Suche SR 500 Kenner in OWL

  • Moin!
    Ich wohne in Versmold, das liegt so zwischen Münster, Bielefeld und Osnabrück. Ich bin noch ganz unwissend und habe mir grad eine 78er SR 500 im Originalzustand bei Ebay gekauft die ich, sobald ich den Führerschein habe, dann auch fahren will. Da sie per Spedition geliefert wurde bleiben mir leider nur die telefonischen Tipps des Vorbesitzers. Heute habe ich mal in der Garage versucht das gute Stück nach seiner Anleitung zu starten was mir leider nach fast 30min probieren nicht gelungen ist.


    Von Mann zu Mann ist das etwas leichter zu verstehen als wenn man alles irgendwo liest und dann in der Garage ausprobiert. Drum suche ich mal jemand der sich mit der SR 500 auskennt und mir vielleicht mal helfen mag bzw. ne kleine Einweisung geben kann, gibt dann auch ein paar Bier nach Wunschsorte (Cola geht natürlich auch) :)


    Vielen Dank!


    gruß
    Carsten

  • willkommen!


    Zitat

    SR 500 Kenner in OWL


    sowas gibts natürlich nicht.


    aber sieh dich doch mal auf sr500.de etwas mehr um, z.b. hier ...

  • ha-jo
    Da hat seit ewigkeiten keiner mehr was geschrieben und direkt ne Email an die IG OWL Leute schreiben fand ich jetzt etwas aufdringlich :)

  • Zitat

    Original von ha-jo
    willkommen!



    sowas gibts natürlich nicht.


    aber sieh dich doch mal auf sr500.de etwas mehr um, z.b. hier ...



    ....hä? klar gibts die.... :duell:...frechheit.... :436:

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Dann stehe er doch zu Hilf :411:

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Ja hier!
    Natürlich kannst du uns direkt anschreiben, dafür sind wir ja da. =)


    Zum anlassen,
    erst mal Kerze raus, richtig saubermachen oder gleich ne neue. Vor dem einschrauben einfach mal ein wenig durchtreten damt all der Mist, der sich bei den vorherigen Startversuchen im Zylinder gesammalt hat raus kommt.
    Sprithahn auf PRI, das heisst das der Sprit durchläuft, auch wenn der Miotor aus ist.
    Den Choke Heben am Vergaser nach unten klappen.
    Zündung an, darauf achten das der Kill Schalter auf der mittleren Stellung steht.
    Langsam kicken bis du gegen die Kompression trittst, merkst du schon, geht dann auf mal schwer.
    Deko Hebel ziehen, ein ganz klein wenig weiter kicken, geht dann auf mal ganz leicht, also obacht, dann solltest du auch etwas hellen in dem kleinen Fenster, rechts am Zylinderkopf sehen, normal ist es drin aber so finster das man die Markierung eh nicht sieht... Also besser aufs Gefühl verlassen. Erklärung: Nun sollte der Motor direkt hinter dem oberen Totpunkt das Verdichtungstaktes sein, das heisst das du nun zwei Umdrehungen das Motors hast um genug Schwung aufzunehmen das die Schwungmasse den Kolben über die Verdichtung bringt.
    Jetzt wo der Kolben nach dem OT steht kannst du kicken, dabei kein Gas geben, egal ob warm oder kalt. Kicken tust du mit Schwung, weniger mit Kraft, das geht so leicht das man es mit der Hand machen kann. Es kommt allein auf den Schwung an, lass die Schwungmasse arbeiten, nicht dein Bein.
    Wenn alles richtig gelaufen ist, sollte der Motor laufen.
    Will es nicht klappen und riecht es nach Sprit, Zündung aus, Deko ziehen, Vollgas und 10x treten, damit entsorgt man überflüssigen Sprit im Brennraum.
    Keine Bange, das ist am Anfang normal, da hat sicher jeder hier seine Probleme gehabt, aber das gibt sich schnell.


