Wenn einer mit einer Egli eine Reise macht....

  • Hallo,
    ich wollte hier einmal meine Erlebnisse meiner letzten Tour veröffentlichen.
    Am Freitag früh schnell den Tankrucksack mit etwas Werkzeug, Zahnbürste und Wechselwäsche bepackt bin ich gegen 12 Uhr in Richtung Schleiz aufgebrochen. Den Stadtverkehr von Frankfurt hinter mich gelassen bemerkte ich alsbald, dass das Motorrad etwas lauter wurde. Ich hatte nach der TÜV-Prüfung die Auspuffanlage gewechselt und leider nicht neu abgestimmt. Die Konsequenz daraus war, dass ich nun enorme Fehlzündungen beim Gaswegnehmen (Leerlaufdüse zu klein?) hatte. Vermutlich hat sich deshalb ein Teil der Dämmwolle aufgelöst. Ansonsten waren mit dem Tausch der Anlage auch die Probleme mit den klappernden Gasschiebern behoben und Drehmoment reichlich vorhanden!


    Auf dem Hinweg hat die Kupplung als erstes Probleme bereitet. Ich weiß nicht ob es ein blöder Zufall war, just in dem Moment wo ich mit vollsynthetischem Öl aufgefüllt habe. Mein elektronischer DET hat den Dienst für die Abfrage nach Tageskilometer, Gesamtkilometer als nächstes eingestellt. Eine Weile später dann die Abfrage für Temperatur und Volt-Anzeige. Macht nichts dachte ich mir, muss man ja nicht haben. Als dann der Motor die ihm vorgegebene Zwangshalterung nicht einhalten wollte und sämtliche Schrauben an der oberen Befestigung löste, hatte ich mit argen Vibrationen zu kämpfen (diese behob ich dann später, nachdem ich angekommen war und den Motor wieder fest verschraubte).


    In Schleiz angekommen, gleich durchs Fahrerlager und mir all die schönen Mopeds angeschaut. Schön für mein Empfinden waren z.B. 2x TR 1 (1. und 2. Classic Open Lauf), einige alte GS1000, Z900,... der Classic Superbike Serie und natürlich viele alte Engländer. Die Mopeds der Classic 500 waren schnell, aber meist weniger schön anzusehen. Nach dem Rennen der Classic 500 habe ich mich auf den Rückweg gemacht. Anfänglich war meine Laune noch super, da die schönen Landschaften des Thüringer Waldes meine Probleme der Kupplung vergessen machten.


    Doch schon bald kam ein weiteres hinzu. In Lauterberg die nächste Tankstelle angesteuert und betankt. Anschließendes ankicken zunächst nicht möglich, da der Dekompressionszug gerissen war. Leider hatte ich mit allem gerechnet, mit diesem jedoch nicht. Mit einem T-Schlüssel die Deko betätigt und als mir der Schweiß schon überall stand ist sie dann endlich angesprungen. Leider musste ich nochmals kurz vor Frankfurt tanken und wollte natürlich meinen Motor nicht ausgehen lassen. Abgestiegen vom Motorrad stellte ich fest, dass mein Seitenständer durch Abwesenheit auf sich aufmerksam machte. Scheiße dachte ich, ausmachen geht nicht, mit den montierten Spiegeln irgendwo anlehnen auch nicht. Erst einmal betankt und anschließend den nächsten Autofahrer um Mithilfe aufgefordert, welche er mit Ignoranz erwiderte. Der nächste Autofahrer mit tätowierten Armen half mir dann und ich konnte meine Fahrt fortsetzen. Leider ist der Seitenständer ein Umbau eines Ducati Ständers und erst einmal nicht so ohne weiteres zu bekommen. D.h. erst einmal keine weiteren Ausfahrten möglich.
    Zu guter letzt ist mir dann im Stadtverkehr von Frankfurt die blöde Kiste ausgegangen und ich hätte sie am liebsten abgefackelt oder was auch immer. Den Spiegel demontiert, konnte ich sie wenigsten anlehnen und erst einmal eine Pause einlegen. Mit einer manuellen Dekobedienung habe ich sie irgendwann anbekommen......




    So das war mein Kurzurlaub.

  • Zitat

    Original von Egli-SRX
    Zu guter letzt ist mir dann im Stadtverkehr von Frankfurt die blöde Kiste ausgegangen und ich hätte sie am liebsten abgefackelt oder was auch immer.


    he, nicht aufgeben wegen der kinderkrankheiten! sonst tät ich sie schon nehmen. ich hab sie nämlich in schleiz rumstehen sehen, und ich muss sagen: genehm. :D


    ja, die TR1 vom koch sepp sind was feines, darüber kann man auch mittlerweile ein paar sachen in der einschlägigen presse lesen. eine davon hat auch der guido hufschmid (# 6), der damit die classic open gewonnen hat, vor dem sepp.


    getroffen haben wir uns leider nicht... jedenfalls bist du nicht neben deinem moped gestanden ;)


    gruß, kohai (# 44 SR500)

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Ist doch auch ein Einzylinder. Also ohne Deko einfach mit Gang das Moped rückwärts schieben, bis die Kompression kommt. Dann antreten.
    Oder geht das bei dem Ding nicht?

