Schnäppchen???????

  • Hallo leute, bin ganz neu hier im forum.


    bei mir beim händler um die ecke steht ne sr500 chopper, unverbastelt, mit gußrädern. 20tkm für 2300 euros. bj?. bin am überlegen ob ich die mir holen soll. könnt ihr mir bei der entscheidungsfindung helfen? auf was muß ich besonders achten?



    viele grüße mike aus heidelberg

  • moin,


    also ich würde da auch lieber ein paar bilder sehen, bevor ich was dazu sage.


    meine teuerste sr (von insgesamt 8 stück) hat grad mal 500,- € gekostet und ist in einem superzustand mit sehr vielen und teuren anbauteilen respektive verbesserungen gewesen.


    ein chopper kann nicht unverbastelt sein.


    gussräder klingt ja schon mal ganz cool, aber die gibt´s auch noch einzeln für weniger zu kaufen.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Eine SR als sog. "Chopper" ist schon extrem verbastelt, d.h. hat kaum mehr etwas mit dem ursprünglichen Moped zu tun.
    Aber da gibt es natürlich Abstufungen, auch in der Qualität.


    Die einzelnen Teile (ich nehme ´mal an breite Gabel mit Reckung, andere Radgrößen/Felgen/Reifen, vorverlegte Rasten, Umbau von Schwinge und Rahmen mit Eintragungen usw.) haben den Erbauer sicherlich viel Geld gekostet (obwohl Gußräder i.d.R. nicht so teuer sind wie polierte Alufelgen mit Edelstahlspeichen), das er jetzt von einem Käufer wieder ´reinholen will.
    Aber eigentlich funktioniert das so nicht (außer es findet sich ein Dummer), sondern das hineingesteckte Geld für so einen Umbau ist i.d.R. meistens weitgehend weg, d.h. daß es normalerweise nur ca. 1500 Euro für ein Kompletteil gibt (würde er es in Einzelteilen verkauft werden, gäbe es insgesamt viel mehr Geld).
    Klar, daß er es versucht. Und wenn Du ihm die 2300 geben würdest, hätte er es ja auch geschafft ...


    Photos würden uns natürlich mehr sagen. Aber allein der Umstand der Gußräder verspricht nichts dolles.

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Photos würden uns natürlich mehr sagen. Aber allein der Umstand der Gußräder verspricht nichts dolles.


    öi!


    pass ma auf, was du schreibst...


    gussräder sind der absolute geheimtipp!!!


    bussi


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!



  • ......seid wann 8o.......


    Wolli :yl:

  • Moin,
    Das ist bislang echt noch sehr günstig, wenn die Bilder nicht zuviel versprechen 8o.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • hallo leute, erstmal danke für die vielen antworten. bilder habe ich leider keine. allerdings muß ich sagen das die sr500 meines erachtens original aussieht.die bezeichnung chopper war eher eine fehlbezeichnung von mir. nach händlerauskunft ist diese vom erstbesitzer. sie hat noch ca ein jahr tüv. aufgefallen ist mir noch das der zylinder (nicht kopf) eine schwarze farbe hat. könnte dies ein zeichen für ein austausch sein? teuer erscheint sie mir auch aber der vorteil wäre halt das ich nicht durch halb deutschland fahren oder liefern lassen muß. interessieren würde mich noch die zu erwartende ungefähre haltbarkeit des motors in km.


    mit besten grüßen mike

  • Es gibt zwei SR-Modelle: Die 2J4 (bis 1983/84) hatte einen schwarzen Zylinder (die Soziusfußrasten an schwarzen Rahmenrohren befestigt), die 48T nicht (Soziusfußrasten an angeschraubten Alu-Trägern).


    Für 2300 Euro müßte eine originale SR ja fast Neuzustand sein ...
    Für eine gut dastehende 2J4 kommt das hier schon eher hin:

    Zitat

    Original von Meister Z
    Schnäppchen...


    Motorhaltbarkeit hängt von der Fahrweise ab.
    Wenn nur lange Strecken gefahren werden und der Motor immer erst gut warmgefahren wird, bevor man losheizt, hält er mit einem Kolben manchmal weit mehr als 100.000 km.
    Wer allerdings nur Kurzstrecken fährt, sodaß der Motor nie richtig warmwerden kann, oder ihn gar noch kalt gleich scheucht, kann nach ca. 50.000 km einen neuen Kolben im Übermaß verbauen.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Wenn nur lange Strecken gefahren werden und der Motor immer erst gut warmgefahren wird, bevor man losheizt, hält er mit einem Kolben manchmal weit mehr als 100.000 km.
    Wer allerdings nur Kurzstrecken fährt, sodaß der Motor nie richtig warmwerden kann, oder ihn gar noch kalt gleich scheucht, kann nach ca. 50.000 km einen neuen Kolben im Übermaß verbauen.


    Moin!


