Lagerfrage ??

  • Hello Poys,


    nachdem ich ja wie immer gesagt nicht unbedingt zu den bottomend schruabern gehör hätte ich eine Frage:


    Ich hab vor mir ein FAG (Kugel) Lager NR 6305 NB liegen das Teil eines Planetengetriebes (inneres) ist das ich gerne wegen besseren rundlaufes gegen ein Rollen oder tonnenlager tauschen würde.


    Frage nun ?


    1. Bleiben die Tragzahlen einigermassen gleich (Hab dunkel in Erinnerung das Kugeln höhere Tragzahl haben??)


    2. eigentlich sollte die Laufruhe und Präzision aufgrund der höheren Abrollbreite zunehmen oder?


    3. Oder gibts für diese Nummer und diese abmaße vielleicht ein doppelrillenlager??


    Wie gesagt bin kein besonderer Motoren und getriebefetishist daher würd ich mich über Antworten freuen.


    l.g.


    christian

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  • Zitat

    Original von Hiha
    Servus Bube,


    Zu 1.) Rollen/Nadellager haben höhere Tragzahlen als Kugeln.
    zu2.) wohl eher unmerklich.
    zu 3.) Keine Ahnung


    Super danke für die schnelle antwort, ist nämlich für ein volvo penta innenbordergetriebe wo der abtriebsflansch gleichzeitig das innenverzahnte Zahnrad des planetengetriebes ist. Und dieses Lager stützt diesen Flansch genau in der mitte und ich hätts gern ein bissl robuster und mit weniger kippneigung mein die breiteren rollen müssten es doch mehr unterstützen.


    is jetzt hab ich aber leider keine Queraustauschmöglichkeit gefunden da es anscheinend keine Zyl. rollenlager mit 62x25xbreite 17 gibt.


    Vielleicht weiß ja wer was??


    l.g. und danke noch einmal


    Christian

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  • Hallo,


    ich habe hier einen alten (1958 ) SKF-Katalog von meinem Vater. Darin folgende Angaben:


    Kugellager 6305
    d = 25
    D = 62
    B = 17
    C = 1660 (dynamische Tragzahl kg
    Co = 1040 (Statische Tragzahl kg)
    n = 10000 (höchstzulässige Drehzahl)


    und


    Zylinderrollenlager N/NJ/NU 305
    d = 25
    D = 62
    B = 17
    C = 2040 (dynamische Tragzahl kg
    Co = 1370 (Statische Tragzahl kg)
    n = 10000 (höchstzulässige Drehzahl)


    Vielleicht hilft das bei der Suche in einem neueren Katalog, vielleicht gibt es das Lager wie beschrieben noch immer.


    Gruß,


    Klaus-Dieter

  • Hi,


    das Lager gibt es immer noch und heißt


    NU 305E.TVP2.


    Auch mit erhöhter Lagerluft erhältlich als C3 Lager.


    Die Daten haben sich aber nach oben hin verschoben
    Tragzahlen:
    dynamisch 41,5 KN
    statisch 37,5 KN


    Drehzahlgrenzen:
    9500 in Fett
    12000 in Öl


    Der Kastalog ist von FAG und von 2004


    Ciao
    Stefan

  • Hi


    SKF hat für mein Empfinden eine etwas übersichtlichere Internetseite als FAG. Deren Seite (FAG) hat aber gerade bei etwas exotischeren Lagern mehr Auswahl.


    Zum stöbern nehme ich meistens:
    http://www.skf.com/portal/skf/…logue=1&lang=de&newlink=1


    Viel Spaß beim vergleichen. =)
    Schönen Gruß
    Oliver

  • Danke noch einmal an alle Rückmeldungen und für die erstattete Hilfe leider muss ich eh mit den rillenlager weiterleben da ich später erst darauf hingewiesen wurde habe das die schose auch axial belastet ist (sonnenzahnrad schräg verzahnt)


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
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    Reaktion (Beitrag)
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

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    […]

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    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
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    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
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    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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