SR + Squire links ex PB

  • Zitat

    Original von dreiradfahrer


    Stahlfelgen: Rost ! (gemeinerweise zwischen Reifen und Felge -> unsichtbar !).


    Markus


    mancher tüv besteht mittlerweile auf stahlfelgen. wenn man genau hinsieht, weiß man warum. die nippel arbeiten sich immer weiter ins alu ein und ändern so die speichenspannung. außerdem reißen die nippellöcher in den felgen leichter ein als bei stahlringen.


    ich hab schon gänzlich rausgerissenen speichennippel gesehen.



    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Squiretypisch: Klobige aber grundsolide Anschlüsse, vorn oben sogar mit Abstützung am Gabelrohr (2. Bild von oben). Und dann sogar 5 Anschlüsse :r:. Pfiffig find ich die Idee mit der Fixierung an der Schwingenachse. An der ganzen Maschine gibts keine stabilere Stelle. Noch ein Vorteil des Linksanbau`s. :369:


    Mögliche weitere Baustelle: festgerostete Schwingenachse :sm: (Schmiernippel rechts fehlt !). Ist aber reparabel.


    Unterer Rahmenöler mit Blech gegen Steinschlag schützen (Ein Stein und die Reise ist zu Ende). Krümmerbefestigung am rechten Rahmenunterzug fehlt.


    Vor Abfahrt Schalthebel montieren !! :349:


    und dem Beifahrer eine Fußraste links spendieren.


    Jetzt mit noch mehr Überzeugung: :401: Zugriff !!


    PS: habe dieses Jahr 2 Engländer mit solchen Konstrukten auf dem Elefantentreffen gesehen. 2000 km im Winter durch Europa und in Solla dann im Gelände rumgefetzt. Hat gehalten.


    EDITH: Testonalin schrub: " gänzlich rausgerissenen speichennippel gesehen."


    Gedanklich nachvollziehbar, aber selber noch nicht erlebt. MZ-Fahrer ziehen die zivilen Alufelgen im Winter den Stahlfelgen der NVA jedenfalls vor, denn auch Rost im Bereich der Punzungen schwächt die Felge.

  • Der Umbau sieht für mich schon sehr wild aus. Wir haben einen Umbau vom Kassem aus Koblenz ( also Ex Walcher ) der ist Handwerklich besser . Wir fahren aber auch einen Velorex rechts. Zur Reifenabnutzung nur so viel wir haben das Gespann im Juli gekauft, August zugelassen und bis jetzt ca 8000 km mit Metzler gefahren, wie lange der vorher drauf war, keine Ahnung aber bestimmt nicht lange. Kaufpreis war 13oo Euro ohne TÜV. Es sind seitdem einige Euros in das Gespann gefloßen im Moment sind wir bei 2100 Euro. In der nächsten Woche werden die 48T Felgen neu eingespeicht, mit dickeren Speichen. Im Rad waren schon 4mm Speichen verbaut in einer schwarz Kunststoff besichteten Felge. Dein Preis ist auf jeden Fall nicht schlecht. Aber Achtung, Gespannfahren macht süchtig. Bin die Sollo SR seit dem erst zweimal gefahren. HUbert

  • Hubert schrub:


    Zitat

    Original von Hubert
    ...und bis jetzt ca 8000 km mit Metzler gefahren, wie lange der vorher drauf war, keine Ahnung aber bestimmt nicht lange. ...


    und...


    ....Achtung, Gespannfahren macht süchtig. Bin die Sollo SR seit dem erst zweimal gefahren. HUbert


    @ Hubert:
    guck mal auf die DOT des Hinterreifens. Wenns ein ME 77 ist: den gibt es doch schon eine Weile nicht mehr. Wenn er gut abgelagert war, kann er lange halten , aber neu ....


    Und richtig: Der Gespann - Virus ist gnadenlos . Meiner Solo - SR gehts wie der Deinen .


    EDITH: eine Cassens für 1300 Euro: a la bonheur et chapeau, mon cher ! Die hätte ich auch genommen.
    M.f.G.,


    Markus

  • War ein ME 77, DOT NR kann ich nicht mehr kontrolieren, Reifen ist entsorgt. Ich bin von Dortmund nach Ostfriesland, weil ich Freitags zu Bremen Classic wollte, die letzten 50 km habe ich dann auf dem Trailer eines Freundes zu Ende gebracht. Uwe B hat mir dann aus userer Sammlung ein anderes Hinterrad mitgebracht was ich dann eingebaut habe.Altreifen haben wir dann entsorgt, wäre aber noch für 1000-2000 km gut gewesen. Das SRGespann könnt ihr euch auf den Stand der Sauerländer auf der Motorradmesse in Dortmund anschauen ( 5-8.3 ) in Halle 6 in der Westfalenhallen in Dortmund . Ich hoffe schon mit neuen Felgen die in dieser Woche noch zum eloxieren gehen. Ansonsten kann jeder dort gerne auf einen Kaffee vorbei schauen. Hubert

  • Moin,


    wenn das Teil in den letzten 9 Jahren irgendwo im Raum Paderborn unterwegs gewesen wäre, hätte ich es sehr sicher mal gesehen. Und ich kann mich eindeutig erinnern, dass ich hier im Umkreis 1-2 Beibot-SRs gesehen habe (ohne die die bei underen Treffen auflaufen) aber eindeutich noch nie eine mit Boot links. Und ich bin echt viel unterwegs hier im Landkreis und in der Stadt!


