Halter für Schwimmerachse gebrochen

  • Hallo,
    leider ist mir einer der beiden Halteböcke (?) für die Schwimmerachse bei meinen TM-34 Flachschieber gebrochen. Lt. Topham ist das Problem bekannt und kann u.U. auch repariert werden. Hat jemand mit einer Reparatur Erfahrung? Ich habe das Teil geklebt und überlege noch ob ich es irgendwie mit einer Schraube oder sonstwie fixieren kann. Gibt es einen benzin- und vibrationsfesten Kleber?


    Gruß


    Markus

  • Moin,


    vielleicht probierst Du es erst mal mit 2K-Kaltmetall? Habe an meiner Dose die Alu-Ölwanne damit geflickt, hält schon seit ca. 4 Jahren.
    Öl ist ja mit Benzin verwandt, daher könnte das auch benzinfest sein.


    Ich würde dann aber den Schwimmer mit Achse gleich mit montieren, damit danach keine hohe Belastung von der Seite mehr auftritt.


    Good Luck


    Lindi

  • Ich habe so eine Reparatur schon einmal an einem VM34 gemacht. Ist etwa so wie beim Zahnarzt. Stiftzahn drehen(kleiner Zylinder mit Gewinde).Abbruchstelle glätten, Gewinde reinschneiden, neues Teil mit Kleber einschrauben. Danach mit Dremel in die alte Form bringen und hinterher durch die vorhandene Haufnahme das neue Loch bohren.
    Spielerei für einen Abend, aber es geht und ist kaum sichtbar.


    Uwe

  • Danke für die Rückmeldungen! So in etwa habe ich mir das auch gedacht, evtl. werde ich zunächst versuchen durch eine Schraube den geklebten Rest zu fixieren. Sollte dies nicht funktionieren werde ich wohl die Fräse (dafür ist die Modellbauvariante geeignet) ansetzen und mein Glück probieren. Werde mir jetzt erst einmal die Bolzen bestellen und das schöne Wetter auf dem Rad geniessen.


    Grüße
    Markus

  • Zitat

    Original von Egli-SRX
    TM-34 Flachschieber


    Hat das Ding eine Bezeichnung?
    Bei mir liegt nämlich gerade auch so ein seltsamer Flachschieber herum (allerdings momentan kein Photo), auf dem aber außer Mikuni keine Bezeichnung steht (zu erkennen ist nur links "To 7 /" und rechts "14D O").
    Könnte ein 34er sein.
    Gehört meinem Kumpel, der damit aber auch nichts anfangen kann.
    Der Kolben der Beschleunigerpumpe sitzt bombenfest in der Schwimmerkammer, und die Leerlaufdüse ist so´was von zu, wie ich das noch nie zuvor gesehen habe.
    Aber die beiden Laschen für die Schwimmerachse sind noch dran ...
    Mein Kumpel würde das Ding bestimmt verkaufen, falls Interesse.

  • Hallo Hetzter,
    das wäre echt super! Leider habe ich ihn im Moment nicht zur Hand, werde aber später auf meiner Arbeit (da ist meine Werkstatt) nachschauen ob man die Bezeichnung erkennen kann. Ich habe ein Bild von der SRX6.de Website angehängt, eventuell kannst Du ja etwas damit anfangen. Sollte es der gleiche sein, schicke mir bitte eine PN wg. Preis und dergleichen.



    Grüße
    Markus

  • Also:
    sind die nicht irgendwie so gekoppelt, daß ein Einzelner da nicht reinpasst?
    Regards
    Rei97

  • Wo nicht reinpasst?

  • Das auf dem Photo sind ja zwei Vergaser.
    Aber auch so sieht das Ding, das hier gerade bei mir herumliegt, etwas anders aus.
    Kann man nichts machen. Gebe ich das Ding meinem Kumpel zurück (ich hatte es nur mitgenommen um zu schauen, wie das Schwimmernadelventil darin aussieht, weil meines am TM36 fertig ist; leider ist es ein anders).

  • Ich habe jetzt den gebrochenen Bock provisorisch repariert, d.h. geklebt unter Druck, 24 Stunden aushärten lassen und anschließend mit Schraubensicherungslack bepinselt. Davon verspreche ich mir, dass das Benzin den Kleber nicht angreift. Die ersten 100 km hat es auch gehalten.


    Mal sehen wie lange noch?


    Gruß
    Markus

  • moin


    welchen klebstoff hast du benutzt ?(


    gruß
    uwe

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • Ganz normalen Kraftkleber aus dem Baumarkt, hatte nichts anderes zur Hand.


    Gruß,
    Markus

  • Na, dann drück ich mal die Daumen. Sehe aber eher schwarz. Mit UHU Plus endfest 300, ausgehärtet bei so ca. 150° (da gehts vielviel schneller und hält auch besser) würd ich das optimistischer sehn.

  • Ja, Hans ich bin auch etwas skeptisch. Zunächst werde ich mich um meine HU kümmern und hoffen, dass es bis dahin hält. Es hat einen ganz soliden Eindruck gemacht, wichtig dabei war der Einsatz einer kleinen Schraubzwinge, mit der ich ordentlich Druck ausüben konnte.


    Im Moment sind keine größeren Touren geplant, so dass im Fall der Fälle der Weg in meine Werkstatt nicht so weit ist.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von Egli-SRX
    Ganz normalen Kraftkleber aus dem Baumarkt, hatte nichts anderes zur Hand.


    Gruß,
    Markus


    hatte damals bei der reperatur meiner ablassschraube
    von presto so ein zwei komponentiges kaltmetall auf epoxy basis
    mit hohen metallanteil 70/30 eingesetzt
    und das hält heute noch
    schau mal ob du sowas findest
    damit kann man gut modellieren


    gruß
    uwe

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!