Speichen lose

  • Hallöle,


    gestern beim Stammtisch meine schöne XT vorgezeigt und vom Reifenflattern berichtet. War meine erste Ausfahrt, so etwa 70 km. Ich hatte beim Fahren das Gefühl das Rad springt hoch und runter und bewegt sich seitlich. Ich versuchte dann auch auf Rad zu linsen, ohne den vor mit fahrenden Dax umzufahren, dass sah nach ziemlich unrund aus. Dabei fiel mein geschulter Blick auf meinen Lenker, welcher auch verbogen zu sein scheint. Aber das hindert ja nicht am geradeausfahren ;)


    Also, der fast gesammte Stammtisch steht um die XT herum, einhellige Meinung : Der Reifen ist nicht richtig drauf, die Kante an der Felge ist nicht gleichmäßig. :r: :349:


    Nachts nach Hause, heile und einigermaßen warm angekommen. Heute Nachmittag nach der Maloche zum Freund hochgefahren, Kompressor an den Reifen, einmal volle Pulle aufgepumt, geschaut, nix hat sich getan. Luft wieder raus bis zum richtigen Druck ..... Probefahrt, eiert immer noch.


    Ende vom Lied, die XT auf ne Bierkiste, Reifen gedreht : irgendwie eine volle Acht 8o 8o


    Speichen mal vorsichtig angefasst, einige schon recht locker ....8o 8o 8o 8o
    Klang, kein gleichmäßiger Ton.


    Also ich würde mich da jetzt ja mal rantrauen, was ist denn ganz wichtig zu beachten ? Immer nacheinander erstmal die losen nachziehen ? In mehreren Durchgängen ? Die Speichen an den Kreuzen dürfen sich nicht berühren wenn fertig. Aber wie lange ziehe ich die fest ? Also wie feste ...
    Ist das Kreuz der Indikator ? Wenn zu fest, dann berühren die sich ?
    Und mit nem normalen Engländer ? Oder besser Spezialschlüssel, wo auch immer ich den herkriege.


    Oder doch machen lassen, weil ich es noch nie gemacht habe ?( ?(


    Gruß das gret


    PS: vielleicht liegts ja am Nummernschild : HX-XT 8

    Aus ner XT wurde ne SR + ne XT (freu) Thoralv, und kipp kein Wasser von oben wenn ich am schraddeln bin ;)
    http://www.ig-kassel.de

    Einmal editiert, zuletzt von gret ()

  • Danke Steff,


    finde ich jetzt aber ein wenig kryptisch. weil eigentlich das volle Programm. Kann man denn nu selber einzelne nachspannen, muss ich das Rad ausbauen ? Oder bei aufgebockter Zicke machbar ?


    gruss das gret


    Ein wenig lebensnaher Tip wäre schön ...selbst schon gemacht ... das geht ... oder doch lieber zur Reifenspannerei ? Wenns da welche in der Gegend gibt ;-9

    Aus ner XT wurde ne SR + ne XT (freu) Thoralv, und kipp kein Wasser von oben wenn ich am schraddeln bin ;)
    http://www.ig-kassel.de

    Einmal editiert, zuletzt von gret ()

  • Hi Gret,


    das ist ja doof, hör mal!!!!


    Hat keiner von uns abgekllingelt, waren wohl zu sehr geblendet von der äußeren Erscheinung, selbst Wolle hat sich zu sehr mit seinem Cerealien-Stethoskop beschäftigt.


    Also, meine Meinung: wenn bereits ne 8 drin ist, wird´s schwer, wenn Du das noch nie gemacht hast. Hab das früher bei Fahrrädern öfters gemacht, ist aber länger her und wie Du weißt, kenne ich mich mit Gussräders besser aus. Aber davon mal ab.
    Die richtige Speichenspannung erkennst Du am Klang, optisch nicht.
    Ohne richtigen Schlüssel machst Du mehr kaputt als nötig. Du solltest das Rad auf jeden Fall ausbauen. Am besten bringst Du es zu ner Radspannerei, dann hast Du auch bei 100 Sachen noch das Gefühl, dass da nix passiert.


    Wir können auch mal telefonieren


    Gryße auch an Dax


    Lindi

  • Also gut,


    ich habe ja zum Glück noch meine andere Julante.


