ich bin neu ....(ankicken, ..aber wie ?)


  • Ja, wir Kurzbeine... :D Ich als 164cm Kampfschlumpf mit kurzen Beinen kick' meine Zicke eigentlich immer auf dem Seitenständer an (auch wenn das einigen hier Katzenpisse wert ist, ich weiß). Ohne Sitzbank ist freistehendes Ankicken auch kein Problem, aber mit... Ne, ist mir zu unsicher. Und bei XTs wirds noch lustiger. :D

  • Zitat

    Original von philcollins
    da geht nix leichter, ich steh mit guten 70 kilo aufm kicker


    nicht draufstellen - treten. das ding heisst kicker, nicht waage. mit nem kräftigen tritt bekommt das ding viel mehr schwung (= höherer drehzahl) als durch einfaches draufstellen, selbst wenn du 100 wiegen würdest.

  • Hi!


    Das habe ich mal in einem anderen Thread geschrieben. Vielleicht als Denkanstoß, vielleicht aber auch nicht. :D



    Ich würde folgendes vorschlagen:


    Kerze raus, ein paar mal kicken und riechen, obs aus dem Kerzenloch nach Sprit riecht. Neue oder gereinigte Kerze in den Stecker stecken, an den Zylinder heben, wieder kicken und schauen, ob es funkt. Wenn beides positiv: Kerze wieder reinschrauben.


    Die groben Grundvoraussetzungen zum Laufen hat dein Mopped dann schon mal erfüllt. Dann liest dich in einige Ankickanleitungen ein (gibs hier genug), sodass du dir ein Bild davon machen kannst, wies funktioniert und auf was du achten musst. Hast du ja bestimmt schon gemacht.


    Dann schiebst du die SR einen ordentlichen Hügel hoch oder organisierst dir einen, der anschiebt. Mit verschiedenen Chokestellungen, halbwegs Tempo, dem zweiten Gang und beherztem Kommenlassen der Kupplung findest du raus, ob die Mühle überhaupt läuft oder nicht. Könnte ja theoretisch sein, dass du alles richtig gemacht hast aber am Mopped was nicht stimmt.


    Wenn sie anspringt, dann fahr mal 20 Minuten rum, bis sie richtig warm ist. Dann (vorsichtshalber zu Hause großes Grinsen ) machst du sie aus und probierst es mit Kicken. Die meisten (alle?) SRs springen am besten an, wenn sie auf Betriebstemparatur sind. Du brauchst dir keine Gedanken zum Choke machen und am Gashebel kannst du eigentlich auch so gut wie nichts verkehrt machen.


    Wenn du die Geschichte mit dem Ankicken nicht völlig verkehrt verstanden hast, sollte es dann eigentlich klappen. Und wenn du die warme SR angekickt bekommst, kannste Kapitel 1 der SR-Ankick-Schule großes Grinsen abhaken. Das Starten einer kalten SR ist nämlich schon Kapitel 2.


    Viel Erfolg!


    Gruß, Maddin

  • Da ich gar keinen Deko(rations)hebel habe bin ich der lebende Beweis, dass es auch ohne geht:


    - Kicken bis zum Anschlag (volle Kompression auf OT)
    - Fuss auf dem Kicker lassen, bis dieser weiterrutscht (über den OT rutscht... Merkt man deutlich im Fuss)
    - dann ca 5cm weiter, Hebel nach oben und schwungvoll und vor allem BIS UNTEN DURCH kicken.


    Kalt mit Choke, bis ca 80° ohne alles, ab ca 80° mit Warmstartknopf.. (zumindest bei meiner Huddel)


    P.S.: Nicht vergessen den Killschalter auf ON zu schalten :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich hab auch nur 70kg, na ok 75kg... geht ganz Einfach:


    Als erstes Motorrad vom Ständer runter, (wer auf dem Hauptständer kickt den ereilt die gerechte Strafe)
    Zündung und Killschalter einschalten,
    dann den Choke je nach Witterung einstellen,
    Motor locker durchtreten bis nix mehr geht (Kompression)
    Dekohebel ziehen und den Kicker ca. 5cm weiter bewegen (Kickindikator wird "hell")
    Dann den Kickstarter ganz nach oben und schwungvoll aus der Hüfte durchziehen.


