Datenbank, Tabelle für Motorsetups ...sinnvoll, hilfreich ?

  • Datenbank für Motorsetup, der Umfrageversuch 0

    1. nein - sowas brauche ich nicht (0) 0%
    2. ist mir egal (0) 0%
    3. ja - solche Infos könnte ich gut gebrauchen (0) 0%

    Hallo,


    da sowas ne Menge Arbeit macht vorab mal die Frage
    ob Ihr da Interesse habt und auch mitmacht.


    die Idee ist erstmal so viele Daten wie möglich zu erfassen,
    ob hier im Forum oder gleich in einer Datenbank muss man sehen


    z.B.: mit folgenden Daten :
    ------------------------------------------------------------------------------------


    Motor-Bezeichnung:


    Luftfilter:
    Vergaser-Bezeichnung:
    Vergaser-Leerlaufdüse:
    Vergaser-Haupdüse:


    Kopf-Einlasskanal bearbeitet:
    Kopf-Einlassventil:
    Zylinder:
    Kolben:
    Kopf-Auslasskanal bearbeitet:
    Kopf-Nockenwelle:
    Kopf-Kipphebel:


    Steuerzeiten:


    Krümmer:
    Endtopf:


    Lima:
    CDI:
    CDI-Booster:
    CDI-Manipulator:


    Beschreibung, Fahreindruck:



    Schulnote 1- 6 für "optimal" bis "geht garnicht"


    ------------------------------------------------------------------------------------


    man könnte auch in eine dafür neuen Bereich je Fred ein Setup
    und das dann diskutieren was man verbessern könnte


    so, das einfach mal als Idee, Anregung, ... und was meint Ihr ?


    Gruß
    Frank

  • Luftfilter mit oder ohne Rohr,wie lang,wie Trichterig.


    Grüßle vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Klasse Idee!
    Allerdings würde ich wirklich erstmal " sammeln" , und dann in eine Datenbank nur die Dinger eingeben die gut laufen... oder eine " Best of" Liste? Wenn mehrere Leute ( Vielleicht per Abstimmung- wasweißich was technisch/ zeitlich möglich ist) sagen- ja, funktioniert, wird´s aufgenommen... Nur so eine Idee, sowas wie "Stiftung Warentest" für Eingetopfte??? Wenn ich jetzt ein bißchen komisch schreibe, sorry- Brainstorming zu zweit am Rechner ist manchmal wirrwarr... ;(
    Die nächsten bitte :D :D :D


    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • sehr coole Idee, aber


    Zitat

    Beschreibung, Fahreindruck:


    Ist halt extrem subjektiv (zumal man meistens keine 20 Vergleichs-SRs zur Verfügung hat). Man müsste zu jedem Setup schon ein Leistungsdiagramm oder wenigstens eine Angabe haben, welche Drehzahl im höchsten Gang mit welcher Ritzel/Kettenblatt-Kombi erreicht wird (bei 20°C, 1013mbar, Windstärke 0 etc. pp.).


    Ohne das bleibt die Datenbank zwar interessant, aber nur geringfügig hilfreich.


    Ich würd aber mitmachen und ein paar Setups liefern :)

  • Zitat

    Original von lazydog
    Ohne das bleibt die Datenbank zwar interessant, aber nur geringfügig hilfreich.


    Eine wissenschaftliche Basis soll das ja nicht werden.


    Anbei sollte noch der Besitzer genannt werden, fuer spaetere Fragen.


    Organisatorisches:
    Fuer jedes Mopped einen Thread, dann kann der Besitzer spaeter auch Aenderungen vornehmen; vielleicht die Ersteingabe vom Besitzer in die DB. Dann wird ein Moderator gesucht der Laune hat die Moppeds zu verwalten.


    Dazu noch ein Bild vom Mopped, und wir haben eine Datenbank und eine Galerie der Moppeds.


    Frank: So etwas laesst sich schoen modular aufbauen, vielleicht hat noch jemand Laune an dem Programm mitzuarbeiten? Ich denke in den naechsten Tagen mal an das DB-Layout.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat

    Ich denke in den naechsten Tagen mal an das DB-Layout.


    bevor nicht zu erkennen ist ob diese Idee
    auf breiteres Interesse stösst braucht es
    das noch nicht


    Gruß
    Frank

  • ...wir machen ein Einheitssetup, dann braucht es nur
    einen Eintrag in der Datenbank, ..das wäre ein
    überschaubarer Aufwand


    Gruß
    Frank

  • Ähm... wenn ich nur als Leserin mal vermuten dürfte:
    Frank, Du meinst mit "Einheitssetup" eine Art Maske/ Tabelle, in der alles eingetragen wird? Dann würde ich ich dort auch darum bitten, auf freiwilliger Basis Kontaktdaten zu hinterlegen- für Nachfragen zum Mopped. Verpflichtung und Bedrängnis zur "Aktualisierung" und Verwaltung der Moppeds finde ich doch etwas übertrieben... da wär´ich dann raus ;o) ich hasse Zwänge...
    Aber ich gebe mein Leid vom " nich so ganz oschinool" gerne weiter ;o)))


