LED Sofitten

  • moin,moin


    möchte an den o augen auch auf led umrüsten
    hat das schon mal jemand so gemacht
    und wenn ja welche sofitten kann man den einsetzen
    und was ist von den universalrelais zu halten
    ich habe hinten schon led blinker verbaut



    [Blockierte Grafik: https://shop.strato.de/WebRoot/Store4/Shops/61126768/Products/blink_1010/blink_1010.jpg]


    danke für euren input
    gruß
    uwe

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • Das Licht der LED-Soffiten kann man nicht Licht nennen,
    das müßte Dunkel heißen! Denn man bekommt nicht genung LEDs unter.
    Ich kenne auch keine Sofitten die in beide Richtungen abstrahlen.

    Gruß
    Danny


    ...Stau ist nur hinten doof!!! ;)

  • Das Relais sollte reichen. Startet ab 1W.


    Beidseitige Sofitten sind mir jetzt auch nicht bekannt und habe ich eben auf die schnelle bei keinem der Großen (Conrad, Reichelt, LEDs.de, kfz-leds.de ...) gefunden. Und wenn, dann müsstest du wahrscheinlich eine Verdrehsicherung bauen, damit die nicht nach oben/unten scheint, sondern nach vorne/hinten.

  • stimmt :bash:
    habe ich jetzt gar nicht so bedacht
    da muss da leider weiterhin die herkömmliche variante blinken
    aber brems und rückenlicht wird jetzt in led
    fahre das kleine texas von kedo
    da müsste das gut gehen


    gruß
    uwe


    PS: relais ist bestellt zum testen

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • Vor allem spricht dafür, dass nix mehr kaputtvibrieren kann. Allerdings habe ich dieses Problem an meiner SR gar nicht, bloß das Rücklichtglas wollte mal fliegen gehen... :D


    Uwe: Kann man mal Bilder von dem verbauten Texas sehen? So im Gesamteindruck?


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    schau mal in den Fred (Einzeltacho)
    da sind bilder zu sehen
    allerdings ist das rücklicht in original leider nicht von dauer
    mir hat es mehrfach den halter abvibriert
    habe dann eine edelstsplatte einlaminiert


    gruß
    uwe

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • Die LEDs gehen vielleicht nicht kaputt. Die Chinadinger die ich kenn würd ich auf direktem Weg in die Tonne hauen. Die Lötstellen unter aller Sau, sind nach einem halben Jahr in der Auto-Innenbeleuchtung kaputt gegangen.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Hi,
    nach neun Jahren SR, so 10.000Km im Jahr, kann ich bisher auch nur von einer kaputten Blinkerbirne berichten, da lag es aber daran, das ich in den Zubehörblinker die Fassung gelöst hatte und die Birne so lange gegen das Gehäuse geschlackert ist, bis sie zerbrochen ist. Ansonsten nie einen Lampendefekt gehabt. ?( Beschäftige mich aber gerade auch damit, da ich bei meinem nächsten Motorrad nur schlappe 6V 15W für die komplette Beleuchtung zur Verfügung habe und die allein schon vom Abblendlicht gefrassen werden. Verluste und Rücklicht gibt es da aber auch noch...


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • moin,


    ich verwende für div 12V Anwendungen Super Flux LED´s. Sie haben mit ihrer quadratischen Bauform und je zwei Pins für Anode und Kathode ideale Voraussetzungen für einen stabilen Aufbau auf Lochrasterstreifen. Sie haben einen weiten Spannungsbereich 3,1 - 3,6V. Dadurch kann man eine 4-er Reihenschaltung auch ohne zusätzlichen R oder Konstanter an 12V oder auch 6V (bei 6V eben je zwei in Serie und dann parallel) betreiben. Zwei dieser 4-er Streifen back to back passen auch in Ochsenaugen und strahlen dann nach vorne und hinten. Wenn für 4 kein Platz ist in einer Reihe (runde Ochsenaugen) kann man auch die etwas teurere 3 Chip Variante nehmen. Die sind deutlich heller..
    Wer ohne Batterie mit "Eliminator" Kondenser unterwegs ist sollte allerdings für alle LED´s eine gemeinsame Konstant Stromquelle spendieren


    so long
    Robert


  • [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/28/3276428/1152_6661656463613733.jpg]


    okay ich hätte vorher putzen sollen

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • Hi Uwe,


    :350:
    die Bilder im Einzeltacho-Thread sind schonmal nicht schlecht, so gefällig hab ich mir das gar nicht vorgestellt, dachte eigentlich so ein kleines Rücklicht würde nicht gut aussehen... eins direkt von der Seite wäre noch fein.


