Antiebskette schmieren

  • Hallo zusammen,
    Nach langer SR Pause habe ich mir eine 78er SR500 in Teilen gekauft die noch einen recht guten Original Zustand hat!So, meine frage zu dem Kettensatz der noch was Originales zu sein scheint und recht gut aussieht.Ich möchte die Kette mit Benzin auswaschen und dann neu fetten aber womit,die Kettensprays die ich bisher hatte haben die Kette meist nur verklebt.Welche erfahrungen habt ihr so mit der schmiererei?


    MfG
    Giovanni!

  • Ich habe in den letzten Jahren nur negative Erfahrungen mit Kettenfett aus der Sprühdose gemacht. Dabei war es egal, ob es sich um ein Billig- oder Teuerprodukt handelte.
    Ich bin deshalb wieder zurück zu den Wurzeln. Das Gespann, ausgestattet mit einem Kettenkasten, bekommt alle paar Monate eine Prise Molybdänfett. Seit ich von Sprühkettenfett auf Schmierfett umgerüstet habe, brauch ich nichtmal die Kette nachzuspannen. Vorher waren die Ketten nach 2 -3 tausend Kilometern marode. Auch Wettbewerbsketten hielten nicht viel länger als Billigprodukte.


    Im Zuge der (leichten) Restauration der SR habe ich ihr auch einen neuen Kettensatz spendiert. Bei der Kette habe ich bewußt auf O-Ringe verzichtet, sondern mir das gute alte Kettenfett in der großen Dose besorgt. Die Kette wird in das erwärmte Fett gelegt und ein wenig verrührt. Anschließend abtrocknen lassen, von außen das Fett abwichen und aufziehen. Das wird alle paar tausen Kilometer wiederholt. Ist zwar etwas aufwendig, aber dafür hält die Kette wesentlich länger, als mit diesem schxxxx Sprühfett.


    Wenn mal wieder etwas Kohle übrig ist, soll an die SR noch ein Kettenöler. Dann hat man, außer ab und zu einer Reinigung, mit der Kette gar nichts mehr zu tun.

  • Wenn das keine O-Ring-Kette ist, gibt es im Internet (auch Ebay) immer noch die Kettenfettdosen zum Auskochen (für Crossmaschinen).
    Also schön saubermachen, eine Dose bestellen, die auf die Herdplatte und dann die Kette da ´rein, danach abtropfen lassen und fertig.

  • Zitat

    Original von HetzerWenn das keine O-Ring-Kette ist, gibt es im Internet (auch Ebay) immer noch die Kettenfettdosen zum Auskochen (für Crossmaschinen).



    Davon schreibe ich doch die ganze Zeit :ber:

  • Ich habe die besten Erfahrungen mit normalem Motoröl.


    Ich weiss nicht wie Du zu kettenölern stehts - ich hab so ein Ulatrabilligsystem im Einsatz - heißt " loobman " (so findest Du es auch im Internet und funktioniert einfach aber genial.


    probiers mal aus für 20 Euro ist nix kaputt - ich bin nach wie vor ein echter Fan!


    grüße

  • Kettenöler
    chainoiler


    http://chainoiler.co.uk/


    http://www.bikersjournal.de/ne…-praxistest/seite//1.html


    http://www.hks-czech.de/


    http://uweslobo.de.vu/


    http://k-ö-s.de/


    http://www.kettenoeler.com/



    lobman aktuell im Angebot incl. Porto 17.99 Britisches Pfund = 20.42670 Euro


    Discounts



    Are you a member of a group or club who ride chain driven bikes? Well now you can buy Loobman chainoilers at 'trade' type discounts for your clubhouse or workshop.


    INTRODUCING Loobman CLUB DISCOUNT prices


    * Order 3 units (£53.97) Get 1 Free (so you receive 4 units)
    * Order 4 units (£71.96) Get 2 Free (so you receive 6 units)
    * Order 5 units (£89.95) Get 3 Free (so you receive 8 units)
    * Order 6 units (£107.94) Get 4 Free (so you receive 10 units)


    Six units maximum order to receive 10 units, (maximum non trade discount) all prices include packing and shipping world-wide.


    107.94 Britisches Pfund = 122.560 Euro

  • Zitat

    Original von Trophy-Treiber
    Im Internet findet man nur Berichte über den loobman. Hast Du eine Adresse, wo man den beziehen kann?


    Hei Trophytreiber
    der motorang hat seinerzeit mal Loobmänner bestellt, woraufhin eine "Ersatz-Loobmann-Bastelwelle" eingesetzt hat.
    Im AiA-Forum zu finden unter SANI-Öler, weil er aus Sanitätszubehör geebastelt wurde:
    http://forum.motorang.com/viewtopic.php?t=681


    Gruß
    Hans

  • hab mir grad mal die loobman seite durchgelesen - Low-tech but highly functional. besser als mit dem user-comment von Michael (http://www.taunus-biker.de) kann man das wahrscheinlich kaum beschreiben.


    hat das ding jemand an seiner sr montiert und kann für die optik mal ein foto einstellen ?