    So sollte es eigentlich klappen, wenn nicht, ein bisschen mit dem Choke spielen.
    Wenn das auch nicht hilft, dann kannste Dich bestimmt an die IG Schwabeneintopf wenden.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch noch nicht so lange im Kreis der "Huddel"-Fahrer.
    Meine Erfahrungen mit dem Ankicken sind sicher noch nicht
    so ganz ausgereift.


    Also, wenn die Kleine warm ist - kein Problem, richtig kalt (unter
    10 Grad) - kein Problem. Aber wie heute, den ganzen Tag, zwar
    von heute morgen an abgekühlt in der warmen Sommerluft, da
    tat sie sich schwer. Und das nicht zum 1. Mal.


    Mit choke ist offenbar schon "zu warm" ? Heissstartknopf, klar,
    den habe ich gar nicht erst probiert. Irgendwann 15 oder 20 mal
    (zum Glück hat mich keiner auf dem Firmenparkplatz gesehen...)
    hat es dann geklappt. Gibt es hierfür eine "Patentlösung" ?


    Vielen Dank.


    Wolfgang

  • Nach der Lösung bin ich auch am suchen :ber: ,
    Kalt : One Kick
    Warm : Eimal einer bis drei , manchmal kick ich mir den Wolf !!
    Habe Vergaser gereinigt , Luftfilter sauber , Ventile eingestellt .
    Denke mit der richtigen Technik , übung , und einstellung werde ich sie noch hinbekommen .
    Das Problem haben viele hier wie man lesen kann .

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Da ich gar keinen Deko(rations)hebel habe bin ich der lebende Beweis, dass es auch ohne geht:


    - Kicken bis zum Anschlag (volle Kompression auf OT)
    - Fuss auf dem Kicker lassen, bis dieser weiterrutscht (über den OT rutscht... Merkt man deutlich im Fuss)


    Es funktioniert ja, aber wird das System dabei nicht mehr beansprucht? Die Deko-Version erscheint mir schonender.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Das habe ich auch schon gedacht... gelangt da nicht jedesmal Luft-Kraftstoffgemisch an den Kolbenringen vorbei? Die Zeit, in der der Druck auf die Ringe wirkt, ist ja wesentlich länger als bei laufendem Motor.


    Unproblematisch erscheint mir dagegen folgendes: Gang rein, rückwärts schieben, bis es nicht mehr weiter geht. Leerlauf rein und kicken.


    Was auch geht: Kickstarter runter, bis Widerstand kommt. Kickstarter hoch und kräftig kicken. Ist halt anstrengend und festes Schuhwerk ist empfehlenswert, geht aber.


    Gruß, Maddin

  • Hallo miteinand


    Als langjähriger SR Fahrer 48T seit 26 Jahren sage ich euch es gibt kein Patentrezept für alle SR. denn jede ist anders - wie bei den Frauen also.


    Bei mir hat sich folgendes am besten erwiesen.


    Springt sie morgens schlecht an, dann ist bei mir sehr hilfreich den Bezinhahn vorher auf Pree zu stellen - auch bei längerer standzeit zu empfehlen.


    Kalter Motor immer den Chocke voll rein.


    Warmer Motor immer den weißen knopf nach oben - erhötes Standgas-wird zurückgestellt indem man den gasgriff ganz zumacht leichten gegendruck überwinden.


    Dekompressionshebel ziehen - linke Lenkerseite kleiner hebel.
    Kickstarter langsam voll bis zum anschlag nach unten drücken - soll rückschläge beim kicken verhindern.


    Dekompressionshebel loslassen.



    und nun scheiden sich die geister -


    kräftige leut können nun den Kickstarter ganz nach oben lassen und mit schwung dann trauftreten - vorsicht fuß nicht vom hebel nehmen.
    leichte leute bleiben aber am Totpunkt hängen manchmal schmerzhaft.


    ich bevorzuge eben den kickstarterhebel nicht ganz nach aben zu lassen
    waagerecht oder etwas darüber.


    und nun herzhaft treten-nun sollte sie auf den ersten oder zweiten mal lasstarten.


    jeder sollte kleinere veränderungen selbst ausprobieren und das optimum für seine SR finden.


    gruß G. aus F.

  • Zitat

    Es funktioniert ja, aber wird das System dabei nicht mehr beansprucht? Die Deko-Version erscheint mir schonender.