    Ein kleiner Tip noch, am Vergaser ist so ein kleiner, weisser Knopf, den kann man nach oben drücken, das ist für den Warmstart. Wenn der Motor warm ist muss man ein bisschen Gas geben, das übernimmt der Knopf, er hebt den Schieber etwas an, wenn man das Gas schließt wir er automatisch wieder rausgedrückt.


    Hast ne PM


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Zitat

    Original von Marc
    wenn man das Gas schließt wir er automatisch wieder rausgedrückt.


    Vielleicht weiß Du Grobmotoriker bist ...
    Normalerweise muß man da schon den Gasgriff nach Beendigung des Schließvorgangs noch etwas weiter "zu" drehen, damit es den Knopf wieder nach unten drückt (bißerl Kraft; aber bei Dir nicht nötig).

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Vielleicht weiß Du Grobmotoriker bist ...
    Normalerweise muß man da schon den Gasgriff nach Beendigung des Schließvorgangs noch etwas weiter "zu" drehen, damit es den Knopf wieder nach unten drückt (bißerl Kraft; aber bei Dir nicht nötig).



    Vielleicht is dein Knopf versifft und verdreckt...
    Bei mir geht der au raus wenn mer das Gas zurück schnalzen lässt :]
    (sogar nur ein Zug ährt)



    PS hatte auch am Anfang Probleme gehabt die Mühle zum laufen zu bekommen, aber gedult, geb nicht auf, oft liegts nur an der Kicktechnik und das ist Übungssache. Schau ma in der Sufu nach den ganzen Anleitungen zum Kicken oder lass es dir vom Christian (BaStaRdo) ma zeigen. Der beißt nich der sieht nur so aus :D.


    Hab mir in meiner Anfangszeit kaum gedraut die Mühle beim Tanken aus zu machen...


    Liebe Grütze
    Klaus

  • Hallo Carsten,


    ich hatte da anfangs auch Probleme, so wie du und viele andere auch.


    Ich würde folgendes vorschlagen:


    Kerze raus, ein paar mal kicken und riechen, obs aus dem Kerzenloch nach Sprit riecht. Neue oder gereinigte Kerze in den Stecker stecken, an den Zylinder heben, wieder kicken und schauen, ob es funkt. Wenn beides positiv: Kerze wieder reinschrauben.


    Die groben Grundvoraussetzungen zum Laufen hat dein Mopped dann schon mal erfüllt. Dann liest dich in einige Ankickanleitungen ein (gibs hier genug), sodass du dir ein Bild davon machen kannst, wies funktioniert und auf was du achten musst. Hast du ja bestimmt schon gemacht.


    Dann schiebst du die SR einen ordentlichen Hügel hoch oder organisierst dir einen, der anschiebt. Mit verschiedenen Chokestellungen, halbwegs Tempo, dem zweiten Gang und beherztem Kommenlassen der Kupplung findest du raus, ob die Mühle überhaupt läuft oder nicht. Könnte ja theoretisch sein, dass du alles richtig gemacht hast aber am Mopped was nicht stimmt.


    Wenn sie anspringt, dann fahr mal 20 Minuten rum, bis sie richtig warm ist. Dann (vorsichtshalber zu Hause :D) machst du sie aus und probierst es mit Kicken. Die meisten (alle?) SRs springen am besten an, wenn sie auf Betriebstemparatur sind. Du brauchst dir keine Gedanken zum Choke machen und am Gashebel kannst du eigentlich auch so gut wie nichts verkehrt machen.


    Wenn du die Geschichte mit dem Ankicken nicht völlig verkehrt verstanden hast, sollte es dann eigentlich klappen. Und wenn du die warme SR angekickt bekommst, kannste Kapitel 1 der SR-Ankick-Schule :D abhaken. Das Starten einer kalten SR ist nämlich schon Kapitel 2.


    Viel Erfolg!


    Gruß, Maddin

  • Zitat

    Original von Marc
    darauf achten das der Kill Schalter auf der mittleren Stellung steht.


    Das sollte man noch mal wiederholen, damit es nicht in der langen Anleitung untergeht!