  • Falls jemand nicht weiß, wo er ein geeignetes "Ölvorratsgefäß" herbekommen kann, der sollte mal bei seiner LAG /Frau/Freundin zugucken, was die im Mülleimer entsorgt, wenn sie Haare gefärbt hat.
    Dei kleinen Fläschchen sind mit ihrer Tülle auch klasse als "Tropfbehälter für Schmieröl" zur gelegentlichen Schmierung von Heckenscheren oder sonstigen Werkzeugen geeignet. (Altöl in ausreichenden Mengen zum Schmieren dürfte wohl jeder zur Genüge haben*gg*)

  • Zitat

    Original von gigabass
    hat das ding jemand an seiner sr montiert und kann für die optik mal ein foto einstellen ?


    Wenn Dich durchwachsene Rattenoptik an ner SR nicht stört, stell ich morgen mal eins von meinem Fettmann ein.


    Gryße
    Riege

  • Zitat

    Original von Riege
    Wenn Dich durchwachsene Rattenoptik an ner SR nicht stört, stell ich morgen mal eins von meinem Fettmann ein.


    ist mir eigentlich egal ob's von ner ratte stammt (wenn ich nicht zufällig eine super-gepfleget gefunden hätte hätt ich viellicht auch eine) oder von einem edel-umbau oder einer originalen - mich würd einfach interressieren wo man das ding geschickt montieren kann (gibts bestimmt wie immer mehrere möglichkeiten), wie gross das teil überhaupt an der sr montiert wirkt und so. kann ich mir dann gedanklich schon an meine eigene übertragen.
    danke schonmal fürs foto

  • bei mir auch nicht (hab ich aber erst hinterher festgestellt - das zitat fand ich ganz treffend, war von der loobman seite kopiert und ich wollt' die quelle nicht verschweigen). die taunus-biker scheinen offline gegangen zu sein

  • Der link funxt nicht. Wahrscheinlich ist der Server übergekocht.
    B.


    edit:


    Zum Tread Thema:
    Einfach weißes Kettenfett aus der Spraydose und ne gute Z-Ringkette. Das hält 15 000 km.
    B.

    Ja, das Kennzeichen war legal!!

    Einmal editiert, zuletzt von B.- ()

  • Früher an meiner Ex-Huddel hatte ich immer eine hundsgewöhnliche Maschinenkette auf der Ritzelgarnitur.
    Geschmiert wurde mit stinknormalem Motoröl (so alle 200 oder 400 km - je nach Witterung- ein paar Spritzer davon auf nen Schmierpinsel...und damit einmal sanft über die volle Länge der Kette getreichelt).
    Die Maschinenketten hab´ich so ca alle 2 bis 3 tkm mal in Kettenfett ausgekocht. (dauert ne halbe Stunde- mit Kettenschloß)
    Dabei hatten die (bevor eine lästige Längung eintrat) eine Laufleistung von ca 4 bis 5 tkm.... und kosteten lediglich ein paar Märker / Meter.


    An meiner derzeitigen Mühle ist ne O-Ringkette montiert. (War bei Kauf drauf).
    Geschmiert wird wie in alten Zeiten..., mit Öl und Pinsel.
    Die O-Ringkette hat bei dieser Schmierpraxis nun ca 7 tkm runter und zeigt noch keine besonderen Ermüdungserscheinungen.
    Wenn die hinüber ist, werde ich mal wieder meinen alten Maschinenkettenlieferanten aufsuchen und mir Endlosware im 20 oder 50 - Meterwickel kaufen (und das zum Preis einer einzigen O-Ringkette).


    Aber jedem seine eigene Philosophie....., (war und ist nur als Tip gedacht)


    by edit:
    bei der 11-er Zephyr schmiere ich übrgens genauso (also Öl aufpinseln), bei aufm Hauptständer aufgebockter Mühle.
    Deren letzte Kette hatte vor´m Wechseln ca 20 tkm runter (allerdings o-Ring und keine gewöhnliche Maschinenkette)....da zerren dann aber auch ein paar Pferdchen mehr am Antriebsstrang als bei der SR;-))

  • Also:
    Ein paar PS bleiben in den XYZ-Ring -Ketten immer hängen.
    Die kosten auch nur ca.15€ und damit sind sie für Rennerle und Rennratte erste Wahl. Für die anderen habe ich noch Restbestände einer 18€ Lieferung von X-Ringketten.
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

  • chrille1

    Hat eine Antwort im Thema SR/XT Stammtisch Berlin 2024 verfasst.
    Beitrag
    Stammtisch ! :ber:

    Samstag den 4 Mai , um 11 Uhr

    Wir treffen uns wieder in Tasdorf am Imbiss,
    auf ne kleine Tour und danach evtl. grillen. :382:

    Tel: 017639573304 :475:
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Sehr erfreulich und kompakt! Danke!
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!