    Ne.
    Mac macht das glaube ich so: Der kickt nicht gewaltsam(schnell) über die Kompression. Du lässt bei Kompression den Fuß auf dem Kicker und du merkst wie der ganz langsam weiter geht, irgendwo entweicht immer minimal der Druck. Musst nur aufpassen, denn wenn das AV öffnet, sinkt schlagartig der Gegendruck, da ist man schnell über den idealen Ankick-Punkt hinweg.
    Einfach mal probieren, mit etwas Geduld geht das(Je nach Kompression).


    Macht auf jeden Fall noch mehr Eindruck an der Eisdiele. Und noch weniger Leute ausser dir bekommen sie an. :D


    mfG Steffen

  • Zitat

    Original von brennivin
    irgendwo entweicht immer minimal der Druck.


    Ja genau. Und wenn der Druck in Form von Luft-Kraftstoffgemisch an den Kolbenringen vorbei ins Motoröl entweicht, dann ist das doch blöd.


    Da wissen doch bestimmt manche genau Bescheid! :369:


    Gruß, Maddin


  • röschtööösch, 100 Gummipunkte :yl:


    Davon abgesehen würde es bei der "Uschi" keinen Sinn machen, da nen Dekozug dranzubasteln.. Der Ausrücker im Kopf ist abgeschert/verschlissen , also auch wenn Du am Zug ziehst, da tut sich nix.. :326:


    Den Kopf zu öffnen, oder den Motor auszubauen um an das Schräubchen der Hebelsicherung vernünftig dranzukommen steht nicht zur Debatte :8o: solange der Motor so gut rennt.. :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von brennivin
    Macht auf jeden Fall noch mehr Eindruck an der Eisdiele. Und noch weniger Leute ausser dir bekommen sie an. :D


    Ob da jemand den Unterschied zwischen Deko- und Nichtdekoantritt erkennt bezweifel ich.


    Meine Frage oben war eher in Richtung Beanspruchung von Hebel, Gelenk und Welle, die eventuell größer ist.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

    Einmal editiert, zuletzt von miwol ()

  • Zitat

    Meine Frage oben war eher in Richtung Beanspruchung von Hebel, Gelenk und Welle, die eventuell größer ist.


    Wenn man langsam über die Kompression pümpelt nicht.


    Der Kraftstoff, der an den Kolbenringen vorby-blowt ist natürlich blöd für den Ölfilm. Aber bei Mika geht ja noch alles...


    mfG STeffen

  • hey klaus und an alle, vielen dank für deine/eure hilfe, ich komme gerne darauf zurück, und zwar jetzt;


    heute hatte ich zeit wieder zu fahren; ich konnte sie anbekommen :yl: bergrunter anschieben, wir hier in stgt haben ja genug davon. es kann aber net sein immer am berg zu parken. also nun folgendes: ich habe den deko-hebel nachgestellt => ahhh es lässt sich leicht durch treten. also am berg hingestellt choke gedrückt, geschoben und sie läuft. den choke habe ich dann so langsam wie möglich rein und sie wollte ausgehen, also den choke je wärme sie geworden ist nach gestellt, aber ganz rein, bzw raus genomen habe ich ihn nicht, denn sie wollte dann ausgehen. nun was sagt dein/euer verständnis? ich habe den vorbesitzer gefragt=> er hat wohl dies und das einwenig nachgestellt => verstellt! :sm: was könnte man nun tun?
    achja, ne schöne runde gefahren, ausgemacht, gleich wieder anmachen wollen=>> test test und ich bin wieder auto gefahren! ich geb nicht auf!

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    es ist wirklich ein funktionierender Heißleiter (NTC) der mit sich relativ stark veringerndem Widerstand auf Temperaturänderungen reagiert.
    Insgesamt erschließt sich mir -meinem Elektronikverständnis nach- aber nicht, wie das vernünftig meßbar in…
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Kabelbaum unter Sitzbank 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Der nicht benötige Stecker freut sich dennoch auf eine Abdichtung mittels Isolierband oder ähnlichem. ;)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe mal eine 27,5 getestet, die hat sich aber nicht so bewährt.
    Das ruckeln war immer noch.

    Ermittelt habe ich die LLD in dem ich die Gemisch so eingestellt habe, bis die SR am schönsten lief. Dann habe ich die
    Umdrehungen gezählt bis sie ganz…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!