ABS nachrüsten

  • Zitat

    Original von insider 6
    warum wohl haben rennmaschinen sowohl on-als auch offroad trotz aller technik, die z.b. in der moto gp wirklich auf dem letzten stand ist, KEIN ABS?


    weils nämlich, wenns drauf ankommt, nicht richtig verzögert und weil immer noch der fahrer mit gefühl das meiste aus der bremse und der situation machen kann, so schauts aus


    Abwarten. Traktionskontrolle haben die Buben ja teilweise schon, irgendwann wird evt. auch ABS kommen.


    Gruss,
    Georg

  • Zitat

    Wäre mal einen Versuch wert, ein ABS aus einer alten BMW K oder FJ an die SR zu friemeln...


    IMHO wäre es das nicht wert und zudem lebensgefährlich. Außerdem erlischt bei einem derart intensiven Eingriff in die Bremsanlage die Betriebserlaubnis. (was mich nicht so irritieren würde, wie die Lebensgefahr...)


    Grüßle,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!


  • Da hat die hier in der Garage stehende R1100R wohl eine andere Auslegung verbaut... Wenn die Kiste auch nur ein paar Tage steht, und die Batterie auch nur geringe Schwächen zeigt, bleibt das ABS aus und geht erst an, wenn ein Dauerbetrieb sichergestellt ist. Plötzliches Anspringen und plötzlichen Ausfall gibt's da nicht.
    So etwas höre ich wirklich das erste Mal, da kann irgendwas nicht stimmen. Das ist nicht lustig und ich würde wohl genauso reagieren.
    Lampen können kaputtgehen: Deshalb gibt es auch zwei Stück davon. :D


    Zum Thema Motorsport und ABS ein interessantes Stück Text:
    http://www.ps-online.de/technik-report.293445.htm?_page=6

    Zitat

    „Sobald jemand mit ABS schneller fährt, werden alle anderen folgen“, meint Kawasakis Race-Engineer Yoshimoto Matsuda. Auch Ducati hält ABS für machbar. „Wir könnten schon jetzt dank Beschleunigungsmessern und Gyros die Last am Vorderrad ermitteln, auch die Raddrehzahlen und den Bremsdruck. Alle Sensoren hängen am Motorrad“, so Ducati-Techniker Christhian Pupulin.


    Demnach scheint das mit dem Mehrgewicht nicht so ganz zu stimmen...


    Gruß
    Wolfgang


  • Also irgendwie ist das Zitat unvollständig, macht aber nix. Mir stehen keine
    gleichen Modelle mit und ohne ABS zur Verfügung, daher kann ich keinen
    direkten Vergleich ziehen. Auch halte ich mich nicht für den geübtesten
    Fahrer. Von daher hast du Recht das ich das nicht selbst erlebt habe.


    Aber das muss ich auch nicht persönlich, leider weiss ich nicht mehr in welcher
    Zeitschrift das publiziert wurde. Allerdings waren es auch dort nicht 2 identische
    Maschinen sondern 2 aufeinanderfolgende Baujahre die verglichen wurden.


    Ohne ABS schnitt dort besser ab. Aber auch das ist kein allein seligmachendes
    und auf alle Fahrzeuge anwendbares Ergebnis.


    Ich persönlich halte ein Training für sinnvoller als sich möglicherweise NUR auf ein
    Hilfsmittel zu verlassen. Fehlreaktionen, falsche Beurteilungen der Lage und
    der Karnickelblick vermeiden lernen hilft Unfällen aus dem Wege zu gehen.




    UND ES GIBT IMMER NOCH KEIN ABS ZUM NACHRÜSTEN ;)

    juwi #104

    2 Mal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Witz lass nach...



    Mal um sich in Sachen Gewicht und Abmessungen eine bessere Vorstellung machen zu können:


    einmal Conti
    zweimal Conti


    Zumindest der Punkt sollte also machbar sein.


    Es braucht aber auch: auch eine 2J2 mit hinterer Scheibenbremse und viel Abstimmarbeit und KnowHow, die stabile Stromversorgung könnte auch ein Problem werden.


    Scheitern wird es dann an den Herren in Grau. Mach dir doch den Spaß und frag da einfach mal... :D

  • Hi!


    Machen wir uns nix vor, der ganze Elektronikmist wird früher oder später in jedem Mopped kommen.


    Bei den Autos ist das schon weitgehend durch......



    Ist das jetzt gut oder schlecht - kommt drauf an!



    Ein Airbus 320 fliegt mit all der tollen Elektronik sicher bestens, keine Frage.
    ABER
    braucht deswegen der Doppeldecker aus den 40er Jahren unbedingt Flay by Wire- auf keinen Fall.



    "Der old school Typ"
    Ich persönlich mag keine "Fahrautomaten" die alles und noch vielmehr können. ich nehme also evtl. Nachteile bewußt in Kauf.


