Hinterraddschwingenlager / Kettenradträger abschmieren

  • moin,


    genau das ist ja der punkt!


    die rückrufaktion gab es, da die distanzierung ab werk NICHT stimmte!


    so ne rückrufaktion kostet eine menge geld und ist mies fürs image, das macht kein hersteller aus spass.


    meine achse ist so bei km stand 30.000 oder so gebrochen.


    auf der autobahn.


    ohne jede vorankündigung.


    einfach so.


    bis dahin hatte sie gar ganz wunderbar funktioniert, nie aufgemuckt und ich hab keinen gedanken an sie verschwendet


    ...is nich lustig...


    fühlt sich bei 130 auf einmal ohne jede ankündigung gar sehr unangenehm an...

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Er hat Autobahn (Jehova) gesagt ...


    Kreuzigung oder Steinigung? :du:



    :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ist hier etwa Weibsvolk anwesend :tongue:

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Kann ich im montierten Zustand die nicht korrekte Ausdistanzierung
    feststellen?
    Oder muss der Krempel ausgebaut werden?



    Ach und sie wars,sie wars,sie wars äh er wars, er wars :409:

    :OImmer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben! :]

  • also wenn sie ohne Rad sich leicht auf und ab bewegen läßt und das seitliche Spiel innerhalb der Toleranz liegt, könnte man davon ausgehen, daß die Distanzierung korrekt ist Aber: Dein Moped hat zwar nur 7000 auf der Uhr aber ist immerhin schon 14 Jahre alt, die Yamaha-Techniker haben bei der Aufstellung des Wartungsplanes bestimmt nicht berücksichtigt, daß es Leute gibt, die ihre SR sowenig bewegen. Deshalb würde ich als Eigentümer einer solchen Maschine doch trotzdem die Schwinge ausbauen, einfach um mal nachzuschaun, denn diese Sache mit den Schmiernippeln ist auch nicht das Gelbe vom Ei, wenn man sich mal die kleinen Löchlein in der Achse und Hülse anschaut, daß da das zähflüssige Fett durchsoll... bei mir zieht es den leichteren Weg über die Topfdeckeldichtgummis vor...und dann kannst Du auch nochmal die korrekte Ausdistanzierung wie hier im Forum beschrieben vornehmen und viel ruhigeren Gewissens daherfahren

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Zitat

    Original von robhopf1
    ... wenn man sich mal die kleinen Löchlein in der Achse und Hülse anschaut, daß da das zähflüssige Fett durchsoll...


    Moin,


    spricht was dagegen, eine ausgebaute Schwinge/Achse zu modifizieren, sprich: die Löcher aufzubohren?


    Gruß gg

  • Zitat

    Original von pisan
    Kann ich im montierten Zustand die nicht korrekte Ausdistanzierung
    feststellen?
    Oder muss der Krempel ausgebaut werden?



    Ach und sie wars,sie wars,sie wars äh er wars, er wars :409:


    Ja, kannst du! Aber es ist wesentlich einfacher zumindest die Dämpfer ab zu schrauben.
    Dann relativ weit in der Nähe der Schwingenachse die Schwinge axial bewegen.
    Wenn du da schon Spiel feststellst, dann solltest du auf jeden Fall neu ausdistanzieren. Wenn du kein Spiel feststellst, dann kann auch das Spiel durch anknallen der Achsmuttern minimiert worden sein. Also die Achsmuttern lösen und noch mals wackeln. Kein Spiel? Wieder zusammen bauen!

  • Zitat

    Original von robhopf1
    ..ja, die Löchlein in der Hülse befinden sich auf der Lagerfläche und an dieser Stelle ist die Hülse auch aus Hartmetall



    Mit dem geeigneten Werkzeig würde das ja gehen, zum Glück kann ich auf die Feinmechanikerwerkstatt eines Freundes zurückgreifen.
    Würde denn ein größeres Loch die grundsätzliche Situation verbessern?
    Wie groß sollte die Modifizierung sein?


    Gruß

  • tja, wie groß muß das Loch in der Hülse sein, damit das Fett nicht den (leichteren) Umweg über die Gummidichtung nimmt? Und ist dann das Rollenlager noch standfest? Ich weiß es nicht. Ich bin interessierter Laie, kein Techniker.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • ...im übrigen ist es sowieso wichtig, daß man beim Abschmieren der Schwingenachse die Verschlußschraube auf der anderen Seite rausdreht, sonst kriegt man eh nichts rein, da baut sich nur Druck auf weil das Fett nirgendswo hinkann und ruckzuck gehts durch die Gummidichtungen

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Zitat

    Original von robhopf1
    ...im übrigen ist es sowieso wichtig, daß man beim Abschmieren der Schwingenachse die Verschlußschraube auf der anderen Seite rausdreht, sonst kriegt man eh nichts rein, da baut sich nur Druck auf weil das Fett nirgendswo hinkann und ruckzuck gehts durch die Gummidichtungen


    RÖSCHTÖÖÖÖSCH :350:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich mache das so:
    Habe noch eine Schwingenachse in Reserve. Die nehme ich und schiebe mit ihr die Achse in der Maschine bis ein wenig über die Hälfe raus. Schön einfetten mit Finger auf Achse, rundherum. Dann schiebe ich das Ganze zur anderen Seite raus. Auch da schön fetten. Achse wieder rein und Muttern fest. Fertig. So habe ich die Sicherheit das überall gleichmäßig Fett hingekommen ist. Ist doch recht simpel oder?

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Zitat

    Original von kickthekicker
    Ich mache das so:
    Habe noch eine Schwingenachse in Reserve. Die nehme ich und schiebe mit ihr die Achse in der Maschine bis ein wenig über die Hälfe raus. Schön einfetten mit Finger auf Achse, rundherum. Dann schiebe ich das Ganze zur anderen Seite raus. Auch da schön fetten. Achse wieder rein und Muttern fest. Fertig. So habe ich die Sicherheit das überall gleichmäßig Fett hingekommen ist. Ist doch recht simpel oder?


    nur kommt dabei leider nix an die Lager (die sich leider ab und zu auch mal über frisches Fett freuen)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!