    Lass dir die Papers zeigen und kriech nochmalin alle Ecken, sonst werden dass vielleicht sehr teure 1900 öcken!


    Gruss
    AYG

    ***********************************
    "Boah Alter! Wir müssen uns echt nicht alle lieb haben! Und jetzt tanz deinen Namen und schleich dich Du Walldorf-Schüler!"

  • Zitat

    Original von Hubert
    War ein ME 77, DOT NR kann ich nicht mehr kontrolieren, Reifen ist entsorgt. Ich bin von Dortmund nach Ostfriesland, weil ich Freitags zu Bremen Classic wollte, die letzten 50 km habe ich dann auf dem Trailer eines Freundes zu Ende gebracht. Uwe B hat mir dann aus userer Sammlung ein anderes Hinterrad mitgebracht was ich dann eingebaut habe.Altreifen haben wir dann entsorgt, wäre aber noch für 1000-2000 km gut gewesen. Das SRGespann könnt ihr euch auf den Stand der Sauerländer auf der Motorradmesse in Dortmund anschauen ( 5-8.3 ) in Halle 6 in der Westfalenhallen in Dortmund . Ich hoffe schon mit neuen Felgen die in dieser Woche noch zum eloxieren gehen. Ansonsten kann jeder dort gerne auf einen Kaffee vorbei schauen. Hubert


    Hallo Hubert, das hätte mich sehr interessiert, aber Dortmund ist für mich ein bißchen zu weit weg.


    Stell doch bitte ein paar Bilderchens von Deinem Gespann - vor allem Hilfsrahmen und Anschlüsse - ins Forum, den Kaffe werde ich mir dann hier zu hause kochen :D


    M.f.G.,


    Markus

  • Der Rahmen hat keinen Hilfsrahmen, es ist noch die Ausführung wo der originale Yamaharahmen verstärkt wurde. Gespann ist im Moment zerlegt, im laufe der nächsten Woche wir es wieder zusammengebaut.HUbert

  • Also noch die alte Walcher-Technik.


    Na denn : Viel spaß und gut schraub !


    M.f.G.


    Markus

  • Zitat

    Original von dreiradfahrer
    EDITH: Testonalin schrub: " gänzlich rausgerissenen speichennippel gesehen."


    Gedanklich nachvollziehbar, aber selber noch nicht erlebt. MZ-Fahrer ziehen die zivilen Alufelgen im Winter den Stahlfelgen der NVA jedenfalls vor, denn auch Rost im Bereich der Punzungen schwächt die Felge.


    Hi,
    nicht alle ...


    Ich hab an der MZ auf Stahl umgebaut und rostgeschützt ...


    Alu:


    [Blockierte Grafik: http://i10.photobucket.com/albums/a143/motorang/mzforum/th_schock05.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i10.photobucket.com/albums/a143/motorang/mzforum/th_schock04.jpg]


    Am SR-Gespann hab ich Alufelgen, das möcht ich zukünftig nicht mehr im Winter fahren ... :ko:


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Oha !!! :e:




    Ich bin dann mal weg. In meine Schrauberhöhle. Speichen abklopfen.


    M.f.G.,


    Markus

  • Moin,


    Beiwagen links an einer SR finde ich gar nicht so schlecht weil der Kicker frei ist und den Auspuff kann man auch besser putzen.


    Nur wie ist es mit der Kettenpflege? Da ist wohl ein Öler das Beste.


    Ich habe mir vor Jahren in BS mal ein SR-Gespann mit Squire links angeschaut aber nicht gekauft.
    Habe mir lieber ein ES 250/2 Gespann gekauft, wenig später ersetzt durch ein MuZ Rotax Gespann, wenig später ersetzt durch ein SR Gespann mit Velorex rechts (Cassens Umbau) und nun bin ich rundum zufrieden.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Sieht aus wie der Umbau auf ein drittes Lenkkopflager.
    Wurde früher so gemacht um den Druck vom Lenkkopf zu kriegen.
    Bei meinem Cassensumbaum ist das Knotenblech am Lenkkopf größer.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Linksbeiwagen??
    Wenn du noch keine Gespann-Fahr-Erfahrung hast, ist es wohl egal, ob links oder rechts. Aber nach 15 Jahren Boot rechts würde ich nur mit allergrößter Vorsicht an einen Linksbeiwagen rangehen, die Reflexe sind auf rechts gedrillt.
    Das 3. Lager am Lenkkopf müßte man sich hinsichtlich der Befestigung am Rahmen (siehe XSR) ansehen, ggfs auf die unterschiedlichen Radien nacharbeiten.
    Und was die Gußräder angeht, streiten sich die Geister.
    Nach ca. 30000 Gespannkilometern ist mir bis jetzt nur eine! Speiche gerissen, und zwar im Speichennippel selber(Speichengewinde zöllig - lustig zu besorgen).
    Aber die Risse am Velorex-Rahmen waren nicht so lustig...
    Imho sonst ein leckeres Angebot.
    Grüße Harry

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!