    Das machen auch andere Leute, die sich bewußt für Sachen aus dem "goldenen Zeitalter" entscheiden, weil ihnen der volldigitale Supergadget so dermaßen auf den Keks geht, das sie davon die Schnautze gestrichen voll haben.


    Ich finds herrlich wenn mir kein dähmliches Steuergerät mit Bauteilen aus China vorschreibt wann mein Rad zu blockern hat und wann nicht.




    "Der life style Typ"
    Der andere heutige Trend ist einen auf dicke Hose zu machen, aber natürlich für jeden persönlichen Lapsus den passenden elektronischen Helfer an Bord zu haben der dann schlimmeres verhindert.
    Muß wohl auch so sein, denn der typische Käufer von Supersportwagen und Sternenkreuzern etc. sollte wohl meist besser Rollator fahren ......... oder zu Hause die Playstation bearbeiten.

  • Zitat

    Demnach scheint das mit dem Mehrgewicht nicht so ganz zu stimmen...


    Naja, zur Zeit sind die kompletten ABS-Systeme schon noch arg schwer. Mit dem Steuergerät von 2 oder 2,7 Kilo allein ist es ja nicht getan.


    Honda bietet neuerdings die Fireblade wahlweise mit und ohne ABS an. Und der Gewichtsunterschied zwischen den beiden Varianten beträgt 11 Kilo!


    Von all den anderen Aspekten also mal ganz abgesehen: Es wäre schon ganz schön bescheuert, sich einen 11-Kilo-ABS-Verhau an die SR zu frickeln...

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Zitat

    Original von Spity
    ich nehme also evtl. Nachteile bewußt in Kauf.


    Das ist ja genauso mit der Variomatik. Die ist vom technischen her klar besser als ein manuelles Schaltgetriebe. Aber damit zu fahren ist für jemanden, der ein Schaltmoped gewöhnt ist, eine Katastrophe!
    Ein reines Gefühlsding. Lieber etwas langsamer, dafür aber "alles selbst im Griff" (Drehzahlen, Klang usw.).

  • Wir driften schon wieder in eine Grundsatzdebatte ab...


    Es würde mich interessieren, ob zu dem ganzen Zeug eigentlich noch irgendwie zwingend eine Verbindung zum Motor geschaffen werden muss, um zu steuern? Woher bekommt das Gerät z.B. Neigung, Geschwindigkeit und Beschleunigungskräfte? Brauchts Motorparameter wie Drehzahl und Gang überhaupt?


    Auf den Conti-Seiten ist die Rede von einem leichteren Zweikanal-ABS mit 1,2 Kilo. Ok, es kommen noch Sensoren, diese seltsamen Scheiben an der Bremse, ein Haufen Kabel usw. hinzu. Knappe 10 Kilo sind schon arg viel, aber die können ja woanders wieder weggespart werden.


    Es geht ja auch gar nicht darum ob es Sinn macht oder nicht, sondern um das Gebastel. Dafür hat man noch nie nen Grund gebraucht. :D

  • Zitat

    Wie kann ein ABS ein Rutschen verursachen ausser dass man wie gewohnt (das ABS wird schin richten) voll in die Bremse steigt?



    Ganz einfach: Wenn es richtig glatt ist, verhindert ABS jegliche Bremsversuche, man kann also nichtmal mehr mit blockierten Rädern wenigstens etwas Geschwindigkeit abbauen und/oder kontrollierte Drifts einleiten. Letzteres hätte den Aufprall - und somit den geplatzten Reifen - verhindern können.
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Aloha!



    .............gehen tut im Prinzip Alles.......ist halt nur eine Frage des Aufwandes.


    Abgesehen davon das die SR so ziemlich die ungeeignetste Karre ist in die man sowas einbaun kann gibts doch noch ein grundsätzliches Problem:



    Um ein ABS zu entwickeln und zu testen brauchts schon so einiges an know how und nicht zuletzt finanziellen Möglichkeiten.


    Selbst wenn man die meiste Hardware von was Anderem übernehmen könnte müsste der ganze Kram noch auf das Fahrzeug angepasst werden. Vor allem die Software................
    Ich bin mir sicher das heute Keiner auch nur einen Meter Tests fährt ohne vorher nicht jede Situation anhand von Compiutersimulationen mehrfach durchgespielt wurde...................
    .....selbst wenn man die Möglichkeiten dazu hätte müsste der Entwickler erstmal die Rohdaten des Fahrwerks haben, also was es überhaupt abkann um die Regelintervalle, Bremsdruckwerte etc. abschätzen zu können.


    Das bedingt mit Sicherheit unzähliche Datalogging Fahrten mit allen nur denkbaren Sensoren an allen möglichen Teilen unter definierten Fahrbedingungen............


    Ein Mopped ist kein Auto, da werden viel höhere Anfordungen dran gestellt. Auch wenn ein ABS scheinbar simpel funktioniert ist die ganze sache in Wahrheit sehr komplex.


    Um sowas proffesionell zu machen braucht man die Entwicklungsabteilung und das know how eines großen Fahrzeugherstellers.