    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Zitat

    Original von Melli
    Ähm... wenn ich nur als Leserin mal vermuten dürfte:
    Frank, Du meinst mit "Einheitssetup"


    Das war ein Scherz:-)


    Zitat


    Dann würde ich ich dort auch darum bitten, auf freiwilliger Basis Kontaktdaten zu hinterlegen- für Nachfragen zum Mopped. Verpflichtung und Bedrängnis zur "Aktualisierung" und Verwaltung der Moppeds finde ich doch etwas übertrieben


    Kontaktdaten muss nicht sein, es sollte der Frumsnutzername angezeigt werden, dann kann jeder selbst darueber entscheiden.


    Aktualisiert werden muesste nicht viel(Korrekturen), bei einer Aenderung gibt es eventuell eine Neueingabe, dann kann man die Setup vergleichen.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat

    Kontaktdaten muss nicht sein


    stimmt, Forumsname und Kontakt übers Forum sollte reichen


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    die Idee find ich gut,


    aber als Ergänzung zum Motor-Setup würde ich noch Angaben zum Kettensatz (530er/520er/428er) und zur Übersetzung dazunehmen,
    so ein Zähnchen mehr oder weniger kann den Fahreindruck schon ganz schön beeinflussen.


    Wenn ich mit dem Setup mal irgendwann zufrieden bin, schreib ichs auch rein,


    Grüße aus WÜ,


    MartinV

  • Dann mußt Du aber auch noch die Hinterreifengröße dazunehmen; denn der Radumfang spielt da auch noch eine Rolle (was ich mit meinem kleineren Hinterrad schon merke).

  • Ich halte von der Idee erstmal nix, deshalb oute ich mich auch als einer der "nein"-Abstimmer..


    Folgende Gründe:


    1. ist das Setup/die Leistung der Huddel von so viele Faktoren abhängig, dass man das nicht in kürze oder überschaubar zusammenfassen kann (Einlass, Motor, Auslass, Elektrik etc etc)
    2. um dem gerecht zu werden müsste man sämtliche Faktoren berücksichtigen, was die DB unüberschaubar und pflegeintensiv macht
    3. was für Deine Huddel funktioniert muss mir bei meiner nicht unbedingt weiterhelfen (sollen das nur strassentaugliche Versionen sein, oder alles? legal, illegal, scheissegal? )
    4. wenn persönliche Eindrücke einfliessen (und das passiert immer) wird das Ergebnis verfälscht.. ( "meine Huddel rennt wie sau" ist nicht unbedingt ein Massstab für gutes setup..)
    5. Um wirklich representative Ergebnisse zu liefern, müsse jedem z.B. auferlegt werden seine Huddel auf den Prüfstand zu bringen. Ich denke nicht, dass die meisten Leute die Zeit und das Geld haben dies machen zu lassen..
    6. meine Erfahrungen mit DBs zeigen mir besonders im privaten Bereich, dass Ideen oft auf breite Zustimmung stossen, am Anfang die DB riesig wird und sich hinterher keiner mehr drum kümmern will..
    7. der frühere Satz "Speicher kostet nix" zählt auch schon lange nicht mehr (das zeigt mir mein Job..)


    Wie auch immer, vielleicht konnte ich ein paar Denkanstösse/Kritikpunkte liefern..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Man könnte das mit einer erweiterten Profilseite verbinden. Da ja jeder hier eine Galerie hat und ein paar persönliche Angaben machen darf, kommt mir das Moped bzw. die Mopeds irgendwie zu kurz.


    Wenn jeder hier eine Seite "mein Moped" hätte, die man mit den oben genannten Daten versehen kann, wäre das was feines.


    Pflegepflicht ist sowieso nicht durchführbar, und ob ein Setup funktioniert entscheidet immer der persönliche Eindruck. Allerdings würde ich mich an einer gut aussehenden Maschine und einem durch seine Beiträge bekannten Forenmitglied dann wohl doch inspirieren lassen.


    Also eine nach Kriterien durchsuchbare Profilseite mit 3 Fotos vom Moped und allen möglichen Feldern zum Ausfüllen:
    Reifen, verwendetes Öl, gefahrene km, Vergaser, Typ Durchmesser, Düsen, Vmax, Krümmer, Auspuff, falls Supertrapp wie viele Scheiben, Ist dein Auspuff zu laut: ja/nein, washastdugesagt?, Umbauten,...


    Wenn man das unterm Avatar verlinkt, hat man immer Zugriff auf die wichtigsten Daten des Fragers, wenn diese brav ausgefüllt wurden.


