Bremsen: nicht zu glauben!

  • Hallo,


    nachdem jetzt 3 XJ 650 dran waren zur Reparatur jetzt also generalüberholung bei der SR, die wird morgen 30 Jahre alt.


    So nun zu meinem Problem: der Vorbesitzer hat die Befestigung des Bremssattels am Tauchrohr mit jeweils 6 Unterlegscheiben zwischen Bremssattel und Tauchrohr unterlegt. Das kann ja wohl nicht richtig sein, oder ist das bei der SR normal?


    Grüße


    Tscharlie

  • Hallo Tscharlie,so siehts offiziell aus :



    http://www.system-fabrik.de/sr…ata/frontbrakecaliper.gif


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

    Einmal editiert, zuletzt von Jever ()

  • Danke Jever,


    ich habe das Bucheli, da ist das alles genau beschrieben. Gestern wars dann zu spät die Ursache zu suchen. Ich vermute dass die Gabel verspannt ist, bzw. beim Vorgänger verspannt war.
    Ich habe ja das Lenkkopflager erneuert und die Simmerringe, jetzt werde ich versuchen das ganze spannungsfrei einzubauen, dann sollte auch die Bremse wieder ohne Beilagscheiben passen.
    Wenn nicht? Werde ich weitersuchen, da einfach was unterlegen ist sicher keine Lösung.


    Tscharlie

  • Möglicherweise ein anderer Bremssattel, eine andere Bremsscheibe, eine andere Nabe ... ?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Nö, sieht alles original aus, aber Danke für den Tipp, ich schau mal näher hin,


    Tscharlie

  • entweder sind die Schrauben nicht original und daher länger, oder die Scheiben sind nicht original und nur mit U-Scheiben richtig ausdistantiert. Prüf das mal. An den Bremsen würde ich nicht rumspielen und mit U-Scheiben arbeiten.

    SR-Heinz - Der sich den Wolf tritt

    Einmal editiert, zuletzt von SR-Heinz ()

  • Zitat

    Original von Lindi54
    der Schwimmsattel hat das möglicherweise bisher ausgeglichen. Einfach mal weglassen und ausprobieren, ob auch ohne U-Scheiben geht.


    Sicher nicht, der Schlitz für die Scheibe im Träger schwimmt ja nicht mit.
    Wenn Gabel, Zange und Scheibe original sind, stimmt der Abstand Nabe:Gabelholm nicht.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven
    Wenn Gabel, Zange und Scheibe original sind, stimmt der Abstand Nabe:Gabelholm nicht. Gruß Sven


    Und das ganz gern wenn die Gabel verbogen ist...
    hast du sie auf Gradheit geprüft ?


    Gryzi...

  • Hallo,


    wie sieht es denn mit der Passung von Achse, Rad, Gabel und Tachoantrieb aus?
    Falls nicht näherungsweise bündig, die Geradheit der Gabelholme überprüfen.


    Wenn die gerade sind, bleibt noch die untere Gabelbrücke übrig. Hat die mal etwas abgekommen kann es durchaus zur "Spreizung" der Gabel kommen (Tachoantrieb greift z.B. nicht mehr in die entsprechende Nase an der Gabel) und die Bremse paßt nicht mehr dazu. So hat sich das Problem der wachsenden Zahl von Unterlegscheiben am Bremssattel meiner SR gelöst.


    Grüße
    Andreas

  • hallo,


    das ist relativ "normal". der scheibchensünder hat offenbar die gabel ausgebaut, und nach dem wiedereinbau festgestellt, dass der schlitz des feststehenden teils des sattels nicht mehr mit der scheibe will. kopfkratzen hat nicht geholfen, also mussten scheibchen her.


    wie schon beschrieben ist da womöglich was krumm. da fast jede SR ein wenig krumm ist, reicht es meist, die gabelklemmungen zu lösen, und so lange die gabelstandrohre zu drehen, bis es unten an der bremse passt, und zwar ohne scheiben. allerdings erscheinen 6 scheiben schon arg viel, so dass es ratsam wäre, die gabelbrücken und die standrohre zu checken und ggf. gerade zu richten.


    was natürlich auch sein kann: falsch eingebautes rad oder falsche distanzen, wie auch schon gesagt.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • ... neue Beläge montiert
    ... Schwimmsattelbolzen wie so häufig festgegammelt ( in Bild 6 / 7 / 8 )
    ... Sattel hat sich zur Gabel gezogen, neuer Belag dicker deshalb Abstand


    Schraube rausdrehen, Bolzen rausziehen, Gummi rauspopeln und reinigen
    Gummi und Bolzen mit Spezialfett fetten (kein anderes sonst quillt es) .


    Zusammenstzen und auf Gängigkeit prüfen, alles wieder zusammenschrauben.