    Also.............. Machen Sie mal..........

  • Also ich würd mal zusammenfassend sagen, 2 Dinge die ein genial einfaches Motorrad wie die SR 500 nicht aber auch gar nicht braucht sind :


    E-Starter und ABS.....




    den die SR500 wurde ja als Motorrad pur, also mit dem notwendigsten konzipiert, genau gegen den damaligen Trend, mehr Zylinder, mehr Gewicht ,mehr Hubraum, mehr Knöpfchen usw.....




    Jack :476

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.


  • dito

  • Zitat : Ganz einfach: Wenn es richtig glatt ist, verhindert ABS jegliche Bremsversuche, man kann also nichtmal mehr mit blockierten Rädern wenigstens etwas Geschwindigkeit abbauen und/oder kontrollierte Drifts einleiten. Letzteres hätte den Aufprall - und somit den geplatzten Reifen - verhindern können.


    Das ABS verhindert ein Blockieren der Räder - richtig. Denn wenn diese auf Eis oder wo auch immer blockieren gehen diese physikalisch gesehen von der Rollreibung in die Gleitreibung über und würden sogar beschleunigen. Mit dem ABS und auch ohne lässt sich die Physik nicht überlisten!

    Ein Motorrad kann nicht einzylindrig und viertaktend genug sein.....

  • Zitat

    Original von Jack
    den die SR500 wurde ja als Motorrad pur konzipiert, genau gegen den damaligen Trend ...
    Jack :476


    Obwohl man fairerweise erwähnen sollte, daß ABS am Motorrad erst ab 1988 auftauchte, bei BMW und nur optional.
    Das heißt, daß die Ingenieure es nicht bewusst weglassen konnten, ganz einfach, weil es noch nicht verfügbar war.


    Gruß gg

  • Zitat

    Original von 1zylinder
    Das ABS verhindert ein Blockieren der Räder - richtig. Denn wenn diese auf Eis oder wo auch immer blockieren gehen diese physikalisch gesehen von der Rollreibung in die Gleitreibung über und würden sogar beschleunigen. Mit dem ABS und auch ohne lässt sich die Physik nicht überlisten!


    Das Fahrzeug beschleunigt im Gefälle aber auch bei Bremsdruck "0" weiter...


    Ich empfehle mal ein Fahrtraining auf der Teststrecke mit diesem bewässerten Spezialbelag, die ADAC-Center haben sowas... Der Belag entspricht in Sachen Reibwert einer festgefahrenen Schneedecke, also noch weit weg von Glatteis. Es gibt eine ebene Bahn und eine Gefällestrecke.
    Ich bin dort einen Tag lang Fahrzeuge mit und ohne bzw. mit "defektem" ABS und teilweise ESP in verschiedenen Gewichtsklassen gefahren.


    Ausweichen auf der Ebene ist mit ABS gerade noch möglich, wo es mit blockierenden Rädern einfach geradeaus geht. Ein zweiter Spurwechsel hat aber bei einem Fahrzeug bereits das Lösen der (ABS-)Bremse UND gasgeben erfordert.
    Auf der Gefällestrecke ist es ohne ABS kaum möglich, die Spur zu halten, mit ABS liegt die Grenze bei ungefähr 30km/h. Ist ein Ausweichen erforderlich, liegt die Grenze knapp über Schrittgeschwindigkeit, darüber ist weder an Verzögerung noch an Spurtreue zu denken.


    Zusätzlich ist zu bedenken, dass ein mehrspuriges Fahrzeug eine weitaus geringere Kippneigung hat als ein Motorrad...

  • Hallo zusammen,


    schon cool die Aussagen hier und da, wenn es bei BMW funktioniert kann es doch auch an anderen Maschinen arbeiten, es überwacht ja nur die Raddrehzahl und passt den Bremsdruck an. Na da frage ich mich nur wieso dann an jedem neuen Auto oder Motorrad elendig viele Erprobungsfahren und Messreihen durchgeführt werden. Abgesehen von Winter und Sommererprobung und und und. Na ja und die ganzen Schüttelerprobungen, ja und da könnte ich mir gut vorstellen das die bei einer BMW oder Honda CBF etwas entspannter sein könnten als an unseren Karren. Nur ein wenig die Drehzahl überwachen und wie soll der Regler sich verhalten, hat auch was mit Gewicht, Reibwerten und und und zu tun.
    ZU den Klamotten ist ja genug gesagt worden, aber eins noch, ich bin im letzten Jahr mit einem Freund unterwegs gewesen, er hatte einen Jethelm auf, an einer Kreuzung an der wir Vorfahrt hatten und wirklich mit 30km/h drüber gefahren sind hat ihm ein Mädel die Vorfahrt genommen. Das Ergebnis war ein 7-facher Bruch vom Kiefer und 3 Zähne weniger.


    Viel Spaß Ralf

Letzte Aktivitäten

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.
  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!