good vibrations

  • Weiß jemand Rat?
    Die SR ist ja schon ein tolles bike, besonders für Leute, die infiziert sind. Was macht die manchmal unterschiedlichen Vibrationen in Lenkerenden und Fussrasten aus (um die 100km/h)? Manche Tage spürst du fast nichts, und denkst - die läuft ja so ruhig wie ein Vierzylinder und an anderen tagen vibriert es ordentlich in den Lenkerenden und in den Fussrasten, obwohl in der Zwischenzeit nichts verstellt oder gewechselt wurde. Mach ich mir unbegründet Sorgen oder ist da was im Argen. Zickt die SR nur rum oder hat sie nur an diesem Tag mal keine Lust? Kenn ich so nur von der SR. Alle anderen Motorräder brummen und vibrieren immer gleich bei gleicher Drehzahl. Wer kennt dieses Problem? - oder ist es gar keins!


    Grüße vom Edersee

  • wie kann das angehen? Dann würde es doch immer vibrieren, oder? Manchmal vibriert die Huddel bei 100km/h und dann wieder nicht. Die alte Kiste von SR treibt wohl ein Spielchen mit mir!

  • Hallo,


    vielleicht liegt es an verschiedenen Füllungsgraden je nach Lufttemperatur, was sich beim Einzylinder halt stärker bemerkbar macht!?
    Oder du hast mehrere Unwuchten im Antriebsstrang, die sich je nach Kupplungs- und Getriebewellenstellung addieren oder aufheben. Wäre aber nicht tagesabhängig.
    Kenn ich zwar alles nicht so ausgeprägt, dass es mir auffiele, aber manchmal denkt man sich schon: hoffentlich halten die Blomben durch...


    Gruß Lothar

  • @ Lothar: ja, an so was habe ich auch schon gedacht. Kupplungs- und Getriebewellenstellung als Auslöser der verschiedenen Unwuchten. Ist bei mir halt so extrem, dass ich mir Sorgen mache.

  • Lomita hat recht. :D Die SR lebt...
    Ist nun mal so. Meine Zicke legt teilweise auch ein recht Merkwürdiges Verhalten an den Tag. Wenn sie nicht möchte, dann läuft die nicht so wie sonst. An manchen Tagen geht die ab wie Luzie und es ist einfach geil mit ihr zu schraddeln und an anderen Tagen hab ich das Gefühl, dass die nicht wirklich will.
    Streichel sie jedesmal vor und nach der Tour und lobe sie, wenn sie gut lief. Das hilft...








    Auch wenn es total bescheuert klingt, aber ich meine das Ernst.

  • Eins hab ich noch vergessen: Mir wird immer wieder berichtet, dass der Auspuff bei der SR gelegentlich kräftigste Vibrationen aufs Fahrzeug überträgt. Das hängt von der Aussentemperatur ab, und von der Befestigung, ob irgendwelche Gummis fehlen, locker sind, oder in Auflösung begriffen.
    Keine Ahnung ob das stimmt, aber prüfen kannst Du es ja mal.


    Gruß
    Hans

  • @ Hiha: werde das mal checken mit dem Auspuff und den Gummis, aber wie schon bei der Motorbefestigung - dann müsste es doch immer gleichmäßig vibrieren und nicht wie bei manchen Fahrten festgestellt - garnicht.
    Ist schon eine seltsame Kiste - die SR.
    Grüße vom Edersee

  • Zitat

    Original von SR-Heinz
    Was macht die manchmal unterschiedlichen Vibrationen in Lenkerenden und Fussrasten aus (um die 100km/h)? Manche Tage spürst du fast nichts, und denkst - die läuft ja so ruhig wie ein Vierzylinder und an anderen tagen vibriert es ordentlich in den Lenkerenden und in den Fussrasten, obwohl in der Zwischenzeit nichts verstellt oder gewechselt wurde.
    Grüße vom Edersee


    Moin Heinz,


    ich hab`s auch an meiner SR. Nun hat die 94tkm runter und der Motor ist definitiv ausgelutscht. Ich habe es bisher dem wahrscheinlich grausigen Inneren des Motors zugeschrieben, da einige Teile doch mehr Spiel haben könnten als vorgesehen und sich dadurch vielleicht bei bestimmten Fahrzuständen Resonanzen aufbauen. Ist nur ne Theorie....


    Gruß
    XTheo

  • XTheo: meine hat erst die Hälfte runter, so ca. 45tkm. Ich nehms jetzt halt mal so hin und achte weiter auf ungewöhnliche Vibrationen. Manche Tage sind´s ja auch good vibrations!

  • Ich habe nen Vollklemmer bekommen....
    im VErdacht hatte ich so sachen wie du so schreibst, Ende vom Lied war, der
    Reifenidiot hat den Reifen unrund aufgezogen. Und es lag wohl mehr an mir, dass ich an manchen Tagen drüber weggesehen habe und es mich an anderen gestört hat.

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Ich kann das mit meiner Huddel nur bestätigen. Je nach Tagesbestform unterschiedliches Vibrationsverhalten... Ist halt so. Wenn sie nicht mehr vibriert, läuft sie nicht mehr.


    Grüßle,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • mmh,
    habt Ihr schon mal drüber nachgedacht, ob die unterschiedlichen Vibrationen nur subjektiv anders wahrgenommen werden.
    Sprich, ob wir selbst nicht unterschiedlich drauf sind...?


    Gruß, der Uli

  • unterschiedlich drauf sein - hin oder her - jedenfalls gribbelts manchmal in den Fussrasten und Lenkerenden und manchmal halt nicht. Ich glaub kaum, dass das mit meiner Tagesform zu tun hat, oder?
    Grüße vom Edersee

  • Also Heinz :


    Bei mir hängts mit den Schuhen und der Stelle wo ich meine Füße ablege zusammen. Bei Turnschuhen gribbelts echt dolle. Und du hast ja wohl auch nicht immer die Moppedstiefel an, wie ich beim letzten Stammtisch sehen konnte ;)


    An den Händen gribbelts nur, wenn man den Lenker zu feste festkrallt.. dass kann dann auch ein TunnelkarpatenSyndrom hervorrufen .. oder so ähnlich heisst das (karpatentunnelsyndrom=wat fürn schönet wort).


    Also krall dich nich immer so am lenker fest und zieh anständige schuhe an :411:


    gruss das gret :yl:

  • @ gret: also lass ich meine unanständigen Stiefel aus und zieh meine anständigen Sandalen an, oder wie? Ich wusst garnicht, dass ich mit einem Tunneldingsdabumms rumlaufe! Werd´s mir merken und locker die Lenkstange händeln. Bin mal auf das Ergebnis gespannt und werde beim nächsten Stammtisch ein Referat darüber halten. :411:
    anderes Thema - will dir der Lindi jetzt sein Dreirad verkaufen für 6 Liter Super, oder hab ich da was falsch verstanden? :369:


    Grüße vom Eddersee

  • Fazit :


    SR ist an = Vibriert = Vibrationen mit dem Drehgriff rechts stufenlos einstellbar !


    SR ist aus = Vibriert nicht .


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Joe


    Alte Sacknase, schön Dich hier mit Deinen qualifizierten Beiträgen zu lesen !!


    Mach GUT !!


    LG Jörg

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"


  • Ds ist es, was ich meine. Die SR ist ne Maschine, die auf Physikalisch chemische Änderungen reagiert. - Wir sind viel komplexer. Sind z.B. mal etwas gedankenlos, nicht bei der Sache und wundern uns warum die SR heute ganz anders tut...

Letzte Aktivitäten

  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!