    Fertig :D

  • Hallo,


    hat jemand eine SR 500 2J4 mit Gussfelgen rumstehen wo er schnell was nachschauen kann?


    Bei der vorderen Felge auf der Seite des Tachoantriebs.
    Um den Tachoantrieb ist ein silbener Ring, wie weit schaut der raus?
    Bei mir sind das 5mm wenn ich da messe wo keine Sicherungsbleche für die Scheibe sind.
    Das könnte eine Ursache für das Bremssattelproblem sein. Sollte da entweder das Radlager nicht richtig sitzen, und oder der Simmerring, und oder ein falsches Lager/Simmerring eingebaut sein. Dann würde die Felge nach rechts verschoben, damit passt der Sattel nicht mehr.


    Tscharlie

  • so muss das sein:


    auf der seite der achsmutter wird die achse gegen die gabel gezogen, da darf kein spalt sein. auf der tachotriebseite wird die achse nach dem anziehen der mutter mit dem klemmbock an die gabel geklemmt, da darf ein spalt entstehen, das ist meistens auch der fall. das bedeutet: die lage des rades ist bereits festgelegt, wenn die mutter angezogen ist. wie weit auf der tachoseite was raussteht, ist dabei unwichtig, das ergibt sich.


    dreh an den standrohren, indem du die klemmungen an den brücken lockerst. beobachte dabei den bremssattel und dreh solange, bis der schlitz mit der scheibe passt. ggf. musst du den halt immer wieder probeweise hinhalten, wenn du ihn nicht festschrauben kannst, weil es nicht passt. dabei muss natürlich die achse mit der mutter fixiert sein, die klemmung auf der anderen seite muss offen sein! es ist wie gesagt normal, dass alles leicht krumm ist, in diesem fall die standrohre. durch das drehen holst du locker ein paar mm raus.


    die frage ist nur noch, ob etwas zu krumm ist. das siehst du dann schon. wenn du durch drehen nicht genug rausholst, hat eine brücke was abgekriegt, meistens die untere.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    2 Mal editiert, zuletzt von kohai ()

  • danke für den Tipp,


    ich habe beide Standrohre schon um je eine Umdrehung gedreht, keine Veränderung, was ja gut ist, denn das heißt die sind gerade.


    Die 5 mm "Rand" damit meine ich an der Felge, nicht zur Gabel hin! Wenn z.B. das linke Radlager nicht auf seinem Sitz sitzt sondern einen Abstand hat, dann schaut dieser Ring weiter raus, das wollte ich wissen, ob das passt.


    Wenn ich das Rad einbaue dann habe ich etwa 2 mm Luft zwischen den Gabelrohren und das Felge, um diesen Wert zieht sich die Gabel zusammen, und dann passt das nicht mehr, bei loser Steckachse läuft die Bremse fast richtig.


    Tscharlie

  • Der Rand und das linke Radlager haben mit deinem Problem nichts zu tun.
    Nur das rechte Radlager kann Einfluß auf die Lage der Scheibe zum Sattel haben.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven
    Der Rand und das linke Radlager haben mit deinem Problem nichts zu tun.
    Nur das rechte Radlager kann Einfluß auf die Lage der Scheibe zum Sattel haben.


    Gruß
    Sven


    In Fahrtrichtung links ist der Tachoantrieb, wenn an dieser Seite die Felge "dicker" ist als geplant, rutscht die gesamte Felge nach rechts, damit auch die Bremsscheibe. Logo oder?


    Tscharlie
    der mittlerweile auf die untere Gabelbrücke tippt.

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    In Fahrtrichtung links ist der Tachoantrieb, wenn an dieser Seite die Felge "dicker" ist als geplant, rutscht die gesamte Felge nach rechts, damit auch die Bremsscheibe. Logo oder?


    Nein, logischerweise hat die "Dicke" der Felge links keinen Einfluß auf die Lage
    des Rades. Schau's dir nochmal genau an, dann siehst du warum das so ist:
    nur die Steckachse würde dann weiter nach links wandern, das Rad bleibt
    wo es war, weil es nach wie vor gegen das rechte Tauchrohr gezogen
    wird.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von Tscharlie


    Wenn ich das Rad einbaue dann habe ich etwa 2 mm Luft zwischen den Gabelrohren und das Felge, um diesen Wert zieht sich die Gabel zusammen, und dann passt das nicht mehr, bei loser Steckachse läuft die Bremse fast richtig.


    Tscharlie


    Das Rad wird erst mit der Mutter der Achse festgezogen und dann die beiden Schrauben der in Fahrtrichtung
    linken Seite geklemmt. Dann die Radmutter ganz festziehen Es wird dabei NICHTS zusammengezogen.

  • Moin,
    Aber Uwe, dann dreht sich doch beim festziehen die Achse mit.... :D






    edit: :349:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

Letzte Aktivitäten

  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!