Rahmen instabil ab 120 km/h

  • Ich weiß nicht weiter...ab 120 km/h fängt sie an zu wackeln wie ein Lämmerschwanz.
    Sind es die Lager (Schwinge?). Ist es der Lenker (ca.78)? Oder sind es die Stoßdämpfer?


    Fahre schon mit Samthandschuhen und trotzdem wiegelt sie sich immer wieder auf.


    Hat jmd da ne Idee oder nen Tipp?


    Danke im voraus!
    Gruß, die die Emma fährt...

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken

  • Ich glaube dein Mopped sollte mal im Wohnzimmer komplett zerlegt werden. Grössere Teile in der Dusche säubern, kleinere in die Spülmaschine. Die Feinheiten dann mit nem Rouge Pinsel und Nagellackentferner...
    :349: :369:


    Hast du lockere Kleidung an? Wenn die flattert und du dich am Lenker "festhälst" übertragen sich die "Schwingungen" auf den Lenker.


    Ansonsten mal eine ausführliche Wartung machen. Gabelöl wechseln, Lenkkopflager Spiel bzw Verschleiß prüfen, Schwinge prüfen und ggf ausdistanzieren. Stoßdämpfer hinten auf Undichtigkeiten untersuchen, Reifendruck kontrollieren etc.

  • Moin.


    Ich hatte es letztens, dass ich beim Einstellen der Dämpfer den einen weicher eingestellt hatte als den anderen. Geändert und danach war Bombe.


    Allerdings zog sie sich immer beim Gas geben leicht nach links. Also Schwingenlagerung gechekt und siehe da: Spiel drinnen.


    Also erneuert und das Ding fuhr wie auf Schienen. Total gewöhnungsbedürftig...


  • Auch wenn die keinen gute Ruf mehr haben, soooo schlimm sind sie auch nicht !

  • Speichen abklopfen!


    Meine hat das auch mal gemacht. Koffer runter, Scheibe weg, Schwinge neu gelagert, KeRoLa im Steuerkopf gecheckt, Hinterrad peinlich genau mit dem Vorderen in Flucht gebracht , andere Federbeine montiert.... und sie wackelte,
    wackelte, wackelte..... Irgendwann hatte ich hinten einen Platten und siehe da: 8 Speichen ab !!. ADAC, neuer Reifen, neu eingespeicht und ...nix wackelt mehr.


    M.f.G.,
    Markus

  • Hab nen breeeeeeiiiiiiiiiiiiteeeeeen Lenker und wenns anfängt zu Pendeln, halt ich mich nicht mehr am Lenker aufrecht, sondern die Kraft kommt aus Bein und Rücken. Hört dann sofort auf !
    Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Schwinge, Gabel....siehe Vorschreiber...


    Viel erfolg beim Entpendeln wünscht DenTrierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Moin,


    'n Klassiker neben falschen Luftdruck wäre noch ein mittig rastendes oder zu festes angezogenes Lenkkopflager: neues Kegelrollenlager verbaut, Klackert wegen Spiel auf Lenkdorn, und solange weitergedreht bis das klacken aufhört...


    Grüße,
    Oliver

  • Vielen Dank für die Tipps. :314:
    Ich fahre mittlerweile BT45. Die Metzler sind ja lebensgefährlich, sobald es nur ein wenig naß ist.
    Das Schwinglager hinten könnte es wirklich sein...hmmm, habe ich schon länger nicht mehr richtig überprüft. Schande über mich.
    Gabel ist erst vor kurzem neu und überholt, das schließe ich jetzt einfach mal aus.
    Lenkkopflager werde ich auch nochmal checken. ANsonsten schreie ich hier wieder um Hilfe, wenn das ok ist =)


    Danke nochmal, Gruß Emma80

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken

  • Kann schon sein, da ich nicht sehr schwer bin. Werde das mal testen und mir Mühe geben...ride the bike grins


    Wie Du auf dem Foto (Avatar) sehen kannst, habe ich keine "Schlabberklamotten". Kann also wirklich sein, dass ich mich immer noch zu sehr festhalte, obwohl ich der Meinung bin sie mit 2 Fingern zu fahren bei 140km/h.


    Gruß Emma80

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken

  • Defekte Radlager könnten auch die Ursache sein. Vor allem am Hinterrad geben die Lager gerne auf, wenn die Kette zu stramm gespannt wurde.Wenn Du das Rad ausbaust und den Finger ins Radlager steckst, kannst Du beim hin- und herdrehen feststellen, ob die Lager noch gut sind.

  • Zitat

    Original von emma80
    ... Kann also wirklich sein, dass ich mich immer noch zu sehr festhalte, obwohl ich der Meinung bin sie mit 2 Fingern zu fahren bei 140km/h.


    Halt mal die Luft an.........beim fahren, dann merkste ob Du dich zu sehr festkrallst.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Jetzt wieder Atmen =)


    Du krallst nicht erst dann zuviel wenn beim Fahren die Füsse überm Gepäckträger flattern! :495:


    [SIZE=7]Ich mach jetzt bessern Flattermann[/SIZE] DenTrierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

Letzte Aktivitäten

  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich habe eine solche Scheibe mal von Daytona (glaube ich) gehabt und wieder abgenommen, weil sie keine Nummer hatte. Ich fand sie gar nicht schlecht, da sie aufrecht sitzend den Wind vom Oberkörper genommen hat. Der Helm war nach wie vor im Wind,…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte mal an meiner nackichen K75 kurz eine Puig-Scheibe dran, könnte die auf Deinem Link gewesen sein. Ab 120 (die ich mit der K häufiger mal überschritt...) gabs ziemlich starke Vibrationen am Helm durch die abreissenden Wirbel. Ich hab sie…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    ...das wäre dann Übermorgen ab 19 Uhr im Havanna in Linden-Nord.
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!