Beltdrive

  • Hallo habe da eine Idee,weiß aber nicht ob meine Meinung richtig ist.
    Hauptsächlich beim Umbau auf 16er Hinterräder von 650er XS und 400XS die ja ohne bzw.minimalem Ruckdämpfer im Ktb.sind zum Ausgleich als Verbesserung einen Gummiriemen so wie Harley,s statt Kettenantrieb zum Hinterrad. Meine Frage hat da schon jemand Erfahrungen gemacht oder drüber nachgedacht oder habe ich da einfach eine Schnapsidee.Eure Meinung würde ich gerne dazu lesen!!



    Gruß aus der Oberpfalz Schorsch

  • Deine Idee wäre nicht schlecht, leider fehlt vorne beim Ritzel der Platz für ein Pulli, so heißt das vordere Riemenrad beim Riemenantreib und das hat einen größeren Durchmesser als das Ritzel, das passt leider nicht .
    Der größere Durchmesser deshalb, damit ein bestimmter Knickwinckel nicht unterschritten wird den das würde den Riemen töten.
    Hatte so ein Teil mal an einer HD war ne feine Sache ...... :sm:



    Jack :476

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Interessant! Allerdings wird das wohl zu eng mit der Schwinge. Den Pully weiter nach außen zu setzen werden die Lager übelnehmen.


    Was wäre denn der minimale Durchmesser für den Pully und die minimale Breite für den Riemen? Dass man für ne SR kein Poser-Laufband wie an einer Custom-Harley braucht, dürfte ja klar sein... :D

  • Hallo Wolfgang,denke ein D 100er Pully und ein 20-25 Belt müsste reichen aber wo kriege ich Rohlinge her.Habe in Deggendorf aber einen Laden gesehen mit Antrieben für die Industrie weis aber nicht obs den noch gibt. Wisst ihr da vieleicht Firmen??
    Das Pulley von der 45 Harley hat in etwa 100-110 D und eine Riemenbreite von 25mm


    Gruß Schorsch

  • Danke Pit werde ich morgen mal nachfragen



    Gruß Schorsch

  • ... oder http://www.maedler.de


    Hatte selbst vor Jahren auch mal die Idee umsetzen wollen aber dann verworfen. Passende Profile wie z.B. HTD etc. und verschiedenste Riemenbreiten, -längen sind auf jeden Fall vorhanden. Fa. MÄDLER hatte damals im Papierkatalog auch gute Hilftabellen zur korrekten Ausleggung des Riemenantriebes.


    Google doch mal, hatte damals einen sehr gut beschriebenen Umbau für eine Suzuki Einzylinder gefunden.


    ... aber dann ist doch immer etwas anderes wichtiger gewesen. :D :D



    Gruß
    Oliver

  • Bei der Savage 650 von Suzuki war doch ein Riemenantrieb serienmäßig.
    Vielleicht lässt sich dieses ja ohne großen Aufwand adaptiren....

    Ein Motorrad kann nicht einzylindrig und viertaktend genug sein.....

  • Cyberhony,das mit,m Steuerriemen kannste vergessen der fliegt wie nichts.Vom Material und auch von der Belastung hält der das nicht aus.
    Ist,n Unterschied ob der ein paar Wellen antreibt oder das ganze Moped beschleunigen muß.


    Gruß Schorsch

  • Zitat

    Original von 1zylinder
    Bei der Savage 650 von Suzuki war doch ein Riemenantrieb serienmäßig.
    Vielleicht lässt sich dieses ja ohne großen Aufwand adaptiren....


    sieht aber irgendwie scheisse aus mit dem riesenriemenrad hinten... :mo:

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • Hi Tesh mir gehts nicht drum obs schei..e aussieht,wie ich oben geschrieben hab,haben die 16er XS hinterräder mässigen bis keinen Ruckdämpfer und den will ich versuchen etwas zu ersetzen.
    wenn du dazu etwas weist okay ansonsten..............



    Gruß aus der Oberpfalz Schorsch

  • Hei Duke,
    wo kommstn du her?
    Bei Deggendorf meinst wohl den Zitec, der is im Industriegebiet Plattling. Wennst von der 92er Plattling Nord runterfährst, dann rechts und nachm Globus auch rechts. Nach ca. 2km kommt rechts der Zitec.

  • Zitat

    Ruckdämpfer und den will ich versuchen etwas zu ersetzen.


    der Aufwand steht wohl nicht im Verhältnis zumal es auch andere Hinterräder ohne Ruckdämpfer gibt (die auch halten) aber klar dir geht es um die technische Lösung, die wird aber nicht billig................. :sm:
    bzw. halte ich bei der SR für nicht möglich mit vernünftigem Kostenaufwand.....



    Jack :476

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Interessant wäre es wohl vor allem in Bezug auf Wartungsfreundlichkeit...


    Was spricht heutzutage eigentlich noch für eine Kette? Gewicht und die schmale Linie?

  • also die Wartungsfreundlichkeit hätte an meinem mit Zahnriemen betriebenen Moped 100 Punkte bekommen.


    50000Km und der Riemen war ok, bei 4 Reifenwechseln in der Zeit die Markierung zum spannen immer auf der selben Stelle, sauberes Hinterrad, Pulli & Riemenrad waren auch ok.........



    Jack :476

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • vorschlag: speichenzahl xs 650 rad zählen, speichen sr 500 rad zählen= gleich, dann felgenring in sr nabe einspeichen lassen und die ruckdämpfer sind wieder original. wahrscheinlich billiger als zahnriemenumbau. gruß methusalem

  • Der Zahnriemen braucht eine sehr hohe Vorspannung,um in allen Betriebszuständen nicht überzusprigen.Ich bezweifel ob der Kettenradträger und die Getriebeabgangswelle entsprechend stabil gelagert sind,vom grossen Abstand Schwingenlager -Getrieberitzel ganz zu schweigen.
    Kettensätze für Sr kosten nicht die Welt,Verzicht auf O-Ringschnickschnack spart Gewicht und bringt wg.verminderter
    Reibung mehr Hinterradleistung.

  • Moin,
    mit den Antriebriemen kenne ich mich nicht so aus, aber wenn die aus dem gleichen Material wie die Steuerriemen für Ventiltriebe sind, dürften die keine dämpfende Wirkung haben.


    Gruss
    Jens
    [SIZE=7]Dämfung ist doch eh Mädchenpippikrams :)[/SIZE]

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    Gruß Rainer
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    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
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