Motor Idee

  • keine Fotos vom Aufbau, ich kann mich auch so erinnern was drin ist grins


    ich fahr den grad ein und da kommt der mir noch nicht auf die Bremse


    Gruss Hans

  • Klingt fein und vor allem recht logisch,


    frage die sich mir stellt welchen Zylinder hast du verbaut?
    Ich nehm an den JPX??
    Oder einen neu aufnigusilierten??


    l.g. und viel spasz damit.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Servus Hudri,


    nein ich hab einfach einen serienmässigen mit einer Schleudergusslaufbüchse versehen Aussenmass 104, Gehäuse gespindelt, Zuganker gemacht etc.....

  • ach ja...das mit dem recht logisch sollte eigentlich ein kompliment sein ich hoff du hast es nicht falsch verstanden.


    Sag einmal Hans weist du vielleicht wo man Mahle N-box kolbenrohlinge (Dach unbearbeitet) aufstellen kann in kleinen Mengen (also unter 5 Stk.) ??



    l.g. aus italien


    Christian


    PS: Bei dem druchmesser wuerd ich trotzdem sicherheitshalber zumindest auf 2 Kerzen umbauen aber was erzaehl ich dir schon als alten porsche mann :tongue:

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3526/3867473564_7e84c4f857_b.jpg]


    So der Kurzhub ist jetzt eingefahren und heute vormittag hab ich die Vergaserbedüsungsfahrten gemacht. Ergebnis:


    TM 40
    HD 135
    LLD 22,5
    Chokedüse 30
    Nadel 2. von unten


    Das Ding kommt gut aus den Löchern, zwischen 4000 und 5500 passiert dann nicht viel und ab dort bis 7700 brennts ein Feuerwerk ab.


    Mein Einfahrfahrzeug ist dafür zu lang übersetzt (16/41).


    Macht RICHTIG SPASS :ber: aber auf der Strasse ist mir mein 660er lieber. Ich geh dann mal auf einen Prüfstand


    Servus
    Hans

  • Jetzt bräuchte ich noch ein 100er Kolben und so eine 400er Welle und ich könnte mir auch so ein schönen Motor machen.
    Ein schönen verstärkten Block, der dafür sehr geeignet währe, hätte ich noch in meinem Fundus.

  • So jetzt beginnt die Jaheszeit zum Schrauben und der Kurzhub kommt jetzt in seinen Arbeitsplatz. Der SR Rahmen wartet schon seit 2 Jahren, heute gings los. Motor reingehängt, und das Hinterrad in die Aluschwinge von der XT 600 gesteckt. Als erstes wird die Kettenflucht hergestellt mit Hilfe verschiedener Raddistanzen und den beiden unterschiedlichen Ritzelbuchsen für die XT und SR
    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2608/3954274890_2a5a0906b8_b.jpg]


    wenn das passt, kommt was ganz Wichtiges: der Kettendurchhang muss definiert werden da die Federbeine (350mm) und die Schwinge länger (7omm) sind. Dazu wird die Schwinge mittels Spanngurt auf die maximale Einfederposition gebracht und die ausreichende Spannung der Kette in diesem Zustand gewährleistet.
    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2660/3954275470_85f3652560_b.jpg]


    Jetzt hat man natürlich im entlasteten Zustand einen ziemlichen Durchhang, da bieten sich Hilfsmittelan die ein Peitschen der Kette verhindern. Zum Beispiel eine Kettenrolle im vorderen Breich, die im ausgefederten Zustand spannt, beim Einfedern bewegt sich die Kette weg und die Rolle wirkt nicht mehr
    [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3444/3953493963_4e4af7a29e_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2616/3954275920_898ab9b771_b.jpg]

  • ja das weiss ich auch nicht, ich hab mit meinen 660er motoren in all den jahren keinerlei probleme gehabt bei zwischen 53 und 58 PS leistung und geschont hab ich sie nicht.


    aber da gibts hier sicher welche im forum die mehr leistung fahren...



    hans


  • Da scherzt du aber.
    :D

  • Zitat

    Original von insider 6
    58 PS leistung


    Das ist für SR schon gewaltig (gut, mehr Kubik).
    Pami hatte ´mal mit 500 Kubik ca. 60 PS geholt, das aber mit einem selbstgebastelten wassergekühlten Zylinder und Vierventilkopf.

