Elektrikfrage

  • Guten morgen zusammen,
    gestern beim Anbau bei einer Anhängerkupplung habe ich beim kombinierten Brems-/Rücklicht überlegt, ob jetzt der dickere Wendeldraht das Bremslicht ist oder der dünnere. Hatte zu dem Zeitpunkt keinen Strom und konnte daher nicht austesten. Ich habe mich für den dickeren der beiden Wendeldrähte entschieden. Am WE werde ich es dannmit Hänger sehen.


    Könnt Ihr mir mit einfachen Worten den Zusammenhand erklären?
    Spannung konstant, dicker Draht=hoher Widerstand
    Aber glüht dann der dickere Draht mit dem höheren Widerstand auch heller? Wie verändert sich die Stromstärke?


    Die AHK ist natürlich jetzt nicht an der SR montiert.
    Danke für Eure Hilfe.
    Gruß, Daniel

  • a) verschoben in Technik allgemein


    b) hab ich mich damit noch nie befasst. Wenn du ne AHK anbaust, hast du doch Strom. ?(
    Zumindest habe ich an einem Anhänger noch nie ne Kupplung montiert. Wenn, dann ne Steckdose bzw den Stecker. :D


    Und wenn, dann eher umgekehrt. Dicker Draht lässt viel Strom durch = geringerer Widerstand...

  • Normal glüht der dickere Draht weniger weil er WENIGER Widerstand hat. Aber da muss man schon genau schauen, was wie ein dicker Draht aussieht ist oft ein sehr sehr dünner Doppelwendel (also ne spiralisierte Spirale).


    Am einfachsten ist ausprobieren (Batterie, ein Stück Draht und los) oder messen (mehr Ohm = mehr Widerstand = heller = Bremslicht).


    Oder beim Mopped nachsehen :cool:


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • hmmmm,
    auf Deine Frage, welcher der beiden Drähte jetzt welche Funktion übernimmt, kann ich die Antwort jetzt auch nur theoretisch zusammenreimen.
    ABER:
    Wenn Du annimmst, dass "dicker Draht" = "hoher Widerstand"
    liegst Du nicht unbedingt richtig (sondern vermutlich eher falsch)
    Denn:
    erstens kommt es neben der Drahtdstärke auf das verwendete Widerstandsmaterial an.
    Wenn ein und das selbe Material für verschiedene Drahtstärken verwendet wird, so:
    hat ein Draht mit stärkerem Durchmesser dem Strom einen geringeren Widerstand entgegenzusetzen als ein dünner Draht.


    (Anschauliches Beispiel:
    Du verspürst ja auch einen größeren "Widerstand" an deinem Körper, wenn Du Dich durch einen schmalen, engel Tunnel quetschen musst - im Gegensatz zu einer schönen, großen geräumigen Unterführung


    oder ein Besipiel aus der Wassersinstallation:
    durch´n dickes Rohr fließt (bei gleichem Druck) mehr Wasser als durch ein dünneres Rohr. Bei diesem Vergleich können wir Spannung mit Druck gleichsetzen)


    Wenn man davon ausgeht, daß für beide Glühwendeln das selbe Widerstandsmaterial (höchstwahrscheinlich eine Wolframlegierung) verwendet wurde,
    so bietet der dicke Draht dem Strom einen geringeren Widerstand.
    Somit fließt der Strom leichter (also mit größerer Stromstärke) duch den Leiter.
    Mehr Strom = mehr Wärme und damit heller.


    hoffe, das war nun einigermaßen anschaulich und verständlich.
    ;)


    edit:
    Vertipper entfernt u. Beispiel mit Wasserrohren hinzugefügt)

  • Zitat

    Original von motorang
    oder messen (mehr Ohm = mehr Widerstand = heller = Bremslicht).


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    Hi Andreas,
    Du warst zwar schneller fertig mit´m Tippen als ich, dafür wage ich mal zu behaupten, dass bei mehr Widerstand der Strom geringer ausfällt und somit auch weniger Licht und wärme.
    ;)

  • Watt geteilt durch Volt = Ampere
    Volt geteilt durch Ohm = Ampere


    Messen & Rechnen :bus:


    Grüßle vom Trierer


    P.S.Hier

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

    Einmal editiert, zuletzt von DenTrierer ()

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure anschauliche Hilfe. Bin leider erst gerade von der Arbeit un Sport heimgekommen.


    Ich habe das jetzt so verstanden:
    "so bietet der dicke Draht dem Strom einen geringeren Widerstand.
    Somit fließt der Strom leichter (also mit größerer Stromstärke) duch den Leiter.
    Mehr Strom = mehr Wärme und damit heller."
    Dann war ich bis auf den Widerstand fast richtig. Ich werde trotz allem morgen mal das Birnchen in Betrieb anschauen und weiß es dann mit Sicherheit.


    Übrigens gehe ich am WE fremd. Ich hole mir ein altes Zündapp KS600-Gespann. Dafür habe ich mir auch noch schnell die AHK montiert. Meiner SR-Familie in der Garage bleib ich natürlich treu.


    Gruß, Daniel

  • Ich glaub nich das das so geht! Der dickere Draht bräuchte auch viel mehr Ampere um zu glühen. Kürzer is angesagt !
    Bei gegebenem Draht und Spannung wird der Kürzere Glühen und nich der Dickere.
    Aber wie ich schon schrub: Mess die Öhmer und rechne.


    Grütze vom Trierer

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    22:53
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    :D

  • Also: R=U/I und P=U*I ist richtig.


    Spannung ist aber beinahe konstant 12V, da der Innenwiderstand eines Bleiakkus schön niedrig ist und er fast jeden gewünschten Strom ziehen kann.


    Also: Spannung gleich. Viel Strom = Viel hell.


    Viel Strom benötigt bei gleicher Spannung wenig Widerstand.


    Wenig Widerstand = viel kurz oder viel dick oder beides.


    Ergo: dicker Draht = helle Lampe.


    Alles klar?


    Grüßle,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Ich denke P= U²/R ist hier einfacher :411:


    Also gleiche Spannung U zum ²
    durch kleinen Widerstand R (also dicker Draht bei gleicher Länge oder genauso dicker Draht bei kürzerer Länge)
    ergibt viele Watt P


    -> heller

  • Habe nachgeschaut.
    Der dickere Draht ist Bremslicht, der dünnere Rücklicht.
    Gruß, Daniel

  • Also:
    Der dickere ist der Bremsfaden.
    Lastesel oder Wohni?
    Wenn WW, dann melde Dich besser im WW-Forum an.
    Dort wirst Du auch über die Polung bei 7 bzw. 13 Polsteckern informiert, sonst brennt vorne links und hinten rechts der Blinker :411:
    Regards
    Rei97

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