  • kohai
    Hättest ja Deine Telefonnummer hinterlassen können, wäre für jeden netten persönlichen Kontakt offen gewesen


    Hetzer
    Auf die Idee bin ich nicht gekommen, werde ich einmal ausprobieren


    @Alle
    Ich werde sie nicht abgeben!!!!!



    Gruss


    Markus

  • sie hat halt noch was Angst vor der Strasse, die gewöhnt sich schon noch dran ;)

  • Zitat

    Die Mopeds der Classic 500 waren schnell, aber meist weniger schön anzusehen.

    :sh:


    [SIZE=7]na ja, wo er recht hat hat er recht ... aber schön aussehen und scheiße fahren ist ja auch nicht so erhebend ... [/SIZE] :duell:

  • Ich hab gerade schonmal gesucht, aber konnte im Netz nix finden. Mich interessiert, wie ihr alle abgeschnitten habt in Schleiz. Wollt ihr das nicht mal posten?

  • Zitat

    Original von ha-jo

    :sh:


    [SIZE=7]na ja, wo er recht hat hat er recht ... aber schön aussehen und scheiße fahren ist ja auch nicht so erhebend ... [/SIZE] :duell:


    Alles eine Sache der Übung...

  • Zitat

    Original von juwi

    :sh:


    [SIZE=7]na ja, wo er recht hat hat er recht ... aber schön aussehen und scheiße fahren ist ja auch nicht so erhebend ... [/SIZE] :duell:


    Ich dachte das bezieht sich eher auf mein Moped, da hat er natürlich auch ein (wenig) recht.......

  • Zitat

    Original von Egli-SRX
    Ich dachte das bezieht sich eher auf mein Moped


    klar!



    uwe! dachtest du etwa, ich meinte deinen renner??


    [SIZE=5]die ist doch nicht schön![/SIZE] :duell:

  • @ hajo


    die zeit wird kommen... ;)


    @ egli


    Nimm halt die ersten Querelen hin, stell sie ab, dann ist sie nicht "nur" schön sondern auch schnell.
    So dramatisch sind die kleinen Nickeligkeiten doch nicht, da hast du doch schon anderen Hürden
    genommen.


  • Von Scheiße fahren war ja nicht die Rede, oder woher nimmst Du das? Bis auf die nicht abgestimmte USD-Gabel fährt sich das Ding auch mit schleifender Kupplung gut. Der Rahmen verzeiht sogar diese mistige Gabel. Ich denke vibrieren tut auch deine und was bei dir so alles (ohne Drahtsicherung) nach 800 km verabschiedet hätte würde mich auch interessieren. Wir könnten ja einmal ein 24 Stundenrennen organisieren..... Da braucht man zumindest keinen Seitenständer und die Blinker können auch ab. Licht hat ja gehalten!

  • der mit der 40 scheint aber nicht zu grinsen!

  • Ja HaJo


    Ein Wiener mit "Schmäh" grinst vielleicht immer, und den Schmäh hat er nun einmal, das fällt uns Norddeutschen vielleicht schwerer?????


    Schnell wars allemal wie auf dem Foto mit der NR 1 die besagte TR1 an der Schräglage zu erkennen ist.

  • Zitat

    Original von sr500-bso
    Ja HaJo


    Ein Wiener mit "Schmäh" grinst vielleicht immer, und den Schmäh hat er nun einmal, das fällt uns Norddeutschen vielleicht schwerer?????


    Schnell wars allemal wie auf dem Foto mit der NR 1 die besagte TR1 an der Schräglage zu erkennen ist.


    Ist ja auch kein wunder wenn der gerhard grinst wie ein kleiner buddha wenn man weisz wie beherzt der das moped um die ecken tritt weisz man das er da nur lachen kann!!!
    Nur schad dasz er nicht im forum ist!!! :(
    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von sr500-bso
    Schnell wars allemal wie auf dem Foto mit der NR 1 die besagte TR1 an der Schräglage zu erkennen ist.


    Das ist nicht der Sepp auf TR1, sondern die Nr. 41, der Ives G. mit der SR und 41,5PS, der fliegenden Kuh.
    Dass der mit der 40 (fpg) nicht grinst, wundert mich auch. Vielleicht war nur der Rasierer hinnich :)
    Schade, ich wär gern dabei gewesen, aber der Toskana-Urlaub und die Hochzeit am Samstag waren auch geil :ber:


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!