    Ich glaub HuddelVZ.de wär noch frei... :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    1. ist das Setup/die Leistung der Huddel von so viele Faktoren abhängig, dass man das nicht in kürze oder überschaubar zusammenfassen kann (Einlass, Motor, Auslass, Elektrik etc etc)


    Bei ueberarbeiteten Ein- und Auslass sind die Daten dann nur Anhaltspunkte; fuer die meisten Umbauter(behaupte ich mal) reicht die Vergaserbestueckung incl. Kruemmer und Auspuff vollkommen aus.


    Zitat


    2. um dem gerecht zu werden müsste man sämtliche Faktoren berücksichtigen, was die DB unüberschaubar und pflegeintensiv macht


    Das sehe ich etwas anders, die Daten sollten auch weiterhin hinterlegt werden wenn sich ein Setup als nicht optimal herausstellt, so kann von den Fehlern gelernt werden.


    Zitat


    4. wenn persönliche Eindrücke einfliessen (und das passiert immer) wird das Ergebnis verfälscht.. ( "meine Huddel rennt wie sau" ist nicht unbedingt ein Massstab für gutes setup..)


    Wie schon geschrieben es soll ein Anhalt sein, um eine individuelle Feinabstimmung kommt man nicht herum.


    Zitat


    5. Um wirklich representative Ergebnisse zu liefern, müsse jedem z.B. auferlegt werden seine Huddel auf den Prüfstand zu bringen. Ich denke nicht, dass die meisten Leute die Zeit und das Geld haben dies machen zu lassen..


    Fuer optimale Ergebnisse, aber da haste natuerlich Recht das sich dieses keiner auferlegen laesst.


    Zitat


    6. meine Erfahrungen mit DBs zeigen mir besonders im privaten Bereich, dass Ideen oft auf breite Zustimmung stossen, am Anfang die DB riesig wird und sich hinterher keiner mehr drum kümmern will..


    Bei der PHL trifft das zu, die Forenuebersicht lebt aber durch die Selbsteingabe.


    Zitat


    Wie auch immer, vielleicht konnte ich ein paar Denkanstösse/Kritikpunkte liefern..


    Klar.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Wenn jeder hier eine Seite "mein Moped" hätte, die man mit den oben genannten Daten versehen kann, wäre das was feines.


    Das wär der Hammer! :yl: Ist das machbar??


    Zitat

    1. ist das Setup/die Leistung der Huddel von so viele Faktoren abhängig, dass man das nicht in kürze oder überschaubar zusammenfassen kann (Einlass, Motor, Auslass, Elektrik etc etc)


    Ja schon... allerdings denke ich, dass 90% derjenigen, die ihren Motor modifiziert haben, höchstens 4 bis 5 einzelne, nicht sehr tiefgreifende Änderungen vorgenommen haben und die meisten, die in der Datenbank nach brauchbaren Infos suchen, auch nicht gerade einen Rennmotor aufbauen wollen.


    Klar gibt es einzelne, die so ziemlich an jedem Faktor herumgeschraubt haben, was bei der Datenbank den Rahmen sprengen würde. Das wäre dann aber eh (wenn ich jetzt mal von mir ausgehe) in einer anderen Liga.


    Zitat

    4. wenn persönliche Eindrücke einfliessen (und das passiert immer) wird das Ergebnis verfälscht.. ( "meine Huddel rennt wie sau" ist nicht unbedingt ein Massstab für gutes setup..)


    Klar. Jemand, der seine erste SR gleich mal getunt hat und sie dann das erste mal fährt, wird ohne Prüfstand nicht viel beitragen können.


    "Meine Huddel rennt wie sau" ist aber auch eine Aussage, die nur den jetzigen Zeitpunkt erfasst und deswegen nicht sehr hilfreich ist.


    Die gleiche Aussage mit dem Zusatz ", nachdem ich erst dies geändert habe und danach noch das, zudem noch jenes. Der Unterschied zu vorher ist folgender..." ist da schon bedeutend aussagekräftiger.


    Ich denke schon, dass persönliche Eindrücke aussagekräftig sind, solange vorher/nachher mit einfließt.


    Gruß, Maddin

  • Immer wieder schön, wie "drüber reden" neue Ideen an den Tag bringt.. :]


    Je mehr ich über die Idee nachdenke, umso besser gefällt mir die "mein Mopped" Profilerweiterung :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Je mehr ich über die Idee nachdenke, umso besser gefällt mir die "mein Mopped" Profilerweiterung :yl:


    Das waere gut zu verbinden, verschiedene Nutzerstufen als Anreiz zur Eingabe aller Daten.


    In die Forensoftware wuerde ich das nicht einbinden, das koennte zu Problemen beim naechsten Update fuehren, jeder koennte aber sein Mopped-Profil als Link ins Profil setzen.


    Vielleicht neben einem Bilder-Upload noch den KFZ-Schein dazu packen.


    Have A Nice Day
    Torsten

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!