  • Servus das hört sich gewaltig an aber die Relation ist:


    Serie 34PS entspricht 68 PS/l (Kurbelwelle)




    660 mit den üblichen Verbesserungen (Nocke, Kopf, Vergaser,Auspuff)


    so ca 83-86 PS/l (Kurbelwelle)



    Wenn jemand seinen Serienmotor auf 40 PS bringt mit Nocke etc, dann sinds schon 80 PS/l


    Also kein übergrosses Hexenwerk

  • Wenn das nicht so viel kosten würde, würde ich mit meinem Moped auch ´mal auf einen Prüfstand gehen, um zu sehen, ob ich mit meinem normalen Kopf, der Hiha-Nocke (momentan 4,7° spät zur KW), dem TM36 mit konischem K&N und momentan offenem Auspuff auf 40 PS komme (36 habe ich ohne Messung eintragen lassen).

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Das ist für SR schon gewaltig (gut, mehr Kubik).
    Pami hatte ´mal mit 500 Kubik ca. 60 PS geholt, das aber mit einem selbstgebastelten wassergekühlten Zylinder und Vierventilkopf.


    Denke,100PS/l gingen auch schon mit 2 Ventilen und aircooled, wahrscheinlich mehr
    Grüsse
    Harry

  • 100 PS/l für einen zweiventiler ist machbar, das sind bei 500ccm 50PS, das haben schon einige der renner. meine dürfte auch in der gegend sein ... das maß der dinge für luftgekühlt und zweiventiler sind 120 PS/l wie sie z.b. eine matchless G50 erreicht. das ist mit dem SR motor sehr sehr schwer möglich...


    das ist aber alles reine renntechnik, das hat nix mehr mit straßenbetrieb zu tun.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Naja, bei kleineren Hubräumen is sowas mit 2 Ventilen problemlos.
    Honda SS50, 50ccm, 6PS
    Yammi XJ650, 650ccm, 72PS


    Bei größeren Hubräumen fällt mir da die Kaemna-Ducati ein, ist im Stein-Dinse Katalog. Glaub 112PS aus 1000ccm, mit 2Ventiler.
    Und auch einen GS500-Motor kann man auf über 50PS bringen, hat schon 44PS serienmässig. Der hat wenigstens Tassenstößel und ist schon recht drehzahlig für so nen alten luftgekühlten Motor.

  • oha, da hast du natürlich recht, weil ich hatte glatt vergessen zu sagen, dass es natürlich ein single [*] sein muss! mit mehreren oder kleineren zylindern geht immer mehr. extrembeispiel honda 6 zylinder mit 250ccm mit der der alte mike glücklich wurde, mit sagenhaften 240PS/l.


    gruß, kohai


    [*] mit single mein ich einen großen, im prinzip geht es nicht nur um 2 oder mehr ventile oder luftgekühlt, ganz entscheidend sind auch die einzelhubräume. je kleiner, desto besser, was maximale leistung betrifft. (der wirkungsgrad sinkt aber wieder, der ist pro hubraum optimal bei ca. 400ccm)

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    5 Mal editiert, zuletzt von kohai ()

  • moin


    ...und die 125 5 zylinder hatte 34 ps...., das ist ne literleistung von 272ps



    ja, ne, is klar....



    ich bin mit den 38 ps in meiner sr seeeehr zufrieden... schon klar, dass da noch mehr geht....

  • So jetzt gehts ins Endstadium, ich hoffe dass ich in ca 2 Wochen den ersten Rollout machen kann.


    Ich werde damit in der englischen "Earlystocks" Rennserie fahren mit 660 cc, aber erstmal bleibt der 500er Kurzhuber drin der wär dann für GTF wen ichs mal schaffe rüberzufahren


    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2599/4039305264_1c56ea03d0_b.jpg]


    Gruss Hans

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!