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Vielleicht weiß Du Grobmotoriker bist ...
    Normalerweise muß man da schon den Gasgriff nach Beendigung des Schließvorgangs noch etwas weiter "zu" drehen, damit es den Knopf wieder nach unten drückt (bißerl Kraft; aber bei Dir nicht nötig).


    Keine Ahnung, hab weder den Knopf am Vergaser noch einen Dekohebel oder Kickindikator, geht alles auch ohne den Kram... :evil:

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Zitat

    Original von Steff
    Hmm... kein Dekohebel? Ist das Ironie, und bin ich zu müde?


    Wer braucht schon nen Deko(rations)hebel um eine SR anzutreten?? ?(


    Kein Witz, bei nem Serienmotor braucht man den zum Starten echt nicht..
    Okee.. Leichter isset, aber nötig?..Nöö.. :476


    Ich fahr auch seit ich die "Uschi" habe ohne..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Marc
    Keine Ahnung, hab weder den Knopf am Vergaser noch einen Dekohebel oder Kickindikator, geht alles auch ohne den Kram... :evil:


    Das ist bestimmt die Lösung! Wenn Kash den ganzen "Kram" abbaut, springt seine SR sofort an.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Dank der tatkräftigen Unterstützung von Bastardo & Joe läuft meine SR nun wunderbar und ich weiß nun einigermaßen was wo ist und wofür.


    Neue Batterie, Luftfilter, Zündkerze sind geordert und werden am WE eingebaut. Reifen werd ich machen lassen sobald ich fahren darf :)


    Ein neues Heck bestehend aus Sitzbank, Fender, Blinkern und Rücklicht gibt es dann nun doch noch. Das hab ich mir jetzt vorab zum Geburtstag gegönnt. Wird aber frühestens was in 2-3 Monaten da die Teile noch in irgend nem Shop in Japan rumliegen bis dahin kann ich mich erstmal einfahren.


    Vielen lieben Dank nochmal für eure Hilfe!
    :314: :350: :r:

  • ...auch sooooo dafür ist der weiße Kopf am Vergaser :bash:
    hatte mich immer gefragt was der wohl so fürn Job hat.
    sitzt bei mir natürlich fest. Aber gut zu wissen....


    Mein alter Herr tritt sich auch immer einen Wolf beim Ankicken.
    Jetzt habe ich nen Workshop mit ihm gemacht.


    1.Motor aus. (Zündung aus oder Killschalter auf off)
    2.Moped aufbocken wenn möglich, dann hampelt man nicht so unbeholfen auf dem bock rum.
    3.Deko und Kicken üben.
    d.h. beim kicken ohne Dkeo merkt man wann es schwer wird. Jetzt den Deko leicht ziehen. NUR etwas bis sich der Kicker weiter bewegn lässt.
    4. Diese Stellung des Dekos beibehalten und weiter kicken.
    gefühlvolle Menschen merken jetzt beim weiteren durchtreten ein leichtes Zucken im Dekohebel.
    Wenn der Hebel leicht nachgibt ist auch das kleine Sichtfenster weiß (wenn man da was sehen kann. Ich habe meinem Alten das beigebracht weil der schlecht sieht 8) )


    5. Die ganze Aktion bei Zündung an und Kill auf Mitte also on noch ma.
    ABER wenn der punkt des Nachgebens erreicht ist den Kicker neu einrasten lassen und mit Schwung ankicken.


    SO fahre ich ganz gut weil man nicht immer zwischen halten und im Sichtfenster nachsehen wechseln muss. Kann im Sommer schon recht ermüdend sein.

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Zitat

    Original von manteufel
    2.Moped aufbocken wenn möglich, dann hampelt man nicht so unbeholfen auf dem bock rum.


    Damit verbiegst du dir auf Dauer den Hauptständer nebst Befestigung.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Es gibt noch SR´s bei denen, dass noch nicht passiert ist? :409: :duell:

Letzte Aktivitäten

  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!