    Kennt wer im Umkreis Höxter - Warburg - Kassel ne Radspannerei ?


    Oder machen das auch normale Reifenfuzzis ?


    Gruss gret


    @Lindi : Und trotzdem will ich keinen Guß, stell dir mal vor ich seh die Risse nich :349: und ein Lindi steht davor und sacht immer nur ... schöne Gussräder ;)

  • Hi! Wenn der Reifen nicht richtig sitzt wurde er bestimmt trocken aufgezogen. Laß die Luft komplett ab, Mach zur Not Spüli in den Spalt und füll den Reifen ohne Ventil.Bei schwachem Kompressor schafft es der Luftdruck nicht den Reifen über den Hump springen zu lassen. Wenn er "übergesprungen" ist Ventil wieder rein und normalen Luftdruck. Speichen sollten natürlich trotzdem fest sein!!!

  • Sowat Blödes....


    Lindi hatte mir da mal eine Telefonnummer gegeben. Wahrscheinlich hast die jetzt schon.


    Felgen sind ja nicht wirklich billig. Hoffe, die 8 ist nichts von Dauer.


    Ich sach ja immer:


    Munter bleiben1


    Bis bald


    Slowie

  • wg. Speichennachspannerei:
    falls es bei Euch in der Gegend noch ´n guten, alteingesessenen Fahrradladen gibt (am besten mit nem ollen Zweiradmechaniker, der zwar fast nix mehr sieht und auch nicht mehr gut laufen kann..., aber sein Handwerk noch erlernt und im Laufe seines Berufslebens perfektioniert hat), dann solltest Du diesen mal als erste Adresse anlaufen.
    Denn die wissen noch (neben speziellen Radspannereien), wie sowas geht. ...und sind nebenbei meist auch noch günstiger in ihren Stundensätzen. (in max ner halben Stunde hat das ein Fachmann wieder rund am laufen..., vorausgesetzt, es ist kein Schlag in der Felge.

  • Dem kann ich mir nur anschließen.... wenn die Felge eh schon einen Schlag weghat, nutzt da auch kein zentrieren mehr.
    ....und wenn nicht, versuchs doch mal bei Fahrrad-Sander in Warburg in der Bahnhofstrasse (ist direkt auf der Kreuzung, wenn Du von Dössel nach Warburg reinfährst. Der hat mir auch schon mal n Hinterrad für meine SR zentriert, für einen sehr humanen Preis, hat aber ziemlich lange gedauert (so n paar Wochen wegen Hochsaison).- Der bessere Geheimtip wäre Berndt (Reifen-Fritze) aus Breuna, der kann das bestimmt auch,- ist auch nicht teuer und obendrein noch ein ganz netter Mensch.
    Gruß
    Tom

  • Also,


    dank schon mal an alle :314: -> Ich lass es auf jeden Fall machen.


    Ich werde mal berichten wo ich denn letztendlich war und was drausgeworden ist. Also nen Schlag hat die Felge glaube ich nicht. Die von mir beschriebene acht ist nicht wirklich ne richtige acht, sondern das Rad eiert halt.


    Das einsauen der Nippel kann ich ja schon mal vorgsorglich machen, dann gehts beim Professionellen vielleicht schneller.


    gruss gret


    SR-Tom : Du in Warburg und dann kennen wir dich noch nicht ???
    Wir wohnen in Borgholz, vielleicht ja mal aufn Kaffee :yl:

  • Zitat

    Original von SR-Tom
    Dem kann ich mir nur anschließen.... wenn die Felge eh schon einen Schlag weghat, nutzt da auch kein zentrieren mehr.
    ....und wenn nicht, versuchs doch mal bei Fahrrad-Sander in Warburg in der Bahnhofstrasse (ist direkt auf der Kreuzung, wenn Du von Dössel nach Warburg reinfährst. Der hat mir auch schon mal n Hinterrad für meine SR zentriert, für einen sehr humanen Preis, hat aber ziemlich lange gedauert (so n paar Wochen wegen Hochsaison).- Der bessere Geheimtip wäre Berndt (Reifen-Fritze) aus Breuna, der kann das bestimmt auch,- ist auch nicht teuer und obendrein noch ein ganz netter Mensch.
    Gruß
    Tom