    Was aber wiederum nicht heißt das damit die haltbarkeit des Motors erreicht währe.
    Auf Grund der einfachen und zuverlässigen Bauweise kann man den Zylinder relativ unaufwendig
    mitsamt Kolben ausbauen, die nächste Übergröße einpassen lassen (feinbohren und hohnen) und
    wieder zusammenbauen.


    Dann beginnt der Kilometerreigen von neuem. Es gibt hier im Forum Leute die ihre Huddel seit
    nahezu 30 Jahre fahren und 200 - 400 tkm hinter sich haben, natürlich mit diversen Kolbenüberholungen
    (blödes Wort).


    Gruß
    Heiko

  • Klar. So war das auch gemeint.
    Man muß halt dazu den Motor ausbauen, den Zylinder abnehmen und entsprechend bearbeiten lassen (laut Rei97 kostet das mit neuem Kolben und Ringen ca. 160 Euro). Dann kann´s weitergehen.

  • Biete ihm 1300.Wie alt sind die Reifen?welche Marke?Wieviel Vorbesitzer?Scheckheft?Kettenzustand?Batterie?Gebrauchtfahrzeuggewährleistung wie lange?Tüv?
    Das wären Fragen die einen Händler nervös machen,frag mal nach und beharre auf dem Preis.
    Den fehlenden E-Starter kannst du ihm auch ankreiden.Lass ihn das Fahrzeug selber anwerfen und wenn es läuft lass sie etwas laufen wegen dem Standgas.
    Das sind alles kleinigkeiten die unwichtig sind aber nicht für Händler,er will ja auch einen mehr als happigen Preis dafür.


    Bei Mobile sind auch welche drin,lass dir Zeit dann sparst du Geld.Ist eh zu kalt.

  • Zitat

    Original von Kannmannochbrauchen
    Biete ihm 1300.Wie alt sind die Reifen?welche Marke?Wieviel Vorbesitzer?Scheckheft?Kettenzustand?Batterie?Gebrauchtfahrzeuggewährleistung wie lange?Tüv?
    Das wären Fragen die einen Händler nervös machen,frag mal nach und beharre auf dem Preis.
    Den fehlenden E-Starter kannst du ihm auch ankreiden.Lass ihn das Fahrzeug selber anwerfen und wenn es läuft lass sie etwas laufen wegen dem Standgas.
    Das sind alles kleinigkeiten die unwichtig sind aber nicht für Händler,er will ja auch einen mehr als happigen Preis dafür.


    Bei Mobile sind auch welche drin,lass dir Zeit dann sparst du Geld.Ist eh zu kalt.



    :D das Gesicht von de Händler würde ich gerne sehen, bei eine mindestens 26 jahre alte Motorrad .
    Gewährleistung
    das mit de Vorbesitzer hat sich seit de neuen Briefe sowieso erledigt


    :tongue:

  • ich befürchte das es da eine gesetzliche Regelung zum Thema Gewährleistung gibt

  • Zitat

    Original von juwi
    ich befürchte das es da eine gesetzliche Regelung zum Thema Gewährleistung gibt


    Es gibt auch Haendler die gewaehren die gesetzlich vorgebene Zeit und Leistung, und verkaufen ein Fahrzeug nicht als Bastlerfahrzeug. Dann natuerlich fuer einen hoeheren Preis als wir hier fuer gerechtfertigt halten bzw. selbst zu zahlen bereit sind, aber dann mit ueberholten Motor/Getriebe und der Sicherheit das das Mopped in einem neuwertigen Zustand ist.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • 123mike: Ganz egal, was der Händler bereit ist nachzugeben, überlege Dir doch erstmal, was Du haben möchtest.


    Wenn Du bereit und in der Lage bist, einen guten Preis zu zahlen, dann lohnt sich eine deutschlandweite Suche. Das Forum wird Dir behilflich sein. Transport läßt sich für etwa 150€ deutschlandweit machen, und das ist ein guter Zustand allemal wert.


    Gewährleistung für eine gebrauchte SR bekommst Du warscheinlich eh nicht. Die beste Gewährleistung ist das Forum, ein Draht zu einer IG, ein Bucheli und 2 gesunde Hände. Das ist zwar alles nicht einklagbar ... muß aber auch nicht ;)


    das Helferlein


    P.S.: Was da über ebay wegging war beispielsweise scheinbar ein gutes Angebot. Wenn Du früh genug bescheid gibst, kann Dir fast überall in Deutschland irgendjemand helfen und mal einen Blick auf angebotene Karren werfen.

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
    du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder.
    Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt;
    Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.
  • robhopf1

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...gekoppelt an den treibsatz eines baker martin schleudersitzes im rahmendreieck.
    da vergisst man nie wieder den zündschlüssel... :e:
  • oldman

    Beitrag
    Morgen Leute,

    zur Info, es gab kontruktive Kritik :bus:

    Text und einige der Bilder sind ein wenig überarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!