    Ohne Dämpfung gegenüber dem Kotflügel wirst du dir alles kaputtrütteln. Ich habe an der Stelle einen Ausschnitt aus der Universal-Gummimatte aus dem KEDO-Katalog untergelegt, das hält prima. Ein paar Lagen alter Schlauch sollten es auch tun. Ich hatte auch noch vor die Verschraubung besser zu dämpfen, es gibt Teflonscheiben bei Louis mit denen ich das Realisieren wollte.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Ich hatte auch noch vor die Verschraubung besser zu dämpfen, es gibt Teflonscheiben bei Louis mit denen ich das Realisieren wollte.


    Teflon vermindert Reibung, aber es dämpft nicht!
    Gruß, Fabi

  • Relativ, es ist zumindest mal flexibler als Stahl. Leider habe ich keine Gummidämpfer im Programm gefunden, aber mir fällt da grade ein, dass da vor kurzem ein O-Ring-Sortiment bei Aldi in den Einkaufswagen flog, das sollte es auch tun... :D

  • moin


    werde das schutzblech hinten sowiso denächst durchrücken
    habe da so ne karre gesehen ......das lässt mich nich mehr loß
    das mit dem gummi.....okay
    habe ja jetzt bald ne led hinten
    dann wird man sehen


    fuckin.................vibrations

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Relativ, es ist zumindest mal flexibler als Stahl. Leider habe ich keine Gummidämpfer im Programm gefunden, aber mir fällt da grade ein, dass da vor kurzem ein O-Ring-Sortiment bei Aldi in den Einkaufswagen flog, das sollte es auch tun... :D


    Hallo Wolfgang,


    es wird Dir (bzw. der Vibrationsdämpfung) relativ wenig bringen, wenn Du lediglich eine stoßdämpfende Zwischenlage (Gummimatte, Gummiring oder sonst ein Elastomer) zwischen das zu dämfende Konstruktionselement und das Rahmenteil (in diesem Fall den Fender) schraubst und auf "Pressung" anknallst
    Auf jeden Fall sollte - wenn man das schon so macht-die Schraubverbindung nur so fest anziehen, dass das "Gummielement" nicht stark zusammengedrückt wird. (sonst kann es seiner Funktion, der Schwingungsentkopplung, nicht mehr vernünftig nachkommen.
    Dann muss man allerdings entweder selbsthemmende Muttern oder sonst eine Art der Gewindesicherung nutzen.


    Besser ist es, eine Schwingungsentkopplung zu realisieren, indem man folgendermaßne vorgeht:
    Man besorge sich sogenannte "Gummidurchführungstüllen" (auch Durchführungstüllen oder Kabeltüllen genannt)
    Diese sehen dann so aus


    Dann benötigt man noch ein Stück Rohrmaterial, welches als Distanzhülse in dieser Tülle eingeschoben ein zu starkes Zusammenpressen der Tülle verhindert.
    Idealmaße der Distanzhülse bezogen auf obige Abbildung:
    Länge der Hülse = H (von Tülle) minus 1 bis 2 mm
    Außendurchmesser der Hülse = D der Tülle
    Dann noch 2 Unterlegscheiben mit einem Außendurchmesser von mindestens Dmax der Tülle (jeweils eine für jede Seite, zum vollflächigen Anpressen des Tüllenrandes).
    Wenn das aufzuschraubende ELement flächig auf der Tülle aufliegt, kann man sich natürlich die entsprechende U-Scheibe auf der Tülle sparen.
    Dann die Schraubverbindung so fest anziehen, dass das Konstrukt mit der Distanzhülse auf "auf Block" geht.
    Das sollte dann eine brauchbare Vibrationsdämpfung ergeben.


    rüttelnde Grüße
    René

  • Guckie,


    danke für die Ausführungen.


    Im Moment ist es tatsächlich so, dass selbstsichernde Muttern verbaut sind. Dass es besser ist, den gesamten Raum der Verschraubung zu Dämpfen ist schon klar, da ja auch seitlich Vibrationen auf die Schrauben übertragen werden. Nur hatte ich da bisher nicht an Kabeldurchführungen gedacht, werd mich mal umsehen.


    Es gibt zumindest bei Louis auch Art. 10003134, das sieht sehr ähnlich wie von dir beschrieben aus. Allerdings nur in M6 lieferbar.
    [Blockierte Grafik: http://img2.louis.de/shop/img250/10003134_910_01_FR.JPG]



    Gruß
    Wolfgang

  • diese Kabeldurchführungen hat jeder Versender wie Conrad, Völkner, Westfalia, Würth ect in allen Ausfertigungen und Alurohr dazu passend im Baumarkt

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