    Du kannst auch eine Felge mit leichtem Schlag wieder zentrieren. Selber schon gemacht.
    Lockere Speichen schrittweise nachziehen, kucken, dass die Gegenseite nicht zu stramm ist, Klangbild, wiederholtes Überprüfen des Rundlaufes. Kannste bei eingebautem Rad machen. Risiko: Bei aufgezogenem Reifen siehst du nicht, wie weit die Speichenenden ins Felgenbett reinstehen und eventuell den Schlauch beschädigen.
    Als WErkzeug entweder einen passenden Speichenschlüssel, oder zwei gleiche Gabelschlüssel. Manchmal passen 5,5mm Schlüssel. Einfach ausmessen. Mehr als ne Speiche abreissen kannste nich. Mit etwas GEschick ist das kein Hexenwerk.

  • Hallo Gret,
    ich freu mich auch immer, wenn ich Leute sehe, die sich noch für richtig schöne Mopeds begeistern können. Leider wird es mit Kaffetrinken vorerst nix.... bin im Mom total in Panik.- Meine SR ist noch total zerlegt (verschlepptes Winterprojekt) und bin gerade am zusammenstecken...
    Du kannst dir vielleicht vorstellen, wie schön das ist , bei diesem Wetter vor einer Bauruine zu stehen :bash:
    Denke mal, daß ich nach Ostern wieder ansprechbar bin, da mußte sie wieder startklar sein.
    Gruß Tom

  • Wenn gar nichts hilft könnte ich Dir den Speichen-Werner in Kamen/Bergkamen empfehlen..
    Iss allerdings bei Unna/Hamm, also schlappe 160km von Höxter.. :tongue:
    Für ein Rad lohnt dat sicher nicht.. :(

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • also ich weiß ja nicht...


    wenn deine felge eindeutig höhenschlag hat, solltest du erstmal rausfinden, ob dort, wo die felge am weitesten eingedrückt ist, die speichen am losesten sind. das wäre der normalfall bei einem kantsteinkontakt, beispielsweise.


    es sollte jedem klar sein, dass es kontraproduktiv ist, nun ausgerechnet diese losen speichen anzuziehen. vergiss diese gutgemeinten ratschläge lieber ganz schnell. diese losen speichen müssen vielmehr gelöst werden und die peripheren kollegen etwas angezogen. wenn auf diese weise die delle wieder rausgedrückt werden kann, ist alles gut. aber das ist nicht mehr möglich, wenn sich das ganze im zentimeterbereich abspielt.


    auf jeden fall würde ich bei den beschriebenen symptomen den reifen runternehmen, denn höhenschlag kann nur vernünftig mit der messuhr im felgenbett abgenommen werden. alles ander ist müll.


    die idee mit dem radspanner ist gar nicht schlecht, wenn du es nicht schon mal gemacht hast.



    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Moin,


    Entscheidung ist gefallen, ich lasse es auf jeden Fall machen. Nun habe ich entweder privat jemanden, der das wirklich kann oder auch schon eine Werkstatt ausgemacht. Der Typ sah mir sehr vertrauenswürdig aus, schon jenseits der 60 und er braucht etwa ne Woche. Also schauen wir jetzt nur noch, wer das macht. Bei dem Privaten könnte man zuschauen und was lernen.


    Ich berichte dann was drausgeworden ist =)


    Solange muss ich dann halt mit meiner roten Schönheit fahren :yl: :yl:


    Die freut sich bestimmt nicht in der Ecke stehen zu bleiben


    Gruss das gret

  • Zitat

    Original von gret
    Der Typ sah mir sehr vertrauenswürdig aus, schon jenseits der 60 und er braucht etwa ne Woche.
    Gruss das gret


    hatte der ein schneckenhaus auf dem rücken?

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    O-Ton von Testonalin : hatte der ein schneckenhaus auf dem rücken?


    Nein, Zwei !! :349:
    Der hat halt ne Werkstatt voller Mopeten. Da ist doch ne Woche ok. Er meint er schiebts dann dazwischen *lach* wenn ich da an
    folgendes denke

    Zitat

    O-Ton SR-Tom : hat aber ziemlich lange gedauert (so n paar Wochen wegen Hochsaison)


    Gruss das gret :yl:

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!