Hallöle,
gestern beim Stammtisch meine schöne XT vorgezeigt und vom Reifenflattern berichtet. War meine erste Ausfahrt, so etwa 70 km. Ich hatte beim Fahren das Gefühl das Rad springt hoch und runter und bewegt sich seitlich. Ich versuchte dann auch auf Rad zu linsen, ohne den vor mit fahrenden Dax umzufahren, dass sah nach ziemlich unrund aus. Dabei fiel mein geschulter Blick auf meinen Lenker, welcher auch verbogen zu sein scheint. Aber das hindert ja nicht am geradeausfahren
Also, der fast gesammte Stammtisch steht um die XT herum, einhellige Meinung : Der Reifen ist nicht richtig drauf, die Kante an der Felge ist nicht gleichmäßig.
Nachts nach Hause, heile und einigermaßen warm angekommen. Heute Nachmittag nach der Maloche zum Freund hochgefahren, Kompressor an den Reifen, einmal volle Pulle aufgepumt, geschaut, nix hat sich getan. Luft wieder raus bis zum richtigen Druck ..... Probefahrt, eiert immer noch.
Ende vom Lied, die XT auf ne Bierkiste, Reifen gedreht : irgendwie eine volle Acht
Speichen mal vorsichtig angefasst, einige schon recht locker ....8o
Klang, kein gleichmäßiger Ton.
Also ich würde mich da jetzt ja mal rantrauen, was ist denn ganz wichtig zu beachten ? Immer nacheinander erstmal die losen nachziehen ? In mehreren Durchgängen ? Die Speichen an den Kreuzen dürfen sich nicht berühren wenn fertig. Aber wie lange ziehe ich die fest ? Also wie feste ...
Ist das Kreuz der Indikator ? Wenn zu fest, dann berühren die sich ?
Und mit nem normalen Engländer ? Oder besser Spezialschlüssel, wo auch immer ich den herkriege.
Oder doch machen lassen, weil ich es noch nie gemacht habe
Gruß das gret
PS: vielleicht liegts ja am Nummernschild : HX-XT 8