FEDRERBETT-RAHMEN von Daytona !

    Bis dahin immer ne Handbreit Asphalt unterm Reifen...

  • Wennde beim Einzelsitz bleiben willst, gibt's meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten damit das gut ausschaut:


    - Heckfender kürzen
    oder
    - Kleine Gepäckbrücke


    Alles andere sieht